Lisa-Marie Unger, Dez. 06, 2023

Microsoft - Neues Tool im Bereich Ad Analytics

Microsoft Advertising hat ein neues Analyse-Dashboard namens "Monetize Insights" eingeführt, um Publishern dabei zu helfen, ihre Werbeeinnahmen effektiver zu messen.


Das Dashboard ist weltweit auf der Angebotsseite von Microsoft, der Plattform Microsoft Monetize, verfügbar. Monetize Insights bietet Performance-Informationen und Funktionen wie:


  • Diagramme und Vergleichsgrafiken, die die gesamte Historie der Werbeeinnahmen darstellen.
  • Filter zur Untersuchung von Daten in Bezug auf Umsatztreiber und Inventarmetriken.
  • Kontextbezogene Details zu Gebotsablehnungen, einschliesslich Nachfrageprobleme, Anzeigenqualitätseinstellungen und Preisuntergrenzen.


Alle Publisher, die Microsoft Monetize für den Verkauf von eigenem und betriebenem Inventar nutzen, können Monetize Insights zur Analyse ihrer Werbeeinnahmen verwenden.


Monetize Insights wurde entwickelt, um Publishern Zeit zu sparen, indem es komplexe Reporting-Setups überflüssig macht. Das Dashboard stellt mehrere Ansichten und Tools bereit, die eine effiziente Analyse der Werbeeinnahmen ermöglichen.

Microsoft Advertising Blog

Gesamteinnahmen Tab

Diese Registerkarte ermöglicht den Zugriff auf wesentliche Leistungsindikatoren (KPIs) wie Impressionen, Anfragen für Anzeigen, Füllrate, Gewinnrate und Umsatz. Durch die Vergleichsdiagramme werden Trends und signifikante Veränderungen in der Leistung übersichtlich dargestellt.


Gebotsablehnung Tab

Diese Registerkarten geben dir Zugang zu Informationen über Blockaden, die sich auf deine Umsätze auswirken können, zum Beispiel durch Anzeigenqualitätseinstellungen. Sie ermöglichen es dir, die Auswirkungen von Inventareinstellungen auf deinen Umsatz zu verstehen. Eindeutige Werte für Gebotsablehnungen erleichtern dir Anpassungen, um Umsätze freizusetzen oder frühere Entscheidungen zu validieren.


Die Registerkarten für Gebotsablehnungen enthalten Daten zu Anzeigenqualität, Angeboten, Nachfrageproblemen und Mindestgeboten (dem Mindestbetrag, den du für dein Inventar festlegen kannst). Jede Ansicht zeigt:


  • Anzeigenqualität: Du kannst die Möglichkeiten zur Anpassung der Anzeigenqualitätseinstellungen bewerten, indem du die umsatzbeeinflussenden Blockaden untersuchst.
  • Mindestgebote: Ermittle den durchschnittlichen blockierten Gebotspreis, der sich aus Preisuntergrenzen für dich ergibt.
  • Abschlüsse: Zeige die wichtigsten Gebotsablehnungen nach Deal zusammen mit der prozentualen Veränderung auf einem Bildschirm auf der Registerkarte Zusammenfassung an.
  • Nachfrageprobleme: Identifiziere Probleme, die sich aus dem Käuferverhalten ergeben, wie zum Beispiel nicht übereinstimmende native Assets, fehlende Kreativ-ID oder übermässige Videodauer.


Die Registerkarten für Gebotsablehnungen bieten ausserdem kontextbezogene Details zu einer Ablehnung, einschliesslich der Ursache und des Startzeitpunkts. Falls zutreffend, kannst du bis zu fünf blockierte Werbemittel direkt im Seitenbereich vorab anzeigen, überprüfen und gegebenenfalls herunterladen.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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