Remarketing mit Google Ads
Potenzielle Kunden (zurück-)gewinnen

Nur schauen, nicht kaufen – getreu diesem Motto besuchen viele Nutzer einen Online-Shop, um die Seite ohne Kaufabschluss wieder zu verlassen. Verschiedenen Umfragen zufolge verlassen mehr als 90 Prozent der Besucher einen Webshop, ohne einen Kauf zu tätigen. Im Durchschnitt sind es sogar sechs Besuche auf der Website bis zu einem erfolgreichen Check-out. Remarketing ist ein wichtiges Instrument für Marketer, mit dem sich genau diese Nutzer erneut ansprechen lassen. Wie Sie Interessenten (zurück-)gewinnen und zu Kunden machen, erfahren Sie in unserem Leitfaden für Google Ads Remarketing.

Laptop mit Google Analytics

Was ist Remarketing?

Remarketing, auch Retargeting genannt, ist die wiederholte Ansprache von Besuchern einer Webseite oder App. Die Form des Online-Marketings ermöglicht eine gezielte Werbung an Nutzer, die Ihren Online-Auftritt schon einmal besucht haben. Der Vorteil: Frühere Webseitenbesucher kennen Ihre Marke und Produkte bereits, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Aktion (z. B. Kaufabschluss, App-Installation oder Kontaktaufnahme) höher ist.

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Google Ads (ehemals Google AdWords) ist ein bedeutendes Tool für Suchmaschinenwerbung (SEA) und für Remarketing beziehungsweise Retargeting. Nicht nur, weil Google mit über 3,5 Millionen Suchanfragen pro Tag die meistgenutzte Suchmaschine weltweit ist – mit dem Google Display Netzwerk können Sie zielgerichtete Remarketing Kampagnen auf Millionen Partnerwebseiten und Apps ausspielen.


Und so funktioniert Retargeting mit Google: Klicken frühere Webseitenbesucher auf eine Site aus dem Google Display Netzwerk, werden die jeweiligen Cookie-Informationen über den Browser an den Server übertragen. Mit diesen Daten werden Nutzer vom Server identifiziert, sodass eine personalisierte Werbung möglich ist.


Die Kampagnenerstellung über Google Ads (ehemals Google AdWords) ist recht einfach. Neben zahlreichen Funktionen für zielgerichtete Anzeigen können Sie Remarketing Listen erstellen oder aus Google Analytics importieren. Welche Kampagnentypen zur Auswahl stehen und wie Sie eine Remarketing Kampagne mit Google Ads erstellen, erklären wir Ihnen später in diesem Artikel.

Wie funktioniert Google Remarketing?

Computer mit einer Google Remarketing Anzeige

Google Werbung basiert auf dem Auktionsprinzip: Sie bestimmen die Kosten selbst. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Gebotsstrategien zur Verfügung, bei der Sie manuelle Gebote abgeben oder automatische Gebote von Google zulassen können. Zudem erfolgt die Bezahlung pro Klicks, tausend Impressionen oder Interaktion:

Was kostet Google Remarketing?

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Neu bei Google Ads? netpulse zeigt Ihnen, wie Sie mit Remarketing Ads Ihre Zielgruppe erreichen!

Eine personalisierte Ansprache erhöht die Chance, dass interessierte Nutzer, die bereits mit Ihrem Angebot vertraut sind, zum Käufer werden. Bei Google Ads können Sie zwischen verschiedenen Remarketing Kampagnentypen wählen:

Welche Arten von Remarketing bietet Google Ads?

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Display Kampagnen

Video Kampagnen

Search Kampagnen

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App Kampagnen

Sonstige Kampagnen

Dynamische Kampagnen

Display Kampagnen


Display Anzeigen, auch Banner Ads, sind der meistgenutzt Kampagnentyp im Remarketing. Die Anzeigen erscheinen früheren Webseitenbesuchern auf Partnerseiten des Google Display Netzwerks. Dank verschiedener Einstellungen können Sie Ihre personalisierte Display Anzeige auf ausgewählten Sites, die zu Ihrer Marke oder Ihrem Angebot passen, ausspielen lassen. Somit steigern Sie die Chance, dass interessierte Nutzer auf Ihre Werbung klicken und Ihre Webseite erneut besucht.

Search Kampagnen


Bei Search Kampagnen handelt es sich um reine Textanzeigen, die Besuchern Ihres Online-Auftrittes bei Suchanfragen auf Google und in Partner-Suchnetzwerken angezeigt werden. Die Werbeanzeigen erscheinen über der organischen Suchergebnisliste und sind an der Kennzeichnung als „Anzeige“ von den normalen Suchergebnissen zu unterscheiden.

Video Kampagnen


Anzeigen beim Video Remarketing werden Nutzern ausgespielt, die bereits mit Ihren Videos oder Ihrem Kanal auf YouTube interagiert haben oder ihre Website besucht haben. Die Platzierung der Anzeige erfolgt innerhalb eines YouTube Videos (vor, währenddessen oder danach) und kann auch auf Sites von Partnern ausgespielt werden. Video Kampagnen sind ideal, um Marken oder Produkte in einer kurzen Story vorzustellen und mithilfe von Sound und anderen Features eine emotionale Stimmung beim Betrachter zu erzielen.

App Kampagnen


Die Nutzung von Apps gehört heutzutage dank der Verbreitung mobiler Geräte wie Smartphone, Tablet und Co. für zahlreiche Menschen zum Alltag. App Anzeigen mit Google Retargeting punkten mit einer grossen Reichweite und erscheinen einem Nutzer innerhalb von mobilen Apps – also währenddessen dieser die App nutzt. Auch bei diesem Kampagnentyp können Sie die Apps, in der Ihre Werbung dem potenziellen Kunden ausgeliefert wird, auswählen.

Dynamische Kampagnen


Im Gegensatz zu Display Anzeigen sind die Anzeigen beim dynamischen Remarketing nicht statisch, sondern personalisiert. Die Anzeigen werden Nutzern angezeigt, die sich beispielsweise schon einmal ein bestimmtes Produkt in Ihrem Webshop angesehen haben. Dynamische Anzeigen werden auf den Seiten der Partner des Google Display Netzwerkes ausgespielt und passen sich automatisch dem verfügbaren Platz an. Der Kampagnentyp eignet sich auch für Google Shopping.

Remarketing mit Kontaktdaten


Eine weitere Möglichkeit für effizientes Google Remarketing sind die Kontaktdaten Ihrer Kundschaft. Bei Google Ads können Sie Ihre vorhandenen Kundenlisten hochladen und die Daten für Ihr Retargeting nutzen. Hierfür müssen die Kundendaten mit den Angaben im Google Konto übereinstimmen. Die zielgerichteten Anzeigen werden einem Nutzer nur dann angezeigt, wenn dieser ein Google Konto besitzt und Informationen wie etwa E-Mail-Adresse und Telefonnummer mit den Daten in Ihrer Kundenliste übereinstimmen.

Welche Vorteile haben Remarketing Kampagnen mit Google?

Die Vorteile von Google Ads Remarketing für Unternehmen sind vielseitig – egal ob Sie Einzelhändler sind, ein Start-up gegründet haben, zu den KMUs gehören oder einen Grossbetrieb führen. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Aspekte, die für Google Remarketing sprechen, für Sie aufgelistet:

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Reichweite

Mit mehr als 2 Millionen Webseiten und Apps ist das Google Display Netzwerk die wohl grösste Werbeplattform der Welt. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, um schalten Sie gezielte Kampagnen auf den Partnerseiten von Google, um frühere Websitebesucher erneut anzusprechen und wieder in Ihren Webshop zu führen.

Conversion-Rate

Beim Google Retargeting fällt die Conversion-Rate in der Regel höher aus als bei anderen Kampagnen. Warum? Ganz einfach: Bei Nutzern, die schon einmal Ihre Seite besucht haben, ist die Kaufbereitschaft höher, wenn Sie wiederholt angesprochen werden. Zudem sind ihnen die Produkte schon bekannt und es besteht ein präzises Interesse.

Personalisierung

Mit mehr als 2 Millionen Webseiten und Apps ist das Google Display Netzwerk die wohl grösste Werbeplattform der Welt. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, schalten Sie gezielte Kampagnen auf den Partnerseiten von Google, um frühere Websitebesucher erneut anzusprechen und wieder in Ihren Webshop zu führen.

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Click Through Rate

Erzielen Sie mit Google Ads Remarketing eine deutlich höhere Click Through Rate (CTR) als mit üblichen Kampagnen. Einerseits halten sich Nutzer länger auf einer Website auf, wenn Ihnen passgenaue Werbeanzeigen ausgespielt werden. Zusätzlich sind die User eher bereit, auf eine Anzeige zu klicken, wenn Marken und Produkte schon bekannt sind.

Kampagnentypen

Dank der verschiedenen Kampagnentypen für Google Remarketing können Sie unkompliziert das passende Anzeigenformat für den richtigen Kanal wählen, um interessierte Nutzer wiederholt anzusprechen. Noch einmal zur Erinnerung: Neben Standard Display Anzeigen stehen Ihnen Video-, App-, Dynamische- und Search Ads zur Auswahl.

Kosteneffizient

Google Remarketing ist kosteneffizient, da Ihnen unterschiedliche Gebotsstrategien zur Verfügung stehen: Bei manuellen Geboten bestimmen Sie das Budget, während bei automatischen Geboten, auch Smart Bidding genannt, die Kosten für Retargeting Kampagnen anhand Ihres Maximalgebots von Google generiert werden.

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Statistiken

Nutzen Sie die Kampagnenstatistiken bei Google Ads und Tools wie Google Analytics, um den Überblick über Ihr Werbebudget zu behalten und zu sehen, zu welchem Preis eine Anzeige ausgespielt wurde. So können Sie die Performance Ihrer Anzeigen messen und bei Bedarf das Retargeting optimieren.

Der Erfolg von Remarketing hängt von den richtigen Strategien und Kampagnen ab. Zusätzlich müssen Sie einige Voraussetzungen für Remarketing erfüllen:

Welche Voraussetzungen sind für Remarketing erforderlich?

Cookies

Cookies? Lecker! Nein, das ist kein Bestechungsversuch mit Keksen – auch wenn diese Online-Marketing-Strategie manch potenziellen Kunden überzeugen würde. Cookies sind kleine Textdateien, die bei jedem Seitenaufruf im Browser des Users gespeichert werden. Damit die richtigen Nutzer Ihre Werbung sehen, kommen beim Remarketing Cookies zum Einsatz.


Besucher von Websites werden mit einem Cookie markiert und in eine Remarketing Liste erfasst. Jedes Cookie hat eine eigene ID, anhand dieser ist der Nutzer wiedererkennbar. Cookies können lange im Browser des Users gespeichert bleiben – genügend Zeit, um diesen mit einer personalisierten Kampagne zurück auf Ihre Site zu "locken".

Nutzerdaten

Kein Remarketing ohne Nutzerdaten. Hatten Sie noch keine Besucher auf Ihrer Website, kann auch kein Interessent auf Ihre Seite zurückgeleitet werden. Daher gibt es bestimmte Vorgaben, beispielsweise für Remarketing Ads bei Google:


Für Kampagnen im Google Display Netzwerk (GDN) müssen mindestens 100 aktive Besucher binnen der letzten 30 Tage auf Ihrer Webseite gewesen sein. Für Retargeting in der Google Suche sind mindestens 1.000 aktive Nutzer in den letzten 30 Tagen nötig – gleiches gilt für YouTube Remarketing Kampagnen.

nDSG

Die strengen Richtlinien des neuen Datenschutzgesetzes der Schweiz sind dringend einzuhalten. Da beim Remarketing personenbezogene Informationen gespeichert werden, müssen Sie Webseitenbesucher darüber informiert werden.


Fakt ist: Anstatt Unsummen an Geld in Werbung zu investieren, sind Remarketing Strategien eine effektive Massnahme für Marketer, um potenziellen Kunden zurückzugewinnen. Speziell der Einsatz von Google Ads für Retargeting kann die Conversion-Rates erhöhen und zu mehr Brand Awareness und Umsatz verhelfen. Durch die richtige Ausrichtung von Remarketing Ads mit Google erreichen Sie Ihre Kampagnenziele.

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Wie Google Ads Retargeting Kampagnen einrichten?


Überlassen Sie frühere Webseitenbesucher nicht der Konkurrenz. Nutzen Sie die nachfolgende Anleitung, um eine Remarketing Kampagne mit Google Ads einzurichten:

Remarketing Tag und
Zielgruppe erstellen

Die Grundlage für Google Remarketing ist ein Google Ads Konto. Melden Sie sich in Ihrem Konto an und gehen auf „Gemeinsam genutzte Bibliothek“ und anschliessend auf „Zielgruppenverwaltung“, wo Sie auf den Punkt „Zielgruppenquellen“ klicken.




Unter „Tag einrichten“ können Sie nun ein Remarketing Tag (z. B. Kauf) erstellen und Sie finden hier auch das Snippet. Tag und Snippet können Sie mithilfe der Beschreibung von Google auf Ihrer Domain einfügen.




Ein Klick auf „Zielgruppenlisten“ führt Sie
zu den Remarketing Listen. Durch Klick auf das Pluszeichen können Sie den Kampagnentyp für die Liste auswählen und einen Namen vergeben. Gut zu wissen: Eine Remarketing Liste für Standard Display Kampagnen erfolgt über den Punkt „Websitebesucher“.

Gehen Sie jetzt auf „Listenmitglieder“ und wählen Sie eine geeignete Vorlage (z. B. Besucher einer Seite oder Besucher einer Seite in bestimmten Zeiträumen etc.) aus.



Bestimmen Sie jetzt, welche URL (z. B. Seite eines bestimmten Produktes) der Nutzer besuchen muss, damit dieser auf der Retargeting Liste landet und wie lange der Nutzer auf der ausgewählten Seite bleiben muss, um in die Liste übernommen zu werden.

Mit Klick auf „Zielgruppe erstellen“ können Sie die Remarketing Liste generieren.


Optionale Einstellungen für Remarketing Listen

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie weitere Optionen für die Remarketing Liste bestimmen: Verwenden Sie entweder eine Liste mit Nutzern, die innerhalb der letzten 30 Tage Ihre Webseite besucht haben oder wählen Sie eine leere Liste. Ausserdem können Sie festlegen, wann Nutzer aus der Remarketing Liste gelöscht werden sollen.


Ein Tipp: Sie können auch eine Retargeting Liste in Google Analytics erstellen und in Ihr Google Ads Konto importieren.


Nachdem Remarketing Tag und Zielgruppe generiert sind, müssen Sie die Kampagne anlegen. Wichtig: Denken Sie an die Vorgaben von Google für Remarketing Kampagnen, also die Mindestanzahl an aktiven Nutzern auf Ihrer Site.

Remarketing Kampagne anlegen

Wählen Sie in der Navigationsleiste unter „Alle Kampagnen“ den Punkt „Kampagnen“ und klicken Sie auf das Plus für „Neue Kampagne“.

Legen Sie das Ziel Ihrer Kampagne fest. Zur Auswahl stehen die Kampagnenziele Umsatzsteigerung, Leadgenerierung, Website-Traffic, Markenbekanntheit, App-Werbung, Kaufbereitschaft, Ladenbesuche und Kampagnen ohne Zielsetzung.

Klicken Sie anschliessend auf Display (Standard im Remarketing), da Smart Kampagnen beim Remarketing nicht funktionieren.

Im nächsten Schritt geben Sie Ihrer Remarketing Kampagne einen Namen, bevor Sie das Land und die Sprache für Ihre Anzeigenschaltung festlegen.

Es folgt die Einstellung der Gebotsstrategie. Wählen Sie zwischen manuellen oder automatischen Geboten und das gewünschte Preismodell pro Klicks, Impressionen oder Interaktion (Cost-per-Click, Cost-per-Mile oder Cost-per-Engagement) sowie ein maximales Tagesbudget, das Sie in Google Ads Remarketing investieren wollen.


Optional können Sie zusätzliche Einstellungen wie Start- und Enddatum, Endgeräte und Inhalte für Ihre Kampagne bestimmen.

Unter dem Punkt „Personen“ öffnen Sie nun „Zielgruppen“ und wählen „Bisherige Interaktionen mit Ihrem Unternehmen“ sowie Ihre gewünschte Remarketing Liste. Weitere Einstellungen wie demografische Merkmale der Zielgruppe, Keywords sowie Seiten und Apps, auf denen Ihre Anzeige ausgeliefert werden soll, lassen sich hier bestimmen.

Im vorletzten Schritt können Sie Daten wie die Landingpage für Ihre Anzeige (die Site, auf der Nutzer landen sollen), Anzeigentitel und Beschreibung sowie Bilder bei Display Anzeigen einfügen.

Ein Klick auf „Kampagne erstellen“ und Ihre Google Remarketing Kampagne ist fertig.

Keine Zeit für Kampagnen mit Google Ads Remarketing? Kein Problem! Als Online-Marketing-Agentur mit jahrelanger Erfahrung kümmern wir uns um Ihre Kampagnen!

Mal ehrlich: Wie oft haben Sie schon einen Webshop besucht und nichts gekauft? Damit Ihre Webseitenbesucher nicht nur gucken, sondern auch kaufen, brauchen Sie eine erfolgreiche Retargeting Strategie. Mit den nachfolgenden Tipps und Best Practices für Google Ads Remarketing erreichen Sie Ihre Ziele.

Tipps und Best Practices für erfolgreiches Remarketing mit Google


  • 1. Erstellen Sie Zielgruppen anhand des Nutzerverhaltens

    Wann genau haben Besucher Ihre Website verlassen (Startseite, Produktseite, Warenkorb, Auswahl der Zahlungsmethode)? Mit einer präzisen Segmentierung der Target Audience (Zielgruppe) haben Sie mehr Erfolg.

  • 2. Bestimmen Sie die Häufigkeit Ihrer Anzeigenschaltung

    Werbung im Internet ist für Nutzer heutzutage normal, wenn diese nicht rund um die Uhr erscheint. Legen Sie ein Zeitfenster für das Ausspielen Ihrer Remarketing Anzeige fest, um Nutzer nicht mit Ihrer Werbung zu nerven.

  • 3. Pflegen Sie Ihre Remarketing Listen

    Die regelmässige Pflege der Remarketing Listen ist wichtig, damit Ihre Anzeigen nicht weiterhin den Nutzern ausgespielt werden, die bereits mit Ihren konvertiert haben. Das ist reine Geldverschwendung!

  • 4. Generieren Sie massgeschneiderte Zielseiten

    Die Landingpage von Ads Kampagnen muss den Interessenten überzeugen, damit dieser konvertiert. Wenn Sie das Nutzerverhalten Ihrer früheren Webseitenbesucher kennen, können Sie eine massgeschneiderte Zielseite erstellen.

Fazit: Mit Google Ads Remarketing Kampagnen vom Kunden zum Käufer

Remarketing, auch als Retargeting bekannt, ist ein wichtiges Instrument im Marketing. Mit einer gelungenen Kampagne können Sie frühere Webseitenbesucher erneut ansprechen und mithilfe einer personalisierten Anzeige zurückgewinnen. Google Ads Remarketing bietet Ihnen Flexibilität bei der Kampagnenerstellung, verschiedene Anzeigentypen und nicht zu vergessen: eine enorme Reichweite dank des Google Display Netzwerks.


Ran ans Remarketing mit Google Ads! Das Team aus Ad Experten von netpulse unterstützt Sie bei der optimalen Ausrichtung von erfolgreichen Remarketing Anzeigen!

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