(Neu-)Kunden gewinnen und Umsätze steigern:
So geht erfolgreiches e-Commerce-Marketing

Der Onlinehandel boomt wie nie zuvor: Einerseits hat die Corona-Pandemie dafür gesorgt, dass zahlreiche Unternehmen ihr Angebot vom Ladengeschäft ins Internet verlegen mussten. Zudem haben sich die Kundenbedürfnisse und das Nutzerverhalten sowie die technischen Möglichkeiten (Stichwort: Mobile Shopping!) in den letzten Jahren stark gewandelt.


Wir von netpulse AG zeigen Ihnen Strategien, Best Practices und Tipps für effektives e-Commerce-Marketing. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Kunden ein positives Einkaufserlebnis im Internet bieten. Sie haben noch keinen eigenen Webshop? Macht nichts! Welche Chancen der Onlinehandel bietet und wie der Einstieg in e-Commerce gelingt, haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst.


Was ist e-Commerce-Marketing?


Millionen von Händlern auf der ganzen Welt betreiben einen Internetshop. Die Konkurrenz ist gross und das Angebot umso grösser. Möchten Sie (Neu-)Kunden in Ihren Webshop locken, brauchen Sie eins: eine gute e-Commerce-Marketingstrategie.


Der Begriff e-Commerce-Marketing umfasst alle Marketing-Massnahmen, die zur Bewerbung eines Onlineshops dienen. Das sind beispielsweise Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Neukundengewinnung, Kundenbindung und nicht zu vergessen: die Umsatzsteigerung.


Fakt ist: Ohne Werbung ist und bleibt Ihr Webshop unsichtbar. Nur durch Glück oder Zufall können Nutzer Ihr Webangebot finden. Überlassen Sie beim Onlinehandel nichts dem Zufall, sondern beauftragen Sie netpulse AG für eCommerce in Ihrem Unternehmen.


Interessante Prognose: Experten erwarten, dass bis zum Jahr 2040 rund 95 % aller Einkäufe im Einzelhandel in Onlineshops getätigt werden.

Welche Ansätze verfolgt Commerce-Marketing?


Zugegeben: Das Hauptziel im e-Commerce ist die Umsatzsteigerung. Ein Webshop dient dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen – klingt logisch, ist aber zu simpel. Eine Steigerung der Umsätze ist zwar ein wichtiger Aspekt im e-Commerce, doch bei effektiven Strategien geht es vor allem um das WIE: Wie erreichen Sie mehr Umsätze und wie können Sie das Ziel mit zusätzlichen Massnahmen unterstützen?


Steigende Umsätze und der Weg dahin sind aber nicht alle Ansätze, die Unternehmen mit einem Internetshop verfolgen – Ziele des e-Commerce-Marketings sind:

  • Erhöhung der Reichweite

    Kleine Händler mit nur einem stationären Geschäft können mit einem Webshop die Reichweite erhöhen und eine grössere Zielgruppe ansprechen. Auch für Grossunternehmen ist Marketing im Onlinehandel wichtig. Trotz mehreren (Hunderten) Filialen im Inland und vielleicht sogar Niederlassungen im Ausland erreichen Sie viele, aber nicht alle Leute. Mit e-Commerce können Internetnutzer an jedem Ort auf Ihr Angebot zugreifen.

  • Anstieg der Markenbekanntheit

    Nutzen Sie eCommerce, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Begeisterte Shop-Besucher empfehlen Sie vielleicht an Familie und Freunde weiter, was zu mehr Seiten-Traffic führt. Oder besser: Zufriedene Kunden erwähnen Sie positiv in soziale Medien. Gute Bewertungen auf Social-Media-Plattformen können aus einer Marke oder einem Produkt schnell einen Trend machen.

  • Steigerung der Umsätze

    Wie erwähnt, dienen Marketing-Strategien im e-Commerce auch der Umsatzsteigerung. Ihr Ziel sollte sein, Stammkunden zu mehr Einkäufen zu animieren und Interessenten als Neukunden zu gewinnen. Die Rückgewinnung von Alt-Kunden kann mit der richtigen e-Commerce-Strategie ebenso zur Umsatzsteigerung führen wie eine Erweiterung der Produktpalette.

  • Expansion ins Ausland

    e-Commerce bietet nahezu jedem Händler die Möglichkeit, ins Ausland zu expandieren – ohne dass Sie eine Filiale in einem anderen Land eröffnen müssen. Allerdings muss für eine Expansion ins Ausland der komplette Content des Webshops in der jeweiligen Landessprache oder mindestens in Englisch verfügbar sein – das gilt auch für den Kundensupport. Über die Rechtslage für den Onlinehandel im jeweiligen Land sollten Sie sich ebenso informieren.

  • Stärkung der Kundenbindung

    Ein e-Commerce-Auftritt ist eine gute Gelegenheit, um den Service auszuweiten und die Kundenbindung zu stärken. Dank Webshop können Interessenten sich über Ihr Angebot informieren, die Waren direkt kaufen, bezahlen und nach Hause liefern lassen. Im Gegensatz zum Ladengeschäft ist ein Webshop nicht an Öffnungszeiten gebunden und 24/7 erreichbar. Nutzen Sie Omnichannel-Kommunikation (z. B. Hotline, Live-Chat und E-Mails) zur Verbesserung des Kundensupports.

  • Wettbewerbsvorteil schaffen

    Haben Sie einen Webshop, Ihre Konkurrenz noch nicht? Perfekt! Mit einer guten e-Commerce-Marketingstrategie schaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitstreitern, die ihre Waren (noch) nicht online verkaufen. Ohne Konkurrenz halten Sie Ihre Bestandskunden und mit e-Commerce können Sie die Kunden der Konkurrenz sogar abwerben.

Schon gewusst: Schon heute tätigen rund 70 % der Internet-Nutzer ihre Einkäufe auf ausländischen Webseiten.

Was zeichnet uns als Agentur für e-Commerce-Marketing aus?

Für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet benötigen Sie einen eigenen Webshop. Doch das ist nicht alles: Damit Nutzer Ihre Seiten finden, sind gute Marketing-Strategien erforderlich. Genau deswegen brauchen Sie netpulse AG.

Erfahrene Schweizer Marketingagentur


Unser Team aus 20 Mitarbeitenden in Winterthur in der Schweiz blickt auf über 13 Jahre Erfahrung und zahlreiche erfolgreiche Web- und e-Commerce-Projekte zurück. Neben zuverlässigen Tools zur Analyse der Performance nutzen wir Best Practice-Methoden, um Ihr Unternehmen langfristig im eCommerce zu etablieren.

Experten für e-Commerce


Zu unseren kreativen Köpfen gehören aufgeweckte Webdesigner, SEO-Experten, Google-Ads-Spezialisten, e-Commerce-Kenner sowie Social-Media- und Content-Marketer. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem fachspezifischen Know-how helfen wie Ihnen beim Einstieg in den Onlinehandel und der Umsetzung des richtigen Marketings.

Alle Vorteile von netpulse AG auf einen Blick

seit 2008 als Online-Marketingagentur mit Sitz in der Schweiz tätig

spezialisiert auf Webdesign, SEO, Google Ads, Digitalmarketing und e-Commerce

20-köpfiges Team aus motivierten Mitarbeitenden

fachspezifisches Know-how durch regelmässige Fortbildungen

zertifizierter Google-Partner mit Ansprechpartner für die Schweiz

Webagentur für Unternehmen jeder Grösse und Branche

Beratung, Planung, Umsetzung und Optimierung von Web-Projekten

kostenloses Beratungsgespräch

transparentes und faires Preis-Leistungsverhältnis

mehr als 1‘000 zufriedene Kunden in der DACH-Region

20-köpfiges Team aus motivierten Mitarbeitenden

Jetzt anrufen: Nutzen Sie unser gratis Beratungsgespräch und erfahren Sie, wie wir Ihren Webshop mit der richtigen Marketingstrategie online in Szene setzen - Telefon 052 508 28 28.

Wie finden Sie die richtigen Marketingstrategien für Ihr e-Commerce?

Grundsätzlich eignen sich alle digitalen Massnahmen für Marketing im e-Commerce. Doch anstatt „auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen“, sollten Sie herausfinden, welche Strategien zu Ihnen passen.


Für einen besseren Überblick haben wir eine Liste mit den beliebtesten Marketing-Instrumenten für e-Commerce zusammengestellt:

Suchmaschinenmarketing (SEM) bedient sämtliche Massnahmen, mit denen Unternehmen einen Nutzer über Suchmaschinen gewinnen können. Das Marketing wird in zwei Bereiche eingeteilt – SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization).


SEA (Suchmaschinenwerbung)

Mit Google Ads können Sie passgenaue Marketing-Kampagnen starten und das Werbebudget selbst bestimmen. Die Spezialisten von netpulse AG wissen, worauf es bei einer gelungenen Kampagne ankommt, und unterstützen Sie mit ihrem Know-how bei der Kampagnenerstellung mit der innovativen Google-Technologie, damit Sie Ihre Marketing-Ziele erreichen.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Ohne Suchmaschinenoptimierung ist Ihr Onlineshop unsichtbar. Nutzer konzentrieren sich bei Suchanfragen auf die ersten Ergebnisse, die wenigsten klicken auf die nächsten Seiten. Eine SEO-Optimierung mit starken Keywords, SEO-Texten und Verlinkungen verbessert das Ranking in Suchmaschinen, sodass ihr Webshop bei Suchanfragen weiter oben angezeigt wird.

E-Mail-Marketing

Besonders effektiv ist E-Mail-Marketing, da Sie mit E-Mails verschiedene Kundengruppen ansprechen können: Personen, die Interesse an Ihrem Angebot zeigen, Stammkunden, die regelmässig bei Ihnen kaufen, und Bestandskunden, die schon länger nicht mehr in Ihrem Internetshop waren. Mit E-Mail-Marketing und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz können Sie mit gesammelten Nutzerdaten die Ansprache in E-Mails personalisieren.

Anzeigen mit Google Ads werden nicht nur in Suchmaschinen ausgespielt. Auch auf der Business-Plattform LinkedIn oder Social-Media-Plattformen wie Facebook können Sie gezielt Anzeigenwerbung schalten, um Nutzer mit passenden Inhalten anzusprechen. Während sich LinkedIn Ads besonders für B2B-Marketing eignen, sind Social Ads optimal für den B2C-Bereich.

Immer mehr Kunden suchen online nach Produkten und Dienstleistungen und vergleichen Preise, bevor sie die Kaufentscheidung treffen. Mit Google Shopping haben Sie die Möglichkeit, Anzeigen in den Suchergebnissen ausspielen zu lassen. Der grosse Vorteil: Sie sprechen mit Google-Shopping-Anzeigen gezielt Kaufinteressenten an, die aktiv nach Angeboten suchen.


Soziale Medien sind wegen der hohen Reichweite und Interaktionsmöglichkeiten der ideale Ort für Marketing. Beim Social-Media-Marketing stehen Ihnen unterschiedliche Kanäle und Marketing-Instrumente zur Auswahl. Mit Anzeigen auf LinkedIn, Shopping-Funktionen auf Facebook oder Instagram oder Content- oder Influencer-Marketing gewinnen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse von Nutzern und können den Traffic im Webshop erhöhen.

Influencer-Marketing

Personen mit vielen Followern auf Plattformen wie beispielsweise Instagram, Facebook und YouTube sind für Marketing oft Gold wert. Die bezahlte Werbung mit Influencern gibt der Marke oder dem Produkt ein Gesicht – die Marke wird vermenschlicht. Gefällt den Nutzern was sie sehen, geht Ihre Werbung durch Likes, Shares und Repost in den sozialen Medien viral. Digitale Mundpropaganda verhilft zu mehr Aufmerksamkeit, Bekanntheit und Traffic.

Affiliate-Marketing

Im e-Commerce ist Affiliate-Marketing eine beliebte Massnahme zur Umsatzsteigerung. Mithilfe von personalisierten Links (Affiliate-Links) bewerben und verkaufen Affiliates (Leute und Unternehmen) Produkte und Dienstleistungen gegen Provision auf ihrer Seite. Affiliate-Marketing lässt sich gut mit Influencer-Marketing kombinieren, um den maximalen Erfolg aus einer Kampagne zu holen.

Content-Marketing

Egal ob Webseite, Webshop, Blog oder Social-Media-Kanäle – mit nutzerrelevantem Content begeistern und überzeugen Sie Besucher. Content-Marketing, das Erstellen von hochwertigen und SEO-optimierten Inhalten, ist daher eine wichtige Marketingstrategie im e-Commerce. Ein aktueller Trend: der eigene Blog. Mit relevanten und zur Marke und zum Angebot passenden Inhalten auf einem Blog können Sie Besucher direkt in den Webshop locken.

Ein Posting mit reinem Text auf Facebook kommt heute oft nicht mehr beim Besucher an und Bilder auf Instagram sind längst nicht mehr das Non-Plus-Ultra im Online-Marketing. Stattdessen setzen viele Unternehmen auf Videos: Ein Kurzfilm über die Marke, Produkt-Tests auf YouTube oder ein Vlog, ein Video-Blog – begeisternde Videos gehören im Jahr 2024 zu den wichtigen Online-Marketing-Instrumenten.

Mobile First

Der Wandel der Digitalisierung bringt nicht nur neue Möglichkeiten im Online-Marketing, auch das Nutzerverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert. Immer mehr Leute nutzen das Smartphone zum Onlineshopping – sofern der Webshop für mobile Geräte optimiert ist. Mit einem Responsive Webdesign können Nutzer von allen mobilen Endgeräten in Ihrem Onlineangebot stöbern und kaufen.

Übrigens: Knapp 16 Mio. US-Dollar hat China im Jahr 2022 für Influencer-Marketing ausgegeben und liegt damit auf Platz 1 gefolgt von den USA mit rund 4,25 Mio. US-Dollar.

Lerne unser Expertenteam kennen!


  • Welche Lösungen für Marketing im e-Commerce bieten wir für Ihr Unternehmen?

    Die Möglichkeiten für Marketing im e-Commerce sind vielseitig, doch nicht immer eignet sich jede Massnahme davon auch für jedes Unternehmen. So kann Video-Marketing bei der Konkurrenz die Umsätze steigen lassen, bei Ihnen sorgt die YouTube-Werbung für eine Umsatz-Flaute.


    Was für alle Kampagnen gilt: Das Marketing muss zur Marke, zum Angebot UND zur Zielgruppe passen! Wir von netpulse AG bieten Ihnen verschiedene Lösungen für effektives Marketing im e-Commerce und helfen Ihnen bei der Umsetzung einer individuellen Marketing-Strategie für Ihren ecommerce-Erfolg.

    Gutes Ranking mit Suchmaschinenoptimierung


    Wer online gefunden werden will, braucht SEO. Suchmaschinenoptimierung im e-Commerce gehört zu den wichtigsten Marketing-Massnahmen. Strukturierter Content, clevere Keywords, gute Titles, Descriptions und Meta-Tags, schnelle Ladezeiten – unsere SEO-Experten bringen Ihren Shop im Ranking nach oben und erstellen Ihnen eine passende SEO-Strategie.

    Mehr Leads durch Google-Ads-Kampagnen


    Wenn Sie aus einem Interessenten einen Kunden machen möchten, müssen Sie ihn zum Kauf animieren – und zwar mit gezielten Anzeigen. Die Google-Ads-Experten von netpulse AG helfen Ihnen bei der Umsetzung und Optimierung von Kampagnen.

    Wachsende Community mithilfe von Social Media


    Wollen Sie aus einem Social-Media-Nutzer einen Follower und einen Kunden machen, sollten Sie die richtigen Marketing-Instrumente einsetzen. Unsere Projektleiter für Social-Media-Kanäle helfen Ihnen, durch Werbung in den sozialen Medien mehr Follower und potenzielle Käufer zu generieren.

    Shopping-Anzeigen mit Google CSS (Comparison Shopping Services)


    Zeigen Sie Kaufinteressierten Ihre Produkte in Suchergebnissen und bringen Sie Kunden direkt auf die gewünschte Produktseite. Eine relativ kostengünstige Methode im e-Commerce sind Pay-per-Click Anzeigen bei Google CSS, dem Preisvergleichsdienst. Als zertifizierter Partner wissen wir, wie das Tool optimal funktioniert.

    Remarketing im Google-Display-Netzwerk (GDN)


    Erzielen Sie steigende Umsätze, indem Sie Remarketing betreiben. Personalisierte Display-Anzeigen können Interessenten, die Ihren Webshop besucht oder Ihre Produkte angesehen haben, zum Handeln (Kauf) bewegen. netpulse AG zeigt Ihnen, wie Sie die Datenanalyse im Google-Display-Netzwerk richtig für Ihre Strategien nutzen.

    Werbekampagnen mit Amigo Cento


    Spielen Sie Anzeigen zum richtigen Zeitpunkt aus, damit potenzielle Kunden in Ihrem Shop auf „Jetzt kaufen“ klicken. Amigo Cento ist ein nützliches Tool für e-Commerce, das erkennt, wann Interessenten am kaufwilligsten sind. Unser erfahrenes Team entwickelt Ihnen eine individuelle Werbekampagne mit Amigo Cento.

    Wo fangen wir an?: Ganz klar – bevor Sie mit e-Commerce-Marketing loslegen, brauchen Sie einen Webshop! netpulse AG erstellt Shops für Einzelhändler, KMU und grosse Geschäfte.

    5 Best Practices für e-Commerce:
    erfolgreich mit eigenem Onlineshop

    Der Einkauf im Internet gehört heutzutage für Millionen von Leuten auf der ganzen Welt zum Alltag. Beim Besuch eines Onlineshops erwarten Nutzer ein makelloses Einkaufserlebnis, und zwar vom ersten Klick bis zum Kaufabschluss – nur so erhalten Sie gute Bewertungen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Best Practices für e-Commerce, die Ihnen als Orientierungshilfe dienen, um langfristig erfolgreich im Onlinehandel zu sein:

    Benutzerfreundlicher Webshop
    mit klaren CTAs

    Der erste Eindruck eines Internetauftritts entscheidet meist darüber, ob ein Besucher weiter auf der Seite verweilt oder diese sofort wieder verlässt. Eine zweite Chance? Fehlanzeige! Gerade im e-Commerce ist eine seriöse Seite, die Vertrauen beim Besucher weckt, wichtig zum Verkaufen. Oder würden Sie in einem Webshop Waren bestellen, der unübersichtlich ist? Genau – eher nicht!


    Neben einem ansprechenden Webdesign ist Benutzerfreundlichkeit ein wichtiges Kriterium im Commerce-Marketing. Wir befinden uns in einer schnelllebigen Welt, keiner hat Zeit, sodass der Prozess des Onlinekaufs nicht kompliziert sein und viel Zeit in Anspruch nehmen darf. Mit klaren CTAs (Call-to Action) und Buttons für Registrierung, Zahlungs- und Versandoptionen oder Warenkorb und Kasse zeigen Sie Besuchern den Weg.

    Personalisierte Angebote mithilfe von Datenanalyse

    Ein Besucher ist entweder zufällig in Ihrem Onlineshop gelandet oder hat aktiv nach Ihren Angeboten gesucht. Eventuell ist es ein Schnäppchenjäger, ein Stammkunde oder ein Einzelkäufer. Lernen Sie Ihre Kunden kennen, denn umso mehr Kundenwissen Sie haben, desto einfacher können Sie eine Buyer Persona (einen typischen Kunden) erstellen. Nutzen Sie Marketing- und Analyse-Tools, um Kundendaten zu sammeln und auszuwerten.


    Nur wenn Sie das Verhalten der Nutzer verstehen und Ihre (potenziellen) Kunden kennen, können Sie die Customer Journey optimieren. Durch das Ausspielen von personalisierten Angeboten als Werbeanzeigen auf Shop-Seiten oder mit individuellen Angeboten via E-Mails haben Sie die Möglichkeit, die Kaufentscheidung Ihrer Kunden positiv zu beeinflussen.

    Erfolgreiche Kaufabschlüsse dank schneller Ladezeiten

    Die Geschwindigkeit einer e-Commerce Webseite ist massgeblich am Umsatz eines Webshops beteiligt. Dauert der Aufbau einer Website mehr als 3 Sekunden, wächst die Absprungrate, was sich negativ auf die Verkäufe auswirkt. Sie wissen doch: Keiner hat Zeit und folglich will kein Webseiten-Besucher ewig warten, bis die Produktbilder geladen oder aufgrund langer Ladezeiten fehlerhaft angezeigt werden.


    Viele Shop-Betreiber unterschätzen, wie wichtig schnelle Ladezeiten für eine Webseite sind. Optimieren Sie Ihren Onlineshop in der Geschwindigkeit, in dem Sie ein Webdesign ohne viele Features erstellen lassen und bei Bildern und Videos auf Qualität anstatt auf Masse setzen. Es müssen nicht 10 Bilder und 4 Videos von einem Produkt sichtbar sein – manchmal ist weniger davon mehr.

    Zukunftssicher mit E-Commerce

    Die Umsätze durch den Verkauf im Onlinehandel sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Nicht nur die Pandemie hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen online einkaufen, sondern auch die Bedürfnisse potenzieller Käufer haben sich verändert. Onlineshopping ist bequem, schnell und einfach und dank mobiler Geräte sogar von unterwegs aus möglich.

    

    Während e-Commerce den elektronischen Handel im Internet beschreibt, handelt es sich bei m-Commerce um den mobilen Verkauf. Dazu gehört aber nicht nur der Einkauf mit Smartphone, Tablet und Co. im Onlinehandel, auch mobile Bezahlmethoden wie etwa Apple Pay oder Google Pay im stationären Geschäft sind ein Teil des m-Commerce. Für Sie als Shop-Betreiber bedeutet das, die Seite responsive zu gestalten.

    Optimierung für langfristigen Erfolg

    Ein Besucher ist entweder zufällig in Ihrem Onlineshop gelandet oder hat aktiv nach Ihren Angeboten gesucht. Eventuell ist es ein Schnäppchenjäger, ein Stammkunde oder ein Einzelkäufer. Lernen Sie Ihre Kunden kennen, denn umso mehr Kundenwissen Sie haben, desto einfacher können Sie eine Buyer Persona (einen typischen Kunden) erstellen. Nutzen Sie Marketing- und Analyse-Tools, um Kundendaten zu sammeln und auszuwerten.


    Nur wenn Sie das Verhalten der Nutzer verstehen und Ihre (potenziellen) Kunden kennen, können Sie die Customer Journey optimieren. Durch das Ausspielen von personalisierten Angeboten als Werbeanzeigen auf Shop-Seiten oder mit individuellen Angeboten via E-Mails haben Sie die Möglichkeit, die Kaufentscheidung Ihrer Kunden positiv zu beeinflussen.

    Wie erreichen Sie Ihre Ziele? Unsere Tipps für erfolgreiches Commerce-Marketing


    Mit der richtigen Marketing-Strategie können Sie Ihren Internetshop bewerben, mehr Traffic, steigende Verkaufszahlen und höheren Umsatz erzielen. Zudem erfahren Sie durch Datensammlung und Analyse, wer Ihre Kunden sind und wie Sie Ihr Online-Geschäft anpassen müssen, um sich langfristig auf im Onlinehandel zu etablieren. Unsere Tipps für erfolgreiches Commerce-Marketing sollen Sie auf dem Weg zu Ihren Zielen unterstützen:

    • Zielgruppe bestimmen

      Eine e-Commerce-Marketing-Strategie funktioniert nur, wenn mit der Kampagne die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Definieren Sie zuerst Ihre Zielgruppe und erstellen Sie eine Liste mit deren Wünschen und Bedürfnissen, um personalisierte Angebote mit der richtigen Tonalität auf den passenden Kanälen auszuspielen – damit stärken Sie die Kundenbindung.

    • Marketing-Instrumente auswählen

      Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing oder Social-Media-Marketing – Sie wissen jetzt, das e-Commerce ein grosser Bereich mit vielen Möglichkeiten ist. Finden Sie heraus, welche Massnahmen und Tools für Ihren Internetshop am besten sind und nutzen Sie die verschiedenen Kanäle für einen guten Marketing-Mix.

    • Mitbewerber beobachten

      Beim e-Commerce sollen Sie sich in erster Linie natürlich auf Ihren Shop konzentrieren, damit Sie Ihre Ziele erreichen. Doch ein Blick zur Konkurrenz schadet nie. Im Gegenteil: Wenn Sie wissen, was Ihre Mitbewerber machen und wie deren Kunden reagieren, können Sie Ihre Strategie vielleicht sogar noch besser machen.

    • Kundensupport ausweiten

      Ein Webshop ist an 365 Tagen im Jahr 24/7 geöffnet. Nicht nur der Online-Einkauf sollte rund um die Uhr möglich sein, sondern auch die Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport. Mit Omnichannel-Kommunikation, einem Mix aus Hotline, E-Mail und Live-Chat, bieten Sie Shop-Besuchern verschiedene Kontaktmöglichkeiten und steigern die Kundenzufriedenheit.

    • Marketing-Strategie anpassen

      Vielleicht schlägt Ihr Onlineshop ein wie eine Bombe und die Marketing-Massnahmen lassen die Umsätze rasant steigern. Super, dann haben Sie auf jeden Fall etwas richtig gemacht! Doch anstatt sich auf dem Erfolg auszuruhen, bleiben Sie am Ball und überwachen, analysieren und optimieren Sie Ihre Kampagnen – für langfristige Umsatzsteigerungen.



    • Kosten kontrollieren

      Trotz guter Umsätze im Onlineshop bleiben die Gewinne niedrig? Ein Grund könnten die zu hohen Ausgaben für Werbemassnahmen sein! Oder haben Sie oft Retouren, weil Kunden die Ware nicht gefällt? Eventuell sind Sie auch von Fraud e-Commerce (Online-Betrug) betroffen? Halten Sie daher Einnahmen und Ausgaben im Auge und handeln Sie rechtzeitig.

    Ein Tipp: Nachhaltigkeit im e-Commerce nimmt an Bedeutung zu. Über 50 % der Online-Käufer bevorzugen Shops mit umweltfreundlichen Verpackungen und Lieferungen.

    Fazit: Mehr Umsatz im Onlineshop dank
    e-Commerce-Marketing

    Der Internethandel wächst rasant, die Webshops schiessen wie Pilze aus der Erde und das Angebot wird täglich grösser. Oder anders: Im Internet gibt es fast nichts, das es nicht zu kaufen gibt! Wenn Sie mit Ihrem Onlineshop aus der Masse herausstechen, Neukunden gewinnen und steigende Umsätze erzielen möchten, brauchen Sie eine gute Marketing-Strategie. Wir von netpulse AG stehen Ihnen als Online-Marketing-Agentur beratend zur Seite – unser motiviertes und kreatives Team besitzt die Erfahrung und Expertise, um Ihnen eine gute Marketingstrategie für erfolgreichen eCommerce zu erstellen.


    Ein Blick in die Zukunft: Live-Shopping, Kryptowährung, Virtual Reality, 3D sowie Voice Commerce sind die e-Commerce-Trends der nächsten Jahre.

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