E-Commerce SEO – Sichtbarkeit und Umsätze im Onlineshop steigern

Betreiben Sie einen modernen Onlineshop und bieten hochwertige erfolgversprechende Produkte an, aber die Besucherzahlen und erst recht die eingehenden Bestellungen lassen zu wünschen übrig? Das liegt vielleicht daran, dass potenzielle Kunden ihren Webshop nicht finden, weil ihr E-Commerce SEO, also die Suchmaschinenoptimierung von E-Commerce-Seiten wie Online-Shops, unzureichend ist oder sogar gänzlich fehlt.


Was genau E-Commerce SEO ist und eine Anleitung, wie Suchmaschinenoptimierung speziell für Online-Shops funktioniert, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Ausserdem finden Sie nützliche SEO-Tipps für mehr Conversions im Onlineshop, um mehr Besucher, mehr Anfragen und mehr Bestellungen zu erzielen.


Inhaltsverzeichnis


Was ist E-Commerce SEO?


E-Commerce SEO ist ein wichtiger Baustein des Online-Marketings für den Onlinehandel und gehört dem Bereich Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) an. SEO (Search Engine Optimization) beschreibt alle Massnahmen, mit denen die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und Co. erhöht werden kann.


Mit E-Commerce SEO können Marketer, Händler und Webshop-Betreiber die Sichtbarkeit der eigenen Seite in Suchmaschinen verbessern. Ein besseres Ranking der Website in der SERP (Search Engine Results Pages), der Suchergebnisliste führt zu einer erhöhten Sichtbarkeit des Online-Shops und steigert somit die Chancen, dass potenzielle Kunden den Webshop besuchen und Waren kaufen.

Was sind die Unterschiede zwischen Website SEO und E-Commerce SEO?


Unternehmenswebsite, eigener Blog, Online-Shop oder andere Weblösungen – der wesentliche Unterschied zwischen SEO für Websites und E-Commerce SEO liegt darin, dass die Massnahmen an die jeweilige Seite angepasst werden.

Icon für Website

Website

Eine herkömmliche Website dient in der Regel als Informationsquelle: Nutzer erfahren mehr über das Unternehmen und Angebot sowie die Ziele und Werte. Auch Serviceseiten mit Kontaktdaten, Anfahrtsweg und Öffnungszeiten oder interaktive Seiten mit Unternehmens- und Mitarbeiterfilmen sind immer häufiger auf gewerblichen Websites zu finden.

Icon für Blog

Blog

Ein Blog beinhaltet regelmässig veröffentlichte Beiträge zu einem speziellen Thema. Bei den Beiträgen kann es sich um Ratgeber, Tipps und Produktvorstellungen handeln. Auch Rezepte sowie Erfahrungsberichte bevorzugt auf privaten Blogs, gehören dazu. Die Themen reichen unter anderem von Beauty & Lifestyle, Travel & Gastro, Food & Drinks bis zu IT & Technik.

Icon für Online-Shop

Online-Shop

In einem Online-Shop hingegen, also einer E-Commerce Website, haben Nutzer die Möglichkeit, sich anhand von Produktbeschreibungen und Produktbildern über die jeweiligen Waren sowie über angebotene Dienstleistungen zu informieren und diese bei Gefallen direkt per Klick online zu kaufen.

Gut zu wissen: Im Online-Marketing kann der Bereich E-Commerce SEO noch einmal in die Bereiche Online-Shop SEO und spezifisches WooCommerce SEO unterteilt werden.


Während E-Commerce SEO sich auf die Suchmaschinenoptimierung von Produktseiten und eine verbesserte Customer Experience bemüht, werden beim Online-Shop SEO insbesondere die Unter- und Kategorie-Seiten mit den richtigen Strategien und Techniken für Suchmaschinen „fit gemacht“.


WooCommerce SEO ist eine spezifische SEO-Technik von SEO im Onlinehandel, die sich ausschliesslich auf WordPress Websites fokussiert. Mithilfe von WordPress-Plugins lassen sich die Funktionen von Online-Shops, die im CMS (Content-Management-System) WordPress erstellt sind, optimieren.

Bei der SEO im Onlinehandel geht es also darum, dass Ihr Online-Shop in der organischen Ergebnisliste von Suchmaschinen sichtbar ist, mit dem Ziel, die Anzahl an Webseitenbesucher zu erhöhen und langfristig den Umsatz im Online-Shop zu steigern.


Damit Sie das Ziel erreichen, sind verschiedene SEO-Massnahmen erforderlich wie unter anderem:

  • Technisches SEO
  • Keyword-Recherche
  • Content-Strategie
  • Mobile Optimierung
  • Analyse und Anpassung
  • Sonstige E-Commerce SEO-Massnahmen (Google Shopping, Google Ads)

Wie funktioniert SEO im E-Commerce?

Symbole von SEO im E-Commerce
Icon Technisches SEO

Technisches SEO im E-Commerce


Das Technische SEO umfasst unter anderem alle Faktoren der Seite, nach denen Bots die Inhalte crawlen, um diese in die Ergebnisliste der Suchmaschine zu indexieren. Bei fehlerhaften Inhalten wie 404-Error-Seiten, irreführende Links oder leeren Produktseiten wird Ihre Website nicht in Suchmaschinen aufgenommen. Auch die Sicherheit im Online-Shop, vor allem der persönlichen Kundendaten mittels SSL, muss gewährleistet sein. Genauso haben Ladegeschwindigkeit und Struktur des Online-Shops grossen Einfluss auf das Ranking in Google und Co.

  • Unser Tipp:

    Für die technische Optimierung eines Onlineshops gibt es spezielle SEO-Tools, zudem lassen sich viele Anpassungen direkt im Quellcode der einzelnen Seiten durchführen. Fehlt Ihnen das Know-how für Technisches SEO, können Sie eine externe Agentur für die Umsetzung beauftragen.

Icon Keyword-Recherche

Keyword-Recherche für Online-Shops


Eine weitere SEO-Massnahme für mehr Sichtbarkeit Ihres Webshops ist die Verwendung der richtigen Keywords, sowohl in den Inhalten auch in den Titel-Tags und der Meta-Description. Mit den richtigen Suchbegriffen erscheint die Seite dem Nutzer passend zu seinen Suchanfragen in den Ergebnislisten von Suchmaschinen. Hierbei gilt: Je passender das Keyword, desto höher die Platzierung der Seite und umso grösser die Chance, dass Nutzer Ihren Webshop anklicken und besuchen.

  • Unser Tipp:

    Mithilfe der Keyword-Recherche und Keyword-Analyse-Tools können Sie die relevanten Suchbegriffe, die Nutzer am häufigsten verwenden, herausfinden. Die Recherche von Keywords verbessert nicht nur die Sichtbarkeit Ihres Onlineshops, sondern vermittelt Ihnen ein besseres Kundenwissen, da Sie anhand der Begriffe erkennen, wie und wonach potenzielle Kunden Ihre Produkte suchen.

Icon Content-Strategie

Content-Strategie für E-Commerce-Seiten


Hochwertige Inhalte im Onlineshop sind essenziell, um die Verweildauer der Besucher auf der Seite zu erhöhen und potenzielle Kunden von Ihrem Angebot zu überzeugen. Ein erfolgreicher Online-Shop benötigt ansprechende und informative Produktbeschreibungen sowie aussagekräftige Produktbilder, die dem Besucher einen Mehrwert bieten und im besten Fall zum Kauf animieren. Begeistern Sie potenzielle Kunden mit einzigartigen Texten (Stichwort: Unique Content!).

  • Unser Tipp:

    Professionelle Produkt-Bilder, auf denen selbst kleinste Details sichtbar sind, steigern die Chance, dass Besucher sich für den Kauf des Produktes entscheiden. Mindestens genauso wichtig wie die visuelle Darstellung ist der Text. Ein guter Text auf Produkt- und Kategorie-Seiten beschreibt alle wesentlichen Informationen der Ware (z. B. Farbe, Masse, Pflege etc.).

Icon Mobile Optimierung

Mobile Optimierung von E-Shops


Der Grossteil der Online-Einkäufe erfolgt heutzutage mit dem Smartphone, sodass die Besucher Ihrer Seite einen mobilfähigen Webshop erwarten. Sprich: Der Online-Shop muss mit allen mobilfähigen Endgeräten kompatibel sein und sowohl am Desktop-PC als auch auf dem Smartphone oder Tablet einwandfrei funktionieren. Ohne ein responsives Webdesign von Webshop und/oder Website verkleinert sich die Reichweite von potenziellen Kunden, da diese bei der Konkurrenz einkaufen.

  • Unser Tipp:

    Eine mobile Optimierung des Online-Shops beinhaltet unter anderem Massnahmen wie die Anpassung der Seitengeschwindigkeit (schnelle Ladezeiten), die fehlerfreie Anzeige von Texten, Bildern und Medien sowie die Benutzerfreundlichkeit. Mobile Online-Shopping bedeutet eine einfache und bequeme Bedienung und Kaufabwicklung im Webshop.

Icon Analyse und Anpassung

Analyse und Anpassung einer E-Commerce-Website


Wer anpassungsfähig ist und bleibt, hat langfristig Erfolg. Ob Ihre SEO-Massnahmen ausreichen, damit Sie Ihre Marketing-Ziele erreichen, lässt sich anhand einer Analyse herausfinden. Die stetige Anpassung an den heutigen technischen Anforderungen sowie den wachsenden Kundenbedürfnissen müssen erfüllt werden, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu gewährleisten und potenzielle Kunden zu erreichen und für das Unternehmen und Angebot zu begeistern.

  • Unser Tipp:

    Mit speziellen Tools wie beispielsweise Google Analytics haben Sie die Möglichkeit, den Erfolg Ihrer SEO-Strategie zu ermitteln und bei Bedarf zu optimieren. Auch Marketing-Kampagnen lassen sich mithilfe von Analyse-Tools wie einer Keyword-Analyse überwachen. Regelmässiges Controlling und die stetige Optimierung einer E-Commerce-Seite steigern die Performance.

Icon E-Commerce SEO-Massnahmen

Sonstige E-Commerce SEO-Massnahmen


Weitere erfolgversprechende Massnahmen bei der Optimierung des Onlineshops bieten Tools wie Google Shopping und Google Ads. Die E-Commerce Plattform Google Shopping richtet sich speziell an Onlinehändler und ermöglicht das Einrichten von sogenannten Produktfeeds und Produktlistings. Produkte mit Produktbild, kurzer Produktbeschreibung, Preis und einen Link zu Ihrem Webshop werden Nutzern in den Suchergebnissen bei Google angezeigt. Mit Google Ads können Sie Produkt- und Werbeanzeigen in Google oder auf anderen Websites schalten.

  • Unser Tipp:

    Umso grösser die Reichweite, desto mehr potenzielle Kunden sehen Ihr Angebot. Google als meistgenutzte Suchmaschine weltweit bietet die besten Voraussetzungen, um Ihre Waren in Produktfeeds und -listings sowie Werbeanzeigen zu platzieren und somit einer grossen Zielgruppe zur Verfügung zu stellen.

Schon gewusst: Ein gut durchdachter und sauberer Linkaufbau im Webshop erhöht auch die Chancen auf ein besseres Ranking in Google und Co..


Interne Links und externe Verlinkungen im Online-Shop bieten Ihren Besuchern einen hohen Mehrwert, da diese durch Klick auf den jeweiligen Link zu weiterführenden Inhalten und themenbezogenen (externen) Seiten geleitet werden.


Neben internen Links und externen Verlinkungen sind sogenannte Backlinks, Verlinkungen von anderen Seiten auf Ihren Onlineshop (z. B. in Branchenbücher oder Webverzeichnisse), eine weitere SEO-Massnahme, um mehr Sichtbarkeit und Traffic zu erzielen.

Welche Vorteile hat SEO im E-Commerce?


Wie eingangs erwähnt, haben Suchmaschinen einen grossen Einfluss auf die Besucherzahlen in Ihrem Online-Shop. Ein Webshop, der nicht auf den vordersten Plätzen in den Suchergebnislisten sichtbar ist, kann von potenziellen Kunden auch nicht gefunden werden. Und eins ist sicher: Der Grossteil der Nutzer klickt auf Ihre Seite über die Google-Suche und nicht, weil er explizit Ihren Shop besuchen wollte. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum eine durchdachte SEO-Strategie für Onlineshops so wichtig ist.


Nachfolgend haben wir die Vorteile von SEO für Onlinehändler UND für Webshop-Besucher aufgelistet:

Vorteile von SEO für Webshop-Betreiber

Mehr Sichtbarkeit

Der grösste Vorteil einer Optimierung des Onlineshops ist die höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Mit einer Anpassung des Online-Shops und der richtigen E-Commerce Strategie verbessern Sie das Google-Ranking und Ihre Seite erhält mehr Aufmerksamkeit. Ohne diese Massnahmen ziehen Ihre Wettbewerber an Ihnen vorbei und Sie verlieren nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch Umsatz an die Konkurrenz.

Erhöhter Traffic

Eine sichtbare Website erzielt in der Regel auch mehr Traffic. Vor allem wenn Ihr Online-Shop in den TOP-Suchergebnissen von Google und Co. erscheint, ist die Chance auf steigende Besucherzahlen besonders gross. Was viele nicht wissen: Etwa 90 Prozent aller Klicks in der Google-Suche fallen auf die Websites der ersten Plätze. Eine Platzierung auf Seite zwei, drei oder vier verschafft Ihnen keinen erhöhten Traffic.

Steigende Conversionsrate

Mehr Sichtbarkeit und Besucherzahlen führen in der Regel auch zu einer steigenden Conversions. Klingt logisch! Doch SEO im Onlinehandel bedeutet nicht nur, die Seite für Suchmaschinen anzupassen – auch die Benutzerfreundlichkeit des Onlineshops wirkt sich auf die Conversionsrate aus. Ein Webshop muss übersichtlich und leicht zu bedienen sein. Potenzielle Kunden wollen sich schnell und einfach zurechtfinden.

Neue Leads

Umso nutzerfreundlicher das Shopping-Erlebnis ist, desto zufriedener sind die Besucher Ihrer Website. Eine makellose Customer Experience mit der richtigen Kundenansprache, personalisierten Angeboten, leichter Navigation, schnellen Ladezeiten, hochwertigem Content und speziell im Webshop mit sicheren und flexiblen Versand- und Zahlungsoptionen ist das A und O, um Website-Besucher in Käufer umzuwandeln.

Plus an Umsatz

Das Ziel nahezu jeden Onlinehändlers sind steigende Umsätze. Ein Webshop ist eine grossartige Chance, um die Markenbekanntheit zu erhöhen und die volle Reichweite potenzieller Kunden auszuschöpfen. Nutzer aus der ganzen Welt können sich Ihre Produkte online ansehen und kaufen. Mit einem sichtbaren Webshop können Sie Ihren Umsatz steigern.

Langfristig wettbewerbsfähig

Wer seiner Konkurrenz einen Schritt voraus ist, hat mehr Erfolg. Ein professioneller Onlineshop, der zum einen den technischen Anforderungen von Suchdiensten entspricht und gleichzeitig die hohen Erwartungen potenzieller Kunden erfüllt, hat dauerhaft Erfolg. Mithilfe einer regelmässigen Analyse und Optimierung der E-Commerce-Website bleiben Sie langfristig anpassungs- und wettbewerbsfähig.

Vorteile von SEO für (potenzielle) Kunden

Passende Suchergebnisse

Nutzer wollen möglichst schnell und unkompliziert zu ihren gesuchten Informationen gelangen. Ein SEO-konformer Online-Shop verfügt über die richtigen Keywords, die der Suche des Nutzers bei seiner Anfrage in Suchmaschinen entsprechen. Neben einem relevanten Hauptkeyword erhöhen gut gewählte Nebenkeywords und Long-Tail-Keywords die Trefferquote von Suchbegriffen. 

Personalisiertes Angebot

Unternehmen, die ihre Kunden kennen, sind klar im Wettbewerbsvorteil. Ein umfangreiches Kundenwissen ermöglicht das Ausspielen von personalisierten Angeboten im Onlineshop, die zum Kauf animieren sollen. Personalisierte Angebote auf E-Commerce Websites können spezielle Rabattaktionen zum Geburtstag, passende Artikel zu vorherigen Käufen oder bereits angesehene Artikel sein.

Benutzerfreundlicher Webshop

Bequem und einfach im Internet einkaufen – egal wann, von wo und mit welchem Gerät. Ein benutzerfreundlicher Online-Shop ist von überall erreichbar und nicht an Öffnungszeiten gebunden. Zudem werden dem Nutzer alle Inhalte fehlerfrei angezeigt und funktionieren einwandfrei, sowohl am Desktop-PC als auch auf mobilen Endgeräten.

Makellose Customer Experience

Stimmt das Gesamtpaket, sind Ihre Kunden zufrieden und kaufwillig. Eine makellose Customer Experience zeichnet sich jedoch nicht nur durch ein modernes Webdesign, eine leichte Navigation und einer fehlerfreien Darstellung aus. Besucher wollen durch den Shop „geführt“ werden. Erstellen Sie verschiedene Touchpoints entlang der Customer Journey, die den Nutzer "leiten".

Welche Herausforderungen bringt Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops mit sich?


Generell machen es Suchdienste wie Google Marketern und Werbetreibenden nicht leicht: Die stetigen Änderungen des Algorithmus und ein Überfluss an Marketing-Tools lassen die Suchmaschinenoptimierung zu einer echten Herausforderung werden.


Doch gerade für Unternehmen, vor allem für kleine bis mittelständische Betriebe ohne eigene Marketing-Abteilung ist das Thema SEO oftmals nur unzureichend oder gar nicht umsetzbar, sodass es schlichtweg vernachlässig oder vergessen wird.



Häufige Gründe für unzureichendes oder fehlendes SEO in Unternehmen sind unter anderem:

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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kein SEO-Fachwissen

Icon kein SEO-Fachwissen
Icon fehlende Ressourcen

fehlende Ressourcen

Icon Mangel an Zeit

Mangel an Zeit

Icon falsche SEO-Strategie

falsche SEO-Strategie

Suchmaschinenoptimierung ist komplex und speziell für das technische SEO ist es von Vorteil, wenn Sie über ausreichend Hintergrundwissen und Kenntnisse verfügen. Auch ohne die nötigen Ressourcen wie die technischen Voraussetzungen oder spezielle SEO- und Analyse-Tools ist die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung kaum möglich. Zusätzlich nimmt SEO viel Zeit in Anspruch. Zeit, die vielen Unternehmen fehlt. Und manchmal führt auch eine falsche SEO-Strategie zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Wie den eigenen Webshop für Suchmaschinen optimieren?


Die Optimierung von E-Commerce-Websites wirkt im ersten Moment zwar nicht leicht, ist aber auch kein Hexenwerk. SEO lässt sich lernen und die Grundlagen können selbst Laien verstehen. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an E-Commerce-Plattformen, Blogs und Ratgeber, auf denen Sie sich über die Suchmaschinenoptimierung informieren können und meist sogar hilfreiche SEO-Tipps erhalten.



Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung des Online-Shops bieten unter anderem:

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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E-Commerce-Plattformen, Blogs und Ratgeber

Icon E-Commerce-Plattformen, Blogs und Ratgeber

Fachbücher und -zeitschriften

SEO-Tools

Online-Marketing-Agenturfalsche SEO-Strategie

Icon Online-Marketing-Agenturfalsche SEO-Strategie

Die Verwendung von speziellen SEO-Tools sowie die Beauftragung einer professionellen Online-Marketing-Agentur für E-Commerce SEO sind weitere Möglichkeiten, um sich Unterstützung an die Seite zu holen.

Was für SEO-Tools gibt es?


SEO-Tools sind Programme, mit denen sich verschiedene SEO-Massnahmen analysieren lassen. Die Online-Tools sind meist kostenlos und erleichtern die Suchmaschinenoptimierung von Websites mithilfe von Analysen von Content und Keywords (Keyword-Analyse).



Je nach Optimierungswunsch gibt es verschiedene Programme im Internet, die Sie verwenden können, dazu gehören unter anderem:

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Keyword-Tools für die Recherche von geeigneten Keywords

Icon Tracking-Tools

Tracking-Tools, die das Nutzerverhalten untersuchen

Local-SEO-Tools für die Optimierung der lokalen Suche

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Content-Tools für das Erstellen von hochwertigen SEO-Texten

Word-Press SEO-Tools, mit denen sich WordPress Websites optimieren lassen

OnPage-Tools für die strukturelle und technische Analyse der E-Commerce-Website

Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht, wenn Sie sich erst einmal mit SEO auseinandergesetzt haben. Alternativ können Sie eine externe Agentur für professionelles SEO E-Commerce beauftragen.

Warum lohnt sich professionelles SEO E-Commerce? 


Das fehlende SEO-Wissen und die nicht vorhandenen technischen Strukturen sind Gründe, warum viele Unternehmen die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website oder den kompletten Bereich des Online-Marketings an einen externen Dienstleister auslagern.


Professionelles SEO von einer Webagentur lohnt sich zudem aus Zeit- und Kostengründen. Suchmaschinenoptimierung erfordert viel Aufmerksamkeit und die einzelnen Massnahmen erfordern eine regelmässige Analyse und Anpassung. Nur so ist gewährleistet, dass Ihr Online-Shop langfristig auf den TOP-Platzierungen in Suchmaschinen erscheint.


Weiterhin fallen oftmals hohe Kosten für geeignete Fachkräfte, IT und Technik an. Die Unterstützung einer erfahrenen Online-Marketing-Agentur für SEO im Unternehmen kann daher eine hohe Zeit- und Kostenersparnis mit sich bringen.


Ein zusätzlicher Vorteil einer SEO-Agentur: Viele Dienstleister bieten einen Full-Service im Online-Marketing an, der neben der Erstellung einer Website oder eines Onlineshops und der Suchmaschinenoptimierung auch das digitale Marketing umfasst. Perfekt für Unternehmen, die einen professionellen und erfolgreichen Webshop suchen.

Grafik SEO E-Commerce

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Was kostet E-Commerce SEO?


Wie hoch die Kosten für SEO letztendlich sind, lässt sich pauschal schwer festlegen, da verschiedene Faktoren den Preis beeinflussen. Je nach Komplexität der Shopseite, Produkt und Dienstleistung sowie Unternehmensziele variieren die Kosten für Suchmaschinenoptimierung. Vergleichen Sie das Preis- Leistungsverhältnis verschiedener SEO-Agenturen und holen sich ein Angebot für eine individuelle SEO-Strategie ein.

Webshop SEO-konform machen – so geht’s:


Den eigenen Online-Shop für Suchdienste zu optimieren ist eine essenzielle Massnahme, um ein gutes Ergebnis des Rankings in Suchmaschinen zu erzielen. Mit den nachfolgenden Schritten gelingt es Ihnen, den Webshop SEO-konform zu machen:

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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SEO-Analyse (SEO-Test) durchführen


Ist Ihre Website für Suchmaschinen optimiert? Eine SEO-Analyse gibt Aufschluss darüber, ob der E-Commerce-Shop die strukturellen, technischen und inhaltlichen Anforderungen erfüllt. Mit speziellen Analyse-Tools wie z.B. XOVI, Searchmetrics oder Semrush können Sie einen SEO-Test für Ihren Online-Shop durchführen.

Icon SEO-Analyse

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Keywords recherchieren


Welche Suchbegriffe verwenden potenzielle Kunden, um nach geeigneten Angeboten zu suchen? Nutzen Sie Keyword-Analyse-Tools, um die richtigen Suchbegriffe herauszufinden, damit Ihr Online-Shop bei Suchanfragen potenzieller Kunden in den Suchergebnissen von Google und Co. sichtbar ist.

Icon Keywords recherchieren

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Seitengeschwindigkeit optimieren


Wie ist die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website? Ein benutzerfreundlicher E-Commerce-Shop funktioniert einwandfrei und alle Seiten werden dem Besucher sofort und fehlerfrei angezeigt. Optimieren Sie die Elemente (Texte, Bilder und Medien), damit diese dem Nutzer sowohl auf dem Desktop-PC als auch auf mobilen Endgeräten schnell und fehlerfrei angezeigt werden.

Icon Seitengeschwindigkeit optimieren

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Content anpassen


Hochwertige und einzigartige Texte führen dazu, dass die Besucher länger auf der Seite verweilen und im besten Fall etwas in Ihrem Onlineshop kaufen. Verfassen Sie Unique Content – Texte, die den Nutzer informieren, unterhalten und überzeugen, Texte, die potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten.

Icon Content anpassen

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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SERP-Snippet hinzufügen


Der SERP-Snippet ist der „Schnipsel“ oder „Ausschnitt“, der Nutzern bei Seitenvorschlägen als Vorschau in der Suchergebnisliste (SERP = Search Engine Results Page) von Suchdiensten angezeigt wird. Umso aussagekräftiger die Informationen im Snippet, sind, desto grösser die Chance, dass der Nutzer Ihren E-Shop besucht.

Icon SERP-Snippet hinzufügen

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Meta Daten generieren


Die Meta Daten (Title und Description) sind eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt einer Website und erscheinen in der Ergebnisliste von Suchdiensten unter dem Seitenlink. Eine konkrete Angabe zu Inhalt und Angebot der E-Commerce-Seite wirkt sich positiv auf die Klickrate aus, sofern das Ergebnis zur Suchanfrage des Nutzers passt.

Icon Meta Daten generieren

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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SSL-Zertifikat integrieren


SSL (Secure Sockets Layer) wird zur Datenverschlüsselung auf Websites genutzt. Durch Integration eines SSL-Zertifikats in E-Shops werden alle Aktivitäten wie die Authentifizierung und das Senden von Daten im Internet ver- und entschlüsselt. SSL im Online-Shop ist erforderlich, um kundenrelevante Daten zu schützen.

Icon SSL-Zertifikat integrieren

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Sitemap.xml erweitern


Die Sitemap.xml beinhaltet wichtige Informationen zu Ihrer E-Commerce-Seite, die für Suchmaschinen-Bots bei der Indexierung eine wichtige Rolle spielt. Durch die Angabe von nützlichen Inhalten, URLs, Videos oder anderen Daten deines Onlineshops können Sie den Bots das Crawling und die Indexierung vereinfachen.

Icon Sitemap.xml erweitern

Mit diesen Anpassungen ist Ihr Onlineshop für Suchmaschinen und Nutzer optimiert, was sich positiv auf das Ranking in Suchmaschinen und den Website-Traffic auswirkt.

Unsere Tipps für mehr Conversions im Online-Shop

Jetzt wissen Sie, was E-Commerce SEO ist und wie die Optimierung eines Onlineshops funktioniert. Als SEO-Experten möchten wir Ihnen zusätzlich ein paar Tipps für mehr Conversions im Online-Shop verraten.



Best Practices für erfolgreiches SEO im Onlineshop:

Zielgruppe definieren


Um einen Webshop benutzerfreundlich zu gestalten, müssen Sie Ihre potenziellen Kunden kennen. Definieren Sie die Zielgruppe anhand personenbezogener Daten wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Wohnort und Beruf und der Interessen und Vorlieben. Umso mehr Kundenwissen Sie haben, desto besser lässt sich die Zielgruppe definieren.

Keyword(s) festlegen


Heutzutage suchen potenzielle Kunden online nach Waren, bevor sie ein Produkt kaufen. Nur mit dem richtigen Suchbegriff ist Ihre Website sichtbar. Finden Sie das richtige Keyword mithilfe einer Keyword-Recherche und verwenden Sie relevante Keywords in Produkttiteln, Beschreibungen und Meta-Daten.

Inhalte optimieren


Aussagekräftige Produktbeschreibungen und qualitativ hochwertige Produktbilder sind essenziell für einen erfolgreichen Onlineshop. Mit informativen Texten und professionellen Bildern und Videos, die potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten, können Sie die Besucher Ihrer Website von Ihrem Angebot überzeugen und zum Kauf animieren.

Verlinkungen verwalten


Interne Links und externe Verlinkungen sind eine weitere Massnahme, um hochwertigen Content mit Mehrwert zu generieren und die Conversionsrate zu erhöhen. Interne Links im E-Shop sind ideal, um passende Produkte und Produkt-Sets zu kombinieren, während externe Links auf anderen Seiten weiterführende themenrelevante Informationen bieten.

Google Ads erstellen


Google Ads eignen sich hervorragend, um eine Marke online bekannter zu machen oder ein Produkt sowie eine Dienstleistung im Internet zu bewerben. Bei Google Ads handelt es sich um Werbeanzeigen, die potenziellen Kunden online angezeigt werden. Das Besondere: Sie können Google Ads Werbebanner an die Zielgruppe anpassen und passgenau anzeigen lassen.

Shop-Software verwenden


Eine gute Shop-Software ist wichtig für einen erfolgreichen Webshop. Viele Hosting-Anbieter verfügen über Online-Shop-Systeme, die Sie kaufen oder kostenpflichtig „mieten“ können, zudem lassen sich Shops in vielen CMS wie etwa WordPress einrichten. Alternativ können Sie einen individuellen Webshop bei einem Webdesigner erstellen lassen.

Trusted-Elemente integrieren


Durch die Einbindung von sogenannten Trust-Elementen können Sie das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen und langfristig eine stärkere Kundenbindung aufbauen. Trust-Elemente sind Inhalte auf der Website, die dem Besucher die Seriosität Ihres Unternehmens und die Sicherheit Ihres Webshops vermitteln.

Kundenfeedback nutzen


Wie zufrieden Kunden mit einem Produkt sind, lässt sich am ehesten durch Kundenbewertungen herausfinden. Potenzielle Käufer durchstöbern heutzutage Bewertungsportale bevor Sie sich etwas kaufen. Nutzen Sie das Feedback Ihrer Kunden auf, um die Entscheidungsfindung potenzieller Käufer positiv zu beeinflussen.

Optimieren, optimieren, optimieren


Last but not least: Optimieren Sie Ihren Online-Shop regelmässig! SEO ist eine langfristige Aufgabe und die SEO-Massnahmen müssen immer wieder angepasst werden. Mithilfe von Analyse-Tools können Sie die einzelnen Massnahmen überwachen und die SEO-Strategie bei Bedarf entsprechend anpassen.

Durch Umsetzung dieser Tipps können Sie Ihren Onlineshop für Suchmaschinen optimieren und langfristig mehr Traffic und Verkäufe erzielen.

Fazit: E-Commerce SEO zur Steigerung von Markenbekanntheit und Umsatz im Online-Shop

Fakt ist: SEO ist ein wichtiger Aspekt für den Erfolg eines Online-Shops. Onlinehändler, die auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen Ihren Webshop für Suchmaschinen UND Nutzer optimieren. Nur wenn Sie das volle Potenzial aller Massnahmen ausschöpfen, ist eine SEO-Strategie langfristig effektiv. Gerade weil SEO komplex ist und es sich bei der Optimierung einer E-Commerce-Seite um einen kontinuierlichen Prozess handelt, sollten Sie Zeit und Geduld mitbringen. Aber SEO im E-Commerce lohnt sich: Eine regelmässige Überprüfung und Anpassung aller Massnahmen führt dauerhaft zu einer Steigerung der Markenbekanntheit und mehr Umsatz.

Grafik Steigerun E-Commerce SEO

Mit SEO die Sichtbarkeit des Online-Shops erhöhen und mehr Traffic und Verkäufe generieren – jetzt individuelle SEO-Strategie erstellen lassen!

Häufige Fragen zum Thema E-Commerce SEO 


Sind Sie fit für die Optimierung Ihres Onlineshops? Falls Sie noch Fragen haben, die unser Artikel zum Thema Suchmaschinenoptimierung für E-Commerce-Seiten nicht beantwortet, finden Sie hier noch einmal Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema SEO im E-Commerce.

  • Was ist SEO E-Commerce?

    E-Commerce SEO umfasst alle Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung von Online-Shops, die dazu dienen, das Ranking der Website in den Suchergebnislisten von Suchmaschinen zu erhöhen.

  • Warum ist SEO für Online-Shops so wichtig?

    Suchmaschinenoptimierung im Onlinehandel macht Ihren Webshop sichtbar und kann richtig angewandt die Markenbekanntheit steigern sowie Website-Traffic und Verkäufe erhöhen.

  • Ist E-Commerce SEO kostenlos?

    SEO im E-Commerce ist grundsätzlich nicht kostenlos, sofern Sie kostenpflichtige SEO-Tools für die Anpassung des Onlineshops nutzen oder eine Online-Marketing-Agentur für die Optimierung der E-Commerce-Seite beauftragen wollen. Wie viel SEO für Onlineshops kostet, hängt von verschiedenen Kriterien wie unter anderem Branche, Unternehmen, Angebot und Shopumfang ab.

  • Welche SEO-Tools für Onlineshops verwenden?

    Spezielle SEO-Tools zur Analyse der Website und Keyword-Recherche dienen als Unterstützung zur Optimierung des Online-Shops. Die Programme untersuchen die SEO-Tauglichkeit und Stärke von Keywords und bieten Lösungen zur Anpassung der verschiedenen SEO-Massnahmen.

  • Wie E-Commerce SEO testen?

    Mit einem Analyse-Tool haben Sie die Möglichkeit, den Online-Shop auf SEO zu testen, sodass Sie nach der Auswertung die erforderlichen SEO-Massnahmen umsetzen können.

  • Welche Best Practices, um E-Commerce SEO zu verbessern?

    Best Practices, mit denen Sie die SEO unterstützen und so die Performance des Onlineshops verbessern können, sind beispielsweise Zielgruppe definieren, Seitenstruktur und Content optimieren, Keyword-Recherche durchführen, Linkaufbau, Google Ads und Shop-Systeme nutzen oder Trusted-Elemente und Kundenfeedback einpflegen.

  • Wie eine E-Commerce-Websites optimieren?

    Ein SEO-konformer Webshop muss den Anforderungen von Suchmaschinen entsprechen, damit Crawler die Seite indexieren. Zusätzlich muss der Shop benutzerfreundlich sein, dazu gehört eine übersichtliche Seitenstruktur, schnelle Ladezeiten, fehlerfreier Content auch auf mobilen Geräten oder kurz: der Shop muss einwandfrei funktionieren.

  • Wie lange dauert es, bis der Online-Shop in Suchmaschinen sichtbar ist?

    Verschiedene Faktoren entscheiden, wie lange es dauert, bis Ihr Webshop in den Suchergebnislisten (SERPs) von Google und Co. sichtbar ist. Die Branche und das Angebot sowie die Qualität der SEO-Strategie beeinflussen den Zeitpunkt. Es kann zwischen wenigen Wochen bis einigen Monaten dauern, bis Ihr Webshop in Suchmaschinen erscheint.

  • Lohnt sich SEO für Onlineshops vom Profi?

    Ohne die erforderlichen SEO-Kenntnisse und nötigen technischen Voraussetzungen lohnt es sich, eine Online-Marketing-Agentur für SEO im Unternehmen zu beauftragen. Vor allem Full-Service-Agenturen sind gefragt, da diese Agenturen meist verschiedene digitale Leistungen abdecken und neben der Erstellung einer Website und SEO häufig auch das Online-Marketing im Unternehmen unterstützen.

  • Wie oft die SEO-Strategie aktualisieren?

    SEO für Online-Shops ist ein kontinuierlicher Prozess, der regelmässig überwacht und angepasst werden muss. Nur mit einer SEO-Strategie, die den ständig wachsenden Anforderungen von Suchmaschinen und Nutzern entspricht, können Sie auf Dauer Ihr Ziel erreichen.

  • Wie wichtig ist das Kundenfeedback für Onlineshops?

    Das Feedback von Kunden ist ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung potenzieller Kunden und vor allem ein wichtiger Ansatz im Optimierungsprozess. Ehrliche Kundenbewertungen unterstreichen die Seriosität Ihres Unternehmens und dienen dazu, Vertrauen zu potenziellen Käufern aufzubauen.

  • Wie wichtig ist Social-Media für die Optimierung von Online-Shops?

    Social Media-Plattformen gehören für die meisten Nutzer zum Alltag, sodass die verschiedenen sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok und Co. als auch YouTube bei der Suchmaschinenoptimierung von E-Commerce-Shops berücksichtigt werden sollten.

  • Wie den Erfolg der SEO-Strategie messen?

    Die SEO-Strategie oder des eigenen E-Shops zu analysieren und die einzelnen Massnahmen zu messen, ist mithilfe verschiedener SEO-Tools möglich wie Google-Analytics für die Website, Keyword-Tools zur Recherche, Tracking-Tools für mehr Nutzerwissen, Local SEO-Programme für die lokale Suchmaschinenoptimierung oder On-Page-SEO-Tools für die technischen und strukturellen Daten.

  • Was sind die Zukunftsaussichten für SEO im Onlinehandel?

    So wie sich die künstliche Intelligenz (kurz: KI) immer weiterentwickelt, so wird auch SEO sich stetig verändern. SEO im Onlinehandel wird daher auch in Zukunft eine wesentliche Bedeutung im Online-Marketing einnehmen. Die Zukunftsaussichten für SEO im Onlinehandel liegen höchstwahrscheinlich im Bereich Conversational SEO und Voice Search, also die Suche per Sprachfunktion.

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