YouTube Ads –
mit Videokampagnen zu mehr Markenbekanntheit

Musik, Sport, Movies, Reisen, Comedy, Lifestyle oder Genuss – auf YouTube werden die unterschiedlichsten Genres und Themen bedient. Kein Wunder, dass immer mehr Marken und Marketer "on YouTube" aktiv sind, um ihr Produkt oder ihre Dienstleistung in Videos, Tutorials oder Vlogs zu präsentieren. Wie wichtig Video-Marketing für Unternehmen ist und wie Sie erfolgreiche Video-Kampagnen mit YouTube Ads schalten, erklären wir Ihnen in diesem Guide für YouTube Ads.

Was ist YouTube?

YouTube ist ein Videoportal, das ursprünglich für den privaten Gebrauch konzipiert wurde. Nutzern sollten mit dem Portal Möglichkeiten gegeben werden, ihre eigenen Videos online zu stellen und mit anderen Usern zu teilen. Mit Erfolg: Heute sind weltweit mehr als 2,2 Milliarden aktive People auf YouTube zu finden. (Quelle: de.statista.com)


Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen gehört mittlerweile einem Tochterunternehmen von Google und hat sich zu der beliebtesten Video-Plattform entwickelt. Neben privaten Videos verfügt das Portal auch über viele professionelle Videos von Unternehmen, die YouTube erfolgreich für ihr Online-Marketing nutzen. Mit einem Anteil von 52 Prozent liegt YouTube nach Facebook (90 %), Instagram (79 %) und LinkedIn (61 %) auf dem vierten Platz der meistgenutzten Social-Media-Kanäle von Unternehmen. (Quelle: de.statista.com)


Doch YouTube ist nicht nur eine Unterhaltungsplattform, auf der Nutzer hilfreiche Videos wie Fitness-Workouts, Ernährungsberatung, Schminktipps, Bildungsinhalte, Reiseberichte oder Anleitungen für (Hobby-)Heimwerker und Gärtner finden. YouTube ist zudem eine soziale Plattform, die es Nutzern ermöglicht, Videos zu liken und zu disliken, zu kommentieren und als Fans Personen oder Marken zu folgen. Damit ist das Portal eine optimale Werbeplattform für Unternehmen, die mithilfe von YouTube Ads ihre Kampagnenziele verfolgen können.

Verwenden Sie bereits YouTube Ads? Wenn nicht, verpassen Sie die Chance, auf der weltweit zweitbeliebtesten Website nach Google zu werben. Aber viel wichtiger: Sie verpassen Ihre Zielgruppe! Höchste Zeit, dass Sie sich intensiver mit YouTube-Videos beschäftigen.


Bei YouTube Ads handelt es sich um bezahlte Anzeigen im Videoformat, die auf YouTube und im Google-Display-Netzwerk (GDN) zwischen klassischen Videos ausgespielt werden. Die Anzeigen lassen sich mittels präzisen Targeting-Funktionen auf Ihre Zielgruppe abstimmen, sodass Sie (potenzielle) Kunden direkt ansprechen können. Da die Ads ausschliesslich Nutzern angezeigt werden, deren Interesse für Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen sehr wahrscheinlich ist, vermeiden Sie Streuverluste.


YouTube-Anzeigen steigern dank der hohen Reichweite der Plattform die Markenbekanntheit, dienen der Leadgenerierung und erhöhen die Conversions. Auch für SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist YouTube ein wichtiger Marketing-Kanal: Das Ranking (Position bei Suchergebnissen) wird wie bei Google mittels Algorithmus bestimmt. Daher sind YouTube-Anzeigen eine optimale Ergänzung zu Google Ads.

Was sind YouTube Ads?

Für wen lohnen sich Video-Kampagnen auf YouTube?

Videos auf YouTube sind beliebter denn je, da sie der Unterhaltung dienen, nützliche Informationen liefern und weiterbilden können. Zudem ist das Ansehen von Videos auf YouTube kostenlos.


Allein im September 2022 zählt YouTube rund 33 Milliarden Visits. (Quelle: de.statista.com) 33 Milliarden Besuche – überlegen Sie doch, wie viele potenzielle Kunden Sie mit einer Anzeige auf YouTube erreichen können?!


Damit beantwortet sich die Frage von allein: Für nahezu jede Marke und jedes Unternehmen aller Branchen ist YouTube eine effektive Werbeplattform. Aber nur, wenn Sie auch das volle Potenzial nutzen.

Vorweg das Gute: Die Kosten für YouTube Ads bestimmen Sie selbst, ähnlich wie für Anzeigen auf Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram oder der Business-Plattform LinkedIn. Allerdings wird die tatsächliche Höhe des Budgets für YouTube-Werbung von verschiedenen Faktoren bestimmt. Neben dem gewählten Anzeigenformat, der Laufzeit und dem selbst festgelegten Budget wird ein Ad als Cost-per-Mile (CPM) oder Cost-per-View (CPV) abgerechnet.


Cost-per-Mile (CPM) und Cost-per-View (CPV)

Cost-per-Mile bedeutet, dass Sie pro 1.000 Impressionen für Ihre Anzeige bezahlen. Bei der Variante Cost-per-View zahlen Sie pro View (Aufruf) – also nur, wenn Ihre Anzeige auch tatsächlich angesehen wurde. Dieses Format wird auch als True View bezeichnet.


Sind Sie Anfänger auf YouTube und wollen zum ersten Mal Werbung auf der Plattform schalten, empfiehlt sich die Variante Cost-per-View. Pro Aufruf zahlen Sie durchschnittlich zwischen 0,01 bis 0,05 US-Dollar, allerdings können die Beträge je nach Branche und Keyword auch im Bereich 0,10 bis 0,30 US-Dollar liegen. Aber Sie bestimmen das Maximalbudget, das Sie für YouTube-Anzeigen investieren wollen.


Tages- und Laufzeitbudget

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, die Kosten für die Dauer Ihrer Werbung festzulegen. Mit dem Tagesbudget definieren Sie einen Höchstbetrag für eine Anzeige von maximal 24 Stunden. Das Laufzeitbudget ist der Betrag für die gesamte Kampagne. Wenn Sie erstmals YouTube Ads nutzen, ist das Laufzeitbudget möglicherweise die bessere Wahl.


Generell gilt: Sie können wenig Budget für YouTube-Anzeigen ausgeben oder viel Geld in Video-Kampagnen stecken. YouTube Ads sind eine kostengünstige Massnahme, um Online-Werbung zu schalten.


Was kosten YouTube Ads?

Was sind die Vorteile von Video-Marketing auf YouTube?


Werbung auf YouTube hat viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Die hohe Reichweite mit über 2 Milliarden Nutzern, die volle Kostenkontrolle mittels Cost-per-Mile und Cost-per-View sowie umfangreiche Targeting-Funktionen ermöglichen Ihnen, zielgerichtet und kostengünstig Video-Marketing zu betreiben. Doch das sind nicht alle Pluspunkte, von denen Sie profitieren, wenn Sie die Plattform nutzen.

Vorteile von YouTube Ads auf einen Blick

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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enorme Reichweite (mehr als 2,2 Milliarden aktive Users auf der Welt)

zielgerichtete Werbung (umfangreiches Targeting nach Alter, Geschlecht, Herkunft etc.)

attraktives Anzeigenformat (emotionale Kundenansprache mit Video und Sound)

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verschiedene Ads (True View, Bumper, Discovery Anzeigen, etc.)

unterschiedliche Platzierungen von YouTube Ads (im Player, in der Suchleiste, als Banner)

optimale Kostenkontrolle (Bezahlung nur bei Views oder Klicks der Videowerbung)

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einfache Bedienung zur Erstellung und Verwaltung im Ads-Konto

effektives SEO (Video-Rankings werden durch Algorithmus bestimmt)

Anfänger auf YouTube? Mit netpulse erreichen Sie auf dem Videoportal Ihre Zielgruppe!

Für die Anzeigenschaltung auf YouTube stehen Ihnen verschiedene Anzeigenformate zur Auswahl, die Sie je nach Kampagnenziel und Zielgruppe bestimmen sollten.

Welche Arten von YouTube-Anzeigen gibt es?

YouTube Ads im Überblick

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True-View Ads (überspringbare In-Stream-Anzeigen)



True View Ads sind überspringbare In-Stream-Anzeigen, auch Mid-Roll oder Pre-Roll genannt. Das meistgenutzte Ad-Format auf YouTube wird vor oder während eines Clips ausgespielt und kann im Google Display-Netzwerk sowie auf Webseiten mit Google-Videowerbeflächen ausgespielt werden. Nutzer können die Anzeige nach den ersten fünf Sekunden überspringen. Aber: Sie zahlen nur, wenn Betrachter das Video für mindestens 30 Sekunden oder bis zum Ende weiterschauen.


Das Ad-Format eignet sich zur Steigerung der Markenbekanntheit und Umsätze sowie zur Leadgenerierung. Die Mindestlänge des Ad beträgt 12 Sekunden, mit verschiedenen Features wie Call-to-Action (CTA), Sound und Dialogen machen Sie Ihre Anzeige interessanter für den Betrachter.


Gut zu wissen: Über Ihr Google Ads Konto können Sie als YouTube-Kontomanager eine Vielzahl an Daten wie Klickraten, abgeschlossene oder Teilaufrufe oder YouTube-Kanal Abonnements von Nutzern einsehen, die sich erstmalig Ihre Anzeige ansehen.

Nicht überspringbare In-Stream-Ads


Neben überspringbaren Anzeigen gibt es nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen, die von Nutzern nicht automatisch weggeklickt werden können und vor, während oder nach dem Hauptvideo zu sehen sind. Bei Ad Impression bezahlen Sie pro Aufruf der Anzeige als Tausend-Kontakt-Preis (TKP).


Hinweis: Der TKP ist eine Kennzahl aus dem Marketing und gibt an, wie viel Werbebudget nötig ist, um 1.000 Personen aus einer Zielgruppe zu erreichen.


Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen können verschiedene Elemente wie CTAs (Call-to-Actions), Sound und Dialoge enthalten und dienen der Steigerung der Markenbekanntheit und können maximal 15 Sekunden lang sein.

Spezialformate für Werbung auf YouTube

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Overlay Ads und Display Ads


YouTube bietet Werbetreibenden auch Anzeigen ohne Video:


Overlay Ads erscheinen als Banner schwebend am Rand oder über Videos platziert. Das Format eignet sich auch, um bestehende In-Stream Ads zu ergänzen. Display Ads befinden sich in der rechten Seitenleiste und bestehen aus einem Bild, Text und einer Call-to-Action mit Verlinkung zu Ihrer Website.


Übrigens: Die Kosten für Anzeigen ohne Video sind geringer als die klassischen YouTube Video Ads und punkten wegen ihres weniger aufdringlichen Werbeeffektes.

In-Feed Ads


In-Feed Ads oder auch Discovery Ads sind Anzeigen, die neben den organischen Suchergebnissen auf YouTube platziert sind – ähnlich wie Text-Anzeigen bei Google. Das Anzeigenformat erlaubt ein Vorschaubild und zwei Textzeilen und führt den Nutzer beim Anklicken auf Ihren YouTube-Kanal oder Ihr Video.


Bei In-Feed Ads handelt es sich auch um True View-Anzeigen, da Nutzer Ihre Werbung nur dann sehen, wenn sie sich aktiv dafür entscheiden und auf das Vorschaubild klicken. Auch bei diesem Format zahlen Sie pro Views.

Masthead Ads


Die Königsklasse für Anzeigen auf YouTube sind Masthead Ads. Das Besondere: Ihre Anzeige erscheint für 24 Stunden auf der „Prime Position“ oben auf der Startseite von YouTube und erstreckt sich über die ganze Seite wie TV-Werbung. Der Preis: ab 20'000.- pro Tag!


Zu beachten: Für dieses Videoformat ist eine Reservierung bei einem Vertriebsmitarbeiter von Google nötig. Mit Masthead Ads können Sie binnen kurzer Zeit eine breite Zielgruppe erreichen.

Vor lauter Ads keine Ahnung, welches Anzeigenformat zu Ihrer Kampagne passt? Wir von netpulse unterstützen Sie beim Video-Marketing auf YouTube! 

Wie YouTube Video Ads richtig nutzen?

Schritt 1: Anmeldung und Verknüpfung von YouTube und Google Ads

Wenn Sie YouTube Ads nutzen wollen, brauchen Sie ein Konto bei YouTube und Google Ads. Sofern noch nicht vorhanden müssen Sie sich registrieren und die Konten unter „Tools und Einstellungen“ miteinander verknüpfen.

Schritt 2: Video hochladen

Als Nächstes laden Sie Ihre Videoanzeige auf Ihren YouTube-Kanal hoch. Optional können Sie das Video öffentlich oder nicht-öffentlich, also sichtbar oder nicht sichtbar, schalten.

Schritt 3: Kampagne erstellen

Melden Sie sich in Ihrem Google Ads Konto an und klicken Sie auf „Neue Kampagne“. Anschliessend wählen Sie ein passendes Kampagnenziel unter "Marketing-Ziele": Markenbekanntheit und Reichweite, Leads, Traffic, Umsatz oder Produkt- und Markenerwägung. Alternativ können Sie eine Kampagne ohne Ziel erstellen.


Entscheiden Sie sich für einen Kampagnentyp beziehungsweise ein passendes YouTube-Anzeigenformat (In-Stream oder Display-Anzeige) und geben Sie Ihrer Kampagne einen leicht zu merkenden Namen, um diese später wiederzufinden, zu verwalten und zu optimieren.

Schritt 4: Kampagnenparameter bestimmen

Wählen Sie eine Gebotsstrategie (Cost-per-Mile oder Cost-per-View) und entscheiden Sie sich, welchen Höchstpreis Sie pro Aufruf zahlen wollen. Zudem legen Sie ein Tages- oder Laufzeitbudget fest. 


Anschliessend bestimmen Sie, wo Ihre Videoanzeige platziert werden soll – in den Suchergebnissen, in Videos, auf den Kanalseiten oder im YouTube-Display-Netzwerk (YouTube-Partner-Webseiten).


Definieren Sie im nächsten Schritt Sprache und Standort Ihrer Zielgruppe. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Anzeige in einzelnen Ländern oder weltweit auszuspielen.


Danach müssen Sie Richtlinien zur Markensicherheit festlegen. Sprich: Erlauben Sie Beschimpfungen, obszöne und anzügliche Inhalte oder gewalttätige Szenen im Umfeld Ihrer Videowerbung? Sie haben die Wahl zwischen „Erweitertes Inventar“ (keine obszönen und anschaulichen Inhalte), „Standardinventar“ (keine stark obszönen und anschaulichen Inhalte) oder „Begrenztes Inventar“ (keine moderaten obszönen und anschaulichen Inhalte).


Optional: Erweiterte Einstellungen


Unter den erweiterten Einstellungen können Sie unter anderem bis zu fünf ähnliche Videos unter Ihre Anzeige hinzufügen. Des Weiteren lassen sich Videoanzeigen nach Gerät (Out Stream Anzeigen), Betriebssystem und Mobilfunkanbieter ausspielen. Auch einen Kampagnen-Zeitplan können Sie festlegen, bei dem Sie beispielsweise bestimmen, zu welcher Tageszeit Ihre Werbung gezeigt werden soll. Das Keyword-Targeting erlaubt Ihnen, einzelne Nutzer anhand ihrer Keyword-Suche direkt anzusprechen.

Schritt 5: Zielgruppe ansprechen

Für eine zielgerichtete YouTube-Werbung stehen Ihnen umfangreiche Targeting-Optionen zur Verfügung. Erstellen Sie eine Buyers Persona, indem Sie verschiedene Kriterien für Ihre Zielgruppe bestimmen.


Targeting-Optionen auf YouTube sind u. a. demografische Daten (Alter, Geschlecht und Einkommen) sowie persönliche Interessen. Auch mit Remarketing können Sie Nutzer ansprechen, die bereits Kontakt mit Ihrer Marke und Ihren Produkten hatten.

Schritt 6: Kampagne live schalten

Fast geschafft. Jetzt müssen Sie nur noch den Link zu Ihrer Videoanzeige eingeben und „Kampagne erstellen“ anklicken. Sofern noch nicht geschehen, werden Sie aufgefordert Ihre Informationen für die Zahlung eingeben, damit Ihre Anzeige live geschaltet werden kann.

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Jetzt kennenlernen
  • Unsere Tipps für erfolgreiche Videowerbung auf YouTube


    Damit Ihre Werbekampagne auf YouTube auch bei der richtigen Zielgruppe ankommt, sollten Sie die nachfolgenden Tipps für erfolgreiche Videowerbung berücksichtigen:

    Halten Sie sich bei Textinhalten kurz und formulieren Sie stattdessen lieber klare Botschaften, damit Interessenten nicht gelangweilt Ihre Facebook-Anzeigen wegklicken.

    Bestimmen Sie ein Kampagnenziel.

    Wählen Sie ein Anzeigenformat.

    Verwenden Sie für Ihre Videoanzeige hochwertigen Content, Sound und Dialoge.

    Halten Sie sich bei Textinhalten kurz und formulieren Sie stattdessen lieber klare Botschaften, damit Interessenten nicht gelangweilt Ihre Facebook-Anzeigen wegklicken.

    Erstellen Sie CTAs für Ihre Anzeigen, um Nutzer zum Handeln aufzufordern.

    Fügen Sie eigene Transkription zu Ihrer Anzeige, damit Google diese indexieren kann.

    Fesseln Sie Users innerhalb der ersten Sekunden (z. B. Emotionen, Berühmtheit)

    Verwenden Sie hochwertige Bilder und Videos für Ihre Social-Media-Werbung, die das Interesse für Ihre Marke und Produkte bei Nutzern wecken.

    Halten Sie sich bei Textinhalten kurz und formulieren Sie stattdessen lieber klare Botschaften, damit Interessenten nicht gelangweilt Ihre Facebook-Anzeigen wegklicken.

    Erzählen Sie mit Ihrem Video eine kleine Geschichte, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.

    Erwähnen Sie Ihr Brand möglichst am Anfang der Videoanzeige, aber sinnvoll.

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    Fazit: Mit Videoanzeigen Bekanntheit und Umsätze steigern

    Video-Content ist unverzichtbar für erfolgreiches Online-Marketing. Ein YouTube-Video mit Musik und Dialogen kann Emotionen beim Betrachter auslösen und Ihrem Brand oder Produkt mehr Aufmerksamkeit verschaffen. YouTube Ads sind eine effektive Massnahme, um kostengünstiges Video-Marketing zu betreiben. Dank Targeting-Optionen können Sie Ihre Zielgruppe auf dem beliebtesten Videoportal direkt ansprechen und für sich gewinnen.

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