Microsoft Ads – effektive Suchmaschinenwerbung für mehr Reichweite und Sichtbarkeit

Microsoft ist nicht nur einer der grössten Konzerne der Welt mit einem Jahresumsatz von rund 168,1 Milliarden US-Dollar – mit einem Marktanteil von über 74 Prozent ist Windows das meistgenutzte Betriebssystem vor MacOS und Linux (Stand 2021). Was viele nicht wissen: Die Suchmaschine Bing gehört ebenso zu Microsoft und dient Unternehmen als wichtige Plattform für Suchmaschinenwerbung. Wie Sie Microsoft Ads, ehemals Bing Ads, effektiv für SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung) nutzen können und welche Unterschiede Microsoft Ads gegenüber der Konkurrenz Google Ads hat, erfahren Sie hier.


Was sind Microsoft Ads, früher Bing Ads?


Erfolgreiches Online-Marketing funktioniert heutzutage nicht ohne Werbung auf Suchmaschinen – egal ob für Startups, kleine und mittelständische Unternehmen oder grosse Betriebe. Mit Ads Kampagnen auf Google und Co. erzielen Sie mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen, was Ihnen wiederum mehr Bekanntheit und somit auch mehr Neukunden bringt.


Auch wenn die meisten Unternehmen für Ihre Online Marketing Strategie die Werbung mit der Konkurrenz Google Ads nutzen, da Google das meistgenutzte und bekannteste Netzwerk für Suchanfragen mit dem weltweit grössten Marktanteil ist, stellt Microsoft mit seiner eigenen Plattform Microsoft Advertising - Bing Ads als früherer Name - eine gute Alternative und Ergänzung für Marketing im B2B- und B2C-Bereich dar.


Seit 2019 ist Microsoft Advertising (kurz: Microsoft Ads) auf dem Markt, das zuvor unter dem Namen Bing Ads lief. Microsoft Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die auf den Suchmaschinen wie Bing und Yahoo! sowie auf MSN und AOL ausgespielt werden.

Wie funktioniert Microsoft Advertising?


Die Werbeanzeigen mit Microsoft Ads erscheinen wie bei der Nutzung von Google Ads bei Suchanfragen durch den Nutzer oberhalb der organischen Ergebnisse in der Suchmaschine. Das hat den wesentlichen Vorteil, dass der Suchmaschinennutzer Ihre Anzeige direkt im Blick hat – ohne lange scrollen oder klicken zu müssen.


Mit Online-Marketing auf Bing und Co. erzielen Sie mehr Brand Awareness und können Ihre gewünschte Zielgruppe direkt ansprechen. Nutzen Sie die verschiedenen Anzeigenformate von Microsoft, um Nutzer mit passgenauen Inhalten als Text-, Display- oder Shoppinganzeige auf Ihre Website locken.

Beispiel für Suchmaschinenanzeigen mit Microsoft


Max Mustermann aus Zürich ist auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl. Mit der Suchanfrage „Bürostuhl Zürich kaufen“ erscheinen ihm Angebote in der Region Zürich. Bei den oberen Suchergebissen handelt es sich um bezahlte Microsoft Ads, darunter befinden sich die organischen Suchergebnisse. Steht Ihre Werbeanzeige oben, erhöht sich die Chance, dass Max Mustermann auf Ihre Webseite klickt und Sie beauftragt.


Übrigens: Wenn Sie die Zielgruppe weiter eingrenzen, erhöhen Sie die Erfolgsaussichten beim Suchen gefunden zu werden. Mit den Targeting-Möglichkeiten lassen sich Zielgruppen beispielsweise nach demografischen Kriterien wie Wohnort oder Stadtteil segmentieren, wodurch Sie Ihre Werbeanzeige spezifizieren.

Wo ist Ihre Anzeige mit Microsoft sichtbar?

Neben den bekannten Suchmaschinen Bing und Yahoo! gehören auch MSN, AOL, Ecosia und DuckDuckGo zum Microsoft Search Network. Mit Microsoft Advertising wird Ihre Werbung dank Partnerschaften auf mehreren Plattformen gleichzeitig ausgespielt. So erzielen eine hohe Reichweite und steigern die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und das Angebot von Produkten und Leistungen wird schneller von Nutzern gefunden.

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Wie viel kostet Werbung mit Microsoft Ads?


Bei Werbung mit Bing Ads handelt es sich wie beim Konkurrent Google Ads um sogenannte Pay per Click Anzeigen. Sprich: Sie bezahlen nicht für die Registrierung in dem Netzwerk oder für die Werbeanzeige, sondern nur, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Mit Pay per Click (PPC) haben Sie einen optimalen Überblick über das Budget für Ihre Online Marketing Aktivitäten und können jederzeit selbst bestimmen, wie viel, wie oft und wie lange Sie in Kampagnen mit Microsoft Ads investieren wollen.

Gebote für
Suchmaschinenanzeigen

Die Werbeplätze für Suchmaschinenanzeigen auf Bing sind begrenzt und dementsprechend begehrt, sodass die Vergabe der Anzeigen in Auktionen erfolgt. Bevor Sie Bing Ads schalten, müssen Sie ein individuelles Gebot für das gewünschte Keyword abgeben. Umso exklusiver das Keyword und grösser die Anzahl an Mitbietenden ist, desto höher fällt der Preis für Bing Ads aus. Die Höhe des Gebots für ein Keyword ist ausserdem ausschlaggebend für das Ranking der Anzeige in der Suchmaschine.

Wie erfolgt die Bezahlung für Microsoft Advertising?

Die Abrechnung für Microsoft Ads ist in der Regel als Vorauszahlung oder spätere Zahlung möglich. Bei Vorauszahlung hinterlegen Sie vorab ein Budget auf Ihr Microsoft Advertising Konto, von dem der fällige Betrag vor der Anzeigenschaltung abgezogen wird.

Die spätere Zahlung kann als monatliche Rechnung zum Ende eines Monats oder als festes Budget erfolgen. Bei Letzterem legen Sie ein Budget fest, von dem der zu zahlende Betrag zum Monatsende abgerechnet wird oder früher, sofern das Budget aufgebraucht ist.

Klickpreise bei Microsoft Advertising

Die Klickpreise (CPC) für Microsoft Advertising, früher Bing Ads, sind von verschiedenen Faktoren abhängig: der Qualitätsfaktor der Keywords, die Klickrate (CTR), die Anzahl der mitbietenden Marketer und ihr spezifisches Gebot bestimmten den Preis für Microsoft Ads. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, ein Maximal-Gebot für Keywords festzulegen, sodass Sie den Preis pro Klick selbst bestimmen können.

Festes Budget
für Anzeigen

Zusätzlich zum Keyword-Gebot können Sie ein festes Budget festlegen, dass Sie für Ihre Werbekampagne auf Bing investieren wollen. Mit einem festgelegten Budget haben Sie die Ausgaben für Microsoft Advertising optimal im Blick und können die Kosten für Werbeanzeigen mit Bing Ads individuell einschränken.

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Welche Arten von Microsoft Anzeigen gibt es?


Es gibt drei Anzeigenformen für Ihre Marketing-Kampagnen mit Microsoft Advertising:

Suchanzeigen

Shoppinganzeigen

Inhaltsanzeigen

Suchanzeigen

Bei Suchanzeigen handelt es sich um Textanzeigen, die nach einer Anfrage des Suchmaschinennutzer angezeigt werden. Je nach gesuchtem Keyword durch den Nutzer erfolgt die Ausspielung der Werbeanzeige im oberen Bereich der Suchmaschine.

Suchanfrage Suchmaschine Bing

Shoppinganzeigen

Für Onlinehändler sind Shoppinganzeigen optimal, um Kunden in ihren Webshop zu locken. Eine Shoppinganzeige erscheint dem Nutzer neben den Suchergebnissen und besteht aus einem Bild von dem oder den Produkten und dem Preis.

Suchanfrage Mountainbike kaufen bei Suchmaschine Bing

Inhaltsanzeigen

Eine Inhaltsanzeige oder Displayanzeige ist eine Bannerwerbung, die auch auf den Partner-Suchmaschinen des Microsoft Search Network wie Yahoo! oder MSN erscheint. Bannerwerbung ist sichtbar, wenn ein Nutzer nach der Suchanfrage eine Website öffnet.

Ausschnitt Website msn.com für Microsoft Audience

Wie können Sie Microsoft Advertising optimal nutzen?


Mit Microsoft Advertising kann Ihr Unternehmen die Nutzer auf Bing, Yahoo!, AOL und MSN zielgerichtet ansprechen und die Brand Awareness steigern. Eine optimale Nutzung von geeigneten Keywords für Marketing-Kampagnen im B2c- und B2B-Bereich in Desktop-Tools unterstützt Ihr Unternehmen zudem bei der Lead Generierung, Neukundengewinnung und der Umsatzsteigerung durch den Verkauf von Produkt und Dienstleistungen.


Mit dem Microsoft Advertising Editor und den vorhandenen Desktop-Tools können Sie Ihre Kampagnen Performance schnell und einfach überwachen und anpassen, damit Sie Ihre Ziele erreichen. Eine Optimierung der Anzeigentexte, Keywords und der Targeting-Optionen kann die Performance verbessern, sodass Sie mit Ihrer Kampagne die maximale Wirkung erzielen.

Anzeigentexte


Die richtige Ansprache im passenden Ton ist ausschlaggebend, ob Sie Ihre gewünschte Zielgruppe erreichen. Textanzeigen sollten aus einem kurzen und aussagekräftigen Content bestehen, der die Neugier beim Nutzer weckt.

Keywords


Mit verschiedenen Desktop-Tools wie Microsoft Advertising Intelligence können Sie Ihre Keywords optimieren und Listen mit rund 200.000 Schlüsselwörtern für künftige Kampagnen verwalten.


Gut zu wissen: Neben den Desktop-Tools steht Ihnen eine App von Microsoft zur Verfügung, mit der Sie Ihre Marketing-Kampagnen mobil überwachen und anpassen können.

Targeting


Das Targeting dient der Zielgruppenbestimmung für personalisierte Anzeigen. Targeting bei Microsoft Ads, ehemals Bing Ads, ist geografisch (z. B. Standort), demografisch (z. B, Alter und Geschlecht), nach Keywords, Gerätenutzung oder Zeitraum (z. B. Mobil und Uhrzeit) möglich.

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Wie eine Microsoft Anzeige erstellen

– kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung


Für das Erstellen einer Kampagne mit Bing Ads brauchen Sie ein Konto bei Microsoft Advertising. Die Registrierung ist sowohl für Nutzer aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich, der Schweiz) sowie für Marketer aus Europa und internationalen Ländern möglich.


Haben Sie alle erforderlichen Informationen wie Unternehmensbezeichnung, Anschrift und E-Mail Adresse angegeben und das Konto bestätigt, müssen Sie ein Gebot für eine Anzeige abgeben. Wenn Sie die Konkurrenz überboten und den Zuschlag in der Auktion erhalten haben, können Sie eine Kampagne im Ads Konto erstellen – und so geht’s:

1

Legen Sie das Kampagnenziel fest, zur Auswahl stehen u. a. Websitebesuche, Aktionen auf der Website, Kaufabschlüsse, App-Installation, Kontaktaufnahme.

2

Wählen Sie einen geeigneten Kampagnentyp aus den Formaten Suchanzeige, Display- oder Inhaltsanzeige, Shoppinganzeige oder Zielgruppenkampagne.

3

Nutzen Sie Targeting für eine Eingrenzung der Zielgruppe – etwa nach Standort, Demografie, Gerätenutzung oder Zeitplan.

4

Wählen Sie ein geeignetes Keyword oder Erstellen Sie Keyword-Listen, die für Ihre Werbeanzeige relevant sind/die Sie für Suchanfragen nutzen wollen.

5

Überprüfen Sie die Aktivierung von Anzeige- und Anzeigegruppen sowie Keywords, bevor der Kampagnenstatus als „geeignet“ erscheint.

6

Mit Klick auf „Auslieferung“ ist Ihre Suchmaschinenwerbung mit Microsoft Advertising aktiv.

7

Für eine verbesserte Performance der Kampagne haben Sie die Möglichkeit, eine regelmässige Optimierung von Text, Keywords und Ausrichtung vorzunehmen.

Wichtig zu wissen:

Holen Sie sich mit kostenlosen Online-Kursen von Microsoft Advertising das "Microsoft Advertising Certified Professional" Zertifikat und lassen Sie sich den "Certified Professional" Batch ausstellen.

Microsoft-Anzeigen vs. Google-Anzeigen
– was sind die Unterschiede?


Keine Frage: Bing wird den Giganten Google nicht vom Thron stossen. Dennoch ist Microsofts Suchmaschine eine gute Alternative zu Google Ads für effektives Online-Marketing in Unternehmen aller Branchen - sowohl für die Dach-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) als auch für Unternehmen in Europa und International.


Im Vergleich sind Microsoft und Google Ads vom Aufbau ähnlich, die Reichweite ist aufgrund des hohen Marktanteil jedoch bei Google höher. Dafür punktet Microsoft Advertising, ehemals Bing Ads, in der Regel mit geringeren Kosten für Werbeanzeigen, da die Keyword-Dichte und Keyword-Gebote aufgrund weniger Bekanntheit wesentlich niedriger ausfallen.


Auch eine Überwachung der Platzierung und Performance bei Microsoft Ads ist im Suchnetzwerk genauer als bei Google Ads und die Datenschutzrichtlinien und Einstellung der Privatsphäre bei Bing Ads sind strenger als beim Konkurrenten.


Weitere Gründe, die für Bing Ads sprechen: Für effizientes Marketing im B2B-Bereich bietet sich die Zielgruppe bei Bing Ads besonders gut an. LinkedIn als wichtigste Business-Plattform im Social Media gehört zu Microsoft, was ein Vorteil gegenüber Google Ads ist. Das Targeting bei LinkedIn Ads nach Branchen, Unternehmen oder Positionen im Job lässt sich die Zielgruppe exakt eingrenzen.


Last but not least: Das Microsoft Search Network ermöglicht eine Ausspielung der Anzeige auf Plattformen wie Yahoo!, AOL, MSN und LinkedIn. Zusätzlich können Sie bestehende Google Ads Anzeigen einfach in das Microsoft Advertising Konto importieren.

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E-Mail: info@netpulse.ch

  • Häufig gestellte Fragen zu Microsoft Ads


    Es gibt viele gute Gründe, Microsoft Ads für eine effiziente Online Marketing Strategie zu nutzen. So haben Sie die Möglichkeit, mit einer Anzeigenschaltung auf Bing und Yahoo! durch Suchanfragen von Nutzern gefunden zu werden, um den Namen Ihres Unternehmens bekannter zu machen und neue Kunden zu gewinnen.


    Damit Sie direkt mit einer Kampagne auf Bing starten können, haben wir häufig gestellte Fragen zur Microsoft Ads, zuvor Bing Ads genannt, kurz und knapp für Sie zusammengefasst:

    • Was kostet Microsoft Ads?

      Die Preise für Microsoft Advertising, ehemals Bing Ads, werden wie beim Konkurrent Google Ads als Pay per Click berechnet, sodass Sie nicht für die Anzeige, sondern für Klickpreise zahlen.

    • Wie setzten sich Klickpreise bei Bing Ads zusammen?

      Der Preis pro Klick richtet sich nach der Qualität der Anzeige und der Keywords, der Klickrate (Click-Through-Rate), dem Gebot und der Anzahl mitbietender Marketer.

    • Für wen lohnt sich Bing Ads?

      Microsoft Ads, ehemals Bing Ads, lohnt sich für alle Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aus Europa und internationalen Ländern, die mit SEA gezielt (potenzielle) Kunden in einer ausgewählten Zielgruppe ansprechen wollen.

    Fazit: Microsoft Ads für erfolgreiche Kampagnen auf Suchmaschinen

    Mit Marketing auf Suchmaschinen können Unternehmen durch ausgewählte Keywords mehr Awareness, Consideration und Conversions erzielen. Microsoft Advertising, ehemals Bing Ads, ist eine gute und kostengünstige Alternative zum Konkurrenten Google Ads - gerade, weil die Werbeanzeigen auch auf Partnernetzwerken wie Yahoo!, AOL und MSN erscheinen. Für maximale Erfolge der Kampagne empfiehlt sich aus Erfahrung eine parallele Ausspielung der Anzeigen auf Bing Ads bzw. Microsoft Ads UND Google Ads, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Während der Konkurrent Google mit einem hohen Marktanteil punktet, sind die Kosten im Vergleich bei Bing geringer.

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