Google Analytics 4

die Vorteile des neuen Analysetools für Webseitenbetreiber und Marketer

Seitenaufrufe, Besucherquellen oder Nutzerinteraktionen auf der Website oder in der App messen – genau das konnten Betreiber von Webseiten und Online-Marketer bisher mit Google Analytics, auch Universal Analytics (UA) genannt. Doch spätestens im Sommer 2023 wird Universal Analytics eingestellt. Natürlich nicht ohne einen Nachfolger: Mit Google Analytics 4 (GA4) ist eine neue Generation des beliebten Tools verfügbar. Welche Möglichkeiten und Änderungen das neue Analysewerkzeug bietet, wie die Umstellung von Universal auf Google Analytics 4 erfolgt und welche Vorteile die Plattform Webseitenbetreibern und Marketern bringt, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Illustration Messwerte und Daten von Google Analytics

Was ist Google Analytics 4?

Haben Sie Google Analytics für Ihr Online-Marketing schon genutzt? Dann wissen Sie bereits, wie wichtig die Web-Anwendung für Analysen der Performance und des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website ist. Aber auch wenn Sie das Analysetool weiterhin verwenden wollen oder Sie den Einstieg in Google Analytics planen, sollten Sie den Fokus auf die neue Generation der Plattform legen. Denn schon bald wird Universal Analytics (UA) von Google Analytics 4 (GA4) abgelöst.


Google Analytics ist zweifelsohne das führende, kostenfrei nutzbare Analysetool für Website, Webshop und App und wird von Google zur Verfügung gestellt. Einzige Ausnahme: Bei mehr als 10 Millionen Hits im Monat pro Property müssen Sie zum kostenpflichtigen Tool Analytics 360 wechseln oder alternative Programme für Ihre Analysen nutzen.


Die neue Analytics Generation liefert Ihnen viele Vorteile wie etwa verschiedene Tracking-Optionen zur Erfassung grosser Datenmengen von Website oder App. Dank künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen erhalten Sie umfangreiche Berichte über das Verhalten der Besucher auf Ihrer Website: Angaben zu Besucherquellen, Interaktionen oder Conversions sind nur wenige Daten, die Google Analytics 4 erfasst, auswertet und in Berichten bereitstellt. Diese Informationen geben Ihnen einen guten Überblick über Ihre potenziellen Kunden für die Optimierung Ihres Marketings in Ihrem Unternehmen.


Gut zu wissen: Mit Google Analytics 4 ist nicht das erste Update von Google Analytics erschienen, aber wohl eines der essenziellsten. Mit dem Kauf der App-Analytics-Software Firebase im Jahr 2014 war immer wieder zu hören, dass Google höchstwahrscheinlich seine technologische Plattform ändern wird. Das hat sich mit der ersten Beta-Version der Google Analytics App + Web Property im Jahr 2019 bestätigt. Seit Oktober ist die neue Generation der Plattform mit Google Analytics 4 verfügbar.

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen?

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Vorweg das Wichtigste: Mit Google Analytics 4 steht Ihnen ein leistungsstarkes und flexibles Analysewerkzeug zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Marketingaktivitäten auf Ihrer Website und in der App noch intensiver an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen können.


Im Gegensatz zur alten Version, die Daten von Cookies auswertet, ist der Nachfolger eine plattformübergreifende Lösung, die unterschiedliche Web- und App-Daten messen kann. Die Datenerfassung mit GA4 ist demnach nicht nur umfangreicher, sondern auch detaillierter.


Für Betreiber von Websites und Marketer ist die neue Generation des Analysetools unverzichtbar, um Zielvorhaben wie Leadgenerierung, Erhöhung der Conversion-Rate und Steigerung von Umsätzen zu erreichen.


In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich langsam in GA4 einarbeiten können. Brauchen Sie Hilfe, sei es beim Einstieg in Google Analytics 4 oder beim Umstieg von der alten Analytics Version auf die neue, stehen wir von netpulse Ihnen als Google Experten zur Seite.

Jetzt die Website-Performance messen und mehr über die Besucher Ihrer Seite erfahren – netpulse zeigt Ihnen, wie Sie Google Analytics 4 (GA4) richtig nutzen!

Was ist neu (oder anders) bei Google Analytics 4?

Spätestens wenn Sie ein Upgrade machen, sehen Sie die Unterschiede von GA4 zu seinem Vorgänger, die sich in Benutzeroberfläche, Funktionalität und Datenerfassung zeigen. Um Ihnen den Umstieg zur GA4 Property zu erleichtern, zeigen wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Neuerungen von Google Analytics 4:

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Benutzeroberfläche

Ein teils schlankeres Menü sowie umbenannte oder neue Menüpunkte sind nur einige Neuerungen, die Sie in der Benutzeroberfläche von GA4 finden. Umso häufiger Sie das Tool bedienen, desto einfacher und schneller finden Sie sich mit der neuen Ansicht zurecht.

Datenstream

Die klassischen Datenansichten beim Einrichten von GA4 Properties sind nicht mehr verfügbar, stattdessen gibt es sogenannte Datenstreams. Datenstreams beinhalten Website- oder App-Daten. Damit Properties Daten erfassen können, müssen Sie zuerst einen Datenstream einrichten.

Icon Zieldefinierung

Datenerhebung

Änderungen gibt es zudem bei der Datenerhebung: Während in Universal Analytics die Daten auf Session-Ebene erfasst wurden, erfolgt die Datenerhebung bei GA4 auf Nutzergrundlage als Web Property oder App Property. Zukünftig getrackte Daten zu Sessions und PageViews werden Nutzern als Event zugeordnet.

Icon Konto und Property

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Event-Tracking

Das Tracking von speziellen Events (Ereignisse) gehört bei GA4 zum Standard. Das Tool trackt Ereignisse wie Seitenaufrufe, Sessions, Klicks auf externe Links, Interaktionen (z. B. das Ansehen eines Videos oder der Start eines Downloads) automatisch. In UA musste das Event-Tracking manuell eingerichtet werden. Zudem gibt es über 20 Parameter für Ereignisse.

Berichte

Mit fünf Berichttypen standen Ihnen in UA die Kategorien Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Conversion zu Auswahl. GA4 hat die Kategorien umbenannt und verändert. Dank Metriken, Widgets sowie Dimensionen und Messwerte können Sie sich nun einen besseren Überblick über die erfassten Webseiten- und App-Daten machen.

Icon Zieldefinierung

DebugView

Eine neue Funktion in GA4 finden Sie beim Tracking. Der DebugView, also eine Ansicht zur Fehlerbehebung, ermöglicht das Live-Testing von eingebetteten Tracking-Codes. Hierfür müssen Sie in Google Chrome die Erweiterung "Google Analytics Debugger" installieren, damit Sie DebugView auf Websites oder in Apps einsehen können.

Icon Konto und Property

Des Weiteren gibt es einige Änderungen und Optimierungen in Google Analytics 4 in Bezug auf das Erfassen und Speichern von Nutzerdaten wie etwa:

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Manuelle und automatische Datenlöschung

Zum verbesserten Schutz der Daten in Analytics 4 haben Sie die Möglichkeiten, Nutzerdaten manuell mittels Nutzer-ID oder bestimmten Cookies zu löschen, sofern diese es wünschen und Sie können eine automatische Löschung der Datenspeicherung (zwischen 2 und 14 Monaten) vornehmen.

Neuerungen im Datenschutz

Zudem hat Google den Datenschutz optimiert, die Datenschutzerklärung erneuert und die Datenverarbeitungsbedingungen (Datenverarbeitungsvertrag) aktualisiert. Das Dokument bezieht sich unter anderem auf Sicherheit eines internationalen Datentransfers (SCC) sowie auf Ihre Pflichten (z. B. das Einholen einer Einwilligung von EU-Bürgern zur Datenverarbeitung).

Icon Datenschutz

Erinnerung an Datenschutzeinstellungen

Zur Einhaltung des Datenschutzes erinnert Google seine Nutzer an die bereits verfügbaren Datenschutzeinstellungen in GA4: Die Freigabe von Daten, das Löschen von Datensätzen bei IP-Adressen-Anonymisierung und Kündigung des Nutzerkontos, cookieless Tracking oder auch Datenschutzkontrollen.

Icon Notification

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Datenerfassung von EU-Bürgern

Änderungen gibt es auch bei der Datenerfassung von EU-Bürgern: Die Erfassung der Daten von Usern aus der EU erfolgt auf einem Google-Server in der EU, bevor die Daten zur Verarbeitung an die Server ausserhalb der EU weitergeleitet werden. Und auch die standardisierte Weitergabe der Daten an Dritte in Google Analytics 4 ist deaktiviert. 

Icon EU Bürger

Einwilligungsmodus zum Tracking

Zu guter Letzt finden Sie einen Einwilligungsmodus in GA4, der es Besuchern Ihrer Website erlaubt, die Einwilligung zum Tracking zu verweigern. Mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen können Sie so festhalten, welche Daten von Nutzern Sie erfassen können und bei welchen Usern keine Einwilligung zum Tracking vorliegt.

Icon Tracking

Klar ist: Google legt den Fokus bei GA4 ganz klar auf Fortschritt. Die grössten Veränderungen sind daher im Bereich Machine Learning zur verbesserten Datenauswertung zu finden – mit dem Ziel, dass Google Analytics 4 Ihnen zukünftig noch mehr und noch detaillierte Daten über Ihre Website- und App-Besucher geben kann.

Fokus: Sitzungen (UA) Nutzer (GA4)
Standard-Interaktionen: Seitenaufrufe (UA) sechs Ereignisse z. B. Klick oder Scroll (GA4)
Implementierung: Google Tag Manager (UA) Datenstreams und GTM (GA4)
Tracking: Cookies (UA) Cookies und cookieless Tracking (GA4)
Verwaltung: Konto, Properties und Datenansichten (UA) Konto, Properties und Datenstreams (GA4)
Ziele: 20 Ziele pro Datenansicht (UA) 30 Ereignisse zur Markierung als Conversion
Properties: 100 Properties pro Konto (UA) 100 Properties pro Konto (GA4)
App und Web-Properties: getrennte Properties (UA) eine Property (GA4)
Analyse: Segmente (UA) Zielgruppen (GA4)
Echtzeitanalyse: oberflächliche Echtzeitanalyse (UA) detaillierte Echtzeitanalyse (GA4)
Darstellung: einfache Visualisierung (UA) umfangreiche Visualisierungsmöglichkeiten
Datenspeicherung: 14, 26, 38 und 50 Monate (UA) 2 und 14 Monate (GA4)
Machine Learning: einfache Algorithmen (UA) neue Berechnung (GA4)

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Universal Analytics (UA) vs. Google Analytics 4 (GA4) im Überblick:

Noch kein Konto bei Google Analytics? Höchste Zeit!


Wir von netpulse helfen Ihnen bei der Einführung in Google Analytics und der effizienten Anwendung des Web-Analysetools.


Was sind die Vorteile von Google Analytics 4?

Sind Sie noch nicht von Google Analytics 4 überzeugt, möchten wir Ihnen die wichtigsten Vorteile von GA4 für Ihr Online-Marketing erläutern:

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Mehr Wissen zum Nutzerverhalten in der Customer Journey

Icon Wissen Custom Journey

Es gibt verschiedene Marketing-Tools, mit denen Sie das Verhalten von Nutzern messen können. Meist sind diese Programme jedoch auf einzelne Kanäle ausgerichtet. Mit GA4 können Sie sich einen detaillierten Eindruck über das Nutzerverhalten in der Customer Journey (Kundenreise) auf Websites oder in Apps machen.

Verbesserte Datenanalyse zur Erhöhung der Conversions

Icon Datenanalyse

Mithilfe der präzisen Datenanalyse in Google Analytics 4 liegen Ihnen umfangreiche Daten zu den Interaktionen (z. B. Seitenaufruf, Scrolls, Klicks) von Nutzern vor. Diese Daten helfen Ihnen herauszufinden, welcher Ihrer Marketingbemühungen die Conversions beeinflussen. Zudem können Sie diese Daten in Google Ads und BigQuery exportieren.

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Vorhersage des Nutzerverhaltens dank Machine Learning

Icon Wissen Custom Journey

Mit wertvollen Informationen aus Ihren First-Party-Daten, also Ihren Unternehmensdaten sowie durch maschinelles Lernen sind mit Analytics 4 auch Vorhersagen zum Nutzerverhalten und der Conversion möglich. Das Tool generiert auf Grundlage dieser Daten neue Zielgruppen, beispielsweise solche, deren Wahrscheinlichkeit zum Kauf besonders hoch ist.

Optimierung des Online-Marketings auf allen Kanälen

Analytics 4 ist eine kanalübergreifende Plattform zur Web-Analyse, sodass Sie die Ergebnisse auch in anderen Google Diensten übernehmen können. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise Ads Kampagnen noch personalisierter an User ausrichten, wodurch Sie Ihr Online-Marketing um ein Vielfaches verbessern können.

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Neue Kontrollfunktionen zur Datenerfassung und -nutzung

Icon Akquisitions-Berichte

Datenschutz im Marketing, speziell bei der Erhebung von User-Daten, ist ein grosser Kritikpunkt bei Google Analytics. In der Generation GA4 haben Sie verschiedene Möglichkeiten (cookieless Tracking, Anonymisierung von IP-Adressen), um die Datenerfassung-, -verarbeitung und -aufbewahrung zu kontrollieren und anzupassen.

Icon Darstellung der Analysen

Stärkere Darstellung der Analysen

Mit Google Analytics 4 haben Sie deutlich mehr Möglichkeiten für eine Visualisierung der Analysen. Neben Trichter-, Kohorten- und Nutzer Life-Time-Analysen können Sie die Berichte auch als Diagramme oder Tabellen anzeigen lassen und sich somit einen besseren Überblick über das Nutzerverhalten schaffen.

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Vorteile von Google Analytics 4 zusammengefasst:

  • detaillierte und kanalübergreifende Datenerfassung
  • umfangreiche Datenanalyse mit sechs Ereignissen (u. a. Klicks, Scrolls, Seitenaufrufe)
  • möglicher Datenexport in Google Ads und BigQuery
  • wertvolle Datensammlung für Vorhersagen zum Nutzerverhalten dank Machine Learning
  • verbesserter Datenschutz mit cookieless Tracking und Anonymisierung von IP-Adressen
  • optimierte Datenaufbewahrung
  • stärkere Visualisierungsmöglichkeiten (z. B. Trichter- oder Kohorten-Analysen)
Icon Kalender

Wann kommt Google Analytics 4?

Google hat im März 2022 angekündigt, dass Universal Analytics zum 1. Juli 2023 eingestellt wird. Genug Zeit, die Umstellung auf Google Analytics 4 vorzubereiten? Nicht unbedingt! Denn schon jetzt können Sie neue Analytics Properties in der alten Version nur noch als GA4 Properties anlegen. So weit, so gut.


Doch Stand heute haben Sie ab Ende des Jahres 2023 keinen Zugriff mehr auf alte Analytics Properties und somit verlieren Sie den Zugriff auf Ihre bisher gesammelten Web- und App-Daten. Was bedeutet das für Sie und Ihre Properties? Ganz einfach: Sie sollten jetzt sofort von Universal auf die neue GA4 Analytics Version umsteigen!



Das Importieren aller bisher gesammelten Daten auf der Universal-Plattform ist nicht möglich, sodass Sie eine neue Datenerfassung in Google Analytics 4 starten müssen. Hier gilt: Je früher, desto besser! Ohne neue Datensätze können Sie GA4 ab 1. Juli 2023 nicht richtig nutzen und Sie erhalten am Ende auch keine aussagekräftigen Web-Analysen.

Wie erfolgt die Umstellung auf Google Analytics 4?


Egal ob Sie Google Analytics zum ersten Mal verwenden oder das Tool schon länger nutzen – es stehen Ihnen verschieden Möglichkeiten für den Wechsel auf GA4 zur Auswahl:

  1. Upgrade auf Google Analytics 4 im bestehenden Universal Analytics Account vornehmen.
  2. Neue Google Analytics 4 Property im bestehenden Universal Analytics Konto erstellen.
  3. Neues Google Analytics Konto einrichten und eine neue GA4 Property erstellen.
  • Upgrade auf Google Analytics 4 im bestehenden Universal Analytics Account

    Bei einem Upgrade auf Google Analytics 4 bleibt die vorhandene Property erhalten und wird mit der neuen Property verknüpft. Das hat den Vorteil, dass zukünftige Funktionen überspielt werden, wodurch sich spätere Konfigurationen vereinfachen. So werden beispielsweise auch alle Nutzer und ihre einzelnen Rechte bei einem Upgrade auf GA4 übernommen.


    Konfigurationseinstellungen, die laut Google auf die neue GA4 Property übertragen werden:


    • Property Name der Universal Analytics Property
    • URL
    • Zeitzone und Währung
    • sämtliche Ereignisse, die mittels gtag.js an die UA Property gesendet werden

    Weitere Einstellungen sollen sich im Laufe der Zeit aus der bestehenden Property in die neue Property kopieren lassen.

  • Neue Google Analytics 4 Property im bestehenden UA Konto erstellen

    Die Einrichtung einer neuen Analytics 4 Property im bestehenden UA Account ist eine weitere Möglichkeit, um den Wechsel auf GA 4 vorzunehmen. Bei dieser Option werden allerdings keine Konfigurationseinstellungen aus der bestehenden UA Property übernommen, stattdessen wird eine neue Google Analytics 4 Property eingerichtet.

  • Neues Google Analytics 4 Konto einrichten und neue GA 4 Property erstellen

    Bei der dritten Option wird ein neues Konto für Google Analytics 4 eingerichtet und anschliessend eine neue GA 4 Property erstellt. Da ein neues Analytics Konto keine bestehenden Properties beinhaltet, wird wie schon bei der zweiten Option eine neue Google Analytics 4 Property erstellt.

  • Einstellungen im Google Analytics 4 Set-Up Assistenten

    Verschiedene Einstellungen für eine GA4 Property wie beispielsweise das Ausschliessen interner Zugriffe oder das Cross-Domain-Tracking können Sie im Google Set-Up Assistenten vornehmen. Auch eine Verknüpfung der Google Analytics 4 Property mit Google Ads sowie das Anlegen von Conversions ist im Set-Up Assistenten möglich.

  • Neue Analytics Property auf der Website integrieren

    Nachdem Sie eine neue GA4 Property eingerichtet haben, müssen Sie diese über den Google Tag Manager (GTM) auf Ihrer Webseite integrieren oder Sie erledigen diesen Schritt direkt über Ihre Seite per gtag.js. Die Einbindung über den Tag Manager wird empfohlen, sodass wir Ihnen nachfolgend die Vorgehensweise erklären wollen.

    Für die Integration der GA4 Property über den Google Tag Manager definieren Sie einen neuen Tag des Typs GA4-Konfiguration (NICHT GA4-Ereignis!). Anschliessend testen Sie den GA4 Tag im Vorschaumodus, bevor Sie diesen live stellen und mit der Datenerfassung in Google Analytics 4 beginnen.

Unterstützung beim Umstieg auf Google Analytics 4?
netpulse hilft Ihnen beim Upgrade für das neue Analysetool GA4!

Computer mit Analytic Software und einer Lupe

Was passiert mit Universal Analytics und den Properties?

Das alte Google Analytics ist für einige Webseitenbetreiber und Online-Marketer schon heute Geschichte, da die vierte Version des Tools – zwar noch mit kleinen Schönheitsfehlern – genutzt werden kann. Für Google und seine Entwickler ist Google Analytics 4 bereits jetzt das Standard-Tool zur Messung der Website-Performance und der Nutzerinteraktionen, auch wenn es noch in den Kinderschuhen steckt.



Daher empfiehlt es sich, die alte Version weiter zu nutzen, bis alle Funktionen im neuen Tool verfügbar sind und Sie mit einem Google Analytics Setup auf GA4 umsteigen und die Plattform vollumfänglich einsetzen können. Gleichzeitig sollten Sie die Zeit nutzen, um sich schon mit Google Analytics 4 vertraut zu machen und ganz wichtig: Um Daten zu sammeln – indem Sie mit beiden Analytics Versionen parallel arbeiten und Properties erstellen.


Ein Tipp: Google Analytics 4 ist umfangreicher und somit auch komplexer. Für die richtige Anwendung des Analysetools gilt: Learning by doing!

Ist Google Analytics 4 kostenlos?

Ja, Google Analytics ist kostenlos! Ein klitzekleiner Haken: Das kostenfreie Analysetool hat seine Grenzen. Allerdings werden kleine und mittelständische Unternehmen die Erfassungs- und Konfigurationsgrenzen kaum überschreiten, sodass keine zusätzlichen Kosten für die Verwendung anfallen.


Unternehmen mit bis zu 500 Millionen Zugriffen pro Monat auf der Website können alternativ Google Analytics 360 verwenden. Die kostenpflichtige Version des Tools beinhaltet neben mehr Features unter anderem einem technischen Support – dafür kostet Google Analytics 360 pro Jahr rund 150.000 US-Dollar

Fazit:
Web-Analyse der Zukunft mit Google Analytics 4 (GA4)

Der frühe Vogel… holt sich die meisten Daten! Spätestens ab 2023 ist Google Analytics 4 (GA4) das Standard-Tool für Web-Analysen bei Google und löst den Vorgänger Universal Analytics (UA) ab. Mit vielen Änderungen und neuen Funktionen und dem Fokus auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Machine Learning ermöglicht das neue Tool optimierte Analysen zu Web- und App-Performance und Nutzerinteraktionen. Umso früher Sie sich mit dem neuen Tool befassen, desto mehr Daten können Sie langfristig für Ihr Online-Marketing nutzen und Ihre Kampagnen noch effizienter auf Ihre potenziellen Kunden ausrichten. Profitieren Sie von den Vorteilen von GA4 und nutzen Sie beide Plattformen parallel, um sich optimal auf den Wechsel vorzubereiten.


Gleich heute mit Google Analytics 4 starten? Unser motiviertes Team aus Google Spezialisten freut sich auf Ihre Fragen und Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon!

MacBook mit Google Analytics 4
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