Lisa-Marie Unger, März 17, 2023

Google Analytics - Das Tag Coverage und was des damit auf sich hat

Die Funktion «Tag Coverage» dürfte eine interessante Möglichkeit für Werbetreibende und Nutzer:innen von Google Ads, sowie Google Analytics bieten.


Was ist «Tag Coverage»?

Bei «Tag Coverage» handelt es sich um eine Funktion im Google Tag Manager. Mithilfe von «Tag Coverage» erhält man eine Übersicht, welche Tags ausgelöst werden und welche nicht. Die Funktion eignet sich vor allem dann, wenn man mit einer komplexeren Website arbeitet, die mehrere Tags beinhaltet. Auch ist es praktisch, wenn erst vor Kurzem Änderungen an den Website-Tags vorgenommen wurden und man kontrollieren möchte, ob alles sauber funktioniert.


Die Übersicht gibt Auskunft über folgende Punkte:

  • Anzahl Tags auf der Website
  • Anzahl Tags, die aktuell ausgelöst werden
  • Anzahl Tags, die nicht ausgelöst werden
  • Anzahl Tags, die keine Daten enthalten
  • Anzahl Seiten, die keine Tags beinhalten


Die Verwendung von «Tag Coverage»

Zuerst meldet man sich im GTM-Konto an. Im Untermenü von Tags, findet man den Reiter «Tag Coverage», der zur Verwendung angewählt werden kann. Nun kann er unterschiedlich verwendet werden.


  1. Ein Tag wird nicht ausgelöst: Hier lohnt es sich nochmals nachzusehen, ob der Tag sauber konfiguriert wurde.
  2. Daten analysieren: In der Zusammenfassung lässt sich erkennen, welche Seiten Tags aufweisen und welche nicht. So kann man nochmals überdenken, welche Seiten zusätzlich Tracking benötigen und welche Tags optimiert werden sollten.
  3. Tags optimieren: Wenn bestimmte Tags nicht auslösen, kann man diese optimieren. Dies kann bedeuten, dass die Konfiguration überarbeitet und allenfalls zusätzliche Trigger integriert werden müssen.


Fazit

Vor allem Werbetreibende können von dieser Funktion profitieren. Mithilfe von «Tag Coverage» behält man den Überblick über die einzelnen Tags, die in eine Website integriert wurden. Zusätzlich können Fehler erkannt und behoben werden.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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