Lisa-Marie Unger, März 16, 2023
Das Product Review Update im Februar 2023 schien bedeutend zu sein. Wir wollen dies in diesem Artikel etwas genauer analysieren.
Semrush hat sich die Zeit genommen und das Update vom Juli 2022 mit dem diesjährigen Februar Update verglichen. Gemäss ihnen sei das Februar 2023 Update um 156% volatiler gewesen, als das im Juli 2022.
Eine Grafik von Semrush zeigt auf, wie die Volatilität im Februar 2023 von Kategorie zu Kategorie variiert.
Das Product Review Update soll Bewertungsinhalte auf der eigenen Website unterstützen. Vor allem die Produktrezensionen in den Google Suchergebnis-Rankings sollen gefördert werden.
So soll Google minderwertige Produktrezensionen nicht direkt abstrafen, wenn diese zu dünn formuliert wurden. Trotzdem sollte man hier darauf achten, dass vor allem hochwertige Rezensionen zu sehen sind. Denn Google wird ausführliche, hochwertige Bewertungen im Ranking bevorzugen.
Das Update soll sich aktuell nur auf die Inhalte von Produktrezensionen auswirken. Es wurde in Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Russisch, Niederländisch, Portugiesisch und Polnisch ausgerollt.
Wer sich nun negativ betroffen fühlt, kann sich die Best Practices von Google zu Herzen nehmen.
Wer auf der eigenen Website Produktbewertungen integriert, sollte deren Rankings kontrollieren. Ist es gleichgeblieben, hat es sich verbessert oder ist es schlechter geworden? Zukünftig sollte man sich bezüglich dieser Inhalte viel Mühe geben. Jegliche Produktbewertungen sollten einzigartig sein und sich von der Konkurrenz abheben.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.