Lisa-Marie Unger, März 16, 2023

SEO - Das neue Product Review Update

Das Product Review Update im Februar 2023 schien bedeutend zu sein. Wir wollen dies in diesem Artikel etwas genauer analysieren.


Update 2022 vs. Update 2023

Semrush hat sich die Zeit genommen und das Update vom Juli 2022 mit dem diesjährigen Februar Update verglichen. Gemäss ihnen sei das Februar 2023 Update um 156% volatiler gewesen, als das im Juli 2022.


Eine Grafik von Semrush zeigt auf, wie die Volatilität im Februar 2023 von Kategorie zu Kategorie variiert. 

Die Grafik von Semrush zeigt auf, wie die Volatilität im Februar 2023 von Kategorie zu Kategorie variiert.

Mehr zum Februar Update

Das Product Review Update soll Bewertungsinhalte auf der eigenen Website unterstützen. Vor allem die Produktrezensionen in den Google Suchergebnis-Rankings sollen gefördert werden.


So soll Google minderwertige Produktrezensionen nicht direkt abstrafen, wenn diese zu dünn formuliert wurden. Trotzdem sollte man hier darauf achten, dass vor allem hochwertige Rezensionen zu sehen sind. Denn Google wird ausführliche, hochwertige Bewertungen im Ranking bevorzugen.


Das Update soll sich aktuell nur auf die Inhalte von Produktrezensionen auswirken. Es wurde in Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Russisch, Niederländisch, Portugiesisch und Polnisch ausgerollt.


Wer sich nun negativ betroffen fühlt, kann sich die Best Practices von Google zu Herzen nehmen.


  1. Es sollten Beweise, wie Bild- und Tonmaterial oder andere Links zu den eigenen Erfahrungen platziert werden. Das würde die Fachkenntnis, sowie die Authentizität unterstreichen.
  2. Zusätzlich wäre es von Vorteil, wenn Links zu mehreren Anbieter:innen eingefügt werden würden. So können Nutzer:innen selbst entscheiden, wo sie das Produkt beziehen möchten.


Drei neue Ratschläge von Google

  1. Das Update betrifft jegliche Formen von Bewertungsinhalten. Die Ranglisten sind erfahrungsgemäss eher kürzer, daher sollte das Expertenwissen klar visualisiert werden. Vor allem prägnante Ergebnisse, sowie Originalbilder sind optimale Voraussetzungen für ein gutes Ranking.
  2. Wer behauptet, über das beste Produkt in seiner Kategorie zu verfügen, sollte den Nutzer:innen auch erklären, warum dies so ist. Was hebt es von anderen ab und warum ist es für den bestimmten Zweck geeignet? Hier sollten vor allem Resultate aus erster Hand präsentiert werden.
  3. Es kann ebenfalls von Vorteil sein, eine Rangliste ähnlicher Produkte, sowie Einzelproduktbewertungen zu kombinieren.


Fazit

Wer auf der eigenen Website Produktbewertungen integriert, sollte deren Rankings kontrollieren. Ist es gleichgeblieben, hat es sich verbessert oder ist es schlechter geworden? Zukünftig sollte man sich bezüglich dieser Inhalte viel Mühe geben. Jegliche Produktbewertungen sollten einzigartig sein und sich von der Konkurrenz abheben.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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