Lisa-Marie Unger, März 17, 2023

SEO - Neue Funktionen in der Google Suche

Google hat neue Funktionen in der Suche lanciert. Neu gibt es Site Names, aktualisierte Favicons und neue «sponsored Labels». Seit November 2022 wurde die neue Version getestet und nun sowohl für Desktop, als auch für Mobile ausgerollt.


Ein neuer Look für die Google Suche

Im Vergleich zur alten Ansicht, sieht man nun den Website Namen, sowie das Favicon in der Desktop Suche. Zuvor war ausschliesslich die URL im Suchergebnis zu sehen. 

Die Grafik zeigt die Google Suche in einem neuen Look

Ausserdem wurde das Ad Label durch das Sponsored Label ersetzt. 

Die Grafik zeigt die Google Suche in einem neuen Look mit dem Sponsored Label

Die Veränderungen im Detail

  • Neue Site Names: Google verfügt über Möglichkeiten, automatisch einen Seitennamen zusätzlich zur URL anzuzeigen. Wer diesen konkret steuern möchte, kann dies über die Homepage eingestellt werden.
  • Favicons: Google empfiehlt diesbezüglich, ein Icon mit einer Mindestgrösse von 48 Pixeln zu verwenden. Das würde den aktuellen Favicon-Richtlinien entsprechen.
  • Sponsored Anzeigen: Bereits seit Ende letzten Jahres existiert die «sponsored» Markierung in der mobilen Suche. Neu ist sich auch in der Desktop-Suche zu finden.


Warum die Anpassungen?

Die Änderungen sollen dazu beitragen, noch mehr Informationen zu den jeweiligen Websites liefern zu können. Es soll mehr Vertrauen und auch Seriosität vermittelt werden.


Wir empfehlen auf jeden Fall, die eigene Website einmal in der Search Console zu überprüfen. Hier kann man erkennen, ob allenfalls Anpassungen im Bereich Site Name und Favicon durchgeführt werden sollten. Natürlich wurden die Anpassungen bereits vor Monaten für mobile integriert. Allerdings können sich diese auf die Desktop Suche anders auswirken.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: