Lisa-Marie Unger, März 20, 2023

YouTube - Overlay Ads werden abgeschafft

Die Social Media Plattform YouTube hat mitgeteilt, dass es ab dem 06. April 2023 keine Overlay-Anzeigen mehr geben werde. Dies soll vor allem das Zuschauer:innenerlebnis optimieren.


Warum die Veränderung?

Einerseits soll die Abschaffung den Ersteller:innen zu Gute kommen, andererseits natürlich auch allen Nutzer:innen. Overlay-Anzeigen sind erfahrungsgemäss nicht sehr erfolgreich, als andere Formate, wie z.B. Pre-Roll-Anzeigen, die vor dem Beginn des Videos angezeigt werden.


Die Ersteller:innen verdienen deshalb weniger Geld, obwohl die eignen Videos eine grosse Anzahl an Aufrufen aufweisen. Durch die Abschaffung der Overlay-Ads sollen also mehr Einnahmen generiert werden können. Ausserdem soll die Nutzer:innenerfahrung verbessert werden, da viele dieses Anzeigenformat als störend wahrnahmen.


Der Konkurrenzdruck ist existent

YouTube befindet sich aktuell in einem starken Konkurrenzkampf mit anderen Video-Plattformen, wie TikTok und Instagram. Diese konnten mit ihrem Kurzvideoformat neue Popularität gewinnen. Wenn YouTube es schafft, das Seherlebnis zu verbessern, bleiben ihnen ihre Zuschauer:innen treu und auch Creator haben weiterhin Freude an der Erstellung unterschiedliche Inhalte.


YouTube äussert sich, wie folgt zur neuen Anpassung: 

Zitat von YouTube über den Konkurrenzdruck und Overlay ads

Fazit

Werbetreibende, die bisher mit diesem Format gearbeitet haben, werden eine Veränderung spüren. Jedoch scheint es sowohl für Creator, als auch für Nutzer:innen die bessere Lösung darzustellen. Indem das Overlay-Ads Format entfernt wird, tut sich eine Marktlücke auf, was den Wettbewerb und die Preisgestaltung für die anderen Formate anheizen dürfte. Grössere Marken werden dies kaum zu spüren bekommen, kleine Unternehmen dürften hier mehr leiden. Wir sind gespannt, wie sich die Werbung auf YouTube weiterentwickeln wird.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: