Lisa-Marie Unger, März 20, 2023
Die Social Media Plattform YouTube hat mitgeteilt, dass es ab dem 06. April 2023 keine Overlay-Anzeigen mehr geben werde. Dies soll vor allem das Zuschauer:innenerlebnis optimieren.
Einerseits soll die Abschaffung den Ersteller:innen zu Gute kommen, andererseits natürlich auch allen Nutzer:innen. Overlay-Anzeigen sind erfahrungsgemäss nicht sehr erfolgreich, als andere Formate, wie z.B. Pre-Roll-Anzeigen, die vor dem Beginn des Videos angezeigt werden.
Die Ersteller:innen verdienen deshalb weniger Geld, obwohl die eignen Videos eine grosse Anzahl an Aufrufen aufweisen. Durch die Abschaffung der Overlay-Ads sollen also mehr Einnahmen generiert werden können. Ausserdem soll die Nutzer:innenerfahrung verbessert werden, da viele dieses Anzeigenformat als störend wahrnahmen.
YouTube befindet sich aktuell in einem starken Konkurrenzkampf mit anderen Video-Plattformen, wie TikTok und Instagram. Diese konnten mit ihrem Kurzvideoformat neue Popularität gewinnen. Wenn YouTube es schafft, das Seherlebnis zu verbessern, bleiben ihnen ihre Zuschauer:innen treu und auch Creator haben weiterhin Freude an der Erstellung unterschiedliche Inhalte.
YouTube äussert sich, wie folgt zur neuen Anpassung:
Werbetreibende, die bisher mit diesem Format gearbeitet haben, werden eine Veränderung spüren. Jedoch scheint es sowohl für Creator, als auch für Nutzer:innen die bessere Lösung darzustellen. Indem das Overlay-Ads Format entfernt wird, tut sich eine Marktlücke auf, was den Wettbewerb und die Preisgestaltung für die anderen Formate anheizen dürfte. Grössere Marken werden dies kaum zu spüren bekommen, kleine Unternehmen dürften hier mehr leiden. Wir sind gespannt, wie sich die Werbung auf YouTube weiterentwickeln wird.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.