Lisa-Marie Unger, März 21, 2023

Performance Max - Neues Kampagnenformat wird ausgerollt

Das neue Performance Max Format «Performance Max für Reiseziele» stellt Anzeigen in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung, die in allen Google-Kanälen geschaltet werden kann. Dazu gehören Maps, Search, YouTube und Hotel Ads.


Die wichtigsten Infos in der Übersicht

  • Neu können Hotel Anzeigen in mehreren Formaten kreiert werden. So können mehr Reisende über die verschiedenen Google-Kanäle erreicht werden. Hotelanzeigen sollen noch in diesem Jahr für Performance Max lanciert werden.
  • Während der Kampagnenerstellung können Werbetreibende Hotels mit der Hilfe eines Hotelpicker-Tools aus einer Karte auswählen. Eine Kampagne kann maximal 100 Hotels mit unterschiedlichen Standorten, Bildern und Nachrichten beinhalten.
  • Die Performance der Kampagne wird für jeden Standort separat getrackt und geteilt. So können Hotels ausfindig machen, was funktioniert und was nicht.
    Ebenfalls kann der Traffic nach Hotelimmobilien angezeigt werden, damit die Nachfrage nach Standort analysiert werden kann.


Verschiedene Ads Formate

Performance Max für Reisen bietet die Option, Anzeigen in verschiedenen Formaten zu kreieren. Sie werden automatisch über die unterschiedlichen Google-Kanäle ausgestrahlt.


Bei der Kampagneneinrichtung mit Hilfe des Hotel-Picker-Tools, füllt die Plattform Anzeigen für das Hotel vor. Diese beinhalten kreative Elemente, wie Texte, Bilder und URLs. Nutzer:innen verfügen über die Möglichkeit, alle vorgefertigten Elemente zu bearbeiten oder eigenes Material hochzuladen.


Berichte auf Property Ebene

Unter «Insights» erhält man unterschiedliche Einblicke in die Kampagneneinstellungen und -funktionen, wie z.B. Suchbegriffe, die erklären, wonach Gäste suchen, wenn sie die Anzeigen zu Gesicht bekommen.


Fazit

Das neue Performance Max Format eignet sich vor allem für die Erstellung von Hotelkampagnen. Es ermöglicht Werbetreibenden, Zeit zu sparen und allgemein ihre Arbeit zu optimieren. Sie ermöglichen Zugang zu unterschiedlichen Google Kanälen, wie Google Maps, Search, YouTube und Hotel Ads. Somit kann sowohl die Reichweite, als auch die Sichtbarkeit optimiert werden.


Die Berichte und Kampagnenempfehlungen sind jeweils explizit auf die Reisebranche zugeschnitten. Auch Budgetoptimierungen richten sich an Werbetreibende aus der Hotelbranche, damit diese ihre Rendite maximieren und Kosten senken können.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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