Lisa-Marie Unger, März 22, 2023

Google - News in Bezug auf Privacy Sandbox Lösungen

Wie wir wissen, wird die Unterstützung von Third Party Cookies per 2024 eingestellt. Google versucht dementsprechend Alternativen zur Verfügung zu stellen, damit vor allem Werbetreibende weiterhin ihre Daten tracken können.


Zu den Alternativen gehören Möglichkeiten aus der Privacy Sandbox, wie FLoC oder FLEDGE.


Ein neuer Fortschritt mit FLEDGE

FLEDGE eignet sich vor allem für das Remarketing und Custom Audience Advertising. Mit der Hilfe der Privacy Sandbox Option kann Werbung ausgewählt werden, ohne dabei Cross-Site Tracking zu nutzen. So werden im Browser anstatt über den Ad Server Infos zu Geboten und Budgets einzelner Kampagnen gespeichert. Mit der Unterstützung dieser können dann auch weitere Optimierungsentscheidungen getroffen werden.


Betatests für die Funktion stehen bereits seit März 2022 zur Verfügung. Seit Februar 2023 kann diese auch von Android Nutzer:innen verwendet werden. 

Die Grafik zeigt einen Ausschnitt der Privacy Sandbox

Weitere Möglichkeiten

Nebst FEDGE gibt es noch andere Lösungen, wie ein OHTTP Relay. Dieses ermöglicht Nutzer:innen bei FLEDGE k-anonyme Werbekohorten zu analysieren. Dies unter Einhaltung der Privatsphäre. 
Es wird also eine sauberere Anonymisierung der Daten ermöglicht.


Die einfachere Datenseparierung

Mit der Hilfe des OHTTP Relay können Daten über die Personenidentität sauber getrennt werden. Nicht-identifizierte Anfragen werden parallel an den Business Server weitergeschickt. Durch die Nutzung speziell entwickelter HTTP-Requests und einer mehrschichtigen Architektur eliminiert das HTTP-Relay alle Client-Anfrage-Header, die das Modell nicht als notwendig identifiziert.


Ebenfalls wird sichergegangen, dass die notwendigen Header vorhanden sind, bevor die Anfrage an den konfigurierten Ursprung des Unternehmens (das HTTP-Gateway) weitergeschickt wird. Die IP-Adressen der Nutzer:innen werden dabei vor Google versteckt. Dasselbe gilt für die Antwort des Gateways.


Die Vice President of Product, Infrastructure and Network Services bei Fastly, Jana Iyengar, betont, dass mit der Hilfe von Fastly, das Internet zu einem sichereren und besseren Ort werden solle.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: