Lisa-Marie Unger, Feb. 09, 2023
Wann die Third-Party-Cookies bei Google Chrome endgültig abgeschafft werden würden, war bis anhin nicht genau bekannt. Jetzt teilt ein neues Dokument von Seiten Google mit, dass ab dem dritten Quartal 2024 keine Third-Party-Cookies mehr unterstützt werden.
Als Google mitteilte, dass der Support von Third-Party-Cookies eingestellt werden würde, war die ganze Online Branche schockiert. Es wurde jedoch bald klar, dass dies nicht von heute auf morgen passieren würde. Nun scheint der Zeitplan bei Google zu stehen. Das Ende, welches immer wieder verschoben wurde, scheint nun auf Mitte 2024 festgelegt worden zu sein.
Der Vice President von Google, Anthony Chavez, bestätigte dies auf dem Google Blog «The Keyword».
Das neue Dokument, das Google, als Teil eines Einverständnisses mit der britischen Copetition and Markets Authority zur Verfügung stellt, zeigt nun das exakte Ende der Third-Party-Cookies auf. Darin heisst es:
Bis zum dritten Quartal 2024 dauert es noch eine Weile. Google arbeitet stetig an einer Alternative zu den Third-Party-Cookies, die weiterhin eine passende Möglichkeit für Werbetreibende bieten soll. Mögliche cookielose Alternativen wären Optionen aus der Privacy Sandbox, wie z.B. FLoC oder FLEDGE. Andere Ideen wären die Attribution Reporting API, die Private State Tokens API sowie die First Party Sets API.
Inwiefern diese Lösungen dann wirklich die Third-Party-Cookies ersetzen können, ist aktuell noch fraglich. Es wird schlussendlich einige Zeit benötigen, um unter den verschiedenen Optionen, die passende Funktion für das eigene Werben zu finden.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.