Lisa-Marie Unger, Feb. 09, 2023

Datenschutz - Keine Third-Party-Cookies mehr bei Chrome ab Mitte 2024

Wann die Third-Party-Cookies bei Google Chrome endgültig abgeschafft werden würden, war bis anhin nicht genau bekannt. Jetzt teilt ein neues Dokument von Seiten Google mit, dass ab dem dritten Quartal 2024 keine Third-Party-Cookies mehr unterstützt werden.


Der Schock sass tief

Als Google mitteilte, dass der Support von Third-Party-Cookies eingestellt werden würde, war die ganze Online Branche schockiert. Es wurde jedoch bald klar, dass dies nicht von heute auf morgen passieren würde. Nun scheint der Zeitplan bei Google zu stehen. Das Ende, welches immer wieder verschoben wurde, scheint nun auf Mitte 2024 festgelegt worden zu sein.


Der Vice President von Google, Anthony Chavez, bestätigte dies auf dem Google Blog «The Keyword». 

Zitat von Anthony Chavez aus dem Google Blog

Neues Dokument verfügbar

Das neue Dokument, das Google, als Teil eines Einverständnisses mit der britischen Copetition and Markets Authority zur Verfügung stellt, zeigt nun das exakte Ende der Third-Party-Cookies auf. Darin heisst es: 

Zitat von Google, welches nun das exakte Ende der Third-Party-Cookies aufzeigt

Neue Lösungen sollen entwickelt werden

Bis zum dritten Quartal 2024 dauert es noch eine Weile. Google arbeitet stetig an einer Alternative zu den Third-Party-Cookies, die weiterhin eine passende Möglichkeit für Werbetreibende bieten soll. Mögliche cookielose Alternativen wären Optionen aus der Privacy Sandbox, wie z.B. FLoC oder FLEDGE. Andere Ideen wären die Attribution Reporting API, die Private State Tokens API sowie die First Party Sets API.


Ausblick

Inwiefern diese Lösungen dann wirklich die Third-Party-Cookies ersetzen können, ist aktuell noch fraglich. Es wird schlussendlich einige Zeit benötigen, um unter den verschiedenen Optionen, die passende Funktion für das eigene Werben zu finden.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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