Lisa-Marie Unger, März 22, 2023

SEO - Das neue März 2023 Core Update

Google rollt das neue März 2023 Core Update aus. Es handelt sich um das erste Core Update in diesem Jahr. Google kündigte das Update via Twitter an. 

Zitat von Google via Twitter über das neue Core Update März 2023

Das Update und dessen Relevanz

Bei jedem Update werden die Google Algorithmen für die Suche aktualisiert. Dadurch kann passieren, dass die eigene Website besser oder schlechter abschneidet. Wer über den Zeitpunkt des Updates Bescheid weiss, kann überprüfen, ob sich die Websiteperformance bzw. das Ranking verändert.


Google wird, Stand heute, ein zentrales Ranking-Update lancieren. Daher sollte man die Augen offenhalten.


Das Core Update und mögliche Folgen

Da das Update aktuell noch läuft, kann noch nicht genau gesagt werden, wie die Veränderungen aussehen werden. Es gibt jedoch einzelne Hinweise, die man beachten sollte, die meistens relevant werden, wenn ein neues Update ausgerollt wird.


  • Zeit ist hier von Bedeutung: Oftmals werden die Auswirkungen des Updates erst nach einiger Zeit spürbar. Daher sollte die Website über mehrere Wochen nach Lancierung des Updates, beobachtet werden.
  • Zahlen sollten beobachtet werden: Sowohl der organische Suchtraffic, als auch die Rankings der Website sollten im Auge behalten werden. Daran erkennt man relativ schnell die Auswirkungen des Updates. Auch können so Verbesserungsmöglichkeiten erkannt werden.
  • Qualität ist von Bedeutung: Das Ziel der Updates ist natürlich mehr Qualität in den Suchergebnissen. Daher sollten auch von den Websitebetreiber:innen konstant qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlicht werden. Diese sollten auch mit der eigenen Zielgruppe übereinstimmen.
  • Arbeit bis ins Detail: Auch technische Faktoren sind wichtig. Das bedeutet, dass auch Werte, wie die Geschwindigkeit der Seite, die Benutzerfreundlichkeit für mobile Nutzer:innen und andere Punkte berücksichtigt werden sollten.


Fazit

Wir sind gespannt, was das Core Update mit sich bringen wird. Wichtig ist, dass alle Verantwortlichen up-to-date bleiben und sich stetig über Anpassungen und den Verlauf der eigenen Werte informieren.


Quelle: Searchengineland.com, Searchenginejournal.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: