Content Marketing

Bessere Web-Performance dank hochwertigen Inhalten

Wie Sie hochwertige Inhalte für die Unternehmenswebsite erstellen und mithilfe von Unique Content einen Mehrwert für Ihre Besucher schaffen, um so das Suchmaschinen-Ranking und den Traffic zu erhöhen, erklären wir im nachfolgenden Artikel. Ausserdem: Unsere Best Practices für eine effektive Content-Marketing-Strategie können langfristig zu einer Steigerung der Performance Ihrer Massnahmen sorgen.


Was ist Content-Marketing?


Content-Marketing bezieht sich auf das Erstellen von qualitativ hochwertigen Inhalten in Form von Texten, Bildern, Videos und Grafiken. Gerade im B2B-Content-Marketing ist es wichtig, dass der Content keinen werbenden Charakter hat, sondern die Inhalte einen Mehrwert für den Nutzer bieten. Zwar sollen die Elemente die Besucher von Ihrem Angebot überzeugen und diese zum Kauf animieren, doch in erster Linie fokussiert sich Content-Marketing auf wertvolle und nützliche Inhalte.

Was sind die wichtigsten Elemente von Content-Marketing?


Es gibt drei wesentliche Elemente im Content-Marketing, die für die Erstellung hochwertiger Inhalte unverzichtbar sind:

Icon Nutzerrelevanter Content

Nutzerrelevanter Content, der die Fragen und Probleme Ihrer Zielgruppe beantwortet und passende Lösungsvorschläge gibt

Icon Suchmaschinenoptimierte Inhalte

Suchmaschinenoptimierte Inhalte (SEO-Content), die die Rankingfaktoren von Suchdiensten wie Google und Co. berücksichtigen

Icon Unique Content

Unique Content, einzigartige Inhalte, die informativ und spannendend sind, die überzeugen und begeistern und den Nutzern einen Mehrwert bieten

Warum ist Content-Marketing für Websitebetreiber so wichtig?

Die Zeiten der Print-Werbung sind zwar nicht vorbei, aber Push-Marketing wird aufgrund des hohen Kosten- und Zeitaufwands immer seltener angewandt. Heutzutage verschaffen sich die Menschen ihre Informationen über Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen im Internet. Die Bereitstellung von nutzerrelevanten Informationen (Pull-Marketing) ist daher wichtig für jedes Unternehmen.


Mit einer effektiven Content-Marketing-Strategie und gutem Content lässt sich eine „besondere“ Beziehung zu den Websitebesuchern aufbauen.


„Guter Content“, „wertvolle Inhalte“ – was ist das? Spannende, relevante und nutzerorientierte Texte, die den Leser informieren, unterhalten und begeistern, sind „mehr wert“ als ein reiner Verkaufstext und wecken das Vertrauen beim Leser. Steht die Bewerbung der eigenen Produkte und Dienstleistungen – zumindest vorerst - im Hintergrund ist das ein Plus-Punkt für Sie gegenüber der Konkurrenz.


Denn haben Sie erst einmal das Vertrauen Ihrer Zielgruppe gewonnen, wirkt sich das häufig positiv auf die Kaufentscheidung aus. Wer will schon auf einer unübersichtlichen Seite oder in einem unseriösen Online-Shop einkaufen. Niemand! Bestehen Zweifel oder stimmt das Bauchgefühl nicht, da Seite oder Anbieter nicht vertrauenswürdig wirken, kaufen Sie bei der Konkurrenz – und dass zurecht!


Fakt ist: Eine gute Content-Marketing-Strategie stärkt die Kundenbeziehung und langfristig die Kundenbindung.

Grafik Content-Marketing für Websitebetreiber

Vorteile von Content-Marketing?


Eine eigene Firmenwebsite betreiben und online zu stellen, reicht heutzutage nicht mehr aus, damit Sie Erfolg haben und Nutzer Ihre Seite besuchen, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten, Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder Ihre Produkte kaufen. Für höhere Besucherzahlen und Conversions brauchen Sie eins: gute Website-Inhalte.


Die Steigerung des Traffics und die Gewinnung von Neukunden sind längst nicht alle Vorteile der wichtigen Marketing-Technik. Zu den wesentlichen Vorteilen von Content-Marketing im Unternehmen gehören:

Höhere Reichweite der Zielgruppe

Heutzutage spielen sich viele Dinge des Alltags online ab – vom Shopping über Banking bis hin zum Dating. Mit einer modernen Website und spannenden, für den Nutzer relevanten Content können Sie dank hoher Reichweite eine grosse Zielgruppe im Internet erreichen.

Verschiedene Touchpoints der Kundenbeziehung

Mit informativen Texten, die der Suchanfrage des Nutzers entsprechen, Links zu themenbezogenen Seiten sowie personalisierten Angeboten erreichen Sie die Besucher Ihrer Website an verschiedenen Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey.

Besseres Ranking in der Google-Suche

Hochwertiger Content ist nicht nur benutzerfreundlich, informative Inhalte auf der Website sind ein wichtiger Rankingfaktor in Google. Umso aktueller und einzigartiger der Website-Content, desto besser sind die Chancen einer guten Platzierung in der Google-Suche.

Mehr Besucher auf der Website

Erscheint die eigene Website bei Suchanfragen von Nutzern auf den vorderen Plätzen in der organischen Suchergebnisliste von Google und Co., erhöhen sich in der Regel auch die Klickzahlen, was zu mehr Website-Traffic führt.

Stärkeres Kundenwissen

Mit einer gut durchdachten Content-Marketing-Strategie haben Sie die Möglichkeit, mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren. Wenn Sie wissen, was potenzielle Kunden suchen, denken wie Ihre Zielgruppe und Sie zudem die Bedürfnisse der Personen kennen, können Sie personalisierte Inhalte erstellen.

Höhere Markenbekanntheit 

Bieten Sie eine einzigartige Dienstleistung oder ein tolles Produkt an, aber kaum jemand kennt, geschweige denn kauft Ihr Angebot? Mit einer effektiven Content-Strategie im Online-Marketing können Sie die Markenbekanntheit steigern und sich einen Namen machen.

Nachhaltige Kundenbindung

Hochwertiger Inhalt auf der Unternehmenswebsite, der den Leser begeistert sowie Content mit Mehrwert im Online-Shop, der potenzielle Kunden in Käufer umwandelt – eine gute Strategie im Content-Marketing bringt Ihnen (Neu-)Kunden.

Content ist nicht allein der informative Text auf der Unternehmenswebsite. Es gibt unterschiedliche Content-Typen für verschiedene Marketing-Kanäle. Zu den bekanntesten Content-Arten gehören:

Welche Content-Typen gibt es?

Icon Text Content

Text Content


Der wohl beliebteste Content-Typ ist das Text-Format, welches in verschiedene Formen gegliedert ist:


Website-Texte (z. B. Unternehmenstexte, Flyer, Broschüren, Pressetexte, Pdf wie Whitepaper und E-Books), Online-Shop-Content (z. B. Kategorie- und Produktbeschreibung), Beiträge auf Blogs (z. B. Ratgeber oder Magazinartikel), Social-Media-Posts (z. B. Content auf Facebook, Instagramm und Co), Newsletter/E-Mail-Marketing oder sogenannte Case Studys (Fallstudien)

  • Unser Tipp:

    Durch den Einsatz verschiedener Text-Formate, platziert auf der richtigen Plattform erzielen Sie eine hohe Reichweite.

Icon Visueller Content

Visueller Content


Visuelle Darstellungen auf der Website eignen sich hervorragend, um langen Content aufzulockern. Zudem sind visuelle Inhalte für den Nutzer oftmals leichter zu verstehen und bleiben länger im Gedächtnis. Zum visuellen Content gehören beispielsweise:


Bilder und Fotos (z. B. Produktbilder, Mitarbeiterfotos, Alltagsbilder), Grafiken (z. B. Infografiken), animierte Bilder (z. B. GIFs, Cinemagraphs), 360°-Bilder (z. B. eine Bildvorschau von einem Hotel, Restaurants, Immobilien) Slideshows (z. B. Produktpräsentationen, Unternehmensvorstellungen).

  • Unser Tipp:

    Eine hochwertige Bildqualität ist Voraussetzung für guten visuellen Content, zudem müssen die Bilder dem Nutzer fehlerfrei und schnell angezeigt werden.

Icon Video Content

Video Content


Mit bewegten Bildern lassen sich verschiedene Emotionen und Reaktionen bei Nutzern auslösen. Video Content ist in einer effizienten Content-Marketing-Strategie nicht mehr wegzudenken. Bekannte Video-Arten sind unter anderem:


Produktvideos (z .B. Präsentation eines neuen Produktes), Imagevideos (z. B. zur Repräsentation eines Unternehmens), Live-Videos (z. B. ein Video in Echtzeit von einem speziellen Event) oder Webinare (z. B. Schulungen oder (Gast-)Vorträge zu speziellen Themen).

  • Unser Tipp:

    Nutzen Sie Video Content auf verschiedenen Kanälen wie Unternehmenswebsite, Social Media Plattformen und Blogs, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wie die eigenen Ziele mit Content-Marketing erreichen?


Durch zielgerichtetes Content-Marketing mit hochwertigen Inhalten erhalten Sie mehr Wissen über potenzielle Kunden sowie deren Wünsche und Bedürfnisse. Mithilfe der richtigen Content-Marketing-Strategie und dem Einsatz der unterschiedlichen Content-Typen auf den verschiedenen Kanälen finden Sie heraus, welche Massnahmen bei Ihrer Zielgruppe ankommen und angenommen werden. Ob Ihre Content-Strategie erfolgreich ist, können Sie mithilfe verschiedener Tools und Kennzahlen überprüfen und bei Bedarf anpassen.

Content-Marketing-Strategie erstellen – so geht’s: 

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Ziele definieren – Was wollen Sie mit Content-Marketing erreichen?


Für eine effektive Content-Marketing-Strategie müssen Sie zuerst ein Ziel oder Ziele festlegen: Welche Unternehmensziele verfolgen Sie, was wollen Sie mit gutem Content erreichen? So viele (Neu-)Kunden anlocken, wie möglich und so hohe Umsätze generieren wie nie zuvor ist kein realisierbares Ziel – zumindest nicht, wenn Sie keinen sinnvollen Aspekt anstreben.

Icon Ziele definieren

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Zielgruppe bestimmen – Wer sind Ihre potenziellen Kunden?


Wer ist Ihre Zielgruppe? Richtet sich Ihr Angebot bevorzugt an junge Menschen oder eher an die ältere Generation? Welche Rolle spielen Kriterien wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf und Einkommen bei Ihren Dienstleistungen und Produkten? Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe anhand wesentlicher Merkmale, um die richtigen Personen zu erreichen.

Icon Zielgruppe bestimmen

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Zielgruppen Interessen – Was sind die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Kunden?


Auch wenn Sie Ihre potenziellen Kunden kennen, haben Sie noch längst nicht ausreichend Kundenwissen. Welche Interessen, Wünsche und Bedürfnisse haben die Personen? Umso mehr Kundenwissen Sie haben, desto besser können Sie den Content an diese anpassen.

Icon Zielgruppen Interessen

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Zielgruppen Web-Nutzer – Auf welchen Kanälen sind potenzielle Kunden unterwegs?


Eine gute Marketing-Strategie hat nur dann Erfolg, wenn diese auch von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Neben der eigenen Website und dem Blog sollten Sie die sozialen Netzwerke nicht aus den Augen lassen und herausfinden, zu welcher Zeit und auf welchen Kanälen potenzielle Käufer unterwegs sind, um passgenauen Content auszuspielen.

Icon Zielgruppen Web-Nutzer

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Zielgruppen Fragen und Probleme – Was beschäftigt potenzielle Kunden?


Zu guter Letzt sind die Fragen und Probleme von potenziellen Kunden ein wichtiger Aspekt für effizientes Content-Marketing. Die Websitebesucher wollen Antworten auf Ihre Suchanfrage und Lösungen zu Ihren Problemen erhalten – und zwar schnell und unkompliziert, ohne langes Suchen. Produzieren Sie dementsprechend nützlichen und informativen Content.


Haben Sie immer im Hinterkopf: Eine Content-Marketing-Strategie, die die reinen Eigeninteressen eines Unternehmens verfolgt, wird von Nutzern nicht wahrgenommen. Warum? Weil es ihnen egal ist! Erstellen Sie Inhalte mit Mehrwert, die den Nutzer interessieren, abholen und begeistern und an verschiedenen Touchpoints entlang der gesamtem Customer Journey begleiten.

Icon Zielgruppen Fragen und Probleme

Ein Tipp: Damit Ihre Content-Marketing-Strategie auch Erfolge zeigt, müssen Ihre Inhalte von den Nutzern gefunden werden. (Stichwort: SEO-Strategie)

Bild SEO-Angebot einholen

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Egal ob Unternehmenswebsite, Onlineshop oder eigener Blog – wir optimieren Ihre Internetpräsenz für Suchmaschinen. Nutzen Sie unser gratis Beratungsgespräch unter Telefon: 052 508 28 28.

Wie hochwertigen Content für die Website erstellen?


Sie wissen bereits, dass guter Content für Suchmaschinen optimiert ist, damit Nutzer die Seite anhand ihrer Suchanfrage finden. Zusätzlich sorgen qualitativ hochwertige Inhalte für höhere Besucherzahlen auf Ihrer Webpräsenz, was sich wiederum positiv auf die Leadgenerierung und Verkaufszahlen auswirken kann. Doch wie lässt sich wirklich guter Content erstellen?

Websitecontent selbst verfassen


Die meisten denken bei hochwertigem Content an Texte, die in Rechtschreibung und Grammatik einwandfrei sind. Natürlich sollten hochwertige Inhalte fehlerfrei sein – doch das allein reicht nicht für Begeisterung. Guter Content muss die Fragen und Probleme der Nutzer beantworten.


Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind einzigartige Texte (Unique Content), die einen Mehrwert für den Leser bieten, unerlässlich.


Mithilfe von W-Fragen (Wer, wieso, weshalb, warum) gelingt es Ihnen, die wesentlichen Anliegen Ihrer Zielgruppe in einem ansprechenden Text zu beantworten.

Guter Content ist keine reine Werbung, auch wenn Content-Marketing die Verkaufszahlen erhöhen soll. Stellen Sie Ihr Angebot vorerst in den Hintergrund und fokussieren Sie sich auf den Leser.


Mit Storytelling im Content-Marketing erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit. Verpacken Sie den Inhalt in eine spannende Geschichte, um Emotionen zu wecken. Menschen lieben emotionale Geschichten.


Achten Sie auf saubere Textstrukturen mit (Zwischen-)Überschriften, Aufzählungen und Absätzen sowie Bildern und Grafiken für eine leichtere Lesbarkeit. Fachbegriffe oder komplizierte Sprache sind tabu.


Schreiben Sie tiefgehende Artikel und nicht nur oberflächliche Floskeln. Umso informativer der Content ist, desto interessanter und hilfreicher sind die Inhalte für Ihre Zielgruppe.


Durch Verlinkungen an geeigneten Textstellen und der Bereitstellung von themenbezogenen Downloads oder E-Books bieten Sie Ihrer Zielgruppe hochwertigen Content mit Mehrwert.


Last but not least: Geben Sie passende Lösungsansätze! Nutzer erwarten nicht nur die Beantwortung ihrer Suchanfrage, sondern wünschen sich Beispiele und Handlungsempfehlungen für Ihr Anliegen.

Grafik Websitecontent
Grafik Externe Texter

Externe Texter oder Online-Marketing-Agentur beauftragen


In vielen Unternehmen fehlen (Wo-)manpower und Zeit für Content-Marketing, sodass sich oftmals externe Dienstleister um die Content Production kümmern.


Neben Freelancern gibt es Content- oder Online-Marketing-Agenturen wie netpulse, die sich auf die Erstellung hochwertiger Websiteinhalte spezialisiert haben und weitere Online-Marketing-Massnahmen wie Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads anbieten.

Grafik SEO E-Commerce

Was kostet Content-Marketing?


Eine pauschale Kostenaufstellung für Content-Marketing zu stellen, ist nicht möglich. Wie viel Content-Marketing kostet, hängt von verschiedenen Faktoren wie Unternehmensgrösse, Branche, Wettbewerb und Angebot ab. Es empfiehlt sich, verschiedene Online-Marketing-Agenturen zu kontaktieren und sich ein individuelles Angebot erstellen zu lassen, um Leistungsangebot und Kosten zu vergleichen.

Content-Marketing optimieren - so einfach gehts:


Eine Optimierung des Content-Marketings verläuft in der Regel nach einem bestimmten Prozess, der die nachfolgenden Schritte umfasst:

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Analyse der IST-Situation


Eine Analyse des Status quo gibt Aufschluss darüber, wer die Zielgruppe ist und welche Inhalte eine Anpassung benötigen sowie wie die Verfügbarkeit der erforderlichen Ressourcen ist.

Icon Analyse IST-Situation

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Erstellung eines Konzepts


Die individuellen Unternehmensziele und wie und in welchen Zeitraum diese Ziele erreicht werden sollen, werden in einem Konzept zusammengefasst.

Icon Konzepterstellung

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Produktion des Contents


Im dritten Schritt geht es an die Content-Optimierung, der Erstellung hochwertiger Inhalte in Form von Text, Bild, Video und/oder Audio-Content.

Icon Content-Produktion

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Präsentation der Inhalte


Mit der Veröffentlichung des optimierten Contents auf den entsprechenden Kanälen bieten Sie Ihrer Zielgruppe hochwertige Inhalte mit Mehrwert.

Icon Inhalte präsentieren

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Optimierung der Performance


Der letzte Schritt im Content-Marketing-Prozess bezieht sich auf die Evaluation: Die Kontrolle und Analyse der Strategie und der regelmässigen Anpassung des Contents.

Icon Performance-Optimierung

Unsere Experten-Tipps für effektives Content-Marketing

Hochwertige Inhalte erstellen ist gar nicht so schwer. Unsere Experten-Tipps für effektives Content-Marketing dienen als Hilfe und Anregung, damit auch Sie interessante und wertvolle Inhalte für Ihre Webpräsenz erstellen können.

Inhalte mit Mehrwert


Umso „mehr wert“ ein Text hat, desto befriedigter der Leser. Verfassen Sie Inhalte, die tiefer ins Thema gehen und sämtliche Fragen und Probleme des Lesers beantworten. Interne und externe Links, Downloads und E-Books als Weiterleitung zu themenbezogenem Content sowie Grafiken und Videos zur visuellen Darstellung bieten hochwertigen Content mit Mehrwert.

Fehlerfreie Inhalte


Guter Content ist nicht nur interessant, sondern lesbar und fehlerfrei. Achten Sie beim Erstellen von Websitetexten auf eine übersichtliche Formatierung mit Überschriften, Zwischenüberschriften, Absätzen und Aufzählungen. Leicht verständliche und fehlerfreie Inhalte sowie eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind selbstverständlich für hochwertigen Content.

Einzigartiger Content


Das Internet ist voll mit „guten“ Content. Doch „gut“ allein reicht nicht, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Unique Content ist das Zauberwort! Schreiben Sie einzigartige Texte, die es auf keiner anderen Internetseite gibt. Durch den Einbau zusätzlicher Content-Elemente (Bilder, Grafiken, Verlinkungen oder Downloads) können Sie das volle Potenzial des Content-Marketings ausschöpfen.

Gute Keyword-Recherche


Im Content-Marketing geht es nicht nur darum, benutzerfreundliche Inhalte zu erstellen. Der Inhalt muss auch für Suchmaschinen optimiert sein (Stichwort: SEO), damit Ihre Seite in den Ergebnislisten von Suchmaschinen gelistet ist. Verwenden Sie die richtigen Keywords, die Suchende bei Ihrer Anfrage nutzen. Nur mit den passenden Suchbegriffen ist Ihre Webpräsenz für Suchende sichtbar. 

Optimale Mischung aus Text & Bild


Weniger ist mehr gilt zwar auch beim Content-Marketing – allerdings kommt es auf die richtige Mischung an. Kombinieren Sie verschiedene Content-Typen, um Inhalte zu optimieren und aufzulockern. Visueller Content in Form von Bild, Grafik oder Video stellt ein Thema verständlicher da und erhöht die Aufmerksamkeit des Lesers. 

Fazit: Mit erfolgreichem Content-Marketing die Zielgruppe erreichen und begeistern

Egal ob KMU, Grossunternehmen oder selbstständig, ob Start-up oder mitten in der Gründungsphase – an Content-Marketing kommt kein Unternehmen vorbei. Wer heutzutage in Suchmaschinen sichtbar und von potenziellen Kunden gefunden werden will, braucht eins: hochwertigen Content. Informative und zielgerichtete Inhalte, die die (SEO-)Anforderungen von Suchmaschinen erfüllen und die die Zielgruppe ansprechen, verhelfen langfristig zu mehr Traffic, neuen Leads und steigenden Umsätzen.

Grafik Zielgruppe erreichen

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FAQ (Frequent Ask Questions): Häufige Fragen zu Content-Marketing


Haben Sie unseren Artikel gelesen, wissen Sie jetzt, was Content-Marketing ist, wie Sie eine Strategie erstellen und worauf es bei hochwertigen Inhalten ankommt. Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen zum Content-Marketing noch einmal zusammengefasst.

  • Was ist Content-Marketing?

    Hinter dem Begriff Content-Marketing steht das Erstellen und Veröffentlichen von hochwertigen Inhalten für Website, Blog oder soziale Netzwerke in Form von Text, visueller Darstellungen oder Audio-Content.

  • Worauf kommt es beim Content-Marketing an?

    Mit einer effektiven Content-Marketing-Strategie und Inhalten ohne werbenden Effekt können Unternehmen das Vertrauen der Zielgruppe wecken und zu einer starken Marke heranwachsen.

  • Was ist hochwertiger Content?

    „Guter“ Content sind Inhalte, die gut lesbar und verständlich sowie für Suchmaschinen optimiert sind und gleichzeitig Nutzern einen Mehrwert bieten – sei es durch weiterführende Verlinkungen, Bilder, Infografiken, Studien oder Downloads.


    Unsere Tipps für das Erstellen von hochwertigem Content: 1. Findung von Themen, 2. Recherche der Inhalte, 3. Planung des Contents, 4. Erstellung der Inhalte, 5. Veröffentlichung des Contents, 6. Analyse der Methoden und 7. Optimierung der Performance.

  • Was für Content-Typen gibt es?

    Text-Content wie Websitetexte, Pressemeldungen, Blogartikel oder Social Media Post sowie visueller Content (Bilder, Fotos, Grafiken oder auch animierte GIFs) sind die meistgenutzten Content-Formen. Auch Audio-Content wie Videos dienen zur Optimierung der Inhalte.

  • Welches Ziel verfolgt Content-Marketing?

    Eine Content-Marketing-Strategie kann nicht nur ein Ziel, sondern verschiedene Ziele verfolgen wie unter anderem mehr Traffic, höhere Bekanntheit der Marke, neue Leads, stärkere Präsenz auf Social Media, intensivere Kundenbindung oder mehr Umsatz.

  • Wie viel kostet Content-Marketing?

    Die Kosten von Content-Marketing variieren und sind abhängig von verschiedenen Kriterien wie etwa Unternehmen, Branche, Ziel und Zielgruppe, Konkurrenz und Angebot.

  • Für wen lohnt sich Content-Marketing?

    Jedes Unternehmen profitiert von Content-Marketing, da sich mithilfe einer effektiven Content-Marketing-Strategie und der richtigen Technik die individuellen Unternehmensziele erreichen lassen.

  • Wie eine Content-Marketing-Strategie erstellen?

    Für eine erfolgreiche Content-Strategie müssen die eigenen Ziele definiert und die Zielgruppe bestimmt werden. Unternehmen, die ihre potenziellen Kunden und deren Bedürfnisse und Interessen kennen und wissen, auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe unterwegs ist, können zielgerichtetes Content-Marketing mit hochwertigen Informationen und personalisierte Werbebotschaften in der gesamten Customer Journey betreiben.

  • Wie Content-Marketing im Unternehmen optimieren?

    Der Content-Prozess besteht aus mehreren Schritten: Analyse, Konzeption, Produktion, Distribution und Evolution.

  • Lohnt sich eine Online-Marketing-Agentur für die Content Optimierung im Unternehmen?

    Einen externen Dienstleister für das Content-Marketing im Unternehmen zu beauftragen, lohnt sich – vor allem, wenn die erforderlichen Ressourcen und das Fachwissen für Online-Marketing und Content-Produktion fehlen. Erfahrene Agenturen wie netpulse verfügen über das Know-how im Online-Marketing und bieten Ihnen viele weitere (zusammenhängende) Aufgaben wie Content-Marketing, Social-Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google Ads.


    Nicht alle Antworten erhalten? Macht nichts! Das Team von netpulse freut sich auf Ihre Anfrage. Gerne beraten wir Sie persönlich und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für Content-Marketing im Unternehmen.

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