Search Kampagnen
Mit Anzeigen im Google Suchnetzwerk neue Kunden generieren

Wer googelt, der findet – vielleicht auch Ihr Unternehmen. Zumindest dann, wenn Sie eine erfolgreiche Search Kampagne auf Google geschaltet haben. Search Ads gehören zu den beliebtesten Anzeigenformaten für Online-Werbung. Kein Wunder: Mit einer gut platzierten Anzeige in Suchmaschinen erreichen Sie genau die Nutzer, die zu Ihrer Zielgruppe gehören und verbessern zudem Ihr Suchmaschinenmarketing. Doch eine gute und sichtbare Anzeige allein reicht nicht aus, um mehr Website-Traffic zu erzielen, neue Leads zu generieren oder den Umsatz zu steigern. In diesem Artikel erfahren Sie, wann es sich lohnt, eine Anzeige im Google Suchnetzwerk zu schalten und wie Sie eine Suchanzeige einrichten. Zudem nennen wir Ihnen Best Practices für effektive Search Ads Kampagnen.

Illustration Search Kampagnen bei Google

Was ist eine Search Kampagne bei Google?

Search Kampagnen, auch Search Ads genannt, sind ein Kampagnenformat von Google Ads (ehemals Google AdWords), bei dem Textanzeigen im Suchnetzwerk von Google erscheinen. Stellen Nutzer mithilfe von Keywords Suchanfragen auf Google, werden diesen passende Anzeigen in der Ergebnisliste ausgespielt, die zu den Suchbegriffen passen.


Doch vorweg die Frage: Was ist eine Kampagne bei Google Ads? Google Ads ist eine Plattform, auf der Werbetreibende und Marketer Anzeigen schalten können. Es handelt sich aber nicht um irgendeine Werbeplattform, sondern um das Suchnetzwerk von Google.


Wie auf dem Screenshot ersichtlich ist, sind wir bei der bezahlten wie auch der organischen Suche an erster Stelle. Wollen auch Sie an organischer Relevanz gewinnen, dann schauen Sie sich folgende Seite an: SEO.

Illustration Google Suchnetzwerk

Was ist das Google Suchnetzwerk?

Mit über 4 Millionen Suchanfragen täglich ist Google die grösste Suchmaschine UND eine der meistbesuchten Websites weltweit. Die verschiedenen Google Ads Formate (z. B. Display-Kampagnen, Video-Kampagnen, Shopping-Kampagnen, Performance Max- oder App-Kampagnen) ermöglichen eine zielgerichtete Werbung im Such- oder Displaynetzwerk (GDN).


Das Suchnetzwerk umfasst die Suchergebnisse von Google (Englisch: Search Engine Result Pages, kurz: SERP) sowie Webseiten, die die Google Suche integriert haben. Anzeigen im Displaynetzwerk werden in den Suchergebnissen UND auf über zwei Millionen Partnerseiten und Apps von Google (z. B. Maps, Gmail und YouTube) ausgespielt.


Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wieso Sie eine Suchkampagne schalten sollen, wenn Sie im Displaynetzwerk eine grössere Zielgruppe erreichen? Fakt ist: Nutzer, die aktiv nach bestimmten Marken, Produkten und Dienstleistungen suchen, haben ein grösseres Interesse – sprich: Die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses ist deutlich höher.

Welche Ziele verfolgen Suchkampagnen?

Jede einzelne Kampagne hat unterschiedliche Anforderungen und verfolgt demnach auch ein anderes Ziel. Wollen Sie die Zugriffe auf Ihrer Webseite erhöhen, neue Kunden erreichen und mehr Umsatz erzielen, lohnt es sich, Suchkampagnen zu schalten. Warum? Ganz einfach: Wer heutzutage etwas sucht, der googelt!

Search Ads erscheinen meist an oberster Stelle der Ergebnisse und unterscheiden sich nur durch die Kennzeichnung „Anzeige“ von den organischen Suchergebnissen. Umso besser die Anzeigenplatzierung ist, desto grösser ist die Chance, dass Nutzer diese anklicken und somit auf Ihrer Website landen.

Illustration Ergebnisse Suchmaschine

Schon gewusst: Neben Search Ads gibt es Dynamic Search Ads (DSA), ein Kampagnentyp, bei dem Keywords und Anzeigentitel automatisch von Google generiert werden. Das bedeutet, Sie müssen für eine dynamische Suchanzeige nur noch eine Textzeile erstellen und die URL für die Landingpage bestimmen.

Ohne Onlinewerbung geht heutzutage nichts mehr: Wenn Sie den Anschluss an den Wettbewerb nicht verpassen und Neukunden nicht an die Konkurrenz verlieren wollen, brauchen Sie eins: digitale Sichtbarkeit.


Die Nutzung von Google Ads im Onlinemarketing ist daher mittlerweile fester Bestandteil in vielen Unternehmen. Vor allem die Search Kampagne ist aufgrund der vielen Vorteile eines der meistgenutzten Formate für Anzeigen.



Die wichtigsten Vorteile der Suchkampagne sind:

Wie das Google Analytics Dashboard nutzen?

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Icon Positionierung

prominente Positionierung und Sichtbarkeit in der Suchergebnisliste

Icon zielgenaue Nutzerausrichtungen

zielgenaue Nutzerausrichtung mithilfe relevanter Keywords

Icon Anzeigenerweiterungen

verschiedene Anzeigenerweiterungen möglich

Icon textbasierte Anzeigen

leichte Einrichtung als textbasierte Anzeigen

Egal ob Start-up, KMU oder Grossunternehmen – mit Suchkampagnen können Sie zielgerichtet potenzielle Kunden ansprechen, die bereits Interesse an Ihrem Angebot haben.

Wollen Sie mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen? Gerne!


netpulse AG hilft Ihnen bei der Einrichtung einer effektiven Suchkampagne!


Wann sollten Sie Kampagnen im Suchnetzwerk von Google schalten?


Zugegeben: Der Einstieg in Google Ads, die Nutzung des Tools sowie Auswahl des Anzeigenformates und nicht zuletzt die Kampagnenerstellung ist für Werbetreibende oftmals eine Herausforderung. Eine Anleitung zur Einrichtung einer Suchkampagne finden Sie später in diesem Artikel. Aber wann sollte man Suchkampagnen schalten? Als erfahrene Online-Marketing-Agentur mit Ads Experten haben wir die Antwort für Sie:

Icon Textinhalt

a) Anzeigen mit Textinhalten anstelle von Banner- oder Videowerbung erstellen wollen.

Icon Google Ergebnisliste

b) Anzeigen in der Google-Ergebnisliste und auf Netzwerk-Partnerseiten schalten wollen.

Icon Marke und Produkt

c) Nutzer ansprechen wollen, die Marke und Produkte schon kennen und aktiv danach suchen.

Illustration Kosten Google Search

Was kosten Google Search Kampagnen?

Haben Sie sich für eine Anzeigenschaltung in der Suchmaschine Google entschieden, möchten Sie natürlich auch wissen, was eine Search Ads Kampagne kostet.


Das Gute vorweg: Die Nutzung von Google Ads ist kostenlos, es fallen keine Gebühren für die Verwendung des Tools an. Die Preise für eine Suchkampagne ist vielmehr abhängig von Kriterien wie Keyword, Positionierung und Qualität der Anzeige. Zudem nutzt Google Ads das Cost-per-Click (CPC) Prinzip – das bedeutet, Sie bezahlen nur bei Klicks durch den Nutzer auf Ihre Anzeige.


Ausserdem handelt es sich bei Google Ads um eine Auktionsplattform, auf der Sie Gebote für Ihre Anzeigen abgeben. Mittels Tages- und Laufzeitbudget können Sie zusätzlich festlegen, wie viel Geld Sie in eine Google Search Kampagne investieren wollen.

Kostengünstige Kampagnen im Suchnetzwerk von Google schalten? Das Team von netpulse AG erstellt Ihnen eine Search Ad Kampagne, die zu Ihrem Werbebudget passt!

Wie eine Kampagne im Google Suchnetzwerk erstellen?

Endlich geht’s los: Sie wissen jetzt, was Search Ads Kampagnen sind, kennen die Vorteile des Suchnetzwerks von Google und sind somit in der Lage, eine eigene Ads Kampagne einzurichten. Doch bevor Sie loslegen, brauchen Sie die richtige Strategie für Ihre Kampagne.


Was ist das wichtigste Kriterium für Suchanzeigen? Genau, die richtigen Keywords! „YouTube“ und „Facebook“ waren neben „Euro 2021“ und „Corona“ die meistgesuchten Begriffe in Google im Jahr 2021. Vergessen Sie nicht, dass die Kosten für Search Ads auch abhängig vom gewählten Keyword sind. Setzen Sie Ihr Werbebudget daher effektiv ein, indem Sie gute Keywords wählen.

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Ziel der Kampagne definieren

Anschliessend definieren Sie ein Kampagnenziel, alternativ können Sie Ihre Suchanzeige auf mehrere Ziele ausrichten. Zur Auswahl stehen Ihnen unter anderem mehr Website-Zugriffe, Steigerung von Markenbekanntheit, Erhöhung der Reichweite, neue Leads generieren oder mehr Umsätze durch Verkäufe erzielen.

Icon Ziel

Keywords recherchieren

Die Wahl der richtigen Keywords ist für viele die schwierigste Aufgabe bei der Erstellung von Kampagnen. Allgemeine Suchbegriffe, Marken oder Namen von Produkten? Überlassen Sie bei der Wahl der Keywords nichts dem Zufall! Nutzen Sie spezielle Tools wie den Google Keyword-Planer zur Keyword Recherche oder beauftragen Sie die Google Ads Experten von netpulse AG für die Keyword-Suche.

Icon Keywords Recherchieren

Search Ads Kampagne einrichten

Mit dem passenden Keyword für die Suche der Nutzer können Sie Ihre Kampagne jetzt einrichten. Hierfür loggen Sie sich zuerst in Ihr Google Ads Konto ein (oder Sie richten ein neues Ads Konto ein, wenn Sie noch keinen Account haben) und gehen danach auf neue Kampagne.

Icon Ad Kampagne

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Standort und Sprache festlegen

Betreiben Sie einen Onlineshop, können Sie einen grösseren Radius in ihrem Liefergebiet wählen der auch über die regionale Bekanntheit hinaus geht. Bei einem stationären Geschäft empfiehlt sich die Option auf die jeweilige Regionen sowie als Sprache die Auswahl für Deutsch.

Icon Standort und Sprache

Nutzerinteraktionen bestimmen

Als Nächstes wählen Sie unter Kampagnentyp die Option Suchkampagne aus und legen zudem fest, welche Interaktionen Nutzer ausführen sollen, die auf Ihre Anzeige klicken (z. B. Websitebesuch, Ladenbesuch oder App-Download).

Icon Interaktion

Namen für die Kampagne vergeben

Vergeben Sie jetzt einen Kampagnennamen, damit die Kampagnenverwaltung später einfacher ist und Sie die Anzeige jederzeit zur Anpassung wiederfinden. Wollen Sie, dass Ihre Anzeige auch auf den Partnerseiten des Google Suchnetzwerkes erscheint, aktivieren Sie das Feld Displaynetzwerk.

Icon Kampagnennamen

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Search Ads Kampagne speichern

Im letzten Schritt können Sie unter Anzeigenerweiterungen auf Wunsch weitere Kampagneneinstellungen vornehmen – hierfür sollten Sie jedoch etwas mehr Erfahrung mit Google Ads gesammelt haben. Ansonsten können Sie Ihre Einstellungen speichern und sind fertig.

Icon Speichern

Zielgruppenausrichtung

Erreichen Sie die richtigen Nutzer mit Ihrer Werbung auf der Suchmaschine Google, indem Sie Ihre Anzeige oder die Anzeigengruppen auf sogenannte Zielgruppensegmente ausrichten. Zielgruppensegmente sind beispielsweise Interessen, Eigenschaften und Gewohnheiten von Nutzern, mit denen Sie die Conversions erhöhen können.

Icon Zielgruppenausrichtung

Gebot und Budget bestimmen

Im Anschluss müssen Sie noch ein Budget (Tagesbudget für die maximalen Ausgaben pro Tag oder Laufzeitbudget für die gesamte Laufzeit Ihrer Kampagne) sowie eine Gebotsstrategie für Ihre Anzeige festlegen. Die Einstellungen für Budget und Gebote können Sie später jederzeit anpassen und optimieren.

Icon Gebot und Budget

Best Practices für Suchnetzwerk Kampagnen bei Google


Um mit Ihrer Suchanzeige auf Google den grösstmöglichen Erfolg zu erzielen, braucht es jedoch etwas mehr als eine ansprechende Anzeige. Die nachfolgenden Best Practices für Suchnetzwerk Kampagnen bei Google dienen als Orientierungshilfe bei der Einrichtung und Anpassung Ihrer Anzeige, damit Sie Ihre Zielvorhaben erreichen.

  • Anzeigengestaltung

    Für die Gestaltung Ihrer Anzeige sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen und sowohl einen Blick auf die Konkurrenz als auch in die Anzeigenerweiterungen von Google Ads werfen: Mit verschiedenen Daten und Einstellungen wie Sitelinks, CTAs und Snippets gestalten Sie Ihre Suchanzeige ansprechender.

  • Keywordsteuerung

    Im Bereich Keyword-Optionen in den Kampagneneinstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Suchbegriffe für Ihre Anzeige zu steuern. Sprich: Mit Auswahlen wie „genau passend“ oder „weitgehend passend“ legen Sie fest, inwiefern Keywords mit der Suchanfrage von Nutzern übereinstimmen müssen.



  • Erfolgsmessung

    Mit einer stetigen Anpassung Ihrer Anzeige in den Kampagneneinstellungen können Sie das ganze Potenzial des Google Suchnetzwerkes nutzen. Überwachen Sie regelmässig den Erfolg Ihrer Suchnetzwerk Kampagne, um mithilfe von Optimierungen die Performance zu verbessern.

  • Profi-Unterstützung

    Last but not least: Haben Sie vor lauter Kampagnen keinen klaren Kopf mehr, suchen Sie sich Hilfe von einem Profi. Eine erfahrene Online-Marketing-Agentur wie netpulse AG unterstützt Sie bei der Erstellung für Search Ads Kampagnen, mit der Sie Ihren Zielen nicht nur näher kommen, sondern mit der Sie Ihre Zielvorhaben erreichen können.

Fazit:
Sichtbarkeit im Google Suchnetzwerk mit Search Ads Kampagnen

Gesucht und gefunden werden können Sie mit Textanzeigen im Google Suchnetzwerk. Search Ads Kampagnen sind ideal, um die Anzahl der Besucher auf der eigenen Website zu erhöhen, Neukunden zu generieren und den Umsatz zu steigern. Mit Suchanzeigen erreichen Sie dank relevanter Keywords genau die Nutzer, die aktiv nach bestimmten Marken oder Produkten suchen und deren Kaufbereitschaft höher ist. Steigern Sie die Conversions, generieren Sie neue Leads und mehr Umsatz durch steigende Verkäufe.


Sofort mit Suchnetzwerk Kampagnen bei Google starten? Logisch! Wir von netpulse AG sind der richtige Ansprechpartner für erfolgreiche Strategien mit Ads Kampagnen. 

MacBook mit der Google Suchmaschine
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