Web Analytics - bessere Website-Performance dank mehr Kundenwissen

Seitenaufrufe, Verweildauer, Umsatz oder Absprungrate – das Nutzerverhalten der Besuche und Besucher Ihrer Website können Sie mithilfe von Web Analytics herausfinden, um anschliessend mit dem gewonnenen Wissen Ihre Marketingkampagnen und Seiteninhalte zu optimieren und auf Ihre Zielgruppe abzustimmen. Das wiederum erhöht die Erfolgschancen – sei es für mehr Traffic auf der Seite, um den Bekanntheitsgrad von Marke, Unternehmen oder Produkte und Dienstleistungen zu steigern, neue Kunden zu gewinnen oder mehr Verkäufe zu generieren.


Unternehmen, die auf eine Auswertung des Besucherverhaltens mit oder auf einer Website verzichten, sind auf Dauer nicht wettbewerbsfähig: Zum einen, weil Sie dann nicht wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Vorlieben und Bedürfnisse Ihre potenziellen Kunden haben. Zudem fehlt Ihnen die Einsicht, ob der Content und die Online-Kampagnen so funktionieren wie geplant und ob diese Massnahmen bei der Zielgruppe ankommen wie gewünscht. Eine nutzerfreundliche Anpassung der Inhalte ist ohne dieses Wissen nicht möglich.


In diesem Artikel haben wir die Grundlagen von Web Analytics zusammengefasst und die bekanntesten Analyse Tools für Sie aufgelistet. Gleichzeitig möchten wir unser Wissen als erfahrene Online-Marketing-Agentur zum Thema Webanalyse mit Ihnen teilen und geben Ihnen wichtige Tipps und Best Practices für den richtigen Umgang mit dem gewonnen Nutzerwissen.


Inhaltsverzeichnis


Was ist Web Analytics?


Mit Web Analytics, was übersetzt aus dem englischen Netz Analyse heisst, ist eine Auswertung des Nutzerverhaltens (Englisch: User Behavior) auf oder mit einer Website gemeint. Das Ziel der wichtigen Marketingmassnahme ist es, die Struktur und Bedienbarkeit der Seite sowie den Content auf den Nutzer anzupassen (Stichwort: User Experience!), um so die Performance zu optimieren.


Die Auffindbarkeit des Unternehmens, die Interaktionen der Besucher sowohl auf der Seite als auch mit Ihrem Unternehmen, gut oder schlecht funktionierende Marketingkampagnen oder die Höhe der Umsätze, die über die Seite generiert werden, sind unter anderem wichtige Faktoren, in denen Sie mithilfe einer Webanalyse einen tieferen Einblick erhalten.

Wie funktioniert Web Analytics?


Der Web Analytics Process lässt sich in vier Schritten beschreiben:

Icon Datenmessung

1.   Datenmessung/ Datensammlung

Icon Report

2.    Report

Icon Analyse

3.    Analyse

Icon Analyse

4.    Optimierung

Das Besucherverhalten auf der Unternehmenswebsite verfolgen und auswerten funktioniert mit sogenannten Analyse Tools. Diese Tools ermitteln unterschiedliche Informationen zu den einzelnen Nutzern und Nutzergruppen, erstellen eine Sammlung an umfangreichen Daten und analysieren diese Informationen. Das derzeit wohl bekannteste und meistgenutzte Tool zur Auswertung der Website unter Webseitenbetreibern und Marketern ist Google Analytics.


Mit einer Webanalyse lassen sich zahlreiche Website Data (Internetdaten) ermitteln, mit denen Sie das Online-Marketing im Unternehmen verbessern können. Nutzen Sie Webanalytics um herauszufinden, über welche Quelle/welchen Kanal ein Internetnutzer auf Ihre Seite gelangt - etwa über die organische Suche von Suchmaschinen oder über Werbekampagnen. Weiterhin können Sie die Verweildauer der Nutzer auf der Seite messen sowie etwaige Schwachstellen in der Seitennavigation identifizieren.


Ob eine Conversions wie eine Anmeldung zum Newsletter oder ein Onlinekauf stattgefunden haben oder an welchem Punkt ein Websitebesucher die Seite im schlechtesten Fall, ohne einen Kaufabschluss im Online-Shop zu tätigen, wieder verlässt, sind Daten, die sich mit Web Analytics Tools messen und auswerten lassen. Diese Daten werden im Marketing als sogenannte Key Performance Indicators, kurz KPIs, bezeichnet.

Was sind Key Performance Indicators (KPIs)?


Key Performance Indicators (KPI) sind Schlüsselkennzahlen, mit denen der Erfolg einer bestimmten Leistung oder Massnahme in einem Unternehmen gemessen werden kann. Welche KPIs für eine gute Performance wichtig sind, ist von verschiedenen Kriterien abhängig wie beispielsweise von der Grösse des Unternehmens, der jeweiligen Massnahme und den individuellen Geschäftszielen.

Es gibt eine Vielzahl an Schlüsselkennzahlen, die jedoch nicht alle gleiches Nutzen für Unternehmen bieten. Die nachfolgenden Key Performance Indicators gehören allerdings zu den meistgenutzten und wichtigen Kennzahlen von Webanalytics:



Was sind die wichtigsten Kennzahlen für eine Webanalyse?

wichtigsten Kennzahlen einer Webanalyse
Icon traffic

Traffic


Je mehr Webseitenbesucher (Website Visitors) oder Klicks Ihre Webpräsenz erhält, umso höher ist der Traffic auf der Seite und desto grösser die Chance, dass der Bekanntheitsgrad von Unternehmen und Produkten steigt und die Waren gekauft werden.


Unser Tipp: Hohe Traffic Daten auf Websites bedeuten nicht zwangsläufig, dass Sie mit Ihrer Seite Erfolg haben und viele Neukunden gewinnen, mehr Verkäufe erzielen und hohe Umsätze generieren. Denn nicht jeder Webseitenbesucher interagiert mit Ihrem Unternehmen. Ist der Seitentraffic hoch und die Conversionsrate niedrig, sind Anpassungen einzelner Massnahmen unverzichtbar!

Icon Traffic Sources

Traffic Sources


Wie sind Internetnutzer auf Ihre Seite gekommen – gezielt mit speziellen Keywords über die Google-Suche oder rein zufällig über eine Werbeanzeige in den sozialen Medien? Ein User, der aktiv nach Ihrer Marke oder Ihren Produkten gesucht hat, wird höchstwahrscheinlich eher einen Kauf abschliessen als ein User, der zufällig über eine Anzeige „gestolpert“ ist und sich lediglich auf der Site umschauen will.

Unser Tipp: Mit einer Auswertung der Traffic Sources können Sie zum einen die Performance einer Werbeanzeige messen und Ihre Zielgruppe mit Angaben von geografischen Daten wie Wohnort oder Land durch eine Kundenanalyse identifizieren. Ein Analyse Tool wie Google Analytics ist ideal, um die Traffic-Quelle herauszufiltern.

Icon Average Time on a Website

Average Time on a Website


Mit der Average Time on a Site (ein wichtiger Rankingfaktor bei Google) ist die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Seite gemeint. Wie lange halten sich Internetnutzer vom Zeitpunkt des Seitenaufrufs bis zum Verlassen der Seite auf Ihrer Webpräsenz auf. Fakt ist: Umso länger ein User "on Site" bleibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person Ihren Content wahrnimmt.

Unser Tipp: Wenn Sie Kenntnis darüber haben, wie lange die Besuche einzelner User im Durchschnitt auf Ihrer Website ausfallen und wann und an welchem Punkt Besucher die Seite wieder verlassen, können Sie die Customer Experience (Kundenerfahrung mit der Seite) an der richtigen Stelle auf den Customer anpassen.

Icon Bounce Rate

Bounce Rate


Im Gegensatz zur Verweildauer beschreibt die Bounce Rate die Absprungrate. Die Bounce Rate misst die Anzahl an Usern, die Ihre Website ohne eine Interaktion wieder verlassen. Sprich: Die User haben nur eine einzige Seite auf Ihrer Webpräsenz besucht und weder auf eine Unterseite noch auf Call-to-Actions (CTAs) oder Verlinkungen geklickt.

Unser Tipp: Bounce Rates werden oftmals durch technische Faktoren negativ beeinflusst. Ein langsamer Seitenaufbau oder eine fehlende Kompatibilität mit Mobilgeräten erhöhen die Absprungrate. Zudem verlassen Internetnutzer, die zufällig über eine Werbeanzeige auf Ihre Seite „gestolpert“ sind, diese wieder eher als User, die gezielt nach Ihrer Marke, Ihren Produkten gesucht haben.

Icon Conversionsrate

Conversionsrate


Die Conversions Rate bezieht sich auf sämtliche Aktionen, die ein User auf Ihrer Webpräsenz ausführt. Conversions sind beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen, die Anmeldung für einen Newsletter, die Teilnahme an einem Gewinnspiel, der Abschluss eines Vertrags zu einer Dienstleistung oder der erfolgreiche Kauf von Waren im Onlineshop.

Unser Tipp: Die Conversionsrate gibt Ihnen einen guten Einblick über den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen und Werbeanzeigen, sodass Sie das vorhandene Werbebudget an der richtigen Stelle einsetzen können. Weiterhin lassen sich mit einer Web Analyse beliebte/unbeliebte Produkte oder Trends identifizieren, also Produkte in Ihrem Onlineshop, die häufig oder nicht gekauft werden.

Icon Sales

Sales


Eine Steigerung der Umsätze gehört neben der Erhöhung der Markenbekanntheit zu den Hauptzielen, die Unternehmen mit einer Webpräsenz verfolgen. Die KPI Sales umfasst alle getätigten Umsätze auf Ihrer Seite innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Neben den Gesamtumsätzen stehen Ihnen Daten zur Verfügung, die sich auf den Verkauf einzelner Produkte beziehen.

Unser Tipp: Eine Umsatzauswertung einzelner Produkte kann durchaus profitabel für Ihr Unternehmen sein. Wenn Sie einen Einblick darüber haben, welche Produkte bei Ihren Websitebesuchern beliebt und welche Waren weniger beliebt sind, können Sie „Ladenhüter“ ausmisten und die Produktion und Werbung für „Bestseller“ optimieren.

Icon Pagespeed

Page Speed


Die Seitengeschwindigkeit ist nicht nur eine wichtige Kennzahl in der Webanalyse, sondern zusätzlich ein wesentlicher Rankingfaktor in Google. Eine langsame Darstellung der Seite von mehr als drei Sekunden führt verschiedenen Statistiken zufolge zu einer höheren Absprungrate. Ein guter Page Speed lädt einzelne Seiten binnen einer Sekunde – das gilt sowohl für die Desktop- und mobile Ansicht.

Unser Tipp: Die Ladegeschwindigkeit der Website wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, dazu gehören unter anderem Bilder, Grafiken und Videos. Mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen können Sie visuelle Elemente auf der Internetseite in der Grösse und Auflösung anpassen, was sich positiv auf den Page Speed auswirkt.

Mit diesen Schlüsselkennzahlen erhalten Sie einen umfangreichen Überblick darüber, wie viele Page Views/Visitors Ihre Seite erhält, woher die User kommen (demografische Lage und Kanal), wie lange sich ein User im Durchschnitt auf Ihrer Seite aufhält und wann er diese wieder verlässt. Weiterhin bekommen Sie Daten zu der Anzahl an Interaktionen sowie den Umsatzzahlen.


Doch das sind längst nicht alle KPIs der Webanalyse. Grundsätzlich gilt: Je mehr nützliche KPIs Sie messen und anpassen, umso erfolgreicher ist die Performance und desto eher erreichen Sie Ihre Unternehmensziele. Zudem sollten Sie die Webanalyse konstant betreiben, um ausreichend Informationen über das Verhalten der Customers zu erhalten.


Welchen Schlüsselkennzahlen Sie eine besondere Aufmerksamkeit schenken sollten, lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt in erster Linie von Ihren Kampagnen- und Geschäftszielen ab. Wollen Sie den Traffic auf der Seite erhöhen, verfolgen Sie eine Steigerung der Umsätze oder haben Sie den Fokus auf mehr Interaktionen gelegt?

Welche Ziele möchten Sie mit Web Analytics erreichen?


Vor Beginn des Web Analytics Processes sollten Sie festlegen, welche Daten Sie mit einer Analysis erfassen und welches Ziel/welche Ziele Ihr Unternehmen mit der Auswertung erreichen möchten.


Ziele von Web Analytics sind beispielsweise:

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

Erfahren Sie mehr

Gewinnung von Neukunden

Stärkung der Kundenbindung

Steigerung der Conversionsrate

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

Erfahren Sie mehr

Erhöhung des Website-Traffics

Verbesserung der Nutzererfahrung 

Messung des Erfolgs von Online-Kampagnen

Wie kann ich Web Analytics für mein Unternehmen nutzen?


Webanalytics ist mehr eine Auswertung von Traffic, Views, Visitors, Products-Sales oder Website Statistics, sondern hilft Ihnen, das Nutzerverhalten zu verstehen. Die Anzahl an Verkäufen, die Höhe der Umsätze, die Conversionsrate oder die Verwendung der richtigen Keywords sind wichtige Erkenntnisse, mit denen Sie Ihre Webpräsenz verbessern können.


Um einen Gesamtüberblick über den Erfolg einzelner Kanäle zu erhalten und herauszufinden, wie potenzielle Kunden mit Ihrem Unternehmen und den Kommunikationsplattformen interagieren, ist es wichtig zu wissen, wo Sie Ihre Kampagnen ausspielen. Betreiben Sie E-Mail-Marketing, ist Ihr Unternehmen in Social Media aktiv oder haben Sie einen Firmenblog?


Wenn Sie mit Web Analytics die User Experience (kurz: UX) auf Ihrer Seite verbessern wollen, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Auswahl: Zum einen gibt es verschiedene Tools für die Auswertung der Daten, alternativ können Sie eine Online-Marketing-Agentur für die professionelle Webanalyse beauftragen.

Was sind die Vorteile eine von einem Web Analytics Tool?


Mit der Nutzung von einem Web Analytics Tool können Sie wichtige Kennzahlen wie Seitenaufrufe, Conversionsrate, Verweildauer oder Absprungrate auf Ihrer Website und den einzelnen Unternehmenskanälen messen und miteinander vergleichen und so den Erfolg einer Plattform oder Marketingmassnahme herausfinden.

Bei den Kennzahlen handelt es sich um Echtzeitdaten, die Ihnen Aufschluss über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website geben wie unter anderem:

  • Welche Seiten sind für den Nutzer interessant?
  • Wie lange halten sich Besucher auf Ihrer Seite auf?
  • Woher kommen Nutzer auf Ihre Website?
  • Wie hoch ist die Conversionsrate?
  • Welche Produkte werden am meisten/am seltensten gekauft?
  • Wie hoch ist die Absprungrate?
  • Wie hoch sind die Umsätze, die Ihre Website erzielt?


Und vieles mehr…

Wer sind die besten Web Analytics Anbieter?


Das meistgenutzte Tool ist Google Analytics. Das Programm bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten und Metriken, mit denen Sie verschiedene Schlüsselkennzahlen auf Ihrer Website auswerten können. Das Gute: Google Analytics kann mit anderen Google Anwendungen wie Google Ads, Google Tag Manager und der Google Search Console verknüpft werden.


Weitere bekannten Web Analytics Tools für Marketer und Betreiber von Websites sind unter anderem Google Marketing Platform, Adobe Analytics, Amplitude, Mixpanel oder Matomo (früher Piwik). Und das sind längst nicht alle Web Analytics Tools, die es gibt.

Google Analytics Logo

Wie viel kostet ein Web Analytics Tool?


Google Analytics beispielsweise ist kostenlos oder kostenpflichtig als Google Analytics 360 verfügbar. Die kostenfreie Version ist jedoch für KMU meist ausreichend. Die Kosten für Web Analytics Tools anderer Hersteller reichen von kostenfreien Versionen (meist mit begrenzten Funktionen) bis hin zu gebührenpflichtigen umfangreichen Web Analytics Tools.


Wie hoch die Kosten für eine Webanalyse bei einer Online-Marketing-Agentur sind, hängt von Kriterien wie Umfang der Website und Unternehmenszielen ab. Eine professionelle Performance-Messung lohnt sich, um das volle Potenzial von Webanalytics auszuschöpfen, die Seite zu optimieren und langfristig wettbewerbsfähig zu sein.

Kosten Web Analytics Tool

Unsere Tipps und für eine effiziente Analyse und Optimierung der Website

Web Analytics klingt kompliziert, ist aber gar nicht so schwer, wenn Sie die Grundlagen der Massnahme verstanden haben. Als erfahrene Online-Marketing-Agentur gehört die Auswertung des Nutzerverhaltens und Anpassung der Website zu unseren täglichen Aufgaben. Wir möchten unser Know-how für die Webseitenanalyse mit Ihnen teilen, damit Sie Ihre Marketing-Massnahmen verbessern und langfristig mit der Konkurrenz mithalten können.

Nützliche Kennzahlen wählen


Mit einer Webseitenanalyse lassen sich verschiedene Kennzahlen ermitteln, von denen jedoch nicht alle nützlich für Ihr Unternehmen sind. Auf welche Kennzahlen Sie sich konzentrieren sollten, hängt von Ihrem Bedarf ab: also von den Zielen, die Sie verfolgen. Definieren Sie Ihre Geschäftsziele sowie passende Strategien für eine erfolgreiche Umsetzung der Massnahmen.

Daten sinnvoll nutzen


Jede Website hat Unterseiten, die wenig Page Views erhalten. Nutzen Sie die gesammelten Daten der Webanalyse zum Testen (a/b Testing). Durch Neuerungen wie das Verfassen von nutzerrelevantem Content, der Einbindung beliebter Keywords oder Änderungen der Navigation können Sie das Interesse bei Nutzern wecken.

Remarketing betreiben


Keine Frage: Ein guter Traffic wirkt sich positiv auf den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und ein besseres Ranking der Website in Suchmaschinen aus. Doch hoher Traffic bedeutet nicht automatisch eine gute Conversionsrate. Haben Sie viele Besuche auf der Seite aber wenig Conversions, hinterfragen Sie sich, wieso, und betreiben Sie effizientes Remarketing.

Statistiken führen


Um einen guten Einblick über die Performance einzelner Marketingmassnahmen und den Gesamterfolg der Website zu erhalten, reicht eine einmalige Webanalyse nicht aus. Führen Sie Statistiken, die den Anstieg oder Rückgang von Visitors, Conversions, Bounce Rate und anderen KPIs zum Vormonat beinhalten und stellen Sie diese Werte im Vergleich gegenüber.

Informationen teilen


Je mehr Personen an der Optimierung der Marketing-Massnahmen teilnehmen, desto besser sind meist die Ergebnisse. Beziehen Sie Geschäftsführung und Abteilungsleiter aus den Bereichen Marketing, Verkauf und Kundenservice mit in die Analyse ein und überlegen Sie gemeinsam, wie Sie die Kennzahlen verbessern können.

Fazit: Mit Web Analytics die Besucher der Website verstehen und den Website Traffic erhöhen

Mit Web Analytics können Sie Ihre Webseitenbesucher und somit Ihre potenziellen Kunden besser verstehen und das Verhalten der Nutzer nachvollziehen – ein wichtiger Schritt im Unternehmen und ein klarer Vorteil gegenüber der Konkurrenz! Nur mit dem richtigen Kundenwissen lassen sich Kampagnen und Websites optimieren, sodass Sie Ihre Seitenbesucher noch besser ansprechen können.


Mit der Nutzung von einem passenden Analyse Tool wie Google Analytics ist eine Messung der Performance und eine Auswertung wichtiger Kennzahlen auf Ihrer Website sowie anderen Unternehmens- und Kommunikationskanälen und in Apps möglich.

web analytics auf laptop

FAQ – Web Analytics


Mit unserem Ratgeber zu Web Analytics haben Sie die Grundlagen der Webseiten Analyse kennengerlernt und wissen, worauf es bei der Ermittlung und Analysis der Performance ankommt. Nachfolgend finden Sie noch einmal häufige Fragen zu Web Analytics zum Nachschlagen.

Sind nicht all Ihre Fragen beantwortet? Kein Problem! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, das netpulse Team beantwortet Ihr Anliegen rasch und zuverlässig.

Häufige Fragen zur Webseiten Analyse

Was ist Web Analytics?


Mit Web Analytics können Webseitenbetreiber und Unternehmen das Besucherverhalten auf und mit der eigenen Website messen und auswerten. Die gewonnenen Erkenntnisse sind hilfreich, um das Verhalten der Nutzer verstehen und nachvollziehen zu können und die Performance der Seite zu verbessern.



Welche Voraussetzungen für Webanalytics sind erforderlich?


Für eine Analyse der Performance benötigen Sie eine Webseite und/oder ein oder mehrere andere Online-Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. oder eine App. Umso umfangreicher die Site/App ist, desto umfangreichere und bessere Ergebnisse liefert Web Analytics.

Warum ist eine Webseitenanalyse im Unternehmen so wichtig?


Mit einer Webanalyse erhalten Sie Informationen über die Besucher Ihrer Website (Page Visitors) wie beispielsweise von wo und welchem Kanal die Nutzer kommen (Traffic Sources), wie lange Besucher auf der Seite verweilen, welche Seiten oder Produkte beliebt/unbeliebt sind (Clickrate), wie hoch Konversations- sowie Absprungrate (Conversions- und Bounce Rate) sind oder ob es eine Steigerung der Umsätze gibt. Mit diesem Wissen können Sie einzelne Massnahmen erfolgversprechend optimieren.



Funktioniert Web Analytics auf jeder Webpräsenz?


Web Analytics funktioniert in der Regel auf jeder Webseite, da die Auswertung mithilfe von Analyse Tools erfolgt. Um die vollen Funktionen der Tools nutzen zu können, muss meist ein spezieller Code in die Seite eingefügt werden.

Welches ist das beste Analytics Tool?


Das bekannteste und meistgenutzte Tool zur Webseiten Analyse ist Google Analytics. Für die Anwendung von Google Analytics ist ein Google Konto erforderlich.



Was kann ein Tool wie Google Analytics?


Google Analytics ist nicht grundlos der Marktführer unter den Online-Tools zur Webanalyse. Eine Implementierung der Tracking-Codes auf Ihrer Website liefert Ihnen eine Vielzahl an wichtigen Informationen über das Verhalten der Besucher. Die Daten werden auch Key Performance Indicators (KPIs) genannt.

Was sind Key Performance Indicators (KPIs)?


Key Performance Indicators, kurz KPIs, sind Kennzahlen, die den Erfolg einer Massnahme auf einer Site messen.



Welche KPIs gibt es?


Es gibt eine Vielzahl an Kennzahlen zur Webseitenoptimierung. Zu den wichtigsten KPIs von Web Analytics gehören unter anderem Besucheranzahl und Besucherquellen, Verweildauer, Absprungrate, Ladegeschwindigkeit, Conversionsrate und Umsätze. Welche Kennzahlen nützlich für Ihr Unternehmen sind, ist abhängig von Ihren Zielen, die Sie mit Web Analytics verfolgen.

Welche Ziele verfolgt Webanalytics?


Mit einer Webseiten Analyse können Sie verschiedene Ziele verfolgen wie etwa die Gewinnung von Neukunden, Stärkung der Kundenbindung, Erhöhung des Traffics, Steigerung der Conversions oder des Umsatzes.



Was kostet die Webseitenanalyse?


Google Analytics ist kostenlose und als kostenpflichtige Version verfügbar. Auch andere Analysetools wie Google Marketing Platform, Amplitude , Adobe Analytics oder Mixpanel sind teilweise kostenfrei oder gegen eine Gebühr erhältlich. Vor allem komplexe Tools mit umfangreichen Funktionen sind meist kostenpflichtig.

Lohnt es sich, eine Online-Agentur für Webanalytics zu beauftragen?


Ja, es lohnt sich auf jeden Fall eine Online-Agentur für Web Analytics zu beauftragen. Dank unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Webdesign, SEO und Google Ads sowie unser spezifisches Know-how in der Webanalyse helfen wir Ihnen, das Verhalten Ihrer Webseitenbesucher zu verstehen und die Massnahmen entsprechend anzupassen.

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