SEO-Texte schreiben

Mit optimiertem Content die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen und die richtige Zielgruppe erreichen 

Endlich: Das neue Webdesign steht, die passenden Bilder sind gefunden und auch das wohl Wichtigste für den Inhalt der Seite ist fertig: Die Texte! Schliesslich ist das Internet in erster Linie eine Informationsplattform und User wollen Antworten auf ihre Fragen und Probleme erhalten oder sich über spezielle Themen informieren – und das möglichst unkompliziert und schnell. Doch all Ihre Mühen, eine schicke Website online zu stellen, haben scheinbar nichts gebracht – denn keiner besucht Ihre Website.

Woran liegt es?


SEO heisst das Zauberwort!


Ohne die richtigen Keywords, die auf die jeweilige Suchintention des Nutzers abgestimmt sind, und ohne hochwertige Inhalte, die Besuchern einen Mehrwert bieten, ist Ihre Website online nicht sichtbar und somit für den Nutzer nicht auffindbar. Oder ganz deutlich gesagt: Ohne SEO (= Search Engine Optimization, übersetzt: Suchmaschinenoptimierung) bleibt Ihre Website versteckt – und zwar auf den hinteren Seiten von Google, und ganz ehrlich, da guckt (fast) kein Suchender!


Doch was sind suchmaschinenoptimierte Texte und was genau unterscheidet SEO-Texte von „normalen“ Texten? Als erfahrene Online Marketing Agentur mit Experten im Bereich Suchmaschinenoptimierung wissen wir, worauf es beim SEO und bei suchmaschinenoptimierten Texten ankommt. Neben passenden Keywords und interessanten Inhalten spielen viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle beim SEO-Texte schreiben.


Unser junges und motiviertes Team von netpulse besitzt sowohl das Know-how als auch die Kreativität, um hochwertigen Content für Ihre Unternehmenswebsite und Social Media-Kanäle zu verfassen. Texte, die nicht nur für Suchmaschinen optimiert sind und eine bessere Position in der Ergebnisliste erzielen, sondern qualitativ hochwertige Inhalte, die auch die Suchintention und Bedürfnisse der User berücksichtigen.

Illustration SEO Keywords
Illustration SEO

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Ihre Website mit guten SEO-Texten in den organischen Suchergebnissen von Google, Bing! und anderen Online-Suchdiensten sichtbar ist und langfristig auffindbar bleibt. Neben den Grundlagen für gute SEO-Texte erklären wir Ihnen in diesem Artikel in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, worauf Sie beim SEO-Texte schreiben achten sollten, damit die Qualität und der Lesefluss des SEO-Textes nicht negativ beeinflusst werden.


Des Weiterhin geben wir Ihnen unsere Experten-Tipps als Best Practices mit an die Hand, damit Sie mit den richtigen Massnahmen langfristig die bestmöglichen Erfolge mit der Webpräsenz Ihres Unternehmens erzielen und dank Content-Optimierung eine grosse Anzahl potenzieller Kunden erreichen: von der Onpage und Offpage-Optimierung über die Keyword-Recherche bis hin zum SEM (Search Engine Marketing).

Sind Sie weder ein Schreibtalent noch ein Suchmaschinenoptimierer? Macht nichts! Bei netpulse sitzen Content-Creater und SEO-Spezialisten, die entweder Ihre bestehenden Website-Texte für Suchmaschinen optimieren oder neue, hochwertige Inhalte erstellen. Egal ob Freiberufler, traditioneller Familienbetrieb, KMU oder Grossunternehmen – wir lieben SEO, wir lieben Content!

Was sind SEO-Texte?

Search Engine Optimization (SEO) bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung – folglich handelt es sich bei einem SEO-Text um einen Text, der für Suchmaschinen optimiert ist. Bevor wir genauer auf die Wichtigkeit eines SEO-Textes eingehen, wollen wir kurz ein paar Zeilen zur allgemeinen Suchmaschinenoptimierung loswerden:


Vielleicht haben Sie den Begriff SEO schon einmal irgendwo gehört oder gelesen – falls nicht, dann spätestens jetzt. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist erforderlich, damit eine Website in den SERPs (= Suchergebnislisten) von Suchmaschinen sichtbar ist.


Sichtbar heisst: Nicht irgendwo auf Seite zwei, drei oder vier – sondern auf den TOP-Platzierungen auf der ersten Seite. Das Ranking auf den vorderen Plätzen in Google und Co. ist aber nur möglich, wenn die Website für Suchmaschinen optimiert ist. Dazu gehören auch hochwertige SEO-Texte, die somit ein wichtiger Teil von SEO sind!


Aber nicht nur für Suchmaschinen ist die Optimierung von Website und Texten wichtig – das war vielleicht früher einmal so. Heutzutage steht bei SEO-Texten auch, oder vor allem gerade der Leser im Vordergrund. Die Texte müssen dem User einen Mehrwert bieten, die richtigen Keywords (Suchbegriffe) enthalten und die Suchintention des Nutzers berücksichtigen.


Zugleich dürfen relevante und weiterführende Informationen innerhalb des Textes nicht fehlen. Bei einem Text mit aussergewöhnlichem Content, der sowohl die individuellen Bedürfnisse des Nutzers befriedigt als auch die wichtigsten Suchbegriffe für ein hohes Ranking in den Suchergebnissen besitzt – genau bei diesen Texten handelt es sich um einen guten SEO-Text.


Im Marketing wird SEO häufig mit SXO (Search Experience Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) zusammen erwähnt. Was genau bedeutet das? SXO verbindet die Suchmaschinenoptimierung mit der User Experience (UX), während SEA explizit die Suchmaschinenwerbung beschreibt. All diese SEO-Massnahmen arbeiten Hand in Hand.

Merke:

Der Fokus beim SEO-Texte schreiben sollte sowohl auf der Suchanfrage des Nutzers, der Aktualität und Lesbarkeit des Inhalts, dem Mehrwert an Informationen innerhalb des Textes und der Verwendung der wichtigsten Suchbegriffe liegen.

Wieso ist SEO im Content-Marketing wichtig?

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Über 70 Prozent aller Klicks in Google fallen verschiedenen Statistiken zufolge auf die erste Google-Ergebnisseite. Nicht gewusst?

Und was ist hiermit: Für mehr als 70 Prozent der Vermarkter ist hochwertiger Content die effektivste SEO-Strategie – auch nicht gedacht?

Vielleicht aber diese Zahl: Etwa 50 Prozent der User interagieren vor der Kontaktaufnahme zu einem Unternehmen mit rund drei bis fünf Inhalten.

Was sagt Ihnen das?


Ganz genau: SEO und Content-Marketing ergänzen sich nicht nur hervorragend, Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sind ein perfektes Team, das Website-Inhaber und Marketer unterstützt, eine Marke oder ein Unternehmen und dessen Produkte und Dienstleistungen bekannter zu machen. Und zwar mithilfe eines guten Rankings in einer Suchmaschine sowie mit interessanten Inhalten mit hohem Mehrwert für den User.


Das Erstellen von suchmaschinenoptimierten Texten ist der wesentliche Teil der Zusammenarbeit zwischen SEO und Content-Marketing. Doch eine gute Performance ist nur möglich, wenn beide Marketing-Massnahmen optimal miteinander funktionieren und harmonisieren. Gemeinsame Strategien und kombinierte Ziele, wie etwa die Steigerung der Markenbekanntheit und die Erhöhung der Conversions, sind genauso essenziell, wie eine regelmässige Analyse und Optimierung der einzelnen Massnahmen.

Zusammengefasst:



Nur mithilfe von SEO können User Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen online finden. Content-Marketing hat unter anderem das Ziel, dass die gefundenen Informationen auch zu einer Conversion, einer Handlung durch den User führen.

Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen?

Wir von netpulse erstellen eine SEO-Strategie mit benutzerfreundlichem Webdesign und hochwertigem Content für Ihr Unternehmen!

Suchmaschinen wie Google schicken sogenannte „Crawler“ los, das sind Bots, die Websites automatisch durchsuchen und deren Inhalte nach verschiedenen Faktoren bewerten. Wie viele und welche Kriterien das sind, ist geheim. Hinzu kommt, dass sich der Algorithmus von Google stetig ändert. Doch unsere langjährigen Erfahrungen als digitale Marketingagentur mit Sitz in der Schweiz zeigen, dass bestimmte Faktoren eines SEO-Textes das Ranking beeinflussen. Dazu gehören unter anderem:


Was ist besonders wichtig bei der Erstellung von einem SEO-Text?

Auswahl und Platzierung von Keywords

Struktur und Lesefreundlichkeit von Texten

Erstellung von interessanten Inhalten mit Mehrwert

Produktion von einzigartigen Inhalten (Stichwort: Unique Content!)

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Faktoren für die Erstellung hochwertiger SEO-Texte für Sie zusammengefasst und geben Ihnen zusätzlich Tipps, was Sie bei der Umsetzung der einzelnen Massnahmen beachten sollten:

Wichtige Faktoren für erfolgreiche SEO-Texte

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Auswahl und Platzierung von Keywords


Optimal gewählte Suchbegriffe an der richtigen Stelle innerhalb eines Textes wirken sich auf die Platzierung in der Google Suche aus. Die richtigen Keywords finden Sie mithilfe einer Keyword-Recherche über spezielle Tools. Bei der Recherche sollten Sie neben der Zielgruppe auch die Suchintention der User berücksichtigen – nur so können potenzielle Kunden Ihre Website über die Suchmaske finden.

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Hauptkeyword bestimmen


Vor allem das Hauptkeyword, auch Fokuskeyword genannt, hat eine hohe Bewertung für Suchmaschine und User – es bestimmt den Inhalt des Textes. Während der Nutzer anhand des Hauptkeywords versteht, worum es inhaltlich in dem Text geht, müssen die Suchbegriffe auch in den Meta Daten sowie im Header (H1 Überschrift) vorhanden sein. Sonst kann Google das Schlüsselwort nicht erkennen und die Bedeutung des SEO-Contents nicht richtig einstufen. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie lediglich ein Hauptkeyword verwenden!

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Nebenkeyword(s) wählen


Doch ein Keyword allein macht noch keinen guten SEO-Text aus: Sucht ein User beispielsweise nach dem Begriff „Marketingagentur“, erscheinen diesem alle Marketingagenturen in der organischen Ergebnisliste. Wie Sie sich vorstellen können, sind das viele Seiten… Sucht ein User aber konkreter mit zwei Suchbegriffen wie etwa „Marketingagentur Winterthur“, beschränkt sich das Ergebnis auf alle Marketingagenturen aus Winterthur. Neben dem Hauptkeyword „Marketingagentur“ steigt mit dem zusätzlichen Nebenkeyword „Winterthur“ die Chance eines hohen Rankings.


Ø Bei der Suche nach „Marketingagentur Winterthur“ handelt es sich um Local SEO, einer lokalen Suche nach einem Unternehmen in einer bestimmten Stadt oder Region.

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Keywords einbinden


Die Einbindung von Fokuskeyword sowie von ein oder mehreren Nebenkeyword(s) sollte sinnvoll gewählt sein, damit der Text verständlich und gut lesbar klingt. Ein absolutes No-Go: Ein Keyword in jeden Satz einbetten! Keyword-Stuffing, was so viel bedeutet wie der übertriebene Einbau eines Suchbegriffes, verschlechtert zum einen die Qualität des Contents und wird zugleich von Google mit einem schlechten Ranking bestraft. Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen der Wortanzahl des Textes und dem Haupt- und den Nebenkeyword(s) ist ein weiterer wichtiger Faktor beim SEO-Texte schreiben.

  • Gut zu wissen:

    Suchbegriffe, die aus mindestens drei Wörtern bestehen oder die als W-Fragen formuliert sind, werden als sogenannte Long-Tail-Keywords bezeichnet. Long-Tail-Keywords sind Suchbegriffe, die eher einen geringen Prozentsatz der Suchanfragen ausmachen und daher weniger attraktiv sind. Sofern Sie Long-Tail-Keywords verwenden, achten Sie darauf, dass der Nutzer bei seiner Suche auch wirklich die Antwort auf seine Frage oder die Lösung auf sein Problem erhält – andernfalls droht eine schlechtere Einstufung von Google.

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Struktur und Lesefreundlichkeit von Texten


Relevante Keywords in SEO-Texten sind unverzichtbar für ein hohes Ranking, allerdings sollten Sie die Suchbegriffe nicht in Massen, sondern in Massen verwenden. Ein mit unzählig vielen Keywords vollgepackter Text (Sie erinnern sich: Keyword-Stuffing!) klingt weder authentisch noch interessant. Die Folgen: Der Text wird entweder nicht bis zum Ende gelesen oder Besucher verlassen Ihre Seite sofort wieder und gehen auf die Seiten der Konkurrenz.

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Verständlicher Schreibstil


Je verständlicher sich ein Text liest, umso angenehmer ist die User Experience und desto länger auch die Verweildauer von Nutzern auf Ihrer Website. Das bedeutet, eine bessere Einstufung der Seite von Google. Und Sie wissen ja bereits: Eine gute Bewertung von Google führt zu einer besseren Platzierung in der Suchergebnisliste. Ein natürlicher Schreibstil, geschrieben von Menschen für Menschen, ist das A und O beim SEO-Texte schreiben. Je nach Thema dürfen Sie ruhig etwas Witz und Charme (gerne mit einem Augenzwinkern) in den Content einbauen – das wirkt auf den Leser authentisch und macht Lust auf mehr.

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Icon Sinnvolle Textstruktur

Sinnvolle Textstruktur


Neben der Lesefreundlichkeit ist der logische Aufbau eines Textes ein weiteres wichtiges Kriterium der Suchmaschinenoptimierung. Eine sinnvolle Textstruktur gelingt Ihnen mithilfe von Header (H1 Überschrift) und einzelnen Zwischenüberschriften (H2, H3 und H4). Kleine Absätze und kurze Sätze sorgen ebenso für einen besseren Lesefluss, während ein langer Text und unnötige Schachtelsätze dem User schnell die Freude am Lesen nehmen. Besonders wichtig: Der thematische Aufbau des Textes! Der Leser muss schon am Anfang des Textes „mitgenommen“ werden und am Ende eine konkrete Antwort oder Lösung auf seine Fragen und Probleme erhalten.

  • Ein Tipp:

    Nutzen Sie Aufzählungen (Bullet Points), um die Textstruktur aufzulockern. Bullet Points beinhalten wichtige Informationen, die häufig im Fliesstext untergehen und sollten daher gut und sichtbar platziert sein. Besonders beliebt in SEO-Texten sind Long-Tail-Keywords für W-Fragen wie beispielsweise „Wie funktioniert SEO?“, „Warum muss eine Seite für Suchmaschinen optimiert sein?“ oder "Was sind Long-Tail-Keywords?"

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Erstellung von interessanten Inhalten mit Mehrwert


Abgesehen von einer sinnvollen Strukturierung des Contents geht es beim SEO-Texte schreiben – vor allem für den Leser – um den Inhalt.

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Mehrwert bieten


Der textliche Inhalt muss dem Leser ein Nutzen bringen. Das gelingt Ihnen beispielsweise mit einer ausführlichen Beschreibung zu einer Dienstleistung oder einer konkreten Anleitung für ein Produkt. Auch die Antwort auf eine spezielle Frage oder die Lösung auf ein bestimmtes Problem bieten dem User einen Mehrwert und idealerweise zugleich die Antwort auf seine Suchintention. Und das ist nicht alles: Von einem hochwertigen SEO-Text mit Mehrwert profitieren auch Sie, und zwar indem Ihre Seite von Google besser bewertet wird.

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Verlinkungen einbauen


Verlinkungen wie interne Links auf Unterseiten und Backlinks auf fremden Seiten gehören in jeden guten SEO-Text. Mit internen Links können Leser innerhalb des Contents auf Ihrer Seite „hin und her springen“, ohne viele verschiedene Texte lesen zu müssen und kommen so schneller ans Ziel. Backlinks auf themenrelevante, externe Websites oder Blogs sind genauso wertvoll für hochwertigen Content – sofern es sich um vertrauenswürdige Seiten handelt. Zum einen bieten Sie Ihren Lesern mit Backlinks zusätzliche Informationen zum gleichen Thema. Des Weiteren werten externen Links auf hochwertige Fremdseiten Ihre Seite auf, was sowohl die Besucher auf Ihrer Website als auch Google positiv bewerten.

  • Aufgepasst:

    Mit gekauften Backlinks machen Sie weder Ihre Website-Besucher noch Google zu Ihren Freunden. Im Gegenteil: Der sogenannte Backlinkkauf wird von Google als negativ gewertet – wenn Sie „Glück“ haben, rutschen Sie im Ranking „nur“ einige Plätze nach hinten. Läuft es besonders schlecht für Sie, kann Google Ihre Seite komplett aus dem Index löschen und Sie sind online nicht mehr sichtbar und erzielen keinen Traffic auf Ihrer Seite.

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Produktion von einzigartigem Content


Texte, die Lesern neue Erkenntnisse bringen, die neugierig „auf mehr“ machen und die zu optimalen Lösungen führen, sind genau das, was Besucher Ihrer Website erwarten. Am wichtigsten dabei ist die Einzigartigkeit!

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Unique Content produzieren


Unique Content sollte bei der Texterstellung allerhöchste Priorität haben, und das nicht nur, weil 08/15-Inhalte dem User keinen Mehrwert bieten. Wenn Sie Inhalte von anderen Seiten kopieren, laufen Sie nicht nur Gefahr, dass Ihre Seite von Google negativ bewertet und somit schlecht platziert wird. Durch das „Stehlen“ von anderen Website-Texten können auch Abmahnungen seitens des Texterstellers oder Textinhabers drohen. (Stichwort: Urheberrecht von Website-Texten!)

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Icon Evergreen Content erstellen

Evergreen Content erstellen


Immer beliebter und häufiger auf Websites zu finden, ist sogenannter Evergreen Content – ein Grund ist sicherlich, weil die Seiten bei Suchmaschinen oftmals auf den oberen Plätzen ranken, und das sogar über Jahre hinweg! Bei Evergreen Content handelt es sich um zeitlose Texte, deren Inhalte selbst nach einem längeren Zeitraum noch relevant sind. Die Texte sind üblicherweise sehr detailliert und ausführlich und bieten sowohl dem User als auch dem Inhaber einer Website einen hohen Mehrwert.

  • Reminder:

    Hochwertiger Content ist nicht nur unique und bietet Lesern neues Wissen oder inspiriert zu ganz neuen Ideen. Gute SEO-Texte sind zeitlos und wecken auch nach Jahren noch das Interesse des Users. Das erfordert allerdings eine aufwendige Recherche und eine saubere Aufarbeitung des Contents mit ausführlichen Informationen.

Was ist bei der Schreibweise von Keywords zu beachten?

Das Wichtigste vorweg: Die genaue Schreibweise von einem Keyword ist kein Muss, auch wenn ein sogenanntes Exact Match die beste Lösung ist. Aber es gibt nun einmal Suchbegriffe, die in der richtigen Schreibweise sprachlich eher "komisch" klingen. Eine leichte Abwandlung ist oftmals besser für einen schöneren Lesefluss. Und keine Sorge: Google und andere Suchdienste sind mittlerweile intelligent genug, abgewandelte Keywords richtig zu identifizieren und einzuordnen.


Ein Beispiel gefällig? Gerne!

Das Keyword lautet: SEO Agentur Winterthur



Exakte Schreibweise:

„Wir sind eine SEO Agentur Winterthur in der Schweiz.“

Klingt etwas holprig, oder?



Abgewandelte Schreibweise:

„Wir sind eine SEO-Agentur in Winterthur in der Schweiz.“

Der Satz liest sich weitaus besser, finden Sie nicht?

Nicht vergessen:

Ein Exact Match bei der Einbindung von Keywords ist zwar besser, lässt sich aber nicht immer lesefreundlich umsetzen. Sprachlich korrekte Texte mit einem angenehmen Lesefluss sorgen für eine positive Nutzerfahrung, während exakte Suchbegriffe häufig "komisch" klingen. Gleichzeitig ist an der schlechten Satzstellungen erkennbar, dass nicht der User, sondern die Keyword-Optimierung des Textes im Fokus steht (Stichwort: Keyword-Stuffing).

Beispiel für gute und schlechte SEO-Texte

Sportschuhe günstig kaufen bei Mustersportschuhe


In unserem Onlineshop können Sie günstige Sportschuhe kaufen. Entscheiden Sie sich für die Sonderangebote, um günstige Sportschuhe zu kaufen oder wählen Sie Sportschuhe aus unserer neuen Kollektion. So oder so kaufen Sie günstige Sportschuhe bei uns, da wir Ihnen günstige Preise bieten.

Hochwertige Marken-Sportschuhe für dein Training zu attraktiven Preisen


Bist du auf der Suche nach einem bequemen Sportschuh, der dich bei deiner Performance unterstützt? Perfekt – bei SportschuhMuster bist du genau richtig. In unserem Shop findest du hochwertige Sportschuhe bekannter Marken wie X, Y und Z, die dir maximalen Tragekomfort bieten und zudem noch stylisch aussehen. Egal ob rabattierte Marken-Sportschuhe aus unseren Monatsangeboten oder neue Trends aus der aktuellen Kollektion – bei SportschuhMuster gibt es Marken-Sportschuhe zu attraktiven Preisen.

Was denken Sie, welcher Text liest sich besser und animiert den Leser eher zum Kauf?


Richtig, der zweite Text von SportschuhMuster!


Zum einen bietet der Inhalt einen Mehrwert zur Optik und zum Tragegefühl der Schuhe. Zudem wiederholen sich die Keywords nicht stetig wie im anderen Text die immer wieder genannten „günstigen Sportschuhe“.


Der erste, schlechte Beispieltext, weckt weder das Interesse des Lesers, sich die Sportschuhe anzugucken, geschweige denn, das Produkt zu kaufen. Im Gegenteil: Die ständige Wiederholung von „günstigen Sportschuhen“ weckt nicht gerade das Vertrauen des Anbieters.


Vielleicht hilft Ihnen das Beispiel beim SEO-Texte schreiben. Falls nicht, kein Problem! Wir von netpulse unterstützen Sie gerne bei der Produktion von guten und einzigartigen Texten, die für die Suchmaschine optimiert sind und die Besuchern Ihrer Website und Ihrem Unternehmen einen Mehrwert bieten.

Keine Zeit für die Keyword-Analyse?

Unsere SEO-Experten finden die relevanten Keywords, die die Suchintention Ihrer Nutzer berücksichtigen!

Was für Arten von SEO-Texten gibt es?

Grundsätzlich können alle Online-Texte für die Suchmaschine optimiert werden, ganz egal auf welcher Plattform Sie den Text veröffentlicht haben oder online stellen wollen. Durch die Einbindung relevanter Suchbegriffe erhöhen Sie die Auffindbarkeit der Seite und mit hochwertigen und gut lesbaren Texten erfreuen Sie die Besucher Ihrer Seite.


Für einen besseren Überblick haben wir nachfolgend die wichtigsten Arten von SEO-Texten für Sie aufgelistet:

Websitetexte


Texte auf der Unternehmenswebsite oder auf privaten Seiten müssen heutzutage SEO-konform sein, damit die Seite in der Suchmaschine sichtbar ist. Ein besonderer Fokus sollte dabei auf dem Startseitentext liegen, der Besuchern einen ersten Eindruck Ihres Unternehmens verschafft. Neben der Vorstellung des Unternehmens erhalten die Leser auf der Startseite in der Regel einen ersten Überblick über Ihr Angebot an Produkten und Dienstleistungen.


Ein guter SEO-Text für die Startseite einer Website muss einladend wirken und dem User die wesentlichen Informationen zur Verfügung stellen, die seiner Suchintention entsprechen. Der Text sollte die Neugier des Lesers wecken und gleichzeitig auf ergänzende Unterseiten verlinken – so verweilt der Besucher länger auf Ihrer Seite und Sie reduzieren die Absprungrate.

Illustration Websitetexte
Illustration Lokale Suchmaschinenoptimierung
Illustration Lokale Suchmaschinenoptimierung

Produkt-, Kategorie- und Markentexte für Onlineshops


SEO-Texte auf E-Commerce Seiten verhelfen zu mehr potenziellen Kunden und Käufern. Ein Onlineshop verfügt in der Regel über Markentexte, Kategorietexte und Produkttexte. Während SEO-Produkttexte ausführlich das Produkt darstellen und verkaufsfördernd wirken, konzentriert sich der Inhalt von SEO-Kategorietexten auf die UPS (Unique Selling Proposition, übersetzt: Alleinstellungsmerkmal von Produkten) und enthält Gruppierungen verschiedener Produkte mit geeigneten Verlinkungen.


Bei SEO-Markentexten steht die Marke im Fokus und der Inhalt bezieht sich grösstenteils auf die Markenidentität und (emotionale) Bindung zwischen Kunde und Marke.

Blogtexte


Zahlreiche Unternehmen besitzen heutzutage einen eigenen Blog, der Besuchern der Seite tiefgründige Informationen zu bestimmten, unternehmens- oder produktbezogenen Themen bietet. Ein SEO-Blogpost hat das Ziel, die Interaktion zwischen dem Unternehmen und (potenziellen) Kunden zu verbessern und ist unerlässlich zur Gewinnung von Neukunden sowie zur langfristigen Kundenbindung.


Damit ein Blog-Beitrag von möglichst vielen Nutzern gelesen wird, sind spannende Inhalte mit ausführlichen Informationen und interessante Verlinkungen als Themenergänzung massgebend. Ein Blog-Beitrag eignet sich auch hervorragend zum Teilen auf den eigenen Social Media Kanälen, um eine noch grössere Reichweite zu erzielen und mithilfe von Social Sing als, das sind neue Follower, Likes und Shares, die Bekanntheit zu steigern.

Illustration Blogtexte
Illustration Lokale Suchmaschinenoptimierung
Illustration Lokale Suchmaschinenoptimierung

Ratgebertexte


Egal ob Mode und Lifestyle, Beauty und Wellness, Sport und Fitness, Essen und Getränke, Web und Technik, Reisen und Länder oder Familie und Erziehung – nahezu jedes Themengebiet eignet sich für einen spannenden Ratgebertext. Ausführliche Inhalte, detaillierte Beschreibungen, Lösungsvorschläge, Tipps, Tricks und Ideen – all das ist hochwertiger Content für SEO-Ratgebertexte.


Mit einem informativen, lesefreundlichen Ratgeber zu einem bestimmten Thema schaffen Sie Unique Content, idealerweise sogar Evergreen Content, und können potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam machen und im besten Fall für Ihr Unternehmen begeistern. Durch den Einbau von Grafiken und Videos lockern Sie den Ratgeber auf und bieten dem User zusätzliche Highlights.

Kundenorientierte Texte für Landingpages


Eine Landingpage soll den User zu einer Conversion, einer Handlung oder Aktion bewegen. Das kann die Anmeldung für den Newsletter, die Angabe von Kontaktdaten oder ein erfolgreicher Kaufabschluss sein. SEO-Texte auf einer Landingpage müssen bestenfalls sofort überzeugen und benötigen daher eine klare Struktur und relevante Informationen. Der User muss gleich zu Beginn des Textes „abgeholt“ und mittels roten Faden zur Lösung und somit zur Handlung geführt werden.


Damit der Inhalt auf einer Landingpage nicht langweilig wirkt und der Leser nicht den Überblick verliert, helfen Überschriften und Absätze, Bilder und Videos sowie Bullet Points und Call-to-Actions, um die Textstruktur übersichtlicher zu gestalten.

Illustration Lokale Suchmaschinenoptimierung
Illustration Lokale Suchmaschinenoptimierung
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Social-Media-Texte


Erfolgreiches Content-Marketing funktioniert heutzutage nicht ohne Social Media. Die sozialen Netzwerke bieten Unternehmen eine grosse Reichweite und zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Zielgruppe auf Marke, Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Egal ob Facebook, Instagram, Twitter, Tik Tok und Co. – SEO-Texte auf Social Media erhöhen den Bekanntheitsgrad, den Website-Traffic und eignen sich hervorragend, um neue Leads zu generieren.


Was braucht ein guter SEO-Social Media-Text? Neben relevanten Keywords sind spannende Botschaften, aussagekräftige Bilder, nützliche Videos und interessante Storys von grosser Bedeutung, um die Social Signals zu steigern. Umso mehr Interaktionen Sie von Followern, Fans und Kunden in den sozialen Medien erhalten, desto höher stuft Google die Relevanz Ihrer Seite ein. Allerdings sollten Texte in den sozialen Medien nicht zu lang sein, da der Fokus der User auf den Plattformen eher auf Fotos, Videos und Storys liegt.

Google Business Profile Texte


Das eigene Unternehmensprofil auf Google dient der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und repräsentiert einen Dienstleister mit der Angabe der wichtigsten Daten zur Erreichbarkeit wie Adresse, Standorte, Telefon, Website, Öffnungszeiten und Wegbeschreibung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeiten, Fragen und Antworten, Kundenbewertungen sowie Google Business Beiträge online zu stellen. Letztere sind ideal, um eigene Produkte und Angebote vorzustellen, auf besondere Events hinzuweisen oder themenrelevante Inhalte mit Mehrwert zu veröffentlichen.


Mittels einer Suchmaschinenoptimierung der Inhalte auf dem Google Business Profile erzielt die Unternehmensseite ein besseres Ranking und erscheint idealerweise bei der lokalen Suche in der präsenten Google Local Box.

Illustration Lokale Suchmaschinenoptimierung
Illustration Lokale Suchmaschinenoptimierung
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FAQ-Texte


Eine weitere Möglichkeit für einen SEO-Text bietet das FAQ (Frequently Asked Question), deren Inhalt sich auf häufig gestellte Fragen (und deren Antworten) bezieht. Die sogenannten W-Fragen: „Wie finde ich die passende Marketingagentur?“ oder „Was kostet SEO?“ ermöglichen den Einbau von Keywords und die Frage-Antwort-Stellung bietet Lesern einen Mehrwert bis hin zur Problemlösung.


SEO-FAQ-Texte sollten kurz gehalten werden und trotzdem die wichtigsten Informationen beinhalten beziehungsweise die Frage beantworten. Mit weiterführenden Links und Call-to-Actions wird der Leser animiert, auf Unterseiten zu klicken oder eine Conversion zu starten. Wie viele Fragen in ein FAQ gehören, hängt vom Thema ab – in der Regel sind zwischen 10 und 15 Fragen optimal.

Suchen Sie einen professionellen SEO-Texter in der Schweiz?

netpulse ist mehr als eine Online-Marketing-Agentur –

wir sind ein aufgewecktes Team aus SEO-Textern, Google-Experten, Webdesignern und Online-Marketern in Winterthur!

Wie lang darf ein SEO-Text sein?

Gibt es die ideale Länge für SEO-Texte? Nein!


Vielmehr sollte die Textlänge sich an der Suchintention des Users orientieren. Denn der User will bestimmte Informationen sehen – sei es „nur“ die Wettervorhersage für die kommende Woche oder eine ausführliche Produktbeschreibung mit Kundenbewertungen und Angaben zu den Zahlungs- und Versandkosten. Je nachdem, was Sie mit dem Inhalt erreichen beziehungsweise aussagen wollen, hat Auswirkungen auf die Textlänge.


Es mag zwar sein, dass es sich bei den besten Platzierungen in der Google Suche um nicht allzu lange Texte handelt. Das bedeutet aber nicht, dass lange SEO-Texte schlecht sind. Erfahrungsgemäss ranken Texte mit höherer Wortzahl sogar oftmals besser.


Warum? Ganz einfach: Ein längerer Text punktet mit einer hohen Informationsdichte, da meist alle Fragen sowie weiterführende Fragen des Nutzers beantwortet werden. Das wiederum wird von Google mit einer besseren Platzierung belohnt.


Manche Suchanfragen benötigen aber auch nur knappe Informationen, damit die Frage oder das Problem des Suchenden direkt beantwortet ist – in diesem Fall darf der SEO-Text ruhig kürzer ausfallen. Am besten machen Sie die Textlänge immer von der jeweiligen Suchintention des Users und der Textart abhängig, um ein möglichst gutes Ranking zu erzielen.


Um herauszufinden, ob Ihr SEO-Text – egal ob kurz oder lang – für den User verständlich klingt, können Sie eine andere Person aus Ihrem Freundes- oder Kollegenkreis bitten, den Text zu lesen und ehrliches Feedback zu geben. Auf diese Weisen finden Sie am besten heraus, wie Schreibstil und Inhalt beim Leser ankommen.

Illustration SEO Texte

Wir halten noch einmal fest:


Eine pauschale Antwort auf die Frage, wie lang ein SEO-Text sein darf, gibt es nicht. Einigen Mythen zufolge ranken kurze Texte auf Google besser, andere wiederum behaupten, dass langer Content eine höhere Positionierung in den Suchmaschinen erhält. Da Google sich aber eher bedeckt hält und wenig über die Rankingfaktoren verrät, können auch wir als digitale Marketingagentur nur mutmassen, was die optimale SEO-Textlänge ist.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Online-Marketing und unserem fachspezifischen Know-how im Bereich Suchmaschinenoptimierung orientieren wir uns bei der Wortanzahl für SEO-Texte in der Regel an den folgenden Zahlen:

Wer erstellt SEO-Texte?


Auch wenn Sie es vielleicht noch nicht glauben wollen: Einen SEO-Text verfassen ist kein Hexenwerk und jeder kann es erlernen – auch Sie!


Doch viele Unternehmen haben weder die Ressourcen noch die Zeit, um einen ansprechenden Text für die Website zu erstellen, der zudem noch ein gutes Ranking in Google erzielt. Hinzu kommt, dass gerade Laien oftmals die Ideen für spannenden Content fehlen und auch die technischen Voraussetzungen und das Know-how für die Keyword Recherche und Keyword Einbindung nicht vorhanden sind.


Aus diesem Grund wird die Erstellung von hochwertigen SEO-Texten in Unternehmen häufig von Online Marketing Agentur wie netpulse oder freiberuflichen Textern übernommen. Der Vorteil: Die Texte sind SEO-konform, gut lesbar und bieten dem Leser häufig weitaus mehr Informationen, als dieser sucht.


Damit der Content auch zum Unternehmen passt, erfolgt die Auswahl des Inhalts sowie die Bestimmung der Keywords in enger Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und SEO-Texter beziehungsweise Online Marketing Agentur.

  • Was macht ein SEO-Texter?

    SEO-Texter erstellen entweder komplett neue Inhalte für eine Website oder überarbeiten bereits bestehende Texte. Ziel des Contents ist es, ein besseres Ranking in Suchdiensten wie Google und Co. zu erzielen, um so den Traffic auf der Website zu erhöhen.


    Doch ein professioneller SEO-Texter ist nicht immer nur für die Erstellung von hochwertigen Texten für das Internet zuständig. Es gibt SEO-Texter, die auch Aufgaben wie die Recherche und Einbettung von relevanten Keywords übernehmen. In diesem Fall sollte ein SEO-Texter neben der Affinität für das Schreiben von kreativen Texten zusätzlich über grundlegende Fachkenntnisse im technischen Bereich verfügen. Nur so können die geeigneten Programme für die Keyword-Suche und Analyse optimal genutzt werden und ausgewählte Keywords an der richtigen Stelle des Contents platziert werden. Denn wie schon erwähnt, ist guter SEO-Text für den Leser UND für die Suchmaschine geschrieben!

  • Welche Aufgaben hat ein SEO-Content Manager?

    Ein weiteres Berufsbild im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist der SEO-Content Manager. Im Gegensatz zur Texterstellung übernimmt der SEO-Manager die strategische Konzeption, Umsetzung und Steuerung aller Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung.


    Dazu gehören Aufgaben wie unter anderem die Recherche neuer Praktiken und SEO-Trends, die Analyse von relevanten Keywords mithilfe spezieller Tools, die Erstellung einer effektiven SEO-Strategie, die technische Optimierung bis hin zur engen Zusammenarbeit mit dem SEO-Texter. Des Weiteren fungiert der SEO-Content Manager als Bindeglied zwischen Auftraggeber und Unternehmen. Neben Fachwissen im Bereich Technik und Internet sollte ein SEO Manager auch über Programmierkenntnisse verfügen, analytisch denken, gut mit Zahlen und Statistiken umgehen können und Teamfähig sein.

  • Was verdienen SEO-Texter und SEO-Content Manager?

    Die Kosten für einen SEO-Texter variieren. Wie viel Budget Sie in die Hand nehmen müssen, wenn Sie einen professionellen Texter für die Erstellung des SEO-Contents auf der Website oder anderen Kommunikationskanälen Ihres Unternehmens müssen, lässt sich nicht pauschal sagen.


    Es gibt SEO-Texter, die freiberuflich tätig sind und ihren Verdienst selbst bestimmen und es gibt Texter in Agenturen. Freelancer rechnen in der Regel entweder als Pauschalpreis pro Text, Pauschalpreis pro Wort oder als Stundenlohn ab.


    Für einen ausgebildeten SEO-Content Manager zahlen Sie üblicherweise einen Stundenlohn, der aufgrund des vielfältigeren Aufgabengebietes meist höher als von einem SEO-Texter ist, der meist nur die Texte erstellt. Auch SEO-Manager können als Freiberufler tätig sein oder bei einem Dienstleister angestellt sein.

Wollen Sie professionelle SEO-Texte UND die technische Planung, Umsetzung und Steuerung aller SEO-Massnahmen aus einer Hand, sind wir von netpulse der richtige Partner an Ihrer Seite.
Unser Team aus Webdesignern, SEO-Spezialisten, Google-Experten sowie Texttalenten und Marketingprofis kümmert sich um das komplette SEO in Ihrem Unternehmen.

SEO-Texte schreiben: so gehts!

Schritt-für-Schritt-Anleitung für gute SEO-Texte PLUS:

Unsere Experten-Tipps für aussergewöhnlichen Content

SEO-Texte schreiben kann wirklich jeder lernen? Ja, glauben Sie uns!

Dennoch ist es von Vorteil, wenn Sie Freude und Talent fürs Schreiben und gute Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse besitzen. Zudem gibt es nicht DIE perfekte Technik für das Verfassen von suchmaschinenoptimierten Texten, da jeder professionelle SEO-Texter seine eigene Vorgehensweise hat.


Die nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung für gute SEO-Texte beinhaltet die wichtigsten Punkte für die Erstellung von hochwertigem Content und dient als Orientierungshilfe. Wenn Sie die einzelnen Schritte bei der Texterstellung berücksichtigen, ist Ihr Content sowohl für die Suchmaschinen und die Suchintention des Nutzers optimiert.


Bereit? Probieren Sie es aus!

Schritt 1: Die Suche nach dem Thema

Bevor Sie einen neuen SEO-Text schreiben, brauchen Sie ein Thema für den Inhalt des Textes. Als Unternehmen könnten Sie über Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen schreiben oder von Ihren sozialen Projekten berichten. Letztes bietet Lesern einen Mehrwert, da diese weiterführenden Informationen über das Unternehmen erhalten.


Auf einem Blog zum Thema Backen sind beispielsweise Kuchen-Rezepte, Tipps für Backzutaten oder Ratgeber zum Reinigen des Backofens eine gute Themenwahl. Völlig egal über was Sie schreiben, wichtig ist: Der Inhalt des Textes muss zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrem Angebot passen!

  • Unser Experten-Tipp: Suchintention des Nutzers kennen

    Für die richtige Themenfindung können Sie Tools wie beispielsweise Google Suggest verwenden. Google Suggest ist ein Programm, das Sucheingaben vervollständigt – das ist einerseits hilfreich bei der späteren Keyword-Analyse und dient zu Beginn als Inspiration bei der Wahl des richtigen Themas.


    Denn nur wenn Sie wissen, was Nutzer wirklich interessiert und welche Suchintention diese haben, können Sie einen guten SEO-Text verfassen, der möglichst viele Leser anspricht und überzeugt.

Schritt 2: Das Format für den Content

Startseitentext, Ratgeber, Produktbeschreibung, Blogbeitrag oder Social Media Post – das richtige Content-Format ist wichtig für die Textstruktur. Bei der Bestimmung des Formates sollten Sie neben dem Inhalt des Contents auch die Länge des Textes berücksichtigen.


Die verschiedenen Arten von SEO-Texten unterscheiden sich nicht nur durch die Plattform, auf welcher der Text später veröffentlicht wird, sondern auch in der Wortanzahl. Ein Ratgebertext auf der Website ist aufgrund der tiefgehenden Informationen und Lösungsvorschläge in der Regel deutlich länger als die Beschreibung eines Produktes in einem Onlineshop.

  • Unser Experten-Tipp: Sinnvolle Textstruktur schaffen

    Um eine klare Textstruktur zu erstellen, ist es hilfreich, wenn Sie sich den ungefähren Aufbau gedanklich vorstellen: Wie viele Zwischenüberschriften und Absätze planen Sie für den Content, wollen Sie auch Bullet Points oder Diagramme hinzufügen und haben Sie an Grafiken, Bilder und Videos zur Auflockerung des Textes gedacht?


    Alternativ – und damit Sie keine wichtigen Faktoren für den SEO-Text vergessen – können Sie die Struktur als Skizze auf ein Blatt Papier malen, um anschliessend das passende Content-Format zu bestimmen.

Schritt 3: Die Recherche für den Inhalt

Sie erinnern sich? Ein guter SEO-Text ist informativ und bietet Nutzern einen Mehrwert. Speziell bei längeren Texten wie etwa Blogbeiträge, Ratgeber- oder Magazintexte erwartet der Leser möglichst viele, aber nützliche Informationen. Auch wenn Sie über ein Thema schreiben, dass Ihnen besonders gut liegt und über das Sie bereits viel Wissen haben, sollten Sie immer(!) eine Inhaltsrecherche starten.


Bei der Suche nach zusätzlichen Informationen stossen Sie im besten Fall auf neue Inhalte für Ihren Text und können Lesern so einen Mehrwert bieten. Vergessen Sie nie: Suchmaschinenoptimierte Texte müssen über interessant und tiefgründige Informationen sowie bestenfalls neue Inhalte verfügen.

  • Unser Experten-Tipp: Inspirationen bei der Konkurrenz holen

    Haben Sie bei der Recherche stets ein Auge auf die Konkurrenz: Welche Themen stehen bei Ihren Wettbewerbern auf der Website, wie lang sind die SEO-Texte und bietet der Inhalt neues Wissen, praktische Lösungsvorschläge oder gute Ideen?


    Holen Sie sich Inspirationen auf den Seiten der Konkurrenz, damit Ihr SEO-Text einen hohen Mehrwert enthält und sich von den Wettbewerbern unterscheidet. UND viel wichtiger – damit Ihr SEO-Text sich von den anderen Seiten abhebt und mehr Leser anlockt!

Schritt 4: Die Analyse der Keywords

Ohne Keywords, kein guter SEO-Text! Richtig: Nur mit relevanten Keywords kann Google den Inhalt Ihres Textes erkennen und bewerten und anschliessend den richtigen Suchbegriffen zuordnen. Nutzer hingegen können Ihre Seite nur finden, wenn diese bei ihrer Suchanfrage zum jeweiligen Keyword in der organischen Suchergebnisliste hoch platziert und somit gut sichtbar ist.



Mithilfe verschiedener Keyword-Analyse-Tools finden Sie die richtigen Suchbegriffe zu Ihrem Content. Denken Sie nicht nur an das wichtige Hauptkeyword, sondern auch an ein oder mehrere relevante Nebenkeywords, die natürlich auch zum Inhalt des Contents passen müssen.

  • Unser Experten-Tipp: Longtail-Keywords nutzen

    Mit relevanten Suchbegriffen erzielen Sie ein besseres Ranking in Google. Dazu gehören nicht nur Haupt- und Nebenkeywords – auch Longtail-Keywords verhelfen zu einer höheren Platzierung in den Suchergebnissen. Longtail-Keywords sind weniger attraktive Suchbegriffe, die aus mindestens drei oder mehr Wörtern bestehen.


    Nutzer, die Longtail-Keywords für die Suchanfrage verwenden, wissen meist genau, wonach sie suchen. Die Suchbegriffe lassen sich optimal in W-Fragen nutzen: „Wie finde ich einen professionellen Webdesigner?“

Schritt 5: Die Einbettung der Keywords

Nach der Keyword-Recherche müssen Sie das Hauptkeyword und die zusätzlichen Schlüsselbegriffe sinnvoll in den Text einbetten. Sinnvoll bedeutet in diesem Fall, die Keywords in der richtigen Anzahl zu nutzen und gleichzeitig an den passenden Stellen des Textes zu platzieren.



Denken Sie daran: Eine Abwandlung von Keywords, die aus zwei oder mehr Suchbegriffen bestehen, ist erlaubt und oftmals sogar ratsam. Nicht selten kommt es vor, dass die Wortstellung bei Keywords etwas komisch klingt. Dadurch verschlechtert sich der Lesefluss und die Qualität des SEO-Textes. Sofern Sie Nischen-Keywords einbinden, sollten Sie zusätzlich auch Synonyme verwenden.

  • Unser Experten-Tipp: Keywords in Massen statt in Massen verwenden

    Bei der Verwendung von Keywords in guten SEO-Texten gilt: Weniger ist mehr! Anstatt übermässig viele Keywords in den Content einzubinden, empfehlen wir, die Anzahl der Suchbegriffe gering zu halten. Keyword-Stuffing verschlechtert das Ranking in Google und wirkt sich negativ auf die Textqualität aus.


    Besser: Das Fokuskeyword einmal in H1, ein bis zweimal in H2, H3, H4, einmal im ersten Absatz und einmal in den Meta Daten einbauen. Auch Nebenkeywords sollten Sie lediglich in Massen verwenden.

Schritt 6: Die Erstellung der Meta Daten

Einen SEO-Text schreiben bedeutet auch, die Meta Daten für Suchmaschinen zu optimieren. Meta Daten bestehen aus Title Tag, Meta Description und Alt Tag und sind relevant für die Positionierung in Google.


Der Title erscheint in den Snippets der Suchergebnisliste und darf die Länge von etwa 55 Zeichen nicht überschreiten, ansonsten wird der Title in der Suche unvollständig angezeigt. Maximal 155 Zeichen darf die Meta Description unter dem Title haben, die kurz auf den Inhalt des Textes verweist. Bei sogenannten Alt Tags handelt es sich um Bildbeschreibungen, die sich hinter der Grafik befinden und das jeweilige Bild beschreiben.

  • Unser Experten-Tipp: Interesse des Lesers wecken

    Die Meta Daten haben Einfluss auf das Ranking Ihrer Seite, sodass die Einbindung von Keywords nötig ist. Wie schon erwähnt, reicht es aus, wenn Sie das Fokuskeyword je einmal im Title Tag, in der Meta Description und in den Alt Tags verwenden.


    Wählen Sie einen ansprechenden Titel, der Lust auf mehr macht. In der Meta Description sind kurze und knackige Sätze sinnvoll, die den Inhalt des Textes beschreiben. Die Meta Daten müssen die Neugier des Lesers wecken, damit dieser auf Ihre Seite klickt.

Schritt 7: Die Anpassung des Schreibstils

Die richtige Ansprache ist besonders essenziell, um einen Leser mit einem SEO-Text zu überzeugen. Damit Sie das richtige Vokabular für den Content wählen, müssen Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennen.


Wer sind Ihre (potenziellen) Kunden? Wollen diese lieber in der Sie-Form angesprochen werden oder kommunizieren Sie mir Ihrer Zielgruppe bevorzugt in der Du-Form? Sind Sie unsicher, wie Ihre Kunden angesprochen werden wollen oder haben Sie vielleicht sogar unterschiedliche Zielgruppen? In diesem Fall ist es oftmals sinnvoller, auf die direkte Ansprache zu verzichten – dann geht allerdings auch der persönliche Bezug zum Leser verloren.

  • Unser Experten-Tipp: Gut lesbare und verständliche Texte

    Zur Anpassung des Schreibstils eines SEO-Textes gehört nicht nur die richtige Ansprache, sondern auch die Lesbarkeit: Lange Texte mit Füllwörtern und Umschreibungen sind anstrengend zu lesen und die wesentlichen Informationen gehen oftmals verloren.


    Besser: Sinnvolle und kurze Absätze mit Zwischenüberschriften, Infoboxen, Fettmarkierungen und Bullet Points sowie Grafiken lockern den Content auf. Verzichten Sie auf Passivsätze und zu viele Fachbegriffe und prüfen Sie die Lesbarkeit mithilfe spezieller Tools.

Schritt 8: Das Einfügen von Links und CTAs

Mit internen Verlinkungen auf Unterseiten sowie Backlinks auf themenrelevanten fremden Websites bieten Sie den Lesern weiterführende Informationen und somit einen Mehrwert. Zudem sind Links und Backlinks ein wichtiger Google Rankingfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung.



Mithilfe von CTAs (Call-to-Actions) erhöhen Sie die Chance auf eine Conversion, einer Aktion des Nutzers. „Jetzt den Newsletter abonnieren und keine Angebote mehr verpassen!“, „Heute noch kaufen und sparen!“ oder „Sofort anmelden und Vorteile geniessen!“ sind gute Beispiele für effektive CTAs. Vor allem auf Landingpages sind Handlungsaufforderungen ein absolutes Muss, um neue Leads zu generieren.

  • Unser Experten-Tipp: Fokus auf interne Verlinkungen

    Gute SEO-Texte verfügen über thematisch passende, klare Ankertexte, die auf Unterseiten der eigenen Website verlinken. Über die internen Verlinkungen navigieren Sie den Leser über Ihre Seite zu zusätzlichen Inhalten. Google wertet nützliche Verlinkungen mit Pluspunkten: Das System kann die Zusammenhänge der Seite besser identifizieren.


    Auch Backlinks auf themenrelevante Seiten sind sinnvoll, wenn es sich um vertrauenswürdige Seiten handelt! Vergessen Sie aber nicht, über Backlinks verlassen Besucher Ihre Seite…

Schritt 9: Die Optimierung für Social Media

Was fehlt? Die sozialen Medien! Ohne eine aktive Präsenz auf Facebook, Instagram, Tik Tok, YouTube und Co. verschenken Sie potenzielle Kunden an die Konkurrenz. Die Plattformen haben eine enorme Reichweite, ermöglichen kostengünstiges Online-Marketing und sind ideal für die Suchmaschinenoptimierung.



Warum? Ganz einfach: Umso mehr Social Signals wie Follower, Likes und Shares Ihre Beiträge auf den sozialen Medien erhalten, desto besser die Markenbekanntheit. Viele Interaktionen mit der Zielgruppe führen meist auch zu höherem Traffic auf der Website, wodurch die Relevanz Ihrer Seite steigt, was Suchmaschinen wie Google positiv werten.

  • Unser Experten-Tipp: Nur passende Plattformen wählen

    Bevor Sie Ihr Unternehmen und Angebot auf Social Media präsentieren, sollten Sie genau überdenken, welche Kanäle zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen und ganz wichtig – zu Ihrer Zielgruppe passen.


    Es ist kontraproduktiv, wenn Sie einen Account auf allen Social Media-Plattformen erstellen und die einzelnen Profile nicht aktiv verwalten. Anstatt auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, fokussieren Sie sich besser auf ein oder zwei Plattformen, auf denen auch der Grossteil Ihrer Zielgruppe aktiv ist.

Schritt 10: Die Produktion von Unique Content

Die Einzigartigkeit von SEO-Texten ist nicht nur von grosser Bedeutung, weil Inhalte, die bereits auf anderen Websites existieren, den Nutzern keinen Mehrwert bieten. „Geklaute“ Texte können fehlerhafte Informationen enthalten und zu einer Abmahnung durch den Urheber führen. Daher sollte Unique Content bei jedem SEO-Texter oberste Priorität haben.



Mit einzigartigem Content und neuen Inhalten können Sie Leser begeistern und erreichen damit, dass diese länger auf Ihrer Website bleiben (Stichwort: Verweildauer!) Einzigartige SEO-Texte überzeugen auch Google, was sich positiv auf die Platzierung Ihrer Seite in den Suchergebnissen auswirkt.

  • Unser Experten-Tipp: SEO-Agentur beauftragen

    „Gut Ding will Weile haben“ (ein Sprichwort des Dichters Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen) – das gilt auch für hochwertigen SEO-Text! Ein lesbarer SEO-Text mit tiefgründigen Inhalten lässt sich nicht einfach so aus der Hand schütteln, sondern erfordert viel Zeit, Geduld und Mühe.


    Verlieren Sie keine Zeit, um für potenzielle Kunden online sichtbar zu sein und beauftragen Sie eine SEO-Agentur wie netpulse für suchmaschinenoptimierten und einzigartigen Content, der Ihre Leser fesselt!

Illustration Kosten SEO Optmierung

Was kostet eine professionelle Suchmaschinenoptmierung?

Die Frage nach den Kosten für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung lässt sich nicht konkret beantworten. Zum einen variieren die Preise für SEO je nach Agentur und auch der Umfang der Marketing-Massnahme ist entscheidend für das Budget.


Wollen Sie lediglich SEO-Texte vom Profi schreiben lassen oder planen Sie eine Optimierung der ganzen Website? Egal was Sie für Wünsche und Bedürfnisse haben – wir von netpulse unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Projekts.


  • Wir fertigen hochwertigen SEO-Content, der Ihre Leser fesselt.
  • Wir produzieren benutzerfreundliche Webdesigns, die Ihre Nutzer ansprechen.
  • Wir gestalten Websites SEO-konform, damit Sie online sichtbar sind.
  • Wir sind Profis #onsocialmedia und erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad in den sozialen Medien.


Oder auf den Punkt gebracht:

Wir erstellen eine individuelle SEO-Strategie, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist –

  • für ein besseres Ranking in Suchmaschinen,
  • für mehr Markenbekanntheit,
  • für eine höhere Conversion!

Unique Content statt unschöner Texte, die keiner lesen will:

Wir von netpulse schreiben Ihnen hochwertige und einzigartige SEO-Texte, mit denen Sie Ihre Leser begeistern und fesseln!

Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexer Bereich des Online-Marketings, zu dem auch der wichtige Teilbereich SEO-Text gehört. In diesem Artikel haben wir Ihnen die wesentlichen Grundlagen zum Thema SEO-Texte ausführlicher beschrieben. Sofern Sie bereits erste Berührungspunkte mit Suchmaschinenoptimierung haben, sind Ihnen eventuell nicht alle Inhalte fremd. Aber auch wenn Sie bisher noch keine Erfahrung mit SEO haben, hoffen wir, dass wir Ihnen mit diesem Leitfaden, das umfangreiche, aber wichtige Thema SEO beziehungsweise SEO-Texte etwas näher bringen konnten.


Damit Sie die wichtigsten Informationen jederzeit schnell nachschlagen können, haben wir noch einmal alle häufig gestellten Fragen zum Thema suchmaschinenoptimierte Texte mit den passenden Antworten für Sie zusammengestellt – natürlich SEO-konform. 😉


Sind dennoch Fragen offen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie erreichen das netpulse Team unter Telefon +41 52 508 28 28 oder per E-Mail unter info@netpulse.ch

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Thema SEO-Texte


  • Ist bei einem SEO-Text der Leser oder die Suchmaschine im Fokus?

    SEO-Texte werden in erster Linie für den Leser geschrieben uns sollten somit auf die Suchintention, Interessen und Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt sein. Auch wenn Suchmaschinen den Content für das Ranking in der Suchergebnisliste bewerten und daher eine Optimierung der Keywords unerlässlich ist, steht der Nutzer im Fokus! SEO-Texte sollten immer für den Nutzer und für die Suchmaschine optimiert sein!


    Es ist nun einmal der Leser, der entscheidet, ob ein SEO-Text gut oder schlecht ist. Umso hochwertiger der Text, desto länger verweilt ein Nutzer auf der Website. Bei einem schlechten SEO-Text kann es passieren, dass der Text nicht bis zum Ende gelesen wird und der Nutzer die Seite vorzeitig verlässt (Stichwort: Absprungrate!). Mit beiden Aktionen beeinflussen Nutzer die Google Positionierung.

  • Wie viele Wörter darf ein SEO-Text haben?

    Jede Suchanfrage ist anders und jedes Thema eines Textes kann unterschiedlich komplex sein. Eine pauschale Aussage zur Wortanzahl für SEO-Texte gibt es nicht – ein SEO-Text darf kurz oder lang sein. Die Hauptsache ist, dass der Text die gesuchten Informationen enthält und alle Fragen und weiterführenden Fragen des Nutzers beantwortet werden.


    SEO-Texte, die keine relevanten Informationen enthalten und die Fragen oder Probleme des Nutzers nicht lösen und keinen Mehrwert bieten, bestraft Google mit einer schlechten Platzierung. Ein guter SEO-Text ist vollständig, verständlich und auf die Suchintention abgestimmt.

  • Was sind die Unterschiede zwischen OnPage und OffPage SEO?

    Beim OnPage SEO handelt es sich um alle Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die auf der Website vorgenommen werden. Ziel von OnPage SEO ist die Umsetzung einer makellosen User Experience. Der User soll sich einfach auf der Website zurechtfinden und schnell zu den gesuchten Informationen gelangen.


    OffPage SEO beschreibt hingegen die SEO-Massnahmen, die sich offline abspielen, wie beispielsweise die Steigerung der Markenbekanntheit mithilfe der Website. Das Ziel von OffPage SEO ist eine gute Vernetzung im Internet durch Linkbuilding sowie eine Erhöhung der Bekanntheit mithilfe geeigneter Marketing-Instrumente.


    Sowohl OnPage- als auch OffPage Massnahmen sind ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung.

  • Was sind die wichtigsten Kriterien für gute SEO-Texte?

    Ohne ein relevantes Hauptkeyword ist ein Text bei den Suchanfragen nicht in den SERPs (Suchergebnislisten) sichtbar und kann folglich vom Nutzer nicht gefunden werden. Doch nicht nur das Fokuskeyword ist ein wichtiges Kriterium eines guten SEO-Textes – auch Nebenkeyword(s), eine klare Textstruktur, Unique Content mit Mehrwehrt, interne Verlinkungen und Backlinks sowie gute Meta Daten wirken sich auf die Qualität und das Ranking eines SEO-Textes aus.


    Nur wenn Sie alle Faktoren für die Erstellung eines SEO-Textes berücksichtigen, können Sie das volle Potenzial der Marketing-Massnahme ausschöpfen und die Performance Ihrer Website verbessern.

  • Ist eine nachträgliche Suchmaschinenoptimierung von Website-Texten möglich?

    Grundsätzlich kann ein Text auf der Website nachträglich für Suchmaschinen optimiert werden. Die Einbindung von Fokus- und Nebenkeywords ist jederzeit möglich. ABER: SEO-Texte sind vorrangig für den Nutzer und deren Suchintention geschrieben, sodass der Fokus auf dem Inhalt und nicht auf den Keywords liegt.


    Eine nachträgliche Suchmaschinenoptimierung von Texten würde bedeuten, dass Sie den Inhalt komplett überarbeiten müssten. Die einfachere Variante wäre wahrscheinlich, wenn Sie direkt einen neuen und guten SEO-Text erstellen würden, anstatt den alten Text im Nachhinein SEO-konform zu schreiben.

  • Umso häufiger bestimmte Keywords auf der Website, desto besser das Ranking?

    Jein. Fakt ist, dass Google für die Positionierung die ganze Website zu bestimmten Keywords durchsucht und bewertet – dazu gehören sowohl Start- und Unterseiten als auch ein eventueller Webshop. Doch wie Sie mittlerweile wissen, kommt es bei guten SEO-Texten nicht nur auf das häufige Verwenden von Keywords, sondern auf die Suchintention des Nutzers an.


    Zudem straft Google Websites mit einem schlechten Ranking ab, auf denen eine zu hohe Keyword-Dichte herrscht. Daher gilt: Die gute Mischung machts, verwenden Sie nur so häufig Keywords, dass die Textqualität nicht verloren geht.

  • Wieso ist eine sinnvolle Struktur bei SEO-Texten so wichtig?

    Weil Sie den Nutzer überzeugen müssen, auf Ihrer Website zu verweilen – und dafür haben Sie nur wenige Sekunden Zeit! Gute SEO-Texte sind vergleichbar mit der Website eines Unternehmens, Ihrer Visitenkarte: Der Text beginnt mit der Kernaussage, dem wesentlichen Inhalt des Textes. Der Content muss der Suchanfrage des Nutzers entsprechen, damit dieser den Text überhaupt weiterliest und die Seite nicht sofort verlässt.


    Als Nächstes folgen ausführliche Informationen zum gesuchten Thema – Antworten auf Fragen, Lösungen auf Probleme, neue Ideen und Inspirationen. Zum Abschluss darf ein klares Fazit nicht fehlen, dass das Thema abschliesst und gerne auf weiterführende Quellen verweist, sei es durch interne Verlinkungen auf Unterseiten oder Backlinks auf externe Websites.   

  • Was ist Content, was ist SEO-Content?

    Content, aus dem Englischen übersetzt: Inhalte, sind Texte, Bilder, Grafiken und Videos auf Websites, Blogs, in Onlineshops oder Social Media. Folglich handelt es sich bei SEO-Content um Inhalte, die für Suchmaschinen optimiert sind. Erst durch die Einbettung von Keywords und weiteren SEO-Massnahmen in Internet-Texten ist eine Website in den Ergebnislisten von Suchdiensten sichtbar.


    Je hochwertiger und einzigartiger der Content, umso mehr Nutzer besuchen Ihre Website und desto besser fällt das Ranking in Google aus. Das wiederum führt zu noch mehr Traffic.

  • Was ist Content-Marketing?

    Content-Marketing beschreibt eine Marketing-Strategie, die auf die Erstellung und Veröffentlichung relevanter Inhalte abzielt, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und zur Conversions (Aktion) animieren soll. Beim Content-Marketing geht es nicht um die aktive Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen, vielmehr steht der Kunde im Mittelpunkt.


    Mit hochwertigen Inhalten, die informativ sind und einen Mehrwert bieten, sollen die Fragen und Probleme des Kunden beantwortet beziehungsweise gelöst werden. Demnach handelt es sich bei SEO-Content, einem wichtigen Teilbereich im Content-Marketing UND in der Suchmaschinenoptimierung, um optimierte Texte für Suchmaschinen, mit denen die Sichtbarkeit in den SERPs verbessert werden kann.

  • Lohnt es sich, eine SEO-Agentur für die Texterstellung beauftragen?

    Ja! Und das sagen wir nicht, weil wir SEO-Experten sind. Suchmaschinenoptimierung erfordert Erfahrung und Know-how und auch einzigartige SEO-Texte schreiben nimmt Zeit in Anspruch. Zeit, die in vielen Unternehmen fehlt, sodass der Bereich SEO oftmals vernachlässigt wird. Machen Sie nicht den Fehler und sparen Sie an der falschen Stelle:


    Beauftragen Sie netpulse für die Erstellung von SEO-Texten! Wir bieten Ihnen individuelle SEO-Konzepte, die auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe und auf Ihr Budget zugeschnitten sind. Von SEO-Texten bis hin zu einem suchmaschinenoptimierten Webdesign verhelfen wir Ihnen zu einer besseren Sichtbarkeit in der digitalen Welt.

Fazit: Gute SEO-Texte sind auf den Nutzer UND die Suchmaschine abgestimmt

SEO-Texte verfassen kann jeder, hochwertigen Content erstellen lässt sich erlernen und effizient umsetzen – aber nur, wenn die Grundregeln vom SEO-Texten berücksichtigt werden. Neben der Einbettung von relevanten Fokus- und Nebenkeywords kommt es auf den Inhalt des Textes an: Ein einzigartiger und informativer Content, der sowohl einen Mehrwert als auch die passenden Lösungen auf die Fragen und Probleme der Leser verspricht, ist hochwertig und punktet beim User und bei Suchmaschinen. Aber auch eine sinnvolle Textstruktur, interne Verlinkungen und Backlinks mit weiterführenden Informationen erhöhen die Qualität eines SEO-Textes und somit die Positionierung in den Suchergebnislisten von Google und Co.

Smartphones mit SEO Texten
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