Technisches SEO – mit der technischen Optimierung der Website mehr Traffic und Leads generieren

Technical SEO ist nicht nur ein wichtiges Instrument im Online-Marketing, sondern auch ein absolutes Must-Have der Suchmaschinenoptimierung. Allerdings wissen wir als erfahrene Online-Marketing-Agentur, dass das Thema technisches SEO sehr komplex und somit auch nicht jedermanns beziehungsweise jederfraus Sache ist. Umso wichtiger ist es, dass Sie die Grundlagen von Technical SEO verstehen und richtig umsetzen können.


Sind Sie bereit? In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was technisches SEO ist, wie Sie Ihre Website fit für Suchmaschinen machen und welche Best Practices für Technical SEO die Performance der eigenen Seite verbessern.


Inhaltsverzeichnis


Was ist technisches SEO?

Technical Search Engine Optimization (kurz: Technical SEO) beschreibt die technische Suchmaschinenoptimierung einer Website. Als wichtiger Teilbereich von SEO ist technisches SEO vergleichbar mit dem Grundstein eines Hauses. Ohne Fundament lässt sich kein stabiles Haus bauen – völlig egal, ob alle anderen Kriterien erfüllt sind. Das Haus ist schief, was wiederum weitere Probleme mit sich bringt. Eine Website, die nicht den Grundlagen des technischen SEO entspricht, weist ebenso Fehler auf. Fehler, die sowohl den Nutzern UND Suchmaschinen-Bots keinen problemlosen Besuch auf der Website ermöglichen.

Was genau bedeutet das für die Suchmaschinenoptimierung?


Zur Steigerung der Google-Platzierung muss eine Website unter anderem für das Crawling und die Indexierung optimiert sein.


Crawling, beschreibt eine automatische Suche und Bewertung von Websites und deren Inhalte. Für diese Suche werden sogenannte Crawler losgeschickt – dabei handelt es sich um Bots, das sind KI-Tools. Nach welchen Kriterien eine Seite und deren Inhalte bewertet werden, lässt sich nur vermuten. Der Google Algorithmus ändert sich und bleibt geheim.

Die Indexierung, oftmals auch Indizierung genannt, beschreibt die Aufnahme in eine Art Register. Im Falle von SEO handelt es sich dabei um die Aufnahme der Website in Google, damit diese später bei passenden Suchanfragen durch den Nutzer in der Suchergebnisliste der Suchmaschine erscheint.

Mit Technical SEO helfen Sie den Google-Bots, dass …


a) Ihre Website gefunden,

b) die Inhalte der Website bewertet und

c) die Seite in Google indexiert, sprich: aufgenommen und

d) die Website suchenden Personen bei passenden Keyword(s) angezeigt wird

Die Optimierung bezieht sich also nicht auf den grundlegenden Content der Website und wird daher auch als „technisches“ SEO bezeichnet.


Zum technischen Bereich gehören weitere Komponenten wie beispielsweise die Seitengeschwindigkeit oder Barrierefreiheit. Jede dieser Massnahmen ist wichtig, da nur eine SEO-konforme Seite ein hohes Ranking in Suchmaschinen erzielen kann.

Warum ist die technische Suchmaschinenoptimierung so wichtig?


Fakt ist: Eine nutzerfreundliche Website benötigt eine technische Optimierung. Eine gute Seitenstruktur, eine fehlerfreie Anzeige aller Inhalte – auch auf mobilen Geräten, nutzerrelevante und einzigartige Texte mit Mehrwert (Stichwort: Unique Content) sowie eine schnelle Seitengeschwindigkeit sind unter anderem wichtige Kriterien, die heutzutage jede Website erfüllen sollte. Diese Kriterien beeinflussen die Positionierung der Seite in Google und Co. und können sich sowohl positiv als auch negativ auf das Ranking auswirken.


Suchmaschinenoptimierung bestand früher eher aus der Einbindung von Keywords und der Pflege des Contents auf der Seite – technische Massnahmen waren weniger nötig. In den vergangenen Jahren hat Technical SEO aber einen wichtigen Stellenwert im Online-Marketing eingenommen, weil zum einen der Kampf um die beste Positionierung auf Google und Co. gewachsen ist, der Google Algorithmus sich stetig verändert und nicht zuletzt aufgrund der Entwicklung von Websites.


Am besten prägen Sie sich den nachfolgenden Satz gut ein:

Der Erfolg einer Website steigt und fällt mit den Inhalten und der Suchmaschinenoptimierung – und dazu gehört auch der Bereich Technical SEO!

Warum ist Suchmaschinenoptimierung für jeden Webseiten-Betreiber wichtig?


Hand aufs Herz: Wie oft nutzen Sie Suchmaschinen wie Google – mehrmals pro Woche oder doch pro Tag? Ja, allein über Google finden täglich rund 8 Milliarden Suchanfragen statt, das macht 56 Milliarden Suchanfragen pro Woche und rund 240 Milliarden Suchanfragen pro Monat!


Egal, ob Informationen, Nachrichten, Produkte, Unternehmen oder Personen – die Suche im Internet gehört für nahezu jeden Nutzer zum Alltag. Kein Wunder: Mit nur einem Suchbegriff werden dem Nutzer in Sekundenschnelle zahlreiche Suchergebnisse angezeigt. Dabei fällt die Wahl der meisten Benutzer auf die oberen Treffer in der Ergebnisliste. Ist Ihre Webseite nicht dabei?


Dann ist es höchste Zeit, sich ausführlicher mit dem Thema SEO zu beschäftigen und eine Optimierung der eigenen Webseite zu planen.

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Was sind die technischen SEO-Grundlagen?


SEO – und vor allem der technische Bereich der Suchmaschinenoptimierung klingen im ersten Moment unverständlich und auch im ersten Moment für den Laien nahezu nicht umsetzbar. Begriffe wie Crawling, Indexierung, Sitemaps und Co. machen das Verständnis für das komplexe Thema nicht gerade leichter.


Aber seien Sie sich sicher: SEO und speziell die technischen SEO Grundlagen kann wirklich jeder verstehen und viele SEO Anfänger sind sogar in der Lage, die wichtigsten technischen SEO Massnahmen nach einer kleinen Einführung umsetzen.

Hauptziel von technischem SEO


Damit Sie ein besseres Verständnis für die technischen SEO Grundlagen bekommen, gehen wir zuerst auf das Hauptziel der technischen Suchmaschinenoptimierung ein:

  • Crawling
  • Indexierung
  • Rendering

Die Indexierung von URLs


Das oberste Ziel eines jeden Marketers und Website-Inhabers ist die Indexierung der eigenen Seite von Suchmaschinen-Bots wie Google, um mithilfe des Eintrags ein hohes Ranking in der Suchergebnisliste zu erzielen.


Denn nur eine sichtbare Website kann einen hohen Traffic generieren, was wiederum zu mehr Markenbekanntheit und neuen Leads führt.


Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Website SEO-konform sein. Sprich: Alle zur Verfügung stehenden SEO-Massnahmen müssen optimal umgesetzt sein. Doch genau dieser Punkt stellt viele Webmaster und Marketer vor grosse Herausforderungen.


Warum? Ganz einfach:


Früher waren die meisten Websites eher einfach designt, während heutzutage komplexe Website-Technologien zum Einsatz kommen, die weitaus mehr optimiert werden müssen, damit es bei der Indexierung nicht zu Problemen kommt.


Die drei wichtigsten Begriffe während dieses Prozesses sind:

Icon für Crawling

Crawling

Crawling bedeutet, wie schon weiter oben in diesem Artikel erwähnt, das automatische Suchen, Durchsuchen und Bewerten einer Website nach relevanten Inhalten. Hierfür schicken Suchmaschinen wie Google einen Crawler los, auch Robot, kurz Bot genannt, der Webseiten und deren Inhalte und Informationen ausliest und anschliessend indexiert.


Den Weg auf die Seite findet der Crawler über Verlinkungen auf bereits indexierten Websites. Damit ein Suchmaschinen-Bot eine Seite und deren Inhalte verstehen und indexieren kann, muss diese einwandfrei lesbar sein. Ist dies der Fall, werden die ausgelesenen Inhalte im Cache gespeichert, bewertet und entsprechend dem Google Algorithmus indexiert.


Übrigens: Wie genau der Algorithmus aussieht, behält Google für sich. Klar ist nur, dass sich die Kriterien stetig ändern und es daher wichtig ist, möglichst alle SEO-Massnahmen anzuwenden, um ein gutes Ranking in den SERPs zu erhalten.

Icon für Indexierung

Indexierung

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei der Indexierung um einen Eintrag in ein Verzeichnis, deren Inhalte nach bestimmten Kriterien wie etwa Begriffen oder Namen geordnet ist. Auch Suchmaschinen wie Google verfügen über so einen Index, in dem unzählige Websites nach Themen erfasst, also indexiert und geordnet sind.


Der Index ist wichtig für die Google Suche, damit Nutzern passende Ergebnisse entsprechend ihrer Suchintention zugeordnet und angezeigt werden. Ohne diesen Index könnten Suchmaschinen den Suchenden keine passenden Ergebnisse zu den genutzten Suchbegriffen beziehungsweise Keywords ausspielen.


Gut zu wissen: Der Crawler übermittelt die ausgelesenen Ergebnisse der durchforschten Websites an Google, wo diese ähnlich wie in einer Bibliothek anhand relevanter Keywords sortiert und indexiert werden.

Icon für Rendering

Rendering

Ein weiterer wichtiger Begriff im technischen SEO ist das Rendering. Rendering stammt vom englischen Wort „rendern“, was übersetzt so viel wie Wiedergabe oder Übertragung heisst. Doch was hat Rendering mit Suchmaschinenoptimierung zu tun? Einiges!


Bei Suchanfragen über Google oder manuelle Eingaben in die Browser-Maske fordert der Browser eine Website an. Der Server antwortet auf die Anfrage mit einem HTML-Dokument. Der Browser liest und „rendert“ den HTML-Code, auch Quellcode genannt, damit dem Nutzer die Seite im richtigen Layout angezeigt wird.


Einfach erklärt: Rendering im technischen SEO ist folglich nichts anderes als die grafische Darstellung einer Website. Dieser Prozess wird vom Renderer, ebenso einen Suchmaschinen-Bot übernommen. Dieser Bot rendert den Quellcode, um das Thema und den Inhalt der Website zu identifizieren.

Anhand dieser Begriffserklärung verstehen Sie vielleicht besser, wie ein Google Bot beim Crawling und der Indexierung vorgeht und warum die Optimierung einer Website für Suchmaschinen so wichtig ist.

Welche SEO-Massnahmen für die technische Optimierung einer Website gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Massnahmen, mit denen sich eine Website für Suchmaschinen und nicht zu vergessen für den Nutzer optimieren lässt. Zu den wesentlichen SEO-Massnahmen für die technische Optimierung einer Website gehören:


  1. Angleichung der URL
  2. Anpassung der Seitennavigation
  3. Überprüfung der robots.txt Datei
  4. Verwaltung der XML-Sitemap
  5. Integration von strukturellen Daten
  6. Einbindung von MetaDaten, Alt-Tags und Featured Snippet
  7. Überarbeitung des Contents
  8. Verwendung von Canonical-Tags
  9. Verbesserung der Seitengeschwindigkeit
  10. Optimierung für Mobile Geräte
  11. Implementierung von SSL-Zertifikaten
  12. Erstellung einer benutzerfreundlichen 404-Seite

Angleichung der URL


Die Adresse einer Website (URL) muss verständlich sein, damit Nutzer und Suchmaschine wissen, was sich hinter der Seite verbirgt beziehungsweise welches Thema die Seite behandelt. Zusätzlich sollte eine URL immer leicht zu merken sein, damit möglichst viele Besucher (wieder-)kehren. Denn eine unverständliche oder lange URL ist schnell vergessen und es besteht die Gefahr, dass der Nutzer Ihre Website nicht mehr wiederfindet und/oder auf die Seite der Konkurrenz geht.


Um eine URL suchmaschinenkompatibel zu gestalten, sollte diese bestimmte Kriterien erfüllen wie etwa:


  • kurz (maximal zehn Wörter) und inhaltsbeschreibend sein
  • über keine unnötigen Zeichen und Wörter verfügen
  • ausschliessslich aus Kleinbuchstaben bestehen
  • einzelne Wörter mit Bindestrich trennen
  • das Fokus-Keyword beinhalten



netpulse-Experten Tipp: Es ist nicht ratsam, eine URL im Nachhinein zu optimieren. Stattdessen ist es sinnvoll, eine Weiterleitung auf eine neue und/oder optimierte Web-Adresse einzubinden.

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Anpassung der Seitennavigation


Eine benutzerfreundliche Website lässt sich einfach bedienen, damit der Besucher möglichst einfach an sein Ziel gelangt: seine gesuchten Informationen! Ein nachvollziehbarer und übersichtlicher Seitenaufbau ist ein essenzieller Rankingfaktor. Zum einen fühlen sich Besucher der Seite wohl, wodurch diese länger auf der Seite verweilen. Aber auch für Suchmaschinen-Bots ist ein übersichtlicher Aufbau der Seite wichtig, damit diese leichter relevante Informationen über den Seiteninhalt erhalten.


Die Anpassung der Navigation der Website für Suchmaschine und Nutzer sollte unter anderem die nachfolgenden Punkte berücksichtigen:


  • Einbau eines nachvollziehbaren Menüs mit klaren Begriffen
  • Verwendung verschiedener Kategorien mit passenden Inhalten
  • Aktualisierung oder Löschung alter archivierter Seiten



netpulse-Experten Tipp: Eine transparente, nachvollziehbare sowie klar und verständlich aufgebaute Website erhöht die Chance, dass Besucher sich länger auf der Seite aufhalten (Stichwort: Verweildauer!).

Überprüfung der robots.txt Datei


Bei der robots.txt Datei handelt es sich um eine Textdatei im Hauptverzeichnis der Website, die den Crawler durch die komplette Seite navigiert. Bevor ein Suchmaschinen-Bot seine Arbeit aufnimmt, wirft dieser einen Blick auf die robots.txt Datei, um zu überprüfen, welche Unterseiten vom Crawling ausgeschlossen sind.


Welche Seiten sind das? Meist handelt es sich um Seiten mit weniger wichtigen Informationen oder aber auch um Seiten mit sensiblen Inhalten!


Worauf sollten Sie bei der Optimierung der robots.txt Datei achten?


  • Prüfen Sie die Textdatei auf blockierte Seiten.
  • Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewünschten Seiten mit sensiblen Daten oder irrelevanten Inhalten vom Crawling und der Indexierung ausgeschlossen sind.



netpulse-Experten Tipp: Eine Verlinkung zur XML-Sitemap in der robots.txt ist sinnvoll, damit Crawler von Suchmaschinen wie Google die Seite leichter lesen und die Inhalte besser verstehen und zuordnen können.

Verwaltung der XML-Sitemap


In der sogenannten sitemap.xml Datei befinden sich sämtliche Seiten der Webseite geordnet nach Titel, Veröffentlichungsdatum und Zeitpunkt der letzten Aktualisierung. Mithilfe dieser Informationen können Crawler sich leichter durch die Seite bewegen. Daher ist es wichtig, dass alle wichtigen Seiten der Website wie beispielsweise Beitragsseiten auf Blogs, Produktseiten im Webshop oder Text-Unterseiten auf der Unternehmensseite in der sitemap.xml Datei hinterlegt sind.


Alle Seiten in der sitemap.xml Datei sollten:


  • über eine gleiche Schreibweise verfügen
  • eine URL derselben Domain beinhalten
  • leicht auffindbar und einfach zu indexieren sein
  • im richtigen Format ausgewiesen sein



netpulse-Experten Tipp: Achtung Verwechslungsgefahr! Die HTML-Sitemap vermittelt Besuchern einen Überblick über alle Inhalte. Die XML-Datei ist für Suchmaschinen Crawler und ermöglicht den Bots, sich leichter auf der Seite zurechtzufinden.

Integration von strukturierten Daten


Einmal eingepflegt und ein Mehrwert für den Nutzer: strukturierten Daten. Eine Website, die eine Vielzahl an relevanten Informationen liefert, erhält mehr Klicks als eine Seite, auf der ein Besucher kaum oder keine themenbezogenen Daten findet. Strukturierte Daten sind für technisches SEO unerlässlich, damit die Seite in den SERPs von Google und Co. sichtbar ist. Die Integration der Daten erfolgt als Code im Quelltext einer URL.


Umso passender die strukturierten Daten zur Suchanfrage des Nutzers passen, desto höher sind die Chancen, dass Crawler die Seite visuell hervorheben, etwa durch:


  • Featured Snippets (z. B. Tabellen, Listen, Bilder oder Videos)
  • Rich Snippers (z. B. Preisangaben, Events oder Sterne-Bewertungen)



netpulse-Experten Tipp: Auf der Website schema.org werden strukturierte Daten als Markup (Codes) bereitgestellt, die sich in den Quellcode Ihrer Website einfügen lassen. Mithilfe dieser Codes erhalten Suchmaschinen leichter Informationen zum Inhalt der Website.

Einbindung von Meta Daten, Alt-Tags und Featured Snippets


Oft vergessen oder vernachlässigt ist die Pflege und Einbindung der Metadaten und dass, obwohl Meta Daten für die technische Suchmaschinenoptimierung wichtig sind. Meta Daten bestehen unter anderem aus dem Title, auch Tag Title genannt, und der Meta Description und ergeben zusammen das Snippet (eine Art Kurzzusammenfassung der Website) in der Ergebnisliste von Suchmaschinen.


Für eine gute Click-Through-Rate (CTR), einer wichtigen Marketing-Kennzahl unter anderem im Google-Ads-Konto, ist das Snippet erforderlich, das folgende Kriterien erfüllen sollte:


  • relevante und aktuelle Daten
  • kurz und knapp gehaltene Informationen
  • einen Inhalt mit Mehrwert



netpulse-Experten Tipp: Alt-Tags und Features Snippets sind auch Meta Daten. Alt-Tag beschreiben fehlerhafte Website-Grafiken in wenigen Wörtern. Bei Featured Snippets handelt es sich um Daten, die dem Nutzer sofort passende Antworten auf seine Suchanfrage liefern.

Überarbeitung des Contents


Die Texte einer Website benötigen Keywords, damit Google den Inhalt passenden Suchbegriffen zuordnen kann. Die Überarbeitung von Website-Texten wird daher auch als SEO Content oder SEO Texte bezeichnet. Die Einbindung relevanter Suchbegriffe ist ein absolutes Muss, ein No-Go hingegen ist das sogenannte Keyword Stuffing, die Verwendung übermässig vieler Suchbegriffe für ein besseres Ranking. Neben der Nutzung eines Haupt-Keywords ist der Einbau von Nebenkeywords sowie Longtail Keywords sinnvoll.


Beim SEO Content sollten Sie auf bestimmte Kriterien achten wie unter anderem:


  • persönliche Ansprache
  • freundliche Schreibstimme
  • wesentliche Inhalte
  • einzigartigen Content (Stichwort: Unique Content!)
  • keine Schachtelsätze und übermässig lange Sätze



netpulse-Experten Tipp: Die Erstellung von SEO Texten erfordert Erfahrung und Know-how. Unsere motivierten Texter erstellen Ihnen Website Inhalte, die verständlich und gut lesbar, spannend und informativ, fehlerfrei und für Suchmaschine und Nutzer optimiert sind.

Verwendung von Canonical-Tags


Viele Inhalte auf einer Website ähneln sich, dazu gehören meist Daten in Verzeichnissen und Registern, Suchergebnisse in Webshops oder auch Inhalte in Foren, redaktionellen Beiträgen oder auf Blogs. Dabei handelt es sich um interne doppelte Inhalte (Duplicate Content, kurz: DC). Das Problem an den doppelten Inhalten: Suchmaschinen Bots wissen nicht, welche Seite sie crawlen sollen, da die Keywords der ähnlichen Inhalte miteinander konkurrieren. Die Verwendung von Canonial-Tags klassifiziert Unterseiten als „unwichtig“.


Wie können Sie Duplicate Content vermeiden?


  • Nutzen Sie neben dem Haut-Keyword auch sinnvolle Nebenkeywords.
  • Verwenden Sie keine Eins-zu-Eins Sätze.
  • Formulieren Sie ähnliche Texte mit anderen Begriffen gleicher Bedeutung.



netpulse-Experten Tipp: Nicht immer lassen sich doppelte interne Inhalte auf der eigenen Website vermeiden, In diesen Fällen ist das Setzen von Canonial-Tags wichtig. Andernfalls empfehlen wir, ähnlichen Content mit anderen Satzstellungen und Begriffen anzupassen.

Verbesserung der Seitengeschwindigkeit


Was nervt Internet-Nutzer neben aufdringlichen Werbeanzeigen am meisten? Richtig: eine langsame Website! Ist die Ladegeschwindigkeit der Seite schlecht, sodass es zu Verzögerungen beim Seitenaufbau kommt oder schlimmer: Bilder und Grafiken nicht richtig angezeigt werden, kann das zu einer Verringerung der Conversion führen. Speziell in der heutigen Zeit, in der ein Grossteil der Nutzer mit mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet online ist, ist ein guter PageSpeed nahezu Pflicht.


Idealerweise lädt eine Seite maximal vier Sekunden, bis der Content fehlerfrei sichtbar ist. Damit das gelingt, empfehlen wir, die Ladegeschwindigkeit wie folgt zu optimieren:


  1. Verwendung Sie ein zuverlässiges Webhosting
  2. Nutzen Sie einen leistungsstarken Server
  3. Verzichten Sie auf unnötige Weiterleitungen
  4. Gehen Sie sparsam mit Plugins um
  5. Komprimieren Sie Bilder und Grafiken vor dem Upload



netpulse-Experten Tipp: Um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website oder Ihres Onlineshops anzupassen, können Sie auf spezielle Tools zurückgreifen wie beispielsweise PageSpeed Insights von Google.

Optimierung für mobile Geräte


Mobile First! Wie schon bei der Seitengeschwindigkeit angedeutet, sind heutzutage nur noch die wenigsten Nutzer mit dem Desktop-PC online. Die meisten User sind mit dem Smartphone oder Tablet im Internet unterwegs – Tendenz steigend! Kein Wunder, dass der Fokus von Marketern und Werbetreibenden auf eine Optimierung der mobilen Endgeräte liegt. Eine für Mobilgeräte optimierte Website ist in der heutigen Zeit ein absolutes Muss. Sprich: Die Seite muss auf jedem mobilen Bildschirm einwandfrei funktionieren.


Eine mobil-freundliche Website sollte folgende Kriterien erfüllen:


  • sämtlicher Content wie Texte, Bilder, Videos, Navigation, Verlinkungen und andere Elemente müssen vollständig auf mobilen Geräten sichtbar sein und funktionieren
  • ein schneller Seitenaufbau ist dringend notwendig – die Seiten sollten nicht länger als sechs Sekunden laden
  • eine Anpassung der Textlänge – jedoch ohne relevanten Inhalt zu verlieren – ist ratsam, da zu viel Text auf dem Smartphone Bildschirm meist nicht gelesen wird



netpulse-Experten Tipp: Mobile Websites können auch in einer kompakteren Version erstellt werden. Mit AMPs (Accelerated Mobile Pages), einem speziellen Tool für mobile Websites, wird die Ladezeit auf Smartphone, Tablet und Co. deutlich verkürzt.

Implementierung von SSL-Zertifikaten


Sicherheit und Datenschutz spielen nicht erst seit der DSGVO bei der Suchmaschinenoptimierung eine immer wichtigere Rolle: Mit sogenannten SSL-Zertifikaten gelangen Nutzer über ein sogenanntes https-Protokoll auf die Website. Das bedeutet: Alle Daten, die während des Besuchs der Website vom Server und Browser erfasst werden, sind verschlüsselt. Mit der Implementierung von SSL-Zertifikaten sind die Informationen Ihrer Website Besucher demnach vor Unbefugten geschützt.


Wieso ist die Verschlüsselung von Daten auf der Website wichtig?


  • Eine https Seite schafft Vertrauen beim Besucher, da dieser bereits in der URL im Browser erkennt, dass die Daten verschlüsselt sind
  • Mit SSL-Zertifikaten zeigen Sie Ihren Website-Besuchern, dass Ihnen die Sicherheit der Nutzer wichtig ist – das hinterlässt einen seriösen Eindruck
  • Eine vertrauensvolle und optimal gesicherte Website verbessert das Image Ihres Unternehmens



netpulse-Experten Tipp: Die Gültigkeit von SSL-Zertifikaten ist zeitlich begrenzt, sodass diese regelmässig erneuert werden müssen, damit eine verschlüsselte Datenübertragung zwischen Server und Browser besteht. In der Regel sind SSL-Zertifikate für ein Jahr gültig.

Erstellung einer benutzerdefinierten 404-Seiten


Fehlermeldungen von Seiten sind nervig und hinterlassen beim Besucher der Website einen schlechten Eindruck. Die Seite wirkt unprofessionell oder sogar unseriös! Um zu verhindern, dass eine Seite ins Leere läuft, sollten Sie eine benutzerdefinierte 404-Seite erstellen. Was heisst das? 404-Seiten informieren den Website-Besucher darüber, dass die ausgewählte Seite derzeit nicht verfügbar ist oder nicht mehr existiert. Durch die angepasste Struktur der 404-Seite an die Navigation gelangt der Besucher in wenigen Klicks zurück zur Startseite.


Inhalte für eine benutzerfreundliche 404-Seite sind beispielsweise:


  • einen individuell angepassten Text an den Standard-Content „Seiten nicht gefunden“ beziehungsweise „Page not found“
  • eine Erklärung, warum die Seite nicht verfügbar ist
  • die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme durch die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse oder einem Link zu einem Kontaktformular



netpulse-Experten Tipp: Eine benutzerdefinierte 404-Seite muss erkennbar sein. Sprich: Der Nutzer muss sehen, dass die „Fehlerseite“ Ihnen gehört. Das gelingt Ihnen durch den Einbau von Logo, Unternehmensbezeichnung oder Verlinkungen zu Ihrer Website.

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  • Lerne unser Expertenteam kennen!


    Was sind typische Fehler beim technischen SEO?


    Keine Frage: Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes Thema und speziell das technische SEO ist gerade für Laien, aber auch für erfahrene Webdesigner und Marketer oftmals eine noch grössere Herausforderung. Daher sind Fehler bei der technischen Suchmaschinenoptimierung keine Seltenheit und längst kein Grund zu verzweifeln.


    Damit Ihre Website möglichst wenige Fehler ausweist und dementsprechend in Suchmaschinen wie Google und Co. ein hohes Ranking erzielt, haben wir nachfolgend die häufigsten Fehler beim technischen SEO für Sie aufgelistet.


    Zu den typischen Fehlern beim technischen SEO gehören beispielsweise:


    HTTP-Statusmeldungen (z. B. 4xx-Fehlercodes, defekte interne und externe Links, nicht gecrawlte Seiten, fehlerhafte Grafiken, dauerhafte Weiterleitungen)


    ungepflegte Meta Daten (z. B. Duplicate Title und Meta Description, fehlende H1 Tags sowie Meta Beschreibungen und Alt-Tags)


    nicht-optimierte Verlinkungen (z. B. falsche Verlinkung auf http anstatt https Seiten, Links auf alte Seiten, defekte Verlinkungen, Unterstriche statt Bindestriche in der URL)


    problematische Crawlbarkeit (z. B. Verlinkungen mit Nofollow-Attributen, fehlerhafte oder fehlende sitemap.xml, keine sitemap.xml in den robots.txt, defekter Content)

    Nutzerfreundliche Website: Unsere Tipps für technisches SEO

    Last but not least möchten wir Ihnen als erfahrene SEO-Agentur noch ein paar Tipps für die Umsetzung von technisches SEO mit an die Hand geben. Wir halten uns auch kurz und knapp – versprochen! 😊

    Optimierung der Website für Google UND Nutzer


    Bei SEO sowie im Bereich technisches SEO steht nicht mehr nur die Suchmaschine im Mittelpunkt, sondern auch der Nutzer! Eine SEO-konforme Seite erleichtert dem Crawler die Arbeit für eine leichtere Indexierung, gleichzeitig finden Nutzer sich einfach auf der Seite zurecht und gelangen schnell an die gesuchten Informationen.

    Umsetzung aller erforderlichen technischen SEO-Massnahmen


    Eine Website ist nur dann erfolgreich, wenn die Seite alle wichtigen Inhalte erhält, optimal aufgebaut und fehlerfrei angezeigt wird. So wie nur eine fertige Webseite gut performed, genauso funktioniert technisches SEO nur als Ganzes. Nutzen Sie daher das volle Potenzial der technischen SEO Massnahmen, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

    Verwendung von speziellen SEO-Tools


    Für fast jede Massnahme im Online-Marketing gibt es spezielle Software – so auch für die Suchmaschinenoptimierung. Mit verschiedenen SEO-Tools können Sie einzelne Massnahmen leichter umsetzen. Im Internet finden Sie eine Vielzahl an Plattformen für Webmaster und Marketer, auf denen Tools für die Suchmaschinenoptimierung zu finden sind.

    Regelmässige Anpassung der Website


    Relevante Inhalte, aktualisierte Daten, gültige SSL-Zertifikate, optimierte Keywords – das sind nur einige SEO-Massnahmen, die stetig angepasst werden sollten. Eine Überwachung, Analyse und Anpassung der Website ist unverzichtbar, damit die Seite langfristig eine gute Performance erzielt.

    Das war eine kurze Einführung in das Thema, technisches SEO und warum die technische Optimierung einer Website in der heutigen Zeit ein Muss für jedes Unternehmen ist. Gleichzeitig haben Sie einen Einblick in die Grundlagen von Technical SEO erhalten und die verschiedenen SEO-Massnahmen kennengelernt.


    Vielleicht haben Sie eine Unternehmenswebsite, einen Firmenblog oder einen Onlineshop und fragen sich, warum die Seiten nur wenige Klicks erzielen? Dann denken Sie doch einmal darüber nach, ob das an einer unzureichenden oder fehlenden Suchmaschinenoptimierung liegen könnte! Falls ja, warten Sie nicht länger, sondern handeln Sie…

    Fazit

    Technisches SEO nicht nur wichtig für Suchmaschinen, sondern auch für Nutzer


    Frequently Asked Questions - Technical SEO


    Was gehört zum technischen SEO?


    Die technische Suchmaschinenoptimierung umfasst eine Vielzahl an Massnahmen, mit denen Sie Ihre Website für Suchmaschinen und Nutzer sichtbar und verständlich machen. Massnahmen im technischen SEO sind unter anderem die Optimierung der URL, Anpassung der Seitennavigation, Pflege der Meta Daten, Integration von strukturierten Daten, Überarbeitung von sitemap.xml und robots.txt, Optimierung des Contents sowie der Seiten- bzw. Ladegeschwindigkeit.



    Was sind typische Technical SEO Fehler?


    Es ist noch kein SEO Experte vom Himmel gefallen, daher erweitern auch wir von netpulse unser Fachwissen täglich – sei es auf Fort- und Weiterbildungen sowie im internen Austausch. Häufige und typische Fehler im technischen SEO, die sich einfach vermeiden lassen, sind unter anderem falsche Verlinkungen auf interne und externe Seiten, Keyword Stuffing im Content, Duplicate Content, ein fehlerhafter Relaunch der Website, keine Optimierung für Local SEO sowie kein Responsive Design.

    Was ist das Wichtigste beim technischen SEO?


    Ziel und somit das Wichtigste beim technischen SEO ist es, mit der eigenen Website ein möglichst hohes Ranking in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google und Co. zu erzielen. Nur bei einer Positionierung auf Seite Eins ist die Website für Nutzer sichtbar. Das wiederum führt zu mehr Traffic, Conversions und Brand Awareness.


    Sind eine Steigerung der Besucherzahlen auf der Website, die Gewinnung von Neukunden und mehr Markenbekanntheit Ihre persönlichen Marketingziele, dann erreichen Sie diese Ziele am ehesten durch eine technische Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Und damit Sie Ihre Ziele erreichen, ist eine optimale Umsetzung aller SEO-Massnahmen erforderlich.



    Für wen lohnt sich technisches SEO?


    Suchmaschinenoptimierung oder speziell technisches SEO ist für wirklich jedes Unternehmen wichtig. Sowohl familiär geführte Betriebe, kleine bis mittelständische Unternehmen als auch grosse Konzerne, die eine eigene Website oder einen Webshop haben und darüber die Markenbekanntheit steigern, neue Kunden gewinnen und höhere Umsätze generieren wollen ist (technisches) SEO unerlässlich.

    Was kann Technical SEO und warum ist die technische Anpassung der Website so wichtig?


    Technisches SEO steigert die digitale Sichtbarkeit! Egal ob Unternehmenswebsite, Firmenblog oder Webshop – eine für Suchmaschinen optimierte Website:

    

    • erzielt ein TOP-Ranking in Google und anderen Suchmaschinen und somit eine hohe Reichweite (oder besser: Sichtbarkeit!) im Internet.
    • bietet jedem Unternehmen eine Chance, egal ob traditioneller Betrieb, KMU oder grosser Konzern – eine für den Nutzer optimierten Website ist langfristig wettbewerbsfähig.
    • wirkt sich positiv auf die Leadgenerierung aus, da Nutzer nicht überzeugt werden muss, sondern genau weiss, was er sucht.
    • ermöglicht hohe Margen bei neuen Verkäufen über den eigenen Online-Shop, wenn der Webshop auf technisches SEO ausgerichtet ist.
    • verspricht langfristige Erfolge schon mit kleinem Budget über viele Jahre – sofern der Content aktuell ist und Nutzern relevante Informationen passend zur  Suchintention liefert.
    • punktet mit einer hohen Kosteneffizienz, da das Budget individuell anpassbar ist und nicht wie bei Werbeanzeigen pro Klick oder pro Verkauf berechnet wird.
    • erreicht – richtig umgesetzt – verschiedene Marketingziele wie die Erhöhung der Website-Besucher, Steigerung des Bekanntheitsgrades oder Gewinnung von neuen Kunden
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