Performance Max Kampagnen
vollautomatisierter Kampagnentyp von Google Ads

Keine Zeit für komplizierte Werbekampagnen? (Noch) keine Erfahrung im Online-Marketing? Performance Max Kampagnen sind ideal für Werbetreibende, die mit möglichst geringem Aufwand schnelle Erfolge mit Ihren Online-Kampagnen erzielen wollen. Der neue, vollautomatisierte Kampagnentyp eignet sich für den Einstieg in Google Ads und dient der Leadgenerierung und Umsatzsteigerung im E-Commerce und stationären Geschäft. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, welche Vorteile der Kampagnentyp für Ihr Unternehmen bietet und wie Sie Ihre erste Performance Max Kampagne erstellen. Brauchen Sie Hilfe bei der Nutzung von PMax-Kampagnen, steht Ihnen das erfahrene Team von netpulse gerne zur Seite.

Performance Max Kampagnen

Was sind Performance Max Kampagnen?

Performance Max Kampagnen (kurz: PMax-Kampagnen) oder auch Kampagnen für maximale Performance genannt, sind ein automatisierter Kampagnentyp von Google Ads (ehemals Google AdWords). Mit dem seit November 2021 verfügbaren Format sollen Werbetreibende und Marketer so schnell und einfach wie nie zuvor Google Werbeanzeigen schalten können.



Dabei setzt Google auf Automatisierung mittels Machine Learning: Unternehmen richten eine Performance Max Kampagne mit sogenannten Creatives (z. B. Texte, Bilder, Videos und andere Inhalte) ein, die der Google Algorithmus für die Erstellung der passenden Werbeanzeige nutzt und auf geeigneten Kanälen ausspielt.


Oder einfacher: Sie stellen Google den Content für Ihre Ads Kampagne zur Verfügung und das System erstellt automatisch aus den vorhandenen Inhalten eine massgeschneiderte Anzeige und entscheidet eigenständig, welche Kanäle für die Werbung am besten geeignet sind.


PMax-Kampagnen sollen den ROI (Return on Investment), also das Verhältnis aus Ertrag und Investition der Kampagne, sowie den ROAS (Return on Advertising Spend), den prozentualen Durchschnittswert des erzielten Gewinns pro eingesetzten Betrag, kanalübergreifend maximieren.

Performance Max Kampagnen können im Google Suchnetzwerk, auf den Partnerseiten im Google Display Netzwerk (unter anderem YouTube und Gmail) sowie auf Google Maps und Discovery ausgespielt werden. Dank der kanalübergreifenden Anzeigenschaltung erhöhen Sie Ihre Reichweite um ein Vielfaches.



Doch das ist nicht alles: Neben der automatisierten Anzeigengestaltung und Ausspielung der Werbeanzeigen, müssen Sie sich nicht um das Targeting kümmern. Mithilfe von hinterlegten Zielgruppensignalen spielt das System Ihre Anzeige Nutzern aus, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Conversion am höchsten ist.


Der automatisierte Kampagnentyp soll das Werben auf Google vereinfachen. Seit September 2022 ersetzen Performance Max Kampagnen auch Smart Shopping und lokale Kampagnen. Haben Sie die Ads Kampagnentypen bereits in Ihrem Konto implementiert, werden diese automatisch in das neue Format umgewandelt.


Was ist das Besondere an PMax-Kampagnen?

Lokale Kampagnen, auch Standort Kampagnen genannt, dienten der Umsatzsteigerung im stationären Geschäft mittels Online-Marketing. Die Anzeigen erschienen im Google Suchnetzwerk, auf Google Maps und themenrelevanten Webseiten im Google Display Netzwerk und liessen sich dank Targeting den Nutzern anzeigen, die in einem bestimmten geografischen Bereich lebten – also in der Region, in der sich ihr Ladengeschäft befanden.


Eine Smart Shopping Kampagne konzentrierte sich auf Ziele wie Steigerung von Traffic und Conversion. Dank automatischer Definierung der Suchbegriffe, Anpassung der Gebote und Ausspielung der Werbeanzeigen an die passenden Zielgruppen richteten sich Smart Shopping Anzeigen an alle, die wenig Zeit für die Anzeigenverwaltung hatten. Lediglich die Angabe von Kampagnenziel und Maximalbudget war nötig.


Fakt ist: Mit Googles Nachfolger von Smart Shopping Kampagnen können Sie Ihre Shopping Anzeigen noch leichter und schneller erstellen.

Smart Shopping Kampagnen und lokale Kampagnen - Ein Blick zurück in die Vergangenheit

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Was PMax-Kampagnen sind, wissen Sie jetzt. Doch was unterscheidet das Format von anderen Google Ads Kampagnentypen?

Was sind die Unterschiede von PMax-Kampagnen zu anderen Kampagnentypen?

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Was sind die Vor- und Nachteile von Performance Max Kampagnen?

Vorteile von PMax-Kampagnen

Das neue Kampagnenformat bietet dank Automatisierung zahlreiche Vorteile für Unternehmen, die möglichst schnell Werbeanzeigen auf Google schalten wollen. Nachfolgend haben wir die Vorteile von Performance Max Kampagnen für Sie aufgelistet und auch die Nachteile des vollautomatisierten Kampagnentyps durchleuchtet:

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Hohe Zeitersparnis

Das Aufsetzen einer Kampagne mit maximaler Performance erfordert nur wenige Schritte und einen geringen Zeitaufwand. Das automatische Erstellen und Ausspielen von passenden Anzeigen auf verschiedenen Kanälen und die automatisierte Optimierung sind eine enorme Arbeitserleichterung.

Einfache Handhabung

Für PMax-Kampagnen müssen Sie ausschliesslich Creatives hochladen, die automatisch für die Anzeigenerstellung verwendet werden. Wollen Sie Kampagnen optimieren, um die Performance zu verbessern, können Sie die einzelnen Assets auswerten und überarbeiten.

Massgeschneiderte Anzeigen

Umso mehr Creatives Sie für Ihre Werbekampagnen zur Verfügung stellen, desto mehr Möglichkeiten hat Google, aus den Daten massgeschneiderte Anzeigen zu erstellen. Dank maschinellen Lernens werden die Anzeigen mit der besten Performance auf Kanälen ausgespielt, auf denen die Chance einer Conversion am höchsten ist.

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Enorme Reichweite

Der Google Algorithmus kann durch die Auswertung der Zielgruppen- oder Nutzersignale sowie der Einstufung von Nutzern mit hohem Kaufinteresse neue Asset-Gruppen erstellen. So können Kaufinteressierte auf verschiedenen Kanälen direkt angesprochen werden.

Zielgerichtetes Online-Marketing

PMax-Kampagnen lassen sich auf ein Werbeziel ausrichten. Bei der Erstellung einer Werbekampagne können Sie das jeweilige Zielvorhaben bestimmen. Das Format eignet sich zur Leadgenerierung, Steigerung der Conversion-Rate oder für mehr Umsatz im Online-Shop oder stationären Geschäft.

Herausforderungen von Kampagnen mit maximaler Performance

Eine Kontrolle ist aufgrund der automatischen Erstellung der Anzeigen nicht möglich. Sie bestimmen nur über die zur Verfügung gestellten Creatives, welche Inhalte in Ihren PMax Anzeigen zu sehen sind. Das gilt auch für Videoanzeigen auf YouTube, die ebenso automatisch erstellt werden.


Als einer der Hauptkritikpunkte gilt der Mangel an Suchbegriffen bei PMax Kampagnen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Informationen zum Verbraucherverhalten zu erhalten. In diesem Bericht werden die einzelnen Suchthemen und die erfolgreichsten Zielgruppensegmente angezeigt. Es besteht also trotzdem die Option, Angaben zu Conversions, Klicks und Impressionen im Bezug zum Keyword zu erhalten.



Ein weiterer Nachteil des automatisierten Kampagnentypen ist die geringe Erfolgsmessung. Bei Kampagnentypen mit maximaler Performance können Sie die Placements, die Orte, an denen Ihre Anzeige ausgespielt wird, nicht einsehen. Es gibt zwar Placement-Berichte bei PMax-Kampagnen, jedoch bieten diese nur Informationen zur Platzierung der Anzeige und den Impressionen.


Generell sind die zur Verfügung stehenden Daten von Google für die Auswertung einer Performance Max Kampagne aufgrund der automatischen Abläufe gering. Für eine bestmögliche Kontrolle der Performance empfiehlt es sich daher, für abweichende Kampagnenziele einzelne Kampagnen zu erstellen.

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Was kosten Google Performance Max Kampagnen?

Kosten Performance Max Anzeigen

Die Kosten für Google Ads Kampagnen richten sich nach Klickzahlen. Cost-per-Click (CPC) bedeutet, dass Sie nur für Ihre Anzeige bezahlen, wenn Nutzer darauf klicken. Sie legen ein Maximalbudget fest, das Sie für Ihre Werbekampagne ausgeben wollen und bestimmen die Kosten selbst.


Bei Performance Max Kampagnen müssen Sie zudem zwischen den Gebotsstrategien „Conversion maximieren“ oder „Conversion-Wert maximieren“ wählen und das jeweilige Ziel aus Cost-per-Acquisition (CPA) zur Steigerung der Conversions oder Return on Advertising Spend (ROAS) zur Steigerung des Conversion-Werts definieren.


Mithilfe von Smart Bidding werden Budget, Gebote und Gebotsstrategie in Echtzeit dank maschinellen Lernens angepasst und optimiert, damit immer die bestmögliche Performance, also eine hohe Anzahl an Conversions oder ein hoher Conversion-Wert, erreicht wird.

Wie eine Performance Max Kampagne erstellen?


Nachdem Sie alle wichtigen Informationen zum neuen automatisierten Kampagnenformat von Google Ads kennen, können Sie Ihre (erste) maximale Performance Kampagne erstellen.


Nutzen Sie die nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung als Hilfe für die Erstellung Ihrer Performance Max Werbekampagne und zögern Sie nicht bei Fragen das erfahrene Team von netpulse zu kontaktieren:

Schritt 2:
Asset-Gruppen festlegen


Im nächsten Schritt erfolgt die Einstellung der Asset- und Eintragungsgruppen. Bei Google Shopping Anzeigen muss Ihr Google Ads Konto mit dem Merchant Center verknüpft sein.


In den Eintragungsgruppen können Sie festlegen, ob Sie einzelne oder alle Produktgruppen bewerben wollen. Zusätzlich können Sie die Asset-Gruppen auswählen und zuordnen.

Schritt 1:
Neue Kampagne anlegen


Für die Erstellung einer Kampagne mit maximaler Performance gehen Sie ähnlich vor, wie beim Anlegen eines anderen Kampagnentyps. Loggen Sie sich in Ihr Google Ads Konto ein und gehen auf “Kampagne” und anschliessend auf das “+”- Symbol und “Neue Kampagne”.


Wählen Sie das Format Performance Max Kampagne und bestimmen Sie das Kampagnenziel und die genauen Conversion-Ziele.

Schritt 4:
Zielgruppensignale bestimmen



Im letzten Schritt müssen Sie die Zielgruppensingale bestimmen. Für jede Asset-Gruppe lassen sich eigene Zielgruppensignale festlegen. Hierfür können Sie vordefinierte und eigene Segmente für die Zielgruppe verwenden. Anschliessend können Sie Ihre Google Ads Performance Max Kampagne erstellen.

Schritt 3:
Creatives erstellen


Für die Erstellung der Creatives sollten Sie ausreichend Daten zur Verfügung stellen, die für die Anzeigen genutzt werden. Nur so lässt sich eine maximale Performance erzielen.


Neben Textzeilen, Bildern, YouTube-Videos und Überschriften haben Sie die Möglichkeit, auch Logos, Sitelinks und lange Anzeigentitel verwenden. Bei Creatives gilt: Viel Input für maximalen Erfolg!

Eine Werbekampagne mit maximaler Performance zu erstellen ist gar nicht so schwer, oder?


Doch die Kampagnenerstellung allein reicht nicht aus, um mit Google Werbung den maximalen Erfolg zu erzielen. Mit den hier genannten Best Practices für PMax Anzeigen können Sie das neue Kampagnenformat von Google richtig einsetzen:

Best Practices für Kampagnen mit maximaler Performance


  • Sie brauchen eine Strategie

    Kopflos eine Kampagne erstellen funktioniert meist nicht. Auch wenn der automatisierte Kampagnentyp Performance Max Ihnen viel Arbeit abnimmt, brauchen Sie eine Strategie. Um das volle Potenzial eines PMax Kampagnenformats zu nutzen, sollten Sie mehrere Kampagnen anlegen und auf bestimmte Produktgruppen abstimmen. Gleichzeitig sollten Sie Creatives und Nutzersignale mit Inhalten ergänzen, um alle Personen Ihrer Zielgruppen zu erreichen.

  • Verschiedene Ziele definieren

    Mit PMax-Kampagnen haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Kampagnenziele zu verfolgen. Umso präziser ein Kampagnenziel ist, desto effektiver kann der Algorithmus das Ziel verfolgen. Wenn Sie die Zielvorhaben so genau wie möglich gestalten und nicht nur nach neuen Leads, Klicks und Umsatz bestimmen, sondern auch Aktionen wie das Ausfüllen von Formularen oder Online- und Offline-Verkäufe definieren, kann das System Ihre Anzeigen an die richtige Zielgruppe ausspielen: an potenzielle Kunden!

  • Zusätzliche Suchkampagnen erstellen

    Mit einer Performance Max Kampagnen ist die Ausspielung Ihrer Anzeige in der Anzahl begrenzt. Der Algorithmus spielt nur eine einzelne Anzeige von Ihnen pro Suchanfrage aus. Wollen Sie, dass Nutzern mehr als eine Anzeige von Ihnen ausgespielt wird, sollten Sie parallel zur PMax Anzeige zusätzliche Search Kampagnen definieren. Auf diese Weise werden Nutzern bei passender Suchanfrage im besten Fall zwei Anzeigen von Ihnen in der Suchergebnisliste (SERP) ausgespielt.

  • Content optimieren

    Wie bei allen Ads Kampagnen gilt auch bei Performance Max: Je detaillierter der Content Ihrer Anzeige ist, umso höher ist der Erfolg Ihrer Kampagne und desto eher erreichen Sie Ihr Ziel. Optimieren Sie regelmässig die Creatives durch unterschiedliche Textelemente, hochwertige Bilder und gutes Videomaterial. Die Richtlinien von Google für Textlängen, Bildgrössen und Videolaufzeiten sollten Sie stets beachten.

Fazit: Mit Performance Max Kampagnen kanalübergreifend auf Google werben

Zeitersparnis, Arbeitserleichterung und ein Maximum an Conversions – das verspricht das neue, vollautomatisierte Kampagnenformat von Google. Mit Performance Max Kampagnen setzt Google den Fokus auf maschinelles Lernen und bietet Marketern und Werbetreibenden eine effektive Möglichkeit, um schnell und einfach kanalübergreifende Werbeanzeigen auf Google zu schalten.


Das automatische Ausspielen von massgeschneiderten Anzeigen zur richtigen Zeit auf dem passenden Kanal an die richtigen Zielgruppen erhöhen die Conversion und verbessern den Conversion-Wert.


Jetzt loslegen mit Performance Max Kampagnen – mit netpulse erreichen Sie Ihr Zielvorhaben! Unsere Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur hat die Erfahrung und das Händchen für maximale Performance Kampagnen! 

Illustration mit Performance Max
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