Digitales Marketing:
Mit uns erreichen Sie Ihre Zielgruppe

Der digitale Wandel hat unseren Alltag längst erobert und unser Verhalten radikal verändert. Neue Technologien und Online-Plattformen beeinflussen die Art und Weise, wie wir heute miteinander kommunizieren, wie wir konsumieren und wie wir Informationen aufnehmen und verwerten. Willkommen im „Digital First“-Zeitalter!


Besonders für Unternehmen ist digitales Marketing unerlässlich, um nicht den Anschluss im Wettbewerb und zu potenziellen Kunden zu verlieren. Wir von netpulse AG zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten des Digitalmarketings und erstellen Ihnen gerne eine individuelle und effektive Marketingstrategie, damit Sie Ihr(e) Ziel(-gruppe) erreichen.


Was ist Digitales Marketing?


Social Media, Google, Website, Onlineshop und E-Mail – die Welt ist online und das nicht zu knapp: Von den rund 5,1 Milliarden Internet-Usern verbringt der Durchschnitt täglich etwa 6 Stunden und 43 Minuten online (Stand 2022). Was bedeutet das für Sie? Ganz einfach: Wenn Sie Ihre Zielgruppen zur richtigen Zeit am richtigen Ort treffen wollen, geht kein Weg am Internet und erst recht nicht am Digitalmarketing vorbei.


Digitales Marketing umfasst alle Möglichkeiten, die ein Unternehmen zur Sichtbarkeit und Kommunikation mit (potenziellen) Kunden online nutzen kann. Marketing-Agenturen verwenden gerne den Begriff Online-Marketing. Wir von netpulse AG wissen, dass digitales Marketing nicht nur im Internet, sondern gerade in der heutigen Zeit auch vermehrt über mobile Geräte wie Smartphone, Tablet und Co. stattfindet.


Ein Tipp: Mehr als 54,8 % der Menschen sind mit mobilen Geräten online, sodass eine erfolgreiche Internetseite nur mit einem Responsive Webdesign funktioniert.

Eine Hand hält ein Megaphon vor einem Smartphone .

Was ist der Unterschied zwischen Digitalmarketing und Inbound-Marketing?


Vielleicht haben Sie schon einmal von Inbound-Marketing gehört? Bei Inbound-Marketing geht es ähnlich wie beim digitalen Marketing um die Sichtbarkeit online. Durch verschiedene digitale Marketing-Aktivitäten mit passenden Inhalten soll eine Marke, ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt von Nutzern gefunden werden.


Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Digital- und Inbound-Marketing? Ja! Zum digitalen Marketing gehören sämtliche Inbound- und Outbound-Massnahmen, die online eingesetzt werden. Es spielt keine Rolle, ob Unternehmen potenzielle Kunden selbst suchen (Outbound) oder ob eine erfolgreiche Suche durch den User stattfindet (Inbound).


Ein gutes Beispiel für digitales Outbound-Marketing sind auffällige Werbebanner, mit denen so viele Nutzer wie möglich erreicht werden sollen. Dagegen ist ein eigener Unternehmens-Blog, der mithilfe von Search Engine Optimization durch geeignete Keywords von potenziellen Kunden gefunden wird, ein effektives Instrument im Inbound-Marketing.


Merke: Während beim Inbound-Marketing der Fokus auf der Zielgruppe liegt, werden beim Outbound-Marketing eine Vielzahl an Nutzern angesprochen, was zu höheren Streuverlusten führt.

Welche Ansätze verfolgt digitales Marketing?

Das Internet verbindet Menschen und somit auch Unternehmen mit Kunden. Egal ob Banking, Shopping, Dating oder Gaming – die alltäglichen Dinge spielen sich digital auf verschiedenen Plattformen ab und sollen unser Leben organisieren und vereinfachen. Und mal ehrlich, das Internet macht vieles leichter – oder wie haben Sie netpulse AG gefunden?


Mit Digitalmarketing werden auch Sie von Interessenten und Kunden gefunden und online sichtbar. Eine gute Marketingstrategie verschafft Ihnen mehr Leads, Brand Awareness und Conversion und dementsprechend maximalen Online-Erfolg. Doch das sind bei Weitem nicht alle Vorteile – zu den Zielen des Digitalmarketings gehören:


  • Erhöhung des Website Traffics

    Ein hoher Traffic spricht für eine erfolgreiche Webseite. Umso mehr Traffic eine Internetseite hat, desto grösser ist die Anzahl an Besuchern, die sich für die Marke, das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen interessieren. Die Erhöhung des Traffics mithilfe von relevanten Inhalten (Content-Marketing), ein Responsive Webdesign und Search Engine Optimization sind übergreifende Ziele im digitalen Marketing.

  • Optimierung der Leadgenerierung

    Mit den richtigen Leads können Sie eine wichtige Kundendatenbank aufbauen, die essenziell für das Marketing und den Vertrieb ist. Bei Leads handelt es sich um den Kontakt eines Interessenten oder einfacher: um einen potenziellen Kunden. Durch verschiedene Massnahmen wie beispielsweise SEO, SEA, Social-Media- und Content-Marketing, Formulare oder Landingpages ist Ihre Website für die Leadgenerierung fit.

  • Höheres Ranking in Suchmaschinen

    Ein effektives Digitalmarketing bedeutet auch, bei Suchmaschinen gefunden zu werden. Eine benutzerfreundliche und SEO-optimierte Webseite mit gutem Inhalt und sinnvollen Verlinkungen hat positiven Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen. Derzeit gibt es rund 5,6 Milliarden tägliche Suchanfragen allein bei Google. Google Ads, also bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen, sind eine weitere Technologie für ein höheres Ranking.

  • Steigerung der Conversionrate

    Ohne Conversion geht im digitalen Marketing nichts. Nur wenn Besucher handeln und auf der Webseite oder im Onlineshop eine bestimmte Aktivität ausüben, gelangen Sie als Unternehmer zu Ihrem vorher definierten Ziel. Dabei können die Conversion-Ziele unterschiedlich sein – die Anmeldung zum Newsletter, das Öffnen einer E-Mail, die Kontaktaufnahme oder der Kaufabschluss sind klassische Conversion.

  • Stärkung der Kundenbindung

    Zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Mit dem richtigen Marketing-Mix erhalten Sie mehr Kundenwissen, um mithilfe dieser Informationen langfristig die Bindung zum Kunden zu stärken. Eine persönliche Ansprache mit passgenauem Content zum optimalen Zeitpunkt über die richtigen Kanäle schafft eine harmonische Kundenbeziehung. Durch den Einsatz spezieller Marketing-Tools auf unterschiedlichen Medien erhalten Sie mehr Kundendaten.

  • Verbesserung des Images

    Mit Digitalmarketing können Sie das Unternehmensimage verbessern. Dank unterschiedlicher Plattformen wie Webseite und Blog oder Social-Media-Kanälen wie Instagram und Co. stehen Ihnen verschiedene Instrumente für die digitale Kommunikation und Interaktion mit (potenziellen) Kunden zur Auswahl. Spannende Inhalte, kreative Aktionen oder Kommunikation in Echtzeit sind nur einige Marketing-Aktivitäten zur Imageverbesserung.

  • Wachstum des Bekanntheitsgrades

    Bekannte Marken geniessen oftmals ein hohes Vertrauen bei Kunden. Nutzen Sie digital Marketing zur Steigerung der Brand Awareness. Ein hoher Bekanntheitsgrad schafft Vertrauen, was wiederum dazu führt, dass Kunden positive Emotionen und Eigenschaften mit Ihrer Marke verbinden. Die Folge: Kunden werden zu zufriedenen Stammkunden, kaufen immer wieder bei Ihnen ein und empfehlen Sie im besten Fall weiter.

Schon gewusst: Die Ausgaben für digitales Marketing im Jahr 2022 werden laut Experten bei mehr als 524 Milliarden US-Dollar liegen.

Was zeichnet uns als Agentur für digitales Marketing aus?

Wie bereits genannt, soll die digitale Welt unser Leben vereinfachen. Es reichen daher schon wenige Klicks, um sich online eine Vielzahl an Dienstleistern für digitales Marketing anzeigen zu lassen. Warum also ist netpulse AG der richtige Partner für digitales Marketing in Ihrem Unternehmen? Weil wir am digitalen Puls der Zeit sind und Sie mit unserer Expertise genau da entlasten, wo Sie Unterstützung benötigen.

netpulse AG-Kunden profitieren von unserer:

langjährigen Erfahrung als Online-Marketing-Agentur

fachlichen Expertise im digitalen Marketing (z. B. Google Ads oder SEO)

persönlichen Betreuung mit gratis Beratungsgespräch durch unser Team

Zertifizierung als Google-Partner

fairen und transparenten Preisgestaltung für individuelle Marketing-Strategien

fairen und transparenten Preisgestaltung für individuelle Marketing-Strategien

Puls aus dem netpulse Logo

Unser Herz schlägt für

Ihren Online-Erfolg! 

Erfahrene Schweizer Online-Marketing-Agentur für KMU

Wir von netpulse AG sind ein mittlerweile 20-köpfiges kreatives Team, das seit 2009 erfolgreich als Online-Marketing-Agentur in der Schweiz tätig ist. Von unserem Hauptsitz in Winterthur beraten und betreuen wir Unternehmen sowie Selbstständige auf dem Weg in die digitale Welt.

Zertifizierter Google-Partner mit Experten-Teams

Als zertifizierter Google-Partner mit eigenen Google-Ads-Spezialisten und SEO-Experten liegt unser Fokus im digital Marketing in den Bereichen Google Ads, SEO (Search Engine Optimization) sowie Social-Media- und e-Commerce-Marketing. Auch die Erstellung einer professionellen Webseite oder eines Blogs gehören zu unseren Kompetenzen.

Gratis Beratungsgespräch und transparente Preise

Unser Tätigkeitsbereich als Online-Marketing-Agentur liegt grösstenteils in der digitalen Welt - nicht so bei der persönlichen Beratung, offline! Nutzen Sie unser gratis Beratungsgespräch und lassen Sie sich eine individuelle Lösung für Ihre digitalen Werbeaktivitäten erstellen. Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Arbeit und unsere Preise transparent sind.

Lerne unser Expertenteam kennen!


  • Interesse?: Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


    Für ein kostenloses Beratungsgespräch erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 052 508 28 28.

    Welche Lösungen im Digitalen Marketing bieten

    wir für Ihr Unternehmen?



    Eine gute Strategie ist heutzutage wichtig, um bestehende und potenzielle Kunden über alle digitalen Medien und Geräte gezielt anzusprechen. Ohne diese Massnahmen können Sie auf dem stetig wachsenden digitalen Markt nicht mithalten und sind schlichtweg und einfach nicht konkurrenzfähig! netpulse AG bietet Ihnen verschiedene Lösungen für eine digitale und kanalübergreifende Marketingstrategie:

    Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)


    Wir machen Ihre Webseite sichtbar: Eine effektive SEO-Strategie sorgt dafür, dass Ihre eigene Webseite bei Suchergebnissen besser platziert ist und von potenziellen Kunden gefunden wird. Durch Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) mit strategisch gewählten Keywords und internen Verlinkungen können Sie mehr Traffic generieren und ein höheres Ranking bei Suchanfragen erreichen.

    Pay-per-Click (PPC)


    Wir erstellen passgenaue Kampagnen für Ihre Zielgruppe: Bezahlte Werbebanner als Pay-per-Click-Anzeigen etwa mit Google Ads oder Microsoft Ads sind perfekt, um die potenzielle Zielgruppe im B2B- und B2C-Bereich zur richtigen Zeit über die richtigen Medien anzusprechen. Unsere Google-Ads-Spezialisten unterstützen Sie bei der Realisierung für erfolgreiche Kampagnen mit bezahlten Pay-per-Click-Werbeanzeigen.

    Social-Media-Marketing


    Wir holen das Beste aus Social-Media-Marketing für Sie heraus: Photo-, Video- oder Carousel Ads auf Facebook und Instagram, Videoanzeigen auf YouTube oder Sponsored-, Text-, Dynamic- Video- und Message Ads auf LinkedIn? netpulse AG erklärt Ihnen, wie Sie per Social Media Marketing Ihre Marke bekannter machen und an Ihre Zielgruppe gelangen. Es lohnt sich: Durchschnittlich sind User zweieinhalb Stunden pro Tag in sozialen Netzwerken.

    Content-Marketing


    Wir wissen, wie wichtig hochwertiger Inhalt für Ihr Unternehmen ist: Bei über 1,9 Milliarden Websites (Stand 2022) müssen Sie Nutzern mit gutem Content-Marketing einen Mehrwert bieten, um die Conversionrate zu erhöhen. Unser Team berät Sie in Bezug auf authentischen Inhalt für Ihre Webseite sowie den richtigen Content für alle anderen digitalen Kanäle wie beispielsweise der eigene Blog, der Onlineshop oder im E-Mail-Marketing.

    e-Commerce Marketing


    Wir bringen Ihre Marke online! Kunden treffen die Kaufentscheidung immer häufiger online und auch die Einkäufe in Webshops nehmen stetig zu – ein weltweiter Umsatz von über 5 Billionen US-Dollar wird zum Ende dieses Jahres erwartet. Als Marketing-Agentur gestalten wir professionelle Webshops und erstellen mithilfe nützlicher Tools wie Google CSS und Amigo Cento optimale Lösungen im e-Commerce.

    Gut zu wissen: E-Mail-Marketing, Online-PR, Affiliate-Marketing, Textnachrichten, Advertising und Partner-Marketing sind weitere Massnahmen des digitalen Marketings.

    Für wen lohnt sich digitales Marketing?

    Für nahezu jedes Unternehmen aus jeder Branche funktioniert Digitalmarketing. Egal ob Freelancer, Einzelunternehmer, kleine bis mittlere Unternehmen, Grossunternehmen, GmbHs, oder Aktiengesellschaften. Jedoch sollten die Möglichkeiten der digitalen Welt nicht nur an die Zielgruppen, sondern auch an die Buyer Personas, bzw. den typischen Kunden, angepasst sein.

    Digital Marketing im B2B-Bereich vs. digital Marketing im B2C-Bereich

    ein blaues b2b-Symbol mit zwei Pfeilen und Gebäuden

    Beim B2B-Marketing (Business-to-Business) liegt der Fokus auf der geschäftlichen Beziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Um hochwertige Leads (z. B. Geschäftspartner) mit geeigneten Inhalten anzusprechen, sollten die Aktivitäten des Marketings auf der eigenen Website, im E-Mail-Marketing sowie auf der Business-Plattform LinkedIn stattfinden.

    ein blaues b2c-Logo mit einem Mann und einem Gebäude

    Im B2C-Bereich (Business-to-Consumer) gilt die volle Konzentration der Kommunikation und Interaktion mit Privatnutzern bzw. potenziellen Kunden. Neben den sozialen Medien wie Facebook und Instagram sind die Website des Unternehmens, der Firmenblog und Tools wie AdWords geeignete Kanäle für digitales B2C-Marketing.

    Aufgepasst: Die Business-Plattform LinkedIn zählt aktuell mehr als 800 Millionen Nutzer aus über 200 Ländern – rund 17 Millionen LinkedIn-Nutzer stammen aus der DACH-Region

    Rufen Sie jetzt unter 052 508 28 28 an und lassen Sie sich beraten!

    Wie erreichen Sie Ihre Ziele?

    Unsere Tipps für erfolgreiches Digitalmarketing!

    Das Geheimnis des Erfolges heisst anpacken, anstatt abzuwarten. Damit Sie gute Ergebnisse bzw. den eigenen Zielen des digitalen Marketings näher kommen, haben wir nachfolgend ein paar nützliche Tipps für erfolgreiches Digitalmarketing für Sie zusammengefasst:

    Marketingziele definieren

    Der erste Schritt des Marketings ist die Zielsetzung. Gerade im Digitalmarketing stehen Ihnen eine Vielzahl an Massnahmen zur Auswahl. Nur wenn Sie Ihr Ziel kennen, können Sie darauf eine effektive Strategie aufbauen, sodass Ihre Kampagne funktioniert. Leads generieren, die Conversion steigern oder mehr Brand Awareness? Definieren Sie Ihre Marketingziele, bevor Sie mit digitalen Aktivitäten loslegen.

    Zielgruppe identifizieren

    Neben dem Ziel ist die Zielgruppe ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Ergebnisse. Umso besser Sie Ihre Zielgruppen kennen, desto personalisierter können Sie individuelle Inhalte zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Kanäle ausspielen. Mit Targeting-Tools lassen sich Nutzer beispielsweise nach Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Einkommen sowie Wünschen und Verhaltensmustern identifizieren und einteilen

    Marketing-Strategie bestimmen

    Die gewählte Marketing-Strategie hat natürlich Einfluss auf das Budget, das Sie für Online-Werbung investieren müssen. Grundsätzlich gilt: Digitale Werbung ist in der Regel kostengünstiger als Offline-Werbung! Speziell bei Werbeanzeigen in den sozialen Medien und durch den Einsatz von Pay-per-Click Anzeigen können Sie die Ausgaben für Werbung selbst bestimmen und erzielen zusätzlich eine hohe Reichweite.

    Erfolge messen

    Kommt Ihre Kampagne beim Nutzer an? Haben Sie die richtigen Instrumente eingesetzt und dank einer optimalen Customer Journey mit passendem Content bereits Neukunden gewonnen? Ist es Ihnen gelungen, mehr Kaufabschlüsse und steigende Umsatzzahlen zu generieren? Fakt ist: Ohne das Messen der wichtigsten Kennzahlen (ROI) wissen Sie nicht, wie erfolgreich Ihre digitale Kampagne ist. Prüfen Sie regelmässig die Performance und passen Sie den Inhalt an!

    Partner suchen

    Zu guter Letzt: Für eine professionelle Umsetzung, Überwachung und Optimierung Ihrer digitalen Marketing-Aktivitäten brauchen Sie einen kompetenten Partner, der Ihnen vor, während und nach der Kampagne mit Fachwissen und geeigneten Technologien hilfreich zur Seite steht. Wir von netpulse AG sind zuverlässig, kreativ und motiviert und tun alles dafür, damit Ihre Marke die digitale Welt erobert.

    Übrigens: Über 82 % der Marketer haben angegeben, dass sie im Jahr 2021 aktiv Content-Marketing genutzt haben, um die Reichweite zu steigern. Tendenz steigend!

    Fazit: Digitales Marketing bindet Kunden an Unternehmen 

    Digitale Kanäle sind heutzutage DER Touchpoint schlechthin, um personalisierten Content gezielt in der Customer Journey an Interessenten und Kunden auszuspielen. Nur wenn Sie die verschiedenen Instrumente und innovativen Technologien des digitalen Marketings richtig nutzen, gehören Sie zu den Gewinnern.


    Weil sich die Umsetzung und Optimierung eines digitalen Marketing-Mix für viele Unternehmen als grosse Herausforderung mit hohem Zeit- und Kostenaufwand darstellt, gibt es netpulse AG!


    Als erfahrene Marketing-Agentur wissen wir, mit welchen digitalen Strategien Sie Ihre Zielgruppe erreichen und Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden.


    Ein letzter Tipp: Lust auf Workshops zum Thema Digitalmarketing? netpulse AG bietet Ihnen mehr als individuelle Marketing-Lösungen!

    eine Illustration eines Laptops mit einem Diagramm darauf .
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