Lisa-Marie Unger, Okt. 05, 2023
Google hat bestätigt, dass das Helpful Content Update vom September 2023 nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Rollout des Updates erstreckte sich über einen Zeitraum von 14 Tagen, begonnen am 14. September 2023 und endete am 28. September 2023. Google gab bekannt, dass der Rollout am 28. September 2023 vollständig abgeschlossen wurde, wie in folgender Mitteilung festgehalten: "Der Rollout wurde am 28. September 2023 erfolgreich beendet."
In der Google-Hilfedokumentation liessen sich folgende Änderungen durch das Helpful Content erkennen:
Das System für Helpful Content hat eine gezielte Ausrichtung auf «Inhalte, die in erster Linie für eine bessere Positionierung in Suchmaschinen erstellt wurden, anstatt Menschen zu helfen oder zu informieren».
Dieses Algorithmus-Update wurde entwickelt, um Suchenden dabei zu helfen, «qualitativ hochwertige Inhalte» zu finden, wie es von Google mitgeteilt wurde. Google strebt an, Inhalte zu belohnen, die tatsächlich für Menschen geschrieben wurden und den Nutzern in ihrer Suche nach Informationen und Hilfe dienen sollen.
Suchende empfinden Frustration, wenn sie auf wenig hilfreiche Webseiten stossen, die in den Suchergebnissen gut platziert sind, jedoch primär darauf abzielen, in den Suchmaschinen gut zu performen. Diese Art von Inhalten kann als «suchmaschinenorientierte Inhalte» oder «SEO-Inhalte» bezeichnet werden.
Der Algorithmus für hilfreiche Inhalte von Google hat zum Ziel, solche Websites herabzustufen und gleichzeitig hilfreichere Websites, die für menschliche Bedürfnisse konzipiert sind, in den Suchergebnissen zu fördern.
Google erklärt, dass dies Teil eines kontinuierlichen Bemühens ist, minderwertige Inhalte zu reduzieren und die Suche nach authentischen und nützlichen Inhalten für die Nutzer zu erleichtern.
Google hat eine Liste von Fragen bereitgestellt, die man sich über die eigenen Inhalte stellen kann. Nachfolgend findest du die Fragen in der vorgegebenen Formulierung. Es ist ratsam, sich diese Fragen unvoreingenommen durchzulesen und zu überlegen, ob die eigenen Inhalte mit diesem Update in Einklang stehen:
Es ist zu beachten, dass es mehrere Monate dauern kann, bis sich die Auswirkungen dieses Updates zeigen, insbesondere wenn man die notwendigen Anpassungen an den Inhalten vornimmt und im Laufe der Zeit fortlaufend Änderungen vornimmt.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.