Lisa-Marie Unger, Dez. 21, 2022

Google Maps - Was es mit dem Google Format auf sich hat

Das vielleicht manchmal bereits für selbstverständlich erklärte Google Format.


Bei der Google Maps Plattform handelt es sich um ein Standortsuchdienst, der bei der Navigation unterstützt und gewünschte Lokalitäten in nächster Nähe ausfindig macht. Es besteht sogar die Möglichkeit, bestimmte Orte aus nächster Nähe, auf Strassenebene (Google Street View), betrachten zu können.


Der beliebte «Routenplaner» existiert seit 2005 und stand zuerst ausschliesslich für Internet Explorer, sowie Mozilla Firefox auf dem Desktop zur Verfügung.


Die Funktionen von Google Maps

Wer noch nie von Google Maps gehört hat, kann sich das Google Angebot, als digitale Karte vorstellen. Street View-Autos speisen Informationen und Anpassungen ein, damit die gewünschten Orte erreicht werden können. Konkret bedeutet das, dass das System Bilder und das GPS-Signal der Mobilgeräte von einzelnen Personen aufnimmt. Es werden ebenfalls die unterschiedlichsten Fahrzeuge für gewisse Aufnahmen verwendet, damit auch die abgelegensten Ortschaften erreicht werden können und Informationen dazu bereitstehen. Beispiele wären Schneemobile, Roller und andere Fortbewegungsmittel.

Ein Screenshot von der netpulse AG und ihrem Standort auf Google Maps

Benutzung ohne Registrierung möglich

Die Nutzung der Google Maps Plattform ist kostenlos und eine Registrierung wird nicht verlangt, was heutzutage, fast als Seltenheit gilt.


Die Benutzung ist simpel. Im Suchfeld kann die gewünschte Lokalität eingegeben werden (z.B. Haltestellen, Unternehmen, private Adresse etc.). Anschliessend zeigt Google Maps, in der Karte markiert, den gewünschten Ort an. Sobald man den Abfahrtsort eingegeben hat, gibt Google Informationen über die Dauer der Anreise. Die Informationen stehen für Auto, Fussgänger und öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung.


Wieso sollte ich Google Maps verwenden?

Das praktische an Google Maps ist, dass es sowohl auf dem Desktop, als auch mobil verfügbar ist. Auf dem Mobilgerät ist es noch praktischer, da der Standort erkannt wird und man in Echtzeit Angaben über die gewünschte Route erhält.


Verschiedene Ansichtsmöglichkeiten

Die Karte von Google Maps kann ausserdem als traditionelle Strassenkarte, im Relief oder als Satellitenansicht visualisiert werden. Es werden jeweils die Strassen, Wege, Navigation, Einschätzungen von Gebäuden uvm. geteilt.


Standorte können gespeichert werden

Personen haben ebenfalls die Möglichkeit, bestimmte Standorte zu speichern und sog. Offline-Karten zu downloaden. Vor allem, wenn man sich im Ausland befindet, ist es praktisch, trotz Empfangsschwierigkeiten, die gewünschten Karten verfügbar zu haben. So können gewünschte Routen trotzdem gefunden werden.


Diese Möglichkeiten bietet Google Maps

Google Maps ermöglicht das Teilen von Standorten, sowie das Erstellen von personalisierten Karten, die nur einer Auswahl an Nutzer:innen verfügbar gemacht werden können.


Auf diesem Wege kann beispielsweise der Standort für ein privates Ereignis geteilt werden.


Der Google Kartendienst aktualisiert regelmässig die Fotos, welche von Nutzer:innen und Partnern zugesendet werden können. So kann ein Ort aus verschiedenen Perspektiven beschrieben werden.


Vergesslichkeit ist kein Problem mehr

Gehört man zu der vergesslichen Sorte, kann mit Hilfe von Google Maps der exakte Ort gespeichert werden, an dem das eigene Auto geparkt wurde. Wenn der bestimmte Punkt angeklickt wird, können sogar zusätzliche Informationen ergänzt werden, wie zum Beispiel die Parknummer.


Verkehrsinformationen erhalten

Eine weitere Option ist die Abrufung des aktuellen Verkehrsstatus. Auch hier kann das Menü aufgerufen werden und unter dem Reiter «Verkehr» alle wichtigen Informationen gefunden werden.


Je nach Status, werden die gewünschten Strassen in grün, orange oder rot angezeigt.


Aktuelle Informationen zu kulturellen Angeboten

Wenn man eine öffentliche Lokalität sucht, wie z.B. ein Konzertsaal oder das nächstgelegene Kino, können die bevorstehenden Vorstellungen angezeigt werden.


Die individuelle Einstellung von Google Maps

Google verfügt über die Möglichkeit, das Suchverhalten der Nutzer:innen zu beobachten und bestimmte Trends zu erkennen.


So werden die Fahrten observiert und die beliebtesten Orte abgespeichert, sofern die Option aktiviert ist. Als Nutzer:in kann die persönliche Chronologie im Menü analysiert werden.


Es besteht die Möglichkeit, die Beobachtung des individuellen Verlaufs unter «Meine Google Aktivität» zu deaktivierten. Auch bietet Google die Option, dass gemeldet wird, sobald sich ein Google Street View-Fahrzeug in der Nähe befindet und aufgenommene Bilder unkenntlich gemacht werden. Diese Möglichkeit steht in Bezug auf das Thema Datenschutz zur Verfügung.


Unternehmen und Google Maps

Google Maps gilt auch als beliebtes Tool, um die Suchmaschinenoptimierung des eigenen Unternehmens zu optimieren.


Google Business Profile empfehlenswert

Vor allem, wenn man über eine Lokalität verfügt, lohnt es sich, einen eigenes Google Business Profil einzurichten. Dort sollten die wichtigsten Kontaktinformationen, Öffnungszeiten etc. angegeben werden. Wenn man über ein Business Profil verfügt, ist es unabdingbar, dieses aktuell zu halten und konstant zu optimieren.


Der Business Eintrag kann ein grosser Vorteil sein. Durch die Erstellung landet man automatisch in der Maps-Ergebnis Liste. So wird man angezeigt, sobald jemand in der Nähe nach der eigenen Branche sucht.


Maps in die eigene Website integrieren

Google Maps kann einfach und nahtlos in die eigene Website eingebaut werden. Die Navigation kann sogar direkt durchgeführt werden, ohne, dass die Website verlassen werden muss.


Auch wenn ein Unternehmen über keinen Business Profil Eintrag verfügt, ist es empfehlenswert, die personalisierte Grafik in die Website einzubetten.


Google Maps 3D Funktionen

Eine Neuheit von Google Maps ist die 3D-Funktion. Diese kann aktiviert werden und dient als Weiterentwicklung der Satellitenansicht. Sie bietet einen virtuellen Tourismus an, der ganz ohne Reisen funktioniert.


Tipps & Tricks bei der Google Maps Plattform

Google Maps verfügt über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Hier sind ein paar Tipps & Tricks für die Google Plattform:


  • Google Maps kann als Planungstool für einen Trip oder eine längere Reise verwendet werden. So verfügt die Plattform über die Funktionen «Wegbeschreibung» und «Verkehr». Nutzer:innen können mit Hilfe des Informations-Overlay wichtige Details zu einzelnen Orten ausfindig machen und so evaluieren, welche Ziele für sie relevant bzw. interessant wären.
  • Street View kann zur Auskundschaftung eines bestimmten Ortes verwendet werden.
  • Mit Hilfe der Suchfunktion können beispielsweise die nächstgelegensten Restaurants erkannt werden. Diese werden in der Karte angezeigt. Mit einem Klick auf den Standort, öffnet sich meistens das Google Business Profil, damit man mehr Informationen erhält.
  • Vor allem Bewertungen und Fotos sind optimale Hilfsmittel, um eine Entscheidung zu treffen, wenn man einen bestimmten Ort noch nie besucht hat.


Zusammenfassung

Google Maps ist ein weltweiter Online-Kartendienst, der von allen Nutzer:innen verwendet werden kann. Ortschaften können als Strassenkarte, als Luft- und Satellitenbild angezeigt werden. Das Format eignet sich einerseits als Navigationstool und unterstützt gleichzeigt bei der Informationsbeschaffung zu einzelnen Orten. Auch ist es praktisch, wenn man bereits unterwegs ist und kurzfristig eine Lokalität, wie ein Restaurant, aufsuchen möchte. Verfügt ein Unternehmen zusätzlich über ein Google Business Profil, erhält man in der Regel alle notwendigen Informationen, um eine Entscheidung treffen zu können.


Quelle: Mikgroup.ch 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: