Lisa-Marie Unger, Jan. 06, 2023
Im Dezember 2022 präsentierte Google das Search Status Dashboard. Dieses steht allen Nutzer:innen zur Verfügung. Es soll für mehr Transparenz in den Bereichen Crawling, Indexing etc. sorgen. Anhand eines siebentägigen Zeitstrahls lässt sich erkennen, wenn es bei Google zu Problemen kam, die Nutzer:innen und oder Websites betreffen.
Mit Hilfe des Search Status Dashboards können Ursachen für bestimmte Komplikationen erkannt werden. Sobald man den Eindruck bekommt, dass auf der Website ein Problem herrscht, kann das Dashboard als Unterstützung dienen.
Das Status-Dashboard für die Google Suche beinhaltet Statusinformationen zu Systemen, die mit der Google Suche zusammenhängen. Das Dashboard zeigt jeweils Problematiken von denen mehrere Websites oder Nutzer:innen betroffen sind. Sollte also ein Problem auf der eigenen Seite auftreten, könnte man eine Antwort im Dashboard finden.
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Sollte ein Problem in der Google Suche erkannt werden, befasst sich das Search-Relations-Team, sowie das Search Engineering-Team damit und probieren gemeinsam eine Lösung zu finden.
Die Beobachtung der Google Suche funktioniert mittels bestimmter Signale. Dazu gehören internes Monitoring, sowie Feedback aus der Community. Wenn es sich um ein «weitverbreitetes Problem» handelt, wird dies genau so im Dashboard angezeigt. Es bedeutet, dass eine Grosszahl an Websites oder Nutzer:innen davon betroffen sind. Die folgenden Status können angezeigt werden:
Schlussendlich spricht man von einem behobenen Problem, sobald Änderungen durchgeführt wurden, von denen Google denkt, dass sie den Missstand im System auflösen.
Bestimmte Probleme können auch umgangen werden. Ein Beispiel hierfür wäre die Verwendung eines anderen DNS Servers. Genauso besteht die Möglichkeit einer Abmilderung, bei der der Umfang des Problems reduziert werden soll. Dies z.B. mittels zusätzlicher Hilfsmittel oder Problemumgehungen.
Quelle: 121watt.de & Developers.google.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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