Lisa-Marie Unger, Jan. 05, 2023

YouTube - Neue Entwicklungsübersicht im Bereich Shorts verfügbar

Das neue YouTube Format ist vergleichsweise zu TikTok und Reels noch nicht ganz so beliebt. Jedoch konnten im Juli 2022 bereits 1.5 Milliarden aktive Nutzer:innen verzeichnet werden. Ausserdem konnten Creator mit der Hilfe von Shorts ca. 45% ihrer Werbeeinnahmen sichern.


Mit dem Jahresabschluss teilte YouTube einzelne Updates im Bereich Shorts und regulären Beiträgen.


Neuerungen im Bereich Shorts

Den Nutzer:innen stehen in der Key-Metrics-Ansicht im Creator Studio neue Metriken zur Verfügung. Dazu gehören die Gefällt-Mir Angabe, sowie die Anzahl neuer oder verlorener Follower:innen. Die neue Ansicht gibt es sowohl für die YouTube App, als auch für die Webversion. YouTube betont:

Zitat von YouTube über die Neuerungen im Bereich Shorts
Statistik der Key-Metrics-Ansicht im Creator Studio

Remix Report für Desktop

Spezifisch für die Insights für Shorts, gibt es neu die Shorts Remix Reports auch für den Desktop. Das Report Feature ähnelt dem TikTok Duets und Reels Remix. Mit dem Report können Creator alle Clips, die von anderen Creatorn benutzt wurden, sowie Anzahl der Remixe und eigene Remix Views ansehen und analysieren.

Screenshot eines Shorts Remix Reports

Übersicht für Live-Streams und neue Sticker Optionen

Alle Creator, die mit dem Live-Stream Format arbeiten, erhalten auf der YouTube for Creators Website einen Überblick an Guides und Tipps für ihre Inhalte. YouTube testet gemäss früheren Informationen ebenfalls Emoji Reactions für Live Streams. Ebenfalls arbeiten sie an der Erweiterung der Quizzes-Funktion. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die in der Vergangenheit ausschliesslich mit ausgewählten Creatorn ausprobiert wurde. Zusätzlich hat YouTube neue Sticker Optionen publiziert.

Übersicht über die neuen Sticker Optionen von YouTube und weiteres

Wir haben bereits in der Vergangenheit über Tipps und Tricks im Bereich YouTube Shorts geschrieben und empfehlen euch diese Artikel, wenn ihr mehr darüber erfahren wollt.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: