Lisa-Marie Unger, Jan. 04, 2023

Instagram - Die drei wichtigsten Themen für 2023

Das Soziale Netzwerk Instagram verändert sich stetig. Nicht nur Konsument:innen sind davon betroffen, sondern auch die Creator. Für das neue Jahr 2023 wagt Instagram Chef Adam Mosseri einen Ausblick. Er teilte via Twitter die drei wichtigsten Funktionen für die Social-Media Plattform.


Die drei wichtigsten Funktionen

In einem Video teilte Mosseri die wichtigsten Trends im Bereich Instagram mit allen Twitter Nutzer:innen. Im Folgenden wollen wir die drei Bereiche genauer anschauen. 

Screenshot von Mosseri über die wichtigsten Trends im Bereich Instagram

1 Künstliche Intelligenz (KI) & Augmented Reality (AR)

Ein grosser Erfolg von Instagram seien, gemäss Mosseri, die bunten Fotofilter und lustigen Rahmen, die zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund dürfen sich die Nutzer:innen auch im neuen Jahr auf neue, bunte Möglichkeiten, sowie Post, Reel und Story Features einstellen.


Es werden AR Funktionen immer mehr an Wichtigkeit gewinnen. Auch sollen Optionen im Bereich Integration von 3D Objekten ausgeweitet werden.


Die Soziale Plattform gilt bereits jetzt als kreativ und bunt. Nutzer:innen können ihre Phantasien im Bereich Story-, Reel- und Posterstellung vollkommen ausleben. Instagram hat dies 2022 durch die Einführung von Avataren als beispielsweise Profilbilder zusätzlich unterstützt.


Instagram verdeutlicht:

Ein Zitat von Instagram über künstliche Intelligenz und Augmented Reality

2022 wurde vor allem die sog. Lensa App sehr beliebt. Dies zeigt nochmals zusätzlich, wie interessant AR-Möglichkeiten, sowie der Einsatz von VR ist. Meta verfolgt hier natürlich auch die grosse Metaverse Vision von Mark Zuckerberg, der den Einsatz von Virtual Reality stark befürwortet.


2 Empfehlungen sollen Nutzern noch mehr Relevanz bieten

Mit TikTok bekam Instagram offensichtlich eine neue Konkurrenz im Bereich Social Media. Das Soziale Netzwerk reagierte natürlich sofort und passte den Algorithmus an, der nun stark dessen TikToks ähnelt. Die Anpassung störte einerseits viele Nutzer:innen, jedoch wuchs Instagram auch im vergangenen Jahr weiter.


Es wird also auch 2023 nicht ganz einfach werden. KI-Empfehlungen können unterstützen, aber auch Risiken mit sich bringen. Stand heute erhalten Instagram Nutzer:innen empfohlene Inhalte im Feed und gleichzeitig probiert das Netzwerk den Gemeinschaftsgedanken auf der Plattform weiterhin zu stärken. Im Juli 2022 erkannte Zuckerberg bereits, dass mehr als 15 Prozent des Instagram Feed Contents via KI-Empfehlungs-Engine zur Verfügung gestellt wurden. Er vermutet, dass sich diese Zahl bis Ende 2023 mehr als verdoppeln wird.


Aktuell werden ausschliesslich Beiträge und Reels empfohlen. Es würde niemanden wundern, wenn im Verlauf des Jahres auch noch Story-Empfehlungen hinzukommen würden.


3 Die Gemeinschaft bei Instagram

Bei Instagram fällt auf, dass Nutzer:innen weniger Beiträge posten und bewusst Inhalte in ihren Stories teilen. Diese sind oftmals auf einzelne Instagram «Freunde» zugeschnitten. Der Wunsch nach einem offenen Austausch mit Gleichgesinnten scheint immer grösser zu werden. 


Daher hat das Soziale Netzwerk neu «Instagram Notes» veröffentlicht, über die wir in einem separaten Blogpost mehr berichten werden. Kurzgesagt, sollen Nutzer:innen die Möglichkeit haben, in Textform mit Freunden zu kommunizieren.


Instagram möchte im Vergleich mit anderen Plattformen wieder mehr hervortreten und durch neue Innovationen glänzen. Aus diesem Grund arbeitet es aktuell an neuen Funktionen im Bereich Engagement.


Ausblick

Wie immer muss natürlich jedes Unternehmen selbst erkennen, welche Trends und Funktionen am besten passen. Man sollte sich im Vornerein über die eigenen Markenwerte, sowie Zielgruppen bewusst sein und nach diesen handeln. So kann meist der beste Erfolg erzielt werden.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: