Lisa-Marie Unger, Dez. 12, 2023
Wie häufig wird ein bestimmter Teaser auf der Startseite Ihrer Website angeklickt? Wie viele User haben Ihr Firmenvideo angeschaut? Wie oft werden Produkte in den Warenkorb Ihres Onlineshops gelegt? Und wie viele Seitenbesucher verlassen Ihren Webshop, ohne ein Produkt zu kaufen?
Auf diese und weitere Fragen zum Verhalten der Besucher Ihrer Website, im Webshop oder in der App erhalten Sie mit Event Tracking passende Antworten. Mit diesem Wissen können Sie die Usability optimieren, Inhalte und Design anpassen, um so die Conversions zu erhöhen und Ihr Marketing-Ziel zu erreichen.
In diesem Artikel erklären wir Ihnen die Grundlagen von Event Tracking und beantworten Fragen wie die Wichtigkeit des Trackings von Events für Unternehmen und Websitebetreiber, die Vorzüge des Messens des Nutzerverhaltens und die Funktion Ereignisse Tracken mit Google Analytics.
Event Tracking ist eine Methode im Online-Marketing, mit der sich die Interaktion eines Nutzers auf einer Website, in einem Webshop oder in einer App ermitteln lässt oder einfacher: Mit dem Tracken von einem Event erhalten Sie Kenntnisse darüber, wie Menschen sich auf Ihrer Website verhalten, um so das Benutzererlebnis und Marketing zu optimieren und die Conversions-Performance zu erhöhen.
Die Dokumentation, Analyse und Auswertung des Besucherverhaltens erfolgt mit einem speziellen Tracking-Code, der mittels Analyse-Tools wie Google Analytics in die Webseite eingebettet wird.
Als Event werden alle aktiven Aktionen und passiven Geschehnisse mit Nutzern auf der Website bezeichnet.
Aktive Nutzeraktion
Ereignisse, bei denen der Nutzer aktiv eine Handlung ausführt, werden als Events mit Nutzeraktion bezeichnet wie etwa:
Passive Nutzeraktion
Events mit passivem Geschehen sind Ereignisse, die ohne Interaktion des Nutzers stattfinden, dabei handelt es sich zum Beispiel um die:
Durch das Messen von einem aktiven und passiven Ereignis mittels Event Trackings haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über das Verhalten und die Erfahrung, die Besucher mit dem Angebot machen, zu verschaffen.
Die Ereignisverfolgung liefert Ihnen wichtige Daten darüber, wie ein Nutzer mit Elementen und Inhalten interagiert. Das wiederum verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, da Sie durch den Einsatz eines Trackingcodes erfahren, wie einzelne Elemente performen.
Durch eine regelmässige Überwachung und Analyse der Ereignisse können Sie die
Customer Journey und Marketingkampagnen verbessern, die Conversionsrate optimieren und ihre Conversionsziele schneller erreichen.
Es gibt zahlreiche Elemente auf Websites oder in Web-Anwendungen, die getrackt werden können. Welches Ereignis erfasst werden soll, hängt von Ihren Bedürfnissen und Zielen sowie von der spezifischen Einrichtung des Tracking-Codes ab.
So haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Klicks auf bestimmte Buttons auf der Webseite zu machen. Weitere typische Ereignisse, deren Interaktion mit dem Nutzer häufig analysiert werden, sind zum Beispiel:
Ein beliebtes Tool, um Website-Elemente zu tracken, ist Google Analytics. Mit dem Google-Analyse-Tool lässt sich dank verschiedener Funktionen ein Tracking-Code mithilfe von Javascript aufsetzen, alternativ kann der Code im Google Tag Manager erstellt werden. Dieser Code wird in die Webseite oder Web-Anwendung implementiert und kann Nutzerinteraktionen mit Seitenelementen in den Bereichen Ereignis Category, Action, Label und Wert erkennen und analysieren.
Google Analytics zur Auswertung des Verhaltens von Nutzern mit einem bestimmten Ereignis auf der Website richtig verwenden:
Ein Ereignis auf der Webseite besteht aus den vier Komponenten Category, Label, Action und Werte.
Ereignis-Kategorie
Die Category enthält alle Ereignisse, die in derselben Kategorie gemessen werden sollen wie zum Beispiel alle Downloads auf Ihrer Webseite.
Ereignis-Aktion
Die Aktion von einem Ereignis bezieht sich auf ein im Vorfeld bestimmtes Nutzerverhalten, das ermittelt werden soll, wie zum Beispiel der Klick auf alle internen Links auf der Seite.
Ereignis-Label
Ein Label ist ein optionales Ereignis und beschreibt, mit welchem Element des Ereignisses ein Nutzer interagiert hat wie zum Beispiel der Versand-Link auf einem Button eines Formulars.
Ereignis-Wert
Der Ereignis-Wert ist wie das Ereignis-Label eine optionale Auswahl in Google Analytics und liefert Ihnen einen numerischen Wert zu einem Ereignis wie die Klick-Anzahl auf ein Video.
Das Erstellen eines Event Trackings erfolgt mittels Javascipt oder im Google Tag Manager Konto.
In Google Analytics lässt sich ein neuer Code anhand der Daten testen oder mittels dem Vorschau Modus des Google Tag Managers.
Mithilfe der Berichte ist eine Auswertung einzelner Ereignisse möglich.
Event Tracking beschreibt die Messung und Auswertung des Benutzerverhaltens mit Webelementen (auf Websites/in Webanwendungen).
Durch das Tracken von Ereignissen erhalten Sie Kenntnis über Klicks, Eingaben und Bewegungen von Nutzern mit einzelnen Webelementen.
Es gibt verschiedene Analyse-Tools zur Messung von Webseiten-Elementen wie Google Analytics.
Die Kosten für die Messung und Optimierung von Webseitenelementen ist abhängig von den individuellen Marketingzielen.
Event Tracking über eine Online-Agentur lohnt sich für Unternehmen, die eine professionelle Auswertung und Optimierung der Usability auf der Website wünschen.
Wann, wie und ob Nutzern mit Elementen auf Ihrer Website interagieren und wie gut ein Element angenommen wird, können Sie mithilfe von
Event Tracking ermitteln. Das wichtige Marketing-Instrument hilft Ihnen, das Nutzerverhalten mit einem Ereignis zu analysieren, um so die Nutzererfahrung auf der Seite zu optimieren und die Conversions zu erhöhen.
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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