Lisa-Marie Unger, Jan. 18, 2023

Google Ads - Empfehlungen im Bereich überflüssige Keywords haben sich verändert

Wie schon zuvor berichtet, passieren im Bereich der Empfehlungen bei Google Ads grössere Veränderungen, die zuerst gar nicht gross ins Auge stechen. Wir wollen heute nochmals genauer erläutern, was die Änderung im Bereich der «überflüssigen Keywords» zu bedeuten hat.


Was hat sich verändert?

Die Empfehlung «redundante Keywords zu löschen» existiert bereits länger im Google Ads Konto. Jedoch verändert sich diese per 19. Januar 2023. Neu werden redundante Keywords mit unterschiedlichen Keywordoptionen entfernt. Das bedeutet konkret: Wenn das Keyword in unterschiedlichen Keywordoptionen hinzugefügt wurde, werden «passende Wortgruppe» und «genau passend» zum Vorteil von «weitgehend passend» entfernt.


Robert Brady erkannte die Änderungen und teilte sie via Twitter mit seiner Followerschaft. 

Beitrag von Robert Brady via Twitter über die Änderungen im Bereich überflüssige Keywords

Die Begründung von Google

In ihrer Mail erklärt Google, warum die Veränderung durchgeführt wird: 

Zitat von Google über die Begründung, warum die Veränderung durchgeführt wird

Alle automatischen Einstellungen, die die Empfehlungen betreffen, sollten per sofort deaktiviert werden, da nicht gesagt werden kann, wo allenfalls noch weitere Anpassungen durchgeführt werden.


Die Information von Google

Falls dich die Information nicht per E-Mail erreicht haben sollte, teilen wir es gerne nochmals hier im Artikel mit dir:


«Dear Google Ads customer,


You’re receiving this message because you have opted into automatically applying the ‘Remove redundant keywords’ recommendation for your account(s) (xxx-xx-xxxx), and we are making some improvements to this recommendation type.


What’s changing?

Currently, the ‘Remove redundant keywords’ recommendation suggests redundant keywords within the same ad groups, destination, bidding strategy, and match type. Starting January 19, the recommendation can include keywords across different match types. To view match type reports, click ‘Segment’ on ‘Search keywords’ report, and choose ‘Search terms match type’. You can learn more about this recommendation on our Help Center.


Why are we making this update?

Redundant keywords are equivalent to higher-performing keywords or keywords in broader match types. Removing these redundant keywords and consolidating your keywords across match types will help you manage your account more easily. It doesn’t negatively impact your performance, and still allows your ads to appear on the same searches.


As an example for how this would work, if your ad group has the phrase match keyword “women’s hats” and broad match keyword ladies hats, we will recommend that you remove the phrase match keyword since the broad match keyword ladies hats covers all Searches from “women’s hats”


How can I turn off automatically applying recommendations for this type?


On Editor:

  1. Navigate to the ‘Manage’ section and search for ‘Recommendations’.
  2. Select ‘Auto-apply’.
  3. Click the ‘Remove redundant keywords’ recommendation.
  4. Click Disable.
  5. Post changes.

 

On Google Ads front end:

You can disable automatically applied recommendations at any time from either of these tabs:

 

The ‘Manage’ tab

  1. Uncheck the ‘Remove redundant keywords’ recommendation.
  2. Click Save.

 

The ‘History’ tab

  1. Click the ‘Remove redundant keywords’ recommendation.
  2. Click Disable.


We’re here to help

If you have any questions about this upcoming change, please don’t hesitate to reach out to your account team, or contact us at any time.


Sincerely,


The Google Ads Team»


Fazit

Es handelt sich wieder einmal um einen Versuch, die Keywords so generisch, wie möglich einzustellen. Für Werbetreibende kann dies grosse Veränderungen mit sich bringen und allenfalls überhaupt nicht der verfolgten Strategie entsprechen. 
Wer hier weiss, dass zu generische Keywords eine «Gefahr» darstellen könnten, sollte am besten die Empfehlungen deaktivieren.

 

Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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