Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023

SEO - Der Yandex-Leak und alles, was du darüber wissen solltest

Bei Yandex handelt es sich um die beliebteste Suchmaschine in Russland. Ende Januar kam es innerhalb dieser Suchmaschine zu einem der grössten Datenlecks.


Mit dem ersten Leck im Januar 2023 wurden 1'922 Rankingfaktoren enthüllt, von welchen mehr als 64% davon als veraltet oder ungenutzt bezeichnet wurden.


Die Rankingfaktoren bei Yandex

Die Suchmaschine Yandex unterteilt ihre Rankingfaktoren in drei Kategorien.


  1. Statische Faktoren – Diese beziehen sich direkt auf die Website (z.B. Backlinks, eingehende interne Links, Header und Anzeigenquote)
  2. Dynamische Faktoren – Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf die Website, als auch/oder auf die Suchanfragen (z.B. Textrelevanz, Keyword-Einschlüsse, TF*IDF).
  3. Suchbezogene Faktoren – Diese Faktoren beziehen sich auf die Suchanfragen der Nutzer:innen (z.B. Standort der Nutzer:innen, Sprache und andere)
Grafik Rankingfaktoren bei Yandex
Grafik Erkenntnisse über den Leak

Was man bisher über den Leak erfahren konnte


Das sind einige Erkenntnisse, die wir über Searchengineland.com in Erfahrung bringen konnten. Jedoch dürften noch mehr Informationen publik werden, je mehr der Leak durch Experten analysiert werden wird.


  • PageRank
  • Zu einem bestimmten Zeitpunkt hat Yandex TF*IDF benutzt
  • Nach wie vor verwendet Yandex Meta-Keywords, die auch in der eigenen Dokumentation hervorgehoben werden
  • Yandex verfügt über spezifische Faktoren im Bereich medizinischer, rechtlicher und finanzieller Themen
  • Links von Websites mit hoher Autorität haben einen Einfluss auf die Platzierung
  • Serverfehler und übermässige 4xx-Fehler können das Ranking beeinflussen
  • Die Tageszeit wird als Rankingfaktor in Betracht gezogen


Im Folgenden schauen wir uns weitere Learnings an.

MatrixNet


MatrixNet wird in einigen Rankingfaktoren erwähnt. 2017 wurde es allerdings durch Catboost ersetzt. Es wurde zu Beginn als zentraler Algorithmus lanciert, der viele Rankingfaktoren berücksichtigt. MatrixNet basierte auf Nutzerstandorten, der Suchanfragen, sowie auf der wahrgenommenen Suchabsicht.


Es wird auch als frühe Version von Google RankBrain bezeichnet. Trotzdem handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Systeme.


URL & Page-Level Faktoren


Mit dem Leak konnte ebenfalls erkannt werden, dass Yandex URL-Konstruktionen berücksichtigt. Hierbei werden folgende Punkte miteinbezogen:


  • Zahlen in der URL
  • Anzahl nachgestellter Schrägstriche in URL
  • Anzahl Grossbuchstaben in URL


Was ebenfalls als wichtig bewertet wird, ist das Alter einer Seite, sowie das Datum des letzten Updates.

Logo Yandex CatBoost

Interne Links & Crawl-Tiefe


Bei Google ist die Crawl-Tiefe, gemäss Informationen, kein konkreter Rankingfaktor. Bei Yandex scheint dies anders zu sein. So gilt angeblich die Vorschrift, dass URLs, die von der Homepage aus erreicht werden können, eine wichtigere Bedeutung haben.


Es wurden noch viele weitere Rankingfaktoren erkennbar und es werden ziemlich sicher in den nächsten Wochen noch einige hinzukommen.


Was sagen russische SEO-Experten über den Leak?


Es herrscht natürlich auch bei russischen SEO-Experten ein reger Austausch in den Foren. So unterhält man sich über Yandex-Filter, -Produkte und andere Themen.


Weitere Themen, über die in den Foren gesprochen wird, sind die Folgenden:


  • Es wird nach Einblicken in die neuesten Filter, wie Mimicry gefragt
  • Interessante Erkenntnisse beziehen sich auf die Nutzung von Metrika-Daten und auf Informationen, die sich auf den Crawler und Indexer beziehen.
  • Es scheint eine Diskussion von statten zu gehen, dich sich auf das ICS-Scoring in Yandex und die Frage bezieht, ob Yandex einer Website mehr Traffic zur Verfügung stellt und damit die eigenen Faktoren beeinflusst.
  • Uvm.

Fazit


Mit dem Leak wurde eine riesige Menge an Rankingfaktoren publik. Einige davon galten als veraltet und nicht wirklich interessant, wobei andere Faktoren durchaus Diskussionen auslösten. Eines ist jedoch sicher – einen solchen Datenleak wünscht sich niemand.


Wenn du mehr über die wichtigen
Rankingfaktoren im Bereich der Google Suchmaschine erfahren möchtest oder Fragen zur Suchmaschinenoptimierung hast, sind wir dein Ansprechpartner:


https://www.netpulse.ch/suchmaschinenoptimierung-seo

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: