Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023
Bei Yandex handelt es sich um die beliebteste Suchmaschine in Russland. Ende Januar kam es innerhalb dieser Suchmaschine zu einem der grössten Datenlecks.
Mit dem ersten Leck im Januar 2023 wurden 1'922 Rankingfaktoren enthüllt, von welchen mehr als 64% davon als veraltet oder ungenutzt bezeichnet wurden.
Die Suchmaschine Yandex unterteilt ihre Rankingfaktoren in drei Kategorien.
Das sind einige Erkenntnisse, die wir über Searchengineland.com in Erfahrung bringen konnten. Jedoch dürften noch mehr Informationen publik werden, je mehr der Leak durch Experten analysiert werden wird.
Im Folgenden schauen wir uns weitere Learnings an.
MatrixNet wird in einigen Rankingfaktoren erwähnt. 2017 wurde es allerdings durch Catboost ersetzt. Es wurde zu Beginn als zentraler Algorithmus lanciert, der viele Rankingfaktoren berücksichtigt. MatrixNet basierte auf Nutzerstandorten, der Suchanfragen, sowie auf der wahrgenommenen Suchabsicht.
Es wird auch als frühe Version von
Google RankBrain bezeichnet. Trotzdem handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Systeme.
Mit dem Leak konnte ebenfalls erkannt werden, dass Yandex URL-Konstruktionen berücksichtigt. Hierbei werden folgende Punkte miteinbezogen:
Was ebenfalls als wichtig bewertet wird, ist das Alter einer Seite, sowie das Datum des letzten Updates.
Bei Google ist die
Crawl-Tiefe, gemäss Informationen, kein konkreter Rankingfaktor. Bei Yandex scheint dies anders zu sein. So gilt angeblich die Vorschrift, dass URLs, die von der Homepage aus erreicht werden können, eine wichtigere Bedeutung haben.
Es wurden noch viele weitere Rankingfaktoren erkennbar und es werden ziemlich sicher in den nächsten Wochen noch einige hinzukommen.
Es herrscht natürlich auch bei russischen SEO-Experten ein reger Austausch in den Foren. So unterhält man sich über Yandex-Filter, -Produkte und andere Themen.
Weitere Themen, über die in den Foren gesprochen wird, sind die Folgenden:
Mit dem Leak wurde eine riesige Menge an Rankingfaktoren publik. Einige davon galten als veraltet und nicht wirklich interessant, wobei andere Faktoren durchaus Diskussionen auslösten. Eines ist jedoch sicher – einen solchen Datenleak wünscht sich niemand.
Wenn du mehr über die wichtigen
Rankingfaktoren im Bereich der Google Suchmaschine erfahren möchtest oder Fragen zur Suchmaschinenoptimierung hast, sind wir dein Ansprechpartner:
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.