Lisa-Marie Unger, Apr. 18, 2024

Die Mobile SERP erklärt

Die mobile Suchergebnisseite (SERP) ist die Version der Ergebnisseite, die eine Suchmaschine auf mobilen Geräten zeigt, nicht auf dem Desktop.


Es ist entscheidend, die mobile SERP von Google zu begreifen, da sie die meistgenutzte Sucherfahrung darstellt. Heute erfolgen über 60 % der Suchanfragen über mobile Geräte. Und ab Oktober 2023 wurden 91,55 % aller Suchanfragen über Google durchgeführt.


Google bevorzugt zudem die mobile Version einer Website, um sie in seinen Ergebnissen zu indexieren und zu ranken. Dies nennt man Mobile-First-Indexierung.


Wenn du verstehst, wie die mobilen SERPs funktionieren, bist du besser darauf vorbereitet, deine Inhalte für mobile Geräte zu optimieren. Das kann dir helfen, mehr organischen Traffic zu generieren.


Mobile SERP Funktionen


Auch wenn sie auf mobilen Geräten etwas anders aussehen mögen, bleiben die SERP-Funktionen in der Regel dieselben wie auf dem Desktop. Dazu gehören (aber sind nicht darauf beschränkt):


  • Featured Snippet
  • Google-Anzeigen
  • Local pack
  • Videos
  • Top-Stories
  • Bilder
  • Wissens-Panel
  • People also ask
  • Ähnliche Suchen


Snippets in der mobilen Suchmaschine für deine Webseite
App Packs als Suchergebnisse für Nutzers

App Packs auf mobilen Endgeräten


Auf mobilen Geräten gibt es eine SERP-Funktion, die als App-Paket bekannt ist. Wenn eine Suche darauf hindeutet, dass der Nutzer nach einer App sucht, werden Links zur entsprechenden App direkt angezeigt.


Das App-Pack erscheint typischerweise in der Mitte der Seite, unter den gesponserten Ergebnissen, den ersten organischen Ergebnissen und manchmal unter "Leute fragen auch"/"People also ask". Die genaue Position kann variieren.


Die angezeigten Ergebnisse sind spezifisch für das Betriebssystem des Geräts, und die Links führen die Nutzer direkt zur entsprechenden App-Seite im entsprechenden App Store.

Bekannte SERP Features


Einige Funktionen der mobilen SERPs beanspruchen einen grösseren Anteil des Bildschirmplatzes im Vergleich zu den entsprechenden Desktop-SERPs.


"People Also Ask" ist vollständig sichtbar, ohne dass man scrollen muss. Das Gleiche gilt für Local Packs, Videos und andere Funktionen.


Aufgrund ihrer auffälligen Platzierung auf dem Bildschirm ist es wahrscheinlich, dass die SERP-Funktionen auf mobilen Geräten einen grösseren Anteil der Gesamtklicks erhalten als auf dem Desktop.


Google SERP Features für deine Website


Um zu überprüfen, ob deine Website in den mobilen Google-SERP-Funktionen erscheint, kannst du verschiedene Tools, wie das Position Tracking-Tool von Semrush verwenden.


Das Design der mobilen Suche


Die mobile SERP passt sich auf verschiedene Weisen an die kleineren Bildschirmgrössen an, und hier sind drei einzigartige Design-Elemente für Mobilgeräte.


Design ohne Sidebars


Einige Google Suchfunktionen, wie beispielsweise ein Wissensbereich, werden in der rechten Seitenleiste der Desktop Suchergebnisse angezeigt. Ein Wissenspanel liefert einen kurzen Überblick über ein Thema, eine Marke oder ein Unternehmen, ohne dass der Nutzer klicken muss.


Da auf mobilen Geräten kein Platz für zwei Spalten ist, erscheinen diese Funktionen stattdessen am oberen Rand der Seite.


Das Gleiche gilt für Google Business-Profile. Auf dem Desktop wird das Profil in der rechten Seitenleiste angezeigt. Auf Mobilgeräten erscheint das Profil hingegen oberhalb der organischen Ergebnisse.


Beschreibung, Titel und Tags


Die Anatomie eines regulären, organischen Ergebnisses bleibt auf dem Handy dieselbe wie auf dem Desktop. Organische Ergebnisse setzen sich zusammen aus:


  • Name der Website
  • Titel-Tag
  • Meta-Beschreibung
  • Favicon (Logobild)
  • URL-Pfad
  • Manchmal auch anderen Google SERP-Funktionen wie Bewertungen oder Sitelinks


Allerdings werden Titel und Beschreibungen einer mobilen Suchanfrage in unterschiedlichen Längen angezeigt.


Es gibt keine feste Begrenzung für die Anzahl der Zeichen in einem Titel-Tag oder einer Meta-Beschreibung. Allerdings schneidet Google Zeichen ab, wenn sie zu lang sind.


In den mobilen Suchergebnissen werden Meta-Beschreibungen früher abgeschnitten als auf dem Desktop. Auf dem Desktop werden Meta-Beschreibungen bei etwa 960 Pixeln oder 152 Zeichen abgeschnitten. Auf mobilen Geräten werden sie hingegen nach ca. 680 Pixeln oder 105 Zeichen abgeschnitten. Daher ist es ratsam, sich an ein Limit von 105 Zeichen zu halten.


Und was die Titel-Tags betrifft? In den mobilen Suchergebnisseiten können technisch gesehen längere Titel angezeigt werden, da sie mehrere Zeilen verwenden können. Dennoch werden Titel-Tags auf dem Desktop nach etwa 600 Pixeln abgeschnitten, was etwa 60 Zeichen entspricht. Obwohl sie auf mobilen Geräten länger sein könnten, ist es am besten, sich an diese Grenze zu halten, um sicherzustellen, dass Ihre Titel-Tags auf allen Geräten vollständig angezeigt werden.

Call-to-Action Buttons


Einige Features der mobilen Suchmaschinen ermöglichen es dir, mit einem einfachen Fingertipp einen Anruf zu tätigen. Diese Funktionen erscheinen oft, wenn du nach einem lokalen Unternehmen suchst.

Studie zu Call to Action Buttons in den Suchalgorithmen und Datenschutz

Veränderungen im Bereich der Google Suche


Google führt regelmässig kleine Designanpassungen an der mobilen Suchmaschine durch und führt oft Experimente durch, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Hier sind drei bemerkenswerte Änderungen an der mobilen SERP, die sich auf die Nutzererfahrung auswirken können


1- Das Suchmaschinen Redesign 2021


Eine bedeutende Designaktualisierung von Anfang 2021 wurde ausführlich dokumentiert. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:


  • Grösserer, fetterer Text für eine bessere Zugänglichkeit und ein leichteres Scannen der Ergebnisse.
  • Rand-zu-Rand-Ergebnisse, um mehr visuellen Raum zu schaffen und ein modernes Erscheinungsbild zu gewährleisten.
  • Abgerundete Symbole und Ecken, die das Branding von Google widerspiegeln sollen.


2- Nonstop Scrolling in der Suchmaschine


Google hat die Paginierung aus seinen Suchergebnisseiten entfernt. Anstatt nach 10 organischen Ergebnissen auf "Mehr sehen", "Weiter" oder eine Seitenzahl zu tippen, werden nun automatisch mehr Ergebnisse geladen.


Infolgedessen ist es wahrscheinlich, dass Ergebnisse auf Position 11 oder niedriger eine kleine Erhöhung der Sichtbarkeit erhalten.

Diese Änderung wurde Ende 2021 zunächst für mobile Geräte eingeführt. Für den Desktop wurde sie Ende 2022 eingeführt.


3- Websitenamen und Logos in der Suchanfrage


Vor 2019 war das Branding bei organischen Suchergebnissen nicht eindeutig erkennbar. Nach einer Aktualisierung des Google-SERP-Designs, die zunächst für Mobilgeräte eingeführt wurde, wurden zwei neue Elemente hinzugefügt: der Name der Website und das Favicon (Logobild).


Für Suchende ist es nützlich, auf einen Blick zu sehen, wer der Herausgeber der Inhalte ist. So können sie schnell bekannte Marken erkennen oder die Glaubwürdigkeit einschätzen.

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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