Lisa-Marie Unger, Jan. 16, 2023

SEO - Ein neuer Search Button schmückt die mobilen SERPs

In die mobile Suche wurde neu ein Button mit dem Namen «Popular next steps» eingebaut. Diese leitet Nutzer:innen auf eine neue Suchergebnisseite, die relevante Quellen für sie bereit hält.


Grosse Veränderungen für die Suchmaschinen

Aktuell rollt eine grosse Welle der Veränderung durch die Suchmaschinenwelt. So wie wir die Online Suche kennen, könnte sie bald nicht mehr existieren. Wie ein anderer Artikel von uns berichtet, plant Microsoft die Sprach-KI ChatGPT für die Bing Suche zu verwenden. Ausserdem suchen immer mehr jüngere Nutzer:innen via TikTok und Instagram. Google probiert bei der ganzen Entwicklung natürlich ebenfalls innovativ zu bleiben. So lancierte das Unternehmen im Frühling 2022 die sog. Multisearch. Das Statement des Senior Vice President und verantwortlich für den Bereich Knowledge & Information bei Google, Prabhakar Raghavan, betonte dazu: 

Zitat von Prabhakar Raghavan über grosse Veränderungen für die Suchmaschinen

Ein neuer Button ziert die Google Suche

Nun gibt es einen neuen Button in der Suchmaschine. Dieser gilt für die mobile Suche und soll Nutzer:innen um eine weitere Funktion bereichern.


SEO-Experte Brian Freiesleben teilte einen Screenshot via Twitter, der den Button zeigt. Sobald Nutzer:innen den Button anklicken, werden sie zu einer anderen Google Ergebnisseite weitergeleitet. Diese zeigt passende Resultate für die eingegebene Suchanfrage. 

Post von Brian Freiesleben über den neuen Button für die Google Suche

Zurzeit scheint der Button nur in bestimmten Bereichen aufzutauchen. Vor allem in der Kategorie Kredite & Hypotheken schien er immer wieder angezeigt zu werden. Es ist nicht klar, ob die Weiterleitung auf eine weitere Suchergebnisseite wirklich Früchte trägt. So kann dies auch zu Verwirrung oder mehr Suchen führen, die mit No Click durchgeführt werden. Das könnte dann zu Problemen auf Seiten der Websitebetreiber führen. Sollte Google den Microsoft Bing Weg einschlagen, so dürften sich auch einige Dinge verändern. Websitebetreiber:innen müssen ziemlich sicher auch dann Anpassungen vollziehen und evtl. andere Kanäle in die eigene Marketingstrategie miteinbinden.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: