Lisa-Marie Unger, Feb. 16, 2023

Microsoft - Die AI-Integration für die Suchmaschine Bing

Nachdem es zuerst so aussah, als habe Google den Wettlauf um die Integrierung eines KI-Tools gewonnen, veröffentlicht Microsoft die ChatGPT Funktion für die Bing Suchmaschine.


Microsoft möchte Google den Platz streitig machen

Mit 93% Marktanteil verfügt Google über grosse Macht im Bereich der Suchmaschinen. Mit der Kollaboration mit OpenAI möchte Microsoft mithalten und vor allem mehr Marktanteil gewinnen. Nachdem Google nun die eigene KI-Lösung vorgestellt hatte, dachte sich Microsoft, dass sie einen Schritt weiter gehen und lancierte die KI unterstütze Bing Suche. Neu können alle Nutzer:innen über die Funktion verfügen. Stand jetzt handelt es sich noch um eine limitierte Vorschau des eigentlichen Tools, jedoch kann man es ausprobieren und bereits erste Erfahrungen damit sammeln.


Update bei Microsoft Edge

Zusätzlich zur Lancierung der neuen Bing Suchmöglichkeit bekommt Microsoft Edge ein Update. Die neue KI-Optimierung soll Nutzer:innen im Bereich der Content Creation unterstützen. Ein Beispiel hierfür wäre LinkedIn Beiträge. Satya Nadella teilte die frohe Botschaft via Twitter mit seinen Followern.

Twitter post von Satya Nadella über die AI integration in Bing

Vermutung wird Realität

Schon während der letzten Wochen wurde immer wieder über die Möglichkeit berichtet, dass Microsoft die ChatGPT Funktion in die eigene Suchmaschine Bing integrieren wolle. Was als Vermutung startete, wird jetzt Realität. Microsoft bietet eine ganz neue Möglichkeit Suchanfragen zu stellen und diese beantwortet zu bekommen.


Aktuell stellt sich oft noch die Frage, wie vertrauenswürdig die jeweiligen Quellen des KI Tools seien oder ob man korrekte Antworten erhalte. Dies möchten sowohl OpenAI, als auch Microsoft für die Zukunft optimieren.


Wer gewinnt den Wettkampf?

Nebst Google und Microsoft möchte natürlich auch der Baidu Konzern an Sichtbarkeit gewinnen. Es stellt sich nun die Frage, welche Suchmaschine am Ende des Tages mit Nutzer:innenfreundlichkeit und Vertrauenswürdigkeit überzeugen kann. Diese Antwort kann nur die Zukunft bringen.


Was feststeht, ist, dass Nutzer:innen sich erst einmal mit einer völlig neuen Form der Suche vertraut machen können. Die Einführung von KI-Tools im Bereich der Online Suche, wird diese ziemlich sicher revolutionieren.



Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: