Lisa-Marie Unger, Feb. 15, 2023

Instagram - Die Instagram Notes werden global ausgerollt

Wir haben bereits zuvor über die bevorstehende Einführung von Instagram Notes berichtet. Nun wurde die neue Funktion weltweit lanciert.


Anfang diesen Jahres gab der Instagram CEO Adam Mosseri bekannt, dass unter anderem die Verbindung unter den Instagram Nutzer:innen wieder mehr gefördert werden solle.


Die globale Einführung der Instagram Notes ist ein erster Schritt in diese Richtung. Bereits im vergangenen Jahr wurde das neue Feature in anderen Ländern ausgerollt und jetzt auch zusätzlich in Europa und Japan.


Instagram Notes

Bei der neuen Funktion handelt es sich um kurze Beiträge, die maximal 60 Zeichen aufweisen dürfen. Die Beiträge bestehen ausschliesslich aus Text und Emojis. Instagram Notes können im Posteingang der App bearbeitet und verfasst werden. Wenn die Nachricht erstellt wurde, können Nutzer:innen die gewünschten Follower:innen oder engen Freund:innen auswählen, welche die «Note» erhalten sollen. Nachdem die Nachricht an die «bevorzugte» Gruppe versendet wurde, ist sie für 24 Stunden im oberen Feld des Posteingangs ersichtlich. Wird die Note von einem/-r der Empfänger:innen beantwortet, landet diese Nachricht direkt im klassischen Postfach.

Screenshot von der Instagram Direktnachrichten Übersicht

Alternative zu Twitter

Ursprünglich hatten einige Nutzer:innen die Hoffnung, dass Instagram Notes eine Alternative zum Kurznachrichtendienst Twitter bieten würde. Dies scheint nun nicht der Fall zu sein. Wo man bei Twitter Kurznachrichten von maximal 420 Zeichen verfassen kann, stehen einem bei Notes ausschliesslich 60 Zeichen zur Verfügung. Zusätzlich können Instagram Notes nur mit einer Auswahl an Personen geteilt werden.


Trotzdem bieten Instagram Notes eine neue Form der Kommunikationsmöglichkeiten an und fördern durchaus den Austausch zwischen einzelnen Nutzer:innen auf der Social Media Plattform.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: