Lisa-Marie Unger, Apr. 17, 2024

SEO - Die Google strukturierte Datenkarusselle

Google hat kürzlich seine Hilfedokumentation für strukturierte Datenkarussells (Beta) aktualisiert, um dir zu erklären, wo deine Markup-Elemente innerhalb von Zusammenfassungsseiten platziert werden sollten, die zu anderen Detailseiten verlinken. Ausserdem hat Google die Verfügbarkeit dieser neuen strukturierten Datenkarussells (Beta) hinzugefügt.


Die strukturierten Datenkarussells (Beta) von Google sind schon seit einigen Wochen verfügbar und wurden eingeführt, als Google begann, DMA-Änderungen in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) einzuführen.

Bild passend zum Thema SEO

Die Zusammenfassungsseiten

Google hat erklärt: "Das Markup muss auf der Zusammenfassungsseite vorhanden sein, und du musst kein Markup zu den Detailseiten hinzufügen, um für diese Funktion berechtigt zu sein." Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:


  • Wähle eine einzige Zusammenfassungsseite aus, die Informationen zu jeder Entität in der Liste enthält. Zum Beispiel eine Kategorieseite, die die "Top-Hotels in Paris" auflistet, mit Links zu spezifischen Detailseiten auf deiner Website für weitere Informationen zu jedem Hotel. Du kannst verschiedene Arten von Entitäten mischen und kombinieren (zum Beispiel Hotels, Restaurants), falls für dein Szenario erforderlich.



  • Füge die erforderlichen Eigenschaften hinzu. Basierend auf dem von dir verwendeten Format erfährst du, wo du strukturierte Daten auf der Seite einfügen musst.


Google hat auch dieses Markup für Zusammenfassungsseiten im gesamten Dokument klargestellt.


Verfügbarkeit der Funktion

Da diese derzeit nur in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verfügbar ist, hat Google dies im Dokument präzisiert. Es wird für Reise-, lokale und Einkaufsanfragen auf Desktop- und Mobilgeräten angeboten und wird zuerst in Deutschland, Frankreich, Tschechien und im Vereinigten Königreich getestet.


Die Wichtigkeit für Online Marketer


Wenn du in europäischen Regionen ansässig bist, solltest du über diese Änderungen informiert sein. Du könntest erwägen, diese neuen Beta-Karussellfunktionen zu implementieren, wo dies angemessen ist, und dann die Interessenformulare an Google senden, um am Programm teilzunehmen.


Diese Karussells können zu mehr Klicks von Google-Suchergebnissen auf deine Website führen.



Quelle: Searchengineland.com 


Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: