Lisa-Marie Unger, Apr. 16, 2024

GA4 - Universal Analytics wird endgültig beendet

Google hat dich daran erinnert, dass ab dem 1. Juli alle Universal Analytics (UA) Dienste und APIs eingestellt werden.


Da Google Analytics 4 (GA4) die UA vollständig ersetzt, wirst du ab Juli keinen Zugang mehr zu UA-Properties über das Google Analytics Frontend und die APIs haben.


Wenn du deine Migration zu GA4-Properties noch nicht abgeschlossen hast, empfiehlt Google, so bald wie möglich den Migrationsleitfaden zu nutzen und mit der Umstellung zu beginnen.

Bild passend zum Thema GA4

Warum das wichtig ist

Solltest du deine Daten nicht vor dem endgültigen Auslaufen von UA herunterladen oder exportieren, werden diese unwiederbringlich von Google gelöscht, was nachteilig für die Leistung deiner Kampagnen sein könnte.


Datenexport

Um Zugriff auf deine Daten von deiner UA-Property zu behalten, befolge eine der Methoden, die im Hilfezentrum von Google Analytics beschrieben sind. Planst du, die BigQuery-Integration zu nutzen, um historische Daten aus deiner Universal Analytics 360-Property zu exportieren, beginne diesen Prozess sofort.


Was ändert sich

Mit der Einstellung der Universal Analytics Dienste hast du keinen Zugriff mehr auf Daten oder Einstellungen, die über Werbetreibende, Verleger oder andere Produktintegrationen genutzt werden. Zum Beispiel:


  • Nach dem Ende von Universal Analytics werden keine neuen Konversionen, einschliesslich Ziele und E-Commerce-Transaktionen, mehr erfasst. Dies betrifft auch Konversionen in verknüpften Werbekonten und könnte die Leistung deiner Werbekampagnen beeinträchtigen, vor allem wenn diese Konversionen in Verbindung mit Smart-Bidding-Strategien genutzt werden.
  • Die Publikumslisten von Universal Analytics werden geschlossen, was die Aktivierung und Leistung von Werbekampagnen beeinflussen könnte, die auf diese Listen für das Targeting setzen.
  • API-Anfragen, die mit Universal Analytics-Properties verbunden sind, werden scheitern. Dies betrifft auch Anfragen zum Löschen von Daten über die User Deletion API. Infolgedessen werden Tools, die von dieser API abhängen, wie Looker Studio, keine Universal Analytics-Daten mehr anzeigen.
  • Die Möglichkeit, historische Daten aus Universal Analytics 360-Properties via BigQuery zu exportieren und nachzufüllen, besteht nur bis zum 30. Juni. Bereits exportierte Daten bleiben in BigQuery zugänglich.
  • Attribution-Projekte, die Teil von Attribution (Beta) in Google Analytics waren, werden gelöscht.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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