Lisa-Marie Unger, Dez. 07, 2022

SEO - Googles meist genutzte Ranking Systeme

Die letzten Wochen haben wir bereits mehrere Artikel zum Thema Ranking veröffentlicht. Heute möchten wir nochmals genauer auf den neuen Ranking Guide von Google eingehen und aufzeigen, was die einzelnen, wichtigen Systeme beinhalten. Dabei haben wir uns an einem Artikel von 121WATT orientiert.


Google hat mit seinem Ranking Guide nicht nur eine Übersicht über die einzelnen Systeme zur Verfügung gestellt. Es wird auch aufgezeigt, dass Updates, Systeme nicht einfach verschwinden lassen, sondern diese vielmehr in andere neue Systeme integriert werden. Google macht nämlich folgende Unterscheidung:


  1. Ein System, wie z.B. RankBrain, läuft konstant im Hintergrund.
  2. Ein Update ist eine einmalige Änderung an einem oder mehreren Ranking Systemen.


Die aktuellen Ranking Systeme von Google


BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) hilft Google zu verstehen, dass Wörterkombinationen unterschiedliche Bedeutungen und Absichten haben können.


Crisis Information Systems sind Kriseninformationssysteme, sie stellen in Krisenzeiten Informationen zur Verfügung.


Deduplication Systems Sie achten darauf, dass doppelte oder fast doppelte Webseiten nicht ausgestrahlt werden.


Das Exact Match Domain System achtet darauf, dass Webseitendomains, die exakt mit einem Suchbegriff übereinstimmen, nicht zu viel Sichtbarkeit bekommen.


Freshness Systems zeigen hochaktuellen Content für Suchanfragen dann an, wenn dies zu erwarten wäre, wie z.B. bei Nachrichtendiensten.


Das Helpful Content System hilft bei der Sicherstellung, dass die Besucher:innen relevante, hilfreiche Inhalte sehen.


Link Analysis Systems and PageRank ermitteln auf der Grundlage der Verlinkung von Seiten, welche Thematiken auf der Seite behandelt werden und welche Webseiten das beste Ergebnis bei einer Suchanfrage darstellen könnten.


Local News Systems sie zeigen lokale Quellen an, wenn sie zur Suchanfrage passen.


MUM (Multitask Unified Model) ist ein KI-System. Es kann Sprache generieren und verstehen. Es bezieht sich hauptsächlich auf Featured Snippets und wird nicht für das normale Ranking verwendet.


Neural Matching unterstützt Google bei der Erkennung von Begriffen in Suchanfragen und auf Webseiten. So können sie einander zugeordnet werden.


Original Content Systems dank ihnen werden Google Originalinhalte in den Suchresultaten an bester Stelle anzeigt. Vor denjenigen, die den Inhalt nur zitieren.


Removal-based Demotion Systems sie «bestrafen» Webseiten, die viele Anfragen zur Löschung von Inhalten bekommen.


Das Page Experience System bewertet das Nutzererlebnis auf den Webseiten. Dafür bedient es sich unterschiedlicher Faktoren.


Das Passage Ranking System ist wieder ein KI-System. Hiermit untersucht Google einzelne Abschnitte oder Passagen, um zu erkennen, wie wichtig eine Seite für die Suche ist.


Product Reviews Systems belohnen qualitativ hochwertige Produktbewertungen, wenn sie von fachkundigen Autorinnen und Autoren mit sauberen Analysen und vertrauenswürdiger Erfahrung verfasst wurden.


RankBrain ist ein KI-System, das Google erkennen lässt, wie Wörter semantisch zusammenhängen.


Reliable Information Systems sind System, die anzeigen, welche Inhalte wirklich wichtig und relevant sind. Dazu gehört z.B. die Herabstufung von schlechten Inhalten und die Belohnung von gutem, qualitativem Content.


Das Site Diversity System verhindert, dass Google mehr als zwei Webseiteneinträge derselben Webseite in den Top-Resultaten anzeigt.


Spam Detection Systems setzen sich mit Inhalten und Verhalten, die den Spam-Richtlinien von Google widersprechen, auseinander.


Quelle: 121watt.de


Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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