Lisa-Marie Unger, Apr. 02, 2024
Ein Featured Snippet ist ein Auszug aus einer Webseite, der die Frage eines Suchenden kurz und prägnant beantwortet. Oft wird er ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt, was häufig als "Position Null" bezeichnet wird. Sie gehören zu den sogenannten SERP-Features (Search Engine Results Page) - spezielle Ergebnisse, die sich von den herkömmlichen Suchergebnissen abheben.
Google wählt aus den Inhalten in seinem Index die Snippets aus, die seiner Meinung nach der Suchabsicht der Nutzer (dem Grund für die Suche) für eine bestimmte Anfrage am besten entsprechen. Wenn ein Nutzer auf ein Snippet klickt, wird er manchmal direkt zu dem Abschnitt der Seite weitergeleitet, der die Antwort enthält. Das macht es noch einfacher, zusätzliche Informationen zu finden, die nützlich sein können.
Hier sind einige der wichtigsten Vorteile, wenn du Featured Snippets sicherst:
Natürlich ist es wichtig, herauszufinden, welche Art von Inhalten du erstellen und optimieren musst, damit diese Snippets auf der ersten Seite von Google erscheinen. Zunächst solltest du jedoch die Arten von Snippets kennen, die auf den SERPs erscheinen.
Absatz-Snippets bieten kurze, enzyklopädische Antworten auf Suchanfragen. Sie sind das häufigste
Snippet-Typ und machen laut einer Studie mit Brado 70 % der Snippets aus, die Nutzer sehen. In einigen Fällen fügt Google auch relevante Bilder neben den Absatz-Snippets ein.
Listen-Snippets
Listen-Snippets können geordnete oder ungeordnete Listen von Daten sein. Sie machen in etwa 19% der Featured Snippets aus. Geordnete Listen werden verwendet, wenn Rang oder Reihenfolge wichtig sind.
Ungeordnete Listen-Snippets präsentieren Daten, die nicht in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt werden müssen. Zum Beispiel werden Saftkombinationen einfach als Aufzählung von Optionen dargestellt.
Tabellen-Snippets präsentieren Informationen auf eine Art und Weise, die es den Nutzern ermöglicht, Daten leicht zu visualisieren und zu vergleichen.
Video-Snippets sind Videoclips, die auf bestimmte Suchanfragen eingehen - in der Regel solche, die mit "How to" beginnen. Google kann Videos von Websites selbst abrufen, bezieht sie aber in der Regel von YouTube-Kanälen.
Was die Erwartungen und das Verhalten betrifft, unterscheiden sich mobile Nutzer von Desktop-Nutzern deutlich. Sie surfen oft kürzer, haben eine geringere Aufmerksamkeitsspanne und benötigen schnelleren Zugang zu Informationen. Durch den Fokus auf Mobile-First-Design werden Inhalte in einer klaren und lesbaren Form präsentiert, wodurch wichtige Informationen leicht zugänglich sind. Die Konzentration auf das Nutzererlebnis kann zu höherem Engagement, niedrigeren Absprungraten und letztendlich zu höheren Konversionsraten führen. Laut einer Studie von Adobe greifen 38 % der Nutzer nur dann auf eine Website zu, wenn der Inhalt auf den ersten Blick leicht zu lesen ist und das Layout ansprechend wirkt.
Bevor du deine Inhalte für ein Featured Snippet optimieren kannst, ist es wichtig zu prüfen, welche Art von Snippet (falls überhaupt) Google für den von dir angestrebten Suchbegriff verwendet.
So gehst du am besten vor:
Alternativ kannst du den Google Keyword Planner verwenden, um effizient gute Möglichkeiten zu finden.
Als Ergebnis siehst du beispielsweise, dass es Featured Snippets für drei verwandte Suchbegriffe gibt:
Als nächstes solltest du die SERP auswerten, um herauszufinden, welche Art von Snippet angezeigt wird.
Obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass du ein Featured Snippet erhältst, kannst du dennoch Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Google deine Inhalte als beste Antwort auf die von dir angestrebten Suchanfragen betrachtet.
Um für ein Absatz-Snippet zu optimieren, solltest du auf deiner Seite eine Überschrift verwenden, die Google signalisiert, auf welche Frage du antwortest. Anschliessend schreibst du eine klare, direkte Antwort auf die Ziel-Suchanfrage. Die Antwort sollte weniger als 300 Zeichen lang sein und genau, informativ und fehlerfrei sein. Füge relevante Bilder hinzu, um deine Sichtbarkeit weiter zu erhöhen.
Um für ein Tabellen-Snippet zu optimieren, ist es am besten, eine echte Tabelle in deine Inhalte einzubinden. Verwende eine klare Überschrift, um anzugeben, welche Informationen die Tabelle enthält.
Auch für Listen-Snippets sind Überschriften wichtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass die gesamte Liste unter einer einzigen Überschrift erscheinen muss. Du kannst auch für Listen-Snippets optimieren, indem du Aufzählungslisten oder nummerierte Listen in den Text deiner Webseite einfügst.
Um die besten Chancen zu haben, dass ein Video in einem Featured Snippet erscheint, lade es auf YouTube hoch und binde es gegebenenfalls auch auf einer relevanten Seite deiner Website ein. Google berücksichtigt bei der Entscheidung, welches Video in einem Snippet angezeigt wird, verschiedene Faktoren, einschliesslich des Voiceovers. Es ist daher ratsam, deutlich und nicht zu schnell zu sprechen, um die automatisch erstellte Abschrift genauer zu machen. Google wählt ausserdem den Abschnitt im Video aus, der eine bestimmte Anfrage am besten beantwortet.
Die Verwendung von Zeitstempeln in deinen Videos ist äusserst hilfreich, um die verschiedenen Abschnitte zu kennzeichnen und deine Chancen zu erhöhen, dieses Art von Snippet zu erhalten. Sobald du deine Inhalte für Featured Snippets optimiert hast, ist der nächste Schritt, deine Ergebnisse zu verfolgen.
Wenn du deine Inhalte für Featured Snippets optimierst, wirst du nicht nur prominenter in den Suchergebnissen angezeigt, sondern verbessert auch die Gesamtqualität deiner Inhalte. Mit der Zeit kann dies zu besseren Geschäftsergebnissen führen. Die Verwendung der richtigen Tools erleichtert diesen Prozess erheblich.
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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