Lisa-Marie Unger, Apr. 02, 2024

Featured Snippets und was du über sie wissen solltest

Ein Featured Snippet ist ein Auszug aus einer Webseite, der die Frage eines Suchenden kurz und prägnant beantwortet. Oft wird er ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt, was häufig als "Position Null" bezeichnet wird. Sie gehören zu den sogenannten SERP-Features (Search Engine Results Page) - spezielle Ergebnisse, die sich von den herkömmlichen Suchergebnissen abheben.


Google wählt aus den Inhalten in seinem Index die Snippets aus, die seiner Meinung nach der Suchabsicht der Nutzer (dem Grund für die Suche) für eine bestimmte Anfrage am besten entsprechen. Wenn ein Nutzer auf ein Snippet klickt, wird er manchmal direkt zu dem Abschnitt der Seite weitergeleitet, der die Antwort enthält. Das macht es noch einfacher, zusätzliche Informationen zu finden, die nützlich sein können.


Die Wichtigkeit von Featured Snippets

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile, wenn du Featured Snippets sicherst:


  • Erhöhte Klickrate (CTR): Wenn dein Inhalt ganz oben auf der SERP erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Nutzer darauf klicken. Mit einem Featured Snippet an erster Stelle wirst du mehr Nutzer auf deine Website leiten.
  • Stärkere Markenautorität: Wenn Google deine Inhalte als Position Null anzeigt, signalisiert das Nutzern, dass deine Inhalte glaubwürdig und vertrauenswürdig sind. Das stärkt deine Markenautorität.
Featured Snippets Featured Snippets
  • Verbesserte Sichtbarkeit der Website: Studien zeigen, dass Featured Snippets mehr als die Hälfte des mobilen Bildschirms einnehmen. Dadurch werden deine Inhalte hervorgehoben und deine Konkurrenz zurückgedrängt.
  • Erreichen zusätzlicher Zielgruppen: Virtuelle Assistenten wie Google Assistant nutzen Featured Snippets, um Fragen zu beantworten. Das eröffnet dir die Möglichkeit, noch mehr Zielgruppen mit deinen Inhalten zu erreichen.


Natürlich ist es wichtig, herauszufinden, welche Art von Inhalten du erstellen und optimieren musst, damit diese Snippets auf der ersten Seite von Google erscheinen. Zunächst solltest du jedoch die Arten von Snippets kennen, die auf den SERPs erscheinen.

Featured Snippet angezeigt in Form der Suchergebnisse

Absatz-Snippets


Absatz-Snippets bieten kurze, enzyklopädische Antworten auf Suchanfragen. Sie sind das häufigste Snippet-Typ und machen laut einer Studie mit Brado 70 % der Snippets aus, die Nutzer sehen. In einigen Fällen fügt Google auch relevante Bilder neben den Absatz-Snippets ein.

Listen-Snippets


Listen-Snippets können geordnete oder ungeordnete Listen von Daten sein. Sie machen in etwa 19% der Featured Snippets aus. Geordnete Listen werden verwendet, wenn Rang oder Reihenfolge wichtig sind.


Ungeordnete Listen-Snippets präsentieren Daten, die nicht in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt werden müssen. Zum Beispiel werden Saftkombinationen einfach als Aufzählung von Optionen dargestellt.



Tabellen-Snippets


Tabellen-Snippets präsentieren Informationen auf eine Art und Weise, die es den Nutzern ermöglicht, Daten leicht zu visualisieren und zu vergleichen.



Video-Snippets


Video-Snippets sind Videoclips, die auf bestimmte Suchanfragen eingehen - in der Regel solche, die mit "How to" beginnen. Google kann Videos von Websites selbst abrufen, bezieht sie aber in der Regel von YouTube-Kanälen.

Nutzererfahrung und Interaktionen


Was die Erwartungen und das Verhalten betrifft, unterscheiden sich mobile Nutzer von Desktop-Nutzern deutlich. Sie surfen oft kürzer, haben eine geringere Aufmerksamkeitsspanne und benötigen schnelleren Zugang zu Informationen. Durch den Fokus auf Mobile-First-Design werden Inhalte in einer klaren und lesbaren Form präsentiert, wodurch wichtige Informationen leicht zugänglich sind. Die Konzentration auf das Nutzererlebnis kann zu höherem Engagement, niedrigeren Absprungraten und letztendlich zu höheren Konversionsraten führen. Laut einer Studie von Adobe greifen 38 % der Nutzer nur dann auf eine Website zu, wenn der Inhalt auf den ersten Blick leicht zu lesen ist und das Layout ansprechend wirkt.

Potenzial für ein Featured Snippet erkennen


Bevor du deine Inhalte für ein Featured Snippet optimieren kannst, ist es wichtig zu prüfen, welche Art von Snippet (falls überhaupt) Google für den von dir angestrebten Suchbegriff verwendet.


So gehst du am besten vor:


  1. Gib deine Zielanfrage in Google ein, um zu sehen, ob ein Snippet angezeigt wird.
  2. Angenommen, du hast einen Sportblog und möchtest einen Beitrag zum Suchbegriff "Welche Schuhe sind die besten zum Joggen?" schreiben. Du stellst jedoch schnell fest, dass es für diese Suchanfrage keine Möglichkeit für ein Featured Snippet gibt.
  3. Wiederhole diesen Vorgang mit Variationen deines ursprünglichen Begriffs, um zu sehen, ob du irgendwelche Suchbegriffe findest, die Featured Snippets auslösen könnten.


Alternativ kannst du den Google Keyword Planner verwenden, um effizient gute Möglichkeiten zu finden.


  1. Öffne das Tool, gib "Welche Schuhe sind die besten zum Joggen" in das Suchfeld oben auf der Seite ein und klicke auf "Suchen".
  2. Auf dem nächsten Bildschirm siehst du eine Liste mit verwandten Keywords zusammen mit wertvollen Daten wie der Anzahl der monatlichen Suchanfragen für jeden Begriff.


Als Ergebnis siehst du beispielsweise, dass es Featured Snippets für drei verwandte Suchbegriffe gibt:


Als nächstes solltest du die SERP auswerten, um herauszufinden, welche Art von Snippet angezeigt wird.

Optimierung der verschiedenen Featured Snippets


Obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass du ein Featured Snippet erhältst, kannst du dennoch Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Google deine Inhalte als beste Antwort auf die von dir angestrebten Suchanfragen betrachtet.



Absatz-Featured Snippets


Um für ein Absatz-Snippet zu optimieren, solltest du auf deiner Seite eine Überschrift verwenden, die Google signalisiert, auf welche Frage du antwortest. Anschliessend schreibst du eine klare, direkte Antwort auf die Ziel-Suchanfrage. Die Antwort sollte weniger als 300 Zeichen lang sein und genau, informativ und fehlerfrei sein. Füge relevante Bilder hinzu, um deine Sichtbarkeit weiter zu erhöhen.



Tabellen-Snippets


Um für ein Tabellen-Snippet zu optimieren, ist es am besten, eine echte Tabelle in deine Inhalte einzubinden. Verwende eine klare Überschrift, um anzugeben, welche Informationen die Tabelle enthält.



Listen-Snippets


Auch für Listen-Snippets sind Überschriften wichtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass die gesamte Liste unter einer einzigen Überschrift erscheinen muss. Du kannst auch für Listen-Snippets optimieren, indem du Aufzählungslisten oder nummerierte Listen in den Text deiner Webseite einfügst.



Video-Snippets


Um die besten Chancen zu haben, dass ein Video in einem Featured Snippet erscheint, lade es auf YouTube hoch und binde es gegebenenfalls auch auf einer relevanten Seite deiner Website ein. Google berücksichtigt bei der Entscheidung, welches Video in einem Snippet angezeigt wird, verschiedene Faktoren, einschliesslich des Voiceovers. Es ist daher ratsam, deutlich und nicht zu schnell zu sprechen, um die automatisch erstellte Abschrift genauer zu machen. Google wählt ausserdem den Abschnitt im Video aus, der eine bestimmte Anfrage am besten beantwortet.


Die Verwendung von Zeitstempeln in deinen Videos ist äusserst hilfreich, um die verschiedenen Abschnitte zu kennzeichnen und deine Chancen zu erhöhen, dieses Art von Snippet zu erhalten. Sobald du deine Inhalte für Featured Snippets optimiert hast, ist der nächste Schritt, deine Ergebnisse zu verfolgen.

Fazit


Wenn du deine Inhalte für Featured Snippets optimierst, wirst du nicht nur prominenter in den Suchergebnissen angezeigt, sondern verbessert auch die Gesamtqualität deiner Inhalte. Mit der Zeit kann dies zu besseren Geschäftsergebnissen führen. Die Verwendung der richtigen Tools erleichtert diesen Prozess erheblich.

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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