Lisa-Marie Unger, Apr. 02, 2024
Google hat ein Update für Google Analytics 4 (GA4) angekündigt, das Marketern aussagekräftigere Messinstrumente zur Verfügung stellen und eine konsistente Sicht auf Konversionen über Google Ads und Analytics bieten soll.
Das Update, das eingeführt wird, umfasst die folgenden Änderungen:
Die Änderungen zielen darauf ab, langjährige Diskrepanzen in der Berichterstattung über Konversionen, die Marketern Kopfschmerzen bereitet haben, zu beheben.
GA4- und Google Ads-Nutzer müssen keine Massnahmen ergreifen, da die Änderungen automatisch implementiert werden.
Eine der bedeutenden Änderungen in diesem Update ist die Einführung von Schlüsselereignissen in GA4.
Schlüsselereignisse ersetzen das, was derzeit als Konversionen für die Verhaltensanalyse existiert.
Wie Ginny Marvin, Googles Ads Verantwortliche, auf Twitter erklärt:
„Schlüsselereignisse zeigen die Ereignisse an, die für Ihr Geschäft im Hinblick auf die Verhaltensmessung wichtig sind. Konversionen in den Berichts- und Erkundungsmodulen werden zu Schlüsselereignissen und behalten die exakt gleichen Messfähigkeiten wie das bisherige Konversionskonzept bei.“
Mit diesem Update wird die Definition von Konversionen konsistent über Google Ads und Analytics festgelegt, was Marketern eine einheitliche Sicht auf ihre Werbeleistung bietet.
In einem Blogbeitrag erklärt Google:
„In dieser verbesserten, einheitlicheren Erfahrung gehen wir auf die Unterschiede in der Berichterstattung über Konversionen ein, die Marketern bei der Nutzung von Google Ads und Analytics aufgefallen sind – ein langjähriges Anliegen, das wir für unsere Kunden gerne gelöst haben.“
Das Update führt neue Berichterstattung über kanalübergreifende Konversionen über Google Ads hinaus im Werbearbeitsbereich in GA4 ein.
Marvin rät Werbetreibenden, den Werbebereich als „Ihren Dreh- und Angelpunkt für die Berichterstattung über die Konversionsleistung von Ads“ zu betrachten.
Diese Änderung wird Marketern eine klare Sicht auf die Leistung bieten, wo sie am wichtigsten ist.
GA4 wird bald die Protected Audience API des Chrome Privacy Sandbox unterstützen, was Marketern das Erreichen ihrer Zielgruppen ohne Drittanbieter-Cookies ermöglicht.
Zudem hat Google kürzlich die Unterstützung für verbesserte Konversionen in GA4 ausgebaut. Diese ergänzte bestehende Konversionstags mit gehashten, eingewilligten Daten von Erstparteien-Nutzern für eine genauere Leistungsmessung.
Verbesserte Konversionen können nun nahtlos von GA4 zu Google Ads gesendet werden, was es Werbetreibenden leichter macht, zu starten.
Laut Marvin müssen GA4- und Google Ads-Nutzer keine Massnahmen als Reaktion auf dieses Update ergreifen.
Sie erklärt:
„Bestehende Konversionen werden automatisch zu Schlüsselereignissen geändert, und alle mit Google Ads geteilten Konversionen werden als Konversionen gekennzeichnet und im Werbebereich berichtet.“
Die Updates zielen darauf ab, Marketern genauere und handlungsorientierte Einblicke zu bieten, während GA4 weiterentwickelt wird, um sich an den Branchentrend zu mehr Datenschutz anzupassen.
Marketer sollten künftig eine konsistentere Berichterstattung über Googles Werbe- und Analyseprodukte hinweg finden.
Quelle: Searchengingejournal.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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