Lisa-Marie Unger, Apr. 02, 2024

SEO - Die Google SGE und ihre Auswirkungen

Du kannst einen Rückgang bei den Besucherzahlen durch markenbezogene Suchbegriffe aufgrund von Googles Search Generative Experience erwarten, wie eine neue Untersuchung von Authoritas zeigt.


Das Ganze im Überblick

Google hat angekündigt, SGE auch für Nutzer verfügbar zu machen, die nicht bei Search Labs angemeldet sind, und nennt es AI-Übersichten. Es ist noch unklar, welchen Einfluss diese KI-generierten Antworten auf den organischen Traffic haben werden. Authoritas weist in seiner Analyse auf Folgendes hin:


"Durch diese neuen Arten generativer Ergebnisse eröffnen sich mehr Möglichkeiten für Websites Dritter und sogar Konkurrenten, bei deinen Markenbegriffen und den damit verbundenen Marken- und Produktbegriffen, die dir wichtig sind, besser zu ranken."


Google SGE erschien bei 91,4% aller Suchanfragen. Lediglich 8,6% der in dieser Analyse betrachteten Schlüsselwörter zeigten keine KI-generierte Antwort.

Ausschnitt von Google über Search Labs

Durchschnittlich bei SGE-Links


  • Erschienen 10,75 Links in SGE-Antworten.
  • Waren pro Antwort 4,3 einzigartige Domains beteiligt.
  • Stammten 62% der generativen Links von Quellen ausserhalb der Top 10 der organisch rangierenden Domains.
  • Entsprachen 20,1% der generativen URLs direkt einer organischen URL auf Seite 1 und 17,9% zeigten eine andere URL von derselben organisch rangierenden Domain.


Bei PPC-Anzeigen

Mehr als 50% der untersuchten Schlüsselwörter hatten bezahlte Suchanzeigen. Diese erschienen durchschnittlich 51% der Zeit über SGE und 49% der Zeit darunter.


Shopping-Anzeigen tauchten durchschnittlich 64% der Zeit unter SGE auf.


Wir sind gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: