Lisa-Marie Unger, Jan. 20, 2023

SEO - Wie die KI-Suche die Suchmaschinen verändert

Für Google war die Präsentation ihres «Multisearch» im Frühling 2022 ein grosser Schritt für die intuitive und multimodale Suche. Kaum ein Jahr später lanciert OpenAI das KI-Tool ChatGPT, über das wird bereits in vergangenen Artikeln berichtet haben.


Anwendungen, wie die ChatGPT könnten das Suchverhalten, sowie die Suchmaschinen komplett verändern. Das weiss natürlich auch Google. Microsoft verkündete erst kürzlich, dass sie ihre Suchmaschine, Bing, so bald, wie möglich mit ChatGPT kombinieren möchten.


You.com und Neeva

Auch wenn ChatGPT aktuell sehr stark diskutiert und bewundert wird, ist das Wort Vorsicht nicht zu unterschätzen. Denn wie genau und aktuell die OpenAI Funktion wirklich funktioniert ist noch nicht ganz klar. Man weiss bereits aus unterschiedlichen Quellen, dass es sicherlich noch Luft nach oben gibt.


Andere Suchmaschinen, wie beispielsweise Neeva, haben schon eine KI-Suchfunktion eingebaut. Gemäss der Aussage von CEO Sridhar Ramaswamy, funktioniert diese mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz und Large Language Models (LLMs). Ramaswamy arbeitete früher selbst für Google und betont, dass das Such-Tool von Neeva einer grossen Neuheit entspreche, die in dieser Form noch kein Unternehmen entwickelt habe. Seine Neuigkeit teilte er via Twitter. 

Beitrag von sridhar via Twitter über die Neuigkeiten bezüglich You.com und Neeva

Die Neeva Suchmaschine kann aktuell nur von Nutzer:innen aus den USA benutzt werden. Anders sieht es hingegen bei You.com aus. Auch diese baute im Dezember 2022 eine KI-Suchfunktion ein.


YouChat kann ab sofort ausprobiert werden und steht allen zur Verfügung. Mit der Korrektheit und Aktualität der Antworten scheint es aktuell noch etwas zu hapern. Vor allem komplexere Suchanfragen scheinen die Funktion zu überfordern. 

Screenshot der Suchmaschine You.com und deren Chatfunktion

Die Suche wird sich wohl verändern

Auch wenn die neuen Funktionen noch in den Kinderschuhen stecken, darf man sie weder über- noch unterschätzen. Sie werden sicherlich einen Einfluss auf die Zukunft der Suchmaschine haben, jedoch dürfen sie auch in ihrer Korrektheit noch nicht zu sehr als verlässliche Quelle angesehen werden.


Was klar ist, ist der Fakt, dass sich dich KI-Suche weiterentwickeln und auch wieder verändern wird. Auch Google wird sich hier bestimmte Lösungen oder Optionen überlegen müssen, um mithalten zu können. Wir zweifeln jedoch nicht daran, dass Google, als beliebteste Suchmaschine weltweit, auch hier eine spannende Möglichkeit präsentieren wird.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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