Lisa-Marie Unger, Dez. 08, 2022

Google Ads - Das sind die Best Practices im Bereich Anzeigentexte

Die Anzeigentexte von Online Kampagnen sind das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Daher sollte man sich durchaus mit dem Inhalt auseinandersetzen. Google setzt immer mehr auf Qualität und Relevanz. Ist ein Anzeigentext interessant und gut geschrieben, wird dies sicherlich auch im Bereich der Platzierung belohnt.


Heute möchte ich die Best Practices im Bereich Anzeigentexte mit euch teilen: 

 

1.    Mit Verdichtungs-Techniken Druck erzeugen 

 

  • Wir verfügen über wenig Zeichen, wenn es um Google Ads Anzeigen geht. Es gibt daher verschiedene Möglichkeiten, den Text zu komprimieren und trotzdem eine klare Aussage zu machen. Bsp.: Das Original. Seit 1997. (Seit 1997 macht klar, dass das Unternehmen erfolgreich ist, sonst würde es sie nicht schon so lange geben.) 
  • Auch können Begriff mit einem Punkt abgekürzt werden (verschiedene / versch.). 
  • Mit einem Doppelpunkt kann eine lange Satzführung abgekürzt werden (Vibrationstechnik: sanft, präzise, sicher anstatt Vibrationstechnik ist sanft, präzise und sicher.) 

 

2.    Das Publikum mit Fragen animieren


  • Anzeigen können von einem Fragezeichen im Titel profitieren 
  • Je enger, die verwendete Frage mit der Antwort zusammenhängt, umso besser. (z.B. Spartipps? Mehr Sparen für mehr Geld.) 
     

3.    Aktualität & Pseudo-Aktualität erzeugen


  • Die heutige Gesellschaft hat immer viel zu tun und tendenziell einen vollgestopften Alltag. Aussagekräftige Anzeigen sind wichtig, damit sofort darauf geklickt wird. Aktualität kann hier unterstützend wirken. 
  • Ein gutes Beispiel sind zeitliche Begrenzungen: «Neues TRX jetzt günstiger. Einführungs-Preis bis Ende März.» 
     

4.    Frechheit kann siegen


  • Frechheit erzeugt Aufmerksamkeit und Klicks. «Eine kostenlose Website. Die sogar Oma erstellen kann? Jetzt einfach mit Jimdo bauen.» 
     

5.    Preise gekonnt einsetzen


  • Man kann mit dem Preis arbeiten. Wichtig dabei ist, die Konkurrenz im Auge zu behalten, damit das Angebot im Anzeigentext schlussendlich nicht das teuerste ist: «Erfolg mit Google Ads. Ads-Agentur optimiert Ihr Konto bereits ab CHF 99.-.» 

 

6.     Zahlen können magisch wirken

 

  • Zahlen in der Anzeige zu verwenden, kann einerseits als Verdichtung dienen. Andererseits vermitteln Zahlen Klarheit und man weiss sofort, woran man ist: «1 Monat bis 16kg abnehmen. Schnell abnehmen, ohne Jojo.»


7.     Reizwörter ausreizen


  • Es gibt eine Reihe an Wörtern, die stark emotional wirken und ihr Einsatz sich positiv auswirken kann. Gleichzeitig kennt man sie und ist «gewarnt». Trotzdem kann es sich lohnen, sie zu verwenden: z.B. Aktion, Endlich, Gratis, Hier, Jetzt, Jetzt bestellen, Neu etc.: «Diesen Monat 10% Rabatt sichern. Jetzt testen und sparen.»


8.     Mit Testimonials Vertrauen generieren 
 

  • Kundenbewertungen schaffen Vertrauen und verleiten leichter zu einem Kauf oder einer Kontaktaufnahme: «Bauhausmöbel seit 1997. Die Nr.1 laut Stiftung Warentest.»


9.     Zu 10% übertreiben


  • Man kann bei der Erstellung von Anzeigen durchaus ein wenig übertreiben. Die Betonung liegt aber auf wenig: «Agentur gesucht. Die vielleicht schönste Werbeagentur der Schweiz.»


Bereits mit kleinen Anpassungen, kann eine Anzeige konkreter verfasst werden:


Gut:

Darstellung einer guten Anzeige der netpulse AG

Besser:

Darstellung einer besseren Anzeige der netpulse AG

Quelle: Marketing Magazin

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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