Lisa-Marie Unger, Dez. 08, 2022
Im Bereich AdSense wird ein neues Werbeformat ausgerollt. Es handelt sich hierbei um die sog. Side Rails. Das neue Format verfolgt hauptsächlich das Ziel, die Anzeige nutzerfreundlicher zu gestalten.
Lanciert wird das Ganze am 13. Dezember 2022. Wenn demnach AdSense Anzeigen im neuen Look ausgestrahlt werden, sollten diese im seitlichen Anzeigenstreifen zu sehen sein.
Google Ads sind vielen ein Begriff. Oft erhalten wir die Frage, was denn genau AdSense seien und wo der Unterschied liege.
Ich möchte das Format AdSense gerne kurz erläutern.
Google AdSense ermöglicht Unternehmen, mit ihrer Webseite Einnahmen zu generieren. So werden die Anzeigen auf den Inhalt und die Besucher der Seite angepasst. Alle Anzeigen werden von den Werbetreibenden selbst erstellt und auch bezahlt. So kann genau definiert werden, welche Produkte oder Dienstleistungen hervorgehoben werden sollen. Die Aktivierung der AdSense auf der eigenen Webseite kostet nichts. Die Werbetreibenden geben innerhalb einer Echtzeitauktion ihre Gebote ab. Anhand dieser wird entschieden, welche Anzeigen schlussendlich in der Werbefläche landen. Die Abrechnung wird von Google mit den Werbenden abgewickelt. Je nach Anzeige variieren die Preise und Einnahmen entsprechend.
Side Rails – Anzeigen am Webseitenrand
Google verdeutlicht in seinem Beitrag in der Google AdsSense-Hilfe, wie das Format aussehen wird. Somit wird es zukünftig am Seitenrand jeder Webseite platziert sein. Anzeigen werden in Form des Side Rails auf dem Desktop verfügbar sein. Sollte diese neue Art der Anzeigenvisualisierung nicht erwünscht sein, kann diese in den Einstellungen für automatische Anzeigen abgestellt werden.
Die AdSense Erstellung
Werbende sollten bei der AdSense Erstellung vor allem auf interessenbasierte Werbeinhalte setzen. Mit der Hilfe von Google Trends, können somit passende Inhalte erstellt werden. In einem vorherigen Blogbeitrag, haben wir bereits über den Nutzern von Google Trends berichtet.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.