Lisa-Marie Unger, Dez. 09, 2022

GA4 - Durchschnittliche Sitzungsdauer und Anzahl Aufrufe pro Sitzung neu verfügbar

Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Google Analytics. In Google Analytics 4 stehen zwei neue Metriken zur Verfügung – die durchschnittliche Sitzungsdauer, sowie die Anzahl Aufrufe pro Sitzung. Die beiden Metriken stehen sowohl in der explorativen Datenanalyse, als auch in den Reporting Berichten zur Verfügung.


Auch Carly Boddy, Product Manager bei Google Analytics, teilte die frohe Botschaft via Twitter.



Carly Boddy Botschaft via Twitter

Wichtige Infos für Werbetreibende

Die News sind vor allem für Werbetreibende wichtig. Sie können diese zur Messung der Performance ihrer Kampagnen verwenden.

 

Dabei sollten Werbetreibende sich bewusst sein, dass der Unterschied in der Anzahl der Sitzungen zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 von Unternehmen zu Unternehmen variieren kann.


Weitere neue Metriken im Bereich GA4

Bereits in der Vergangenheit hatten wir zum Thema Metriken in Google Analytics 4 berichtet. Aufgrund des neuen Datenmodells, haben sich auch die Werte verändert. Hier nochmals eine Übersicht, welche Metriken neu dazugekommen sind und wie sich andere verändert haben.


UA vs. GA4

Diese Unterschiede lassen sich bei Google Analytics 4 im Vergleich zu Universal Analytics erkennen:

 

Nutzer Nutzer


Neue Nutzer Neue Nutzer (first Visit)


Sitzungen Sitzungen (session_start)


Seitenaufrufe Aufrufe (page_view)


Sitzungen ohne Absprung Sitzungen mit Interaktionen (invers)


Absprungrate  Engagement-Rate


Neue Metriken bei Google Analytics 4

  • Durchschnittliche Interaktionsdauer
  • Ereignis pro Sitzung
  • Sitzungen mit Interaktionen pro Nutzer
  • Aufrufe pro Nutzer


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: