Lisa-Marie Unger, Dez. 09, 2022
Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Google Analytics. In Google Analytics 4 stehen zwei neue Metriken zur Verfügung – die durchschnittliche Sitzungsdauer, sowie die Anzahl Aufrufe pro Sitzung. Die beiden Metriken stehen sowohl in der explorativen Datenanalyse, als auch in den Reporting Berichten zur Verfügung.
Auch Carly Boddy, Product Manager bei Google Analytics, teilte die frohe Botschaft via Twitter.
Die News sind vor allem für Werbetreibende wichtig. Sie können diese zur Messung der Performance ihrer Kampagnen verwenden.
Dabei sollten Werbetreibende sich bewusst sein, dass der Unterschied in der Anzahl der Sitzungen zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 von Unternehmen zu Unternehmen variieren kann.
Weitere neue Metriken im Bereich GA4
Bereits in der Vergangenheit hatten wir zum Thema Metriken in Google Analytics 4 berichtet. Aufgrund des neuen Datenmodells, haben sich auch die Werte verändert. Hier nochmals eine Übersicht, welche Metriken neu dazugekommen sind und wie sich andere verändert haben.
Diese Unterschiede lassen sich bei Google Analytics 4 im Vergleich zu Universal Analytics erkennen:
Nutzer ➔ Nutzer
Neue Nutzer ➔ Neue Nutzer (first Visit)
Sitzungen ➔ Sitzungen (session_start)
Seitenaufrufe ➔ Aufrufe (page_view)
Sitzungen ohne Absprung ➔ Sitzungen mit Interaktionen (invers)
Absprungrate ➔ Engagement-Rate
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.