Lisa-Marie Unger, Dez. 09, 2022
Wir wagen heute einen LinkedIn-Ausblick ins neue Jahr 2023. Das Tool hat einige neue Funktionen ausgerollt. Ausserdem werden wir uns auch mit den Best Practices für Unternehmen auseinandersetzen.
Nachdem einige neue Funktionen im sozialen Netzwerk lanciert wurden, wurden letztens auch neue Werkzeuge im Bereich Business Page angepriesen. Ab sofort können Unternehmen mit einer sog. Konkurrenzanalyse das Wachstum ihrer Follower und die Interaktion mit den Beiträgen der Konkurrenz nachvollziehen. Auch wird es neue Optionen im Bereich Newsletter geben. Die Publikumssegmentierung der LinkedIn Ads soll ausserdem datenschutzkonformer werden.
Optimierung der LinkedIn Newsletter
Das Business-Netzwerk möchte sich in verschiedenen Bereichen optimieren. So auch in der Kategorie Newsletter. So soll die Sichtbarkeit der Unternehmensnewsletter besser werden. Dies mithilfe von SEO-Titeln, Beschreibungen und Tags. Diese sind ab sofort verfügbar und können beim Upload hinzugefügt werden. LinkedIn betont:
Ein bessere Konkurrenzanalyse
LinkedIn stellt seinen Nutzern ab sofort eine neue Wettbewerbsanalyse zur Verfügung. So kann von nun an das Wachstum der Follower, die Beitragsleistung und die Interaktionsrate der Konkurrenz beobachtet und analysiert werden. Die Funktion gleicht der Konkurrenz-Tracking Möglichkeit von Facebook. Vorteile liegen mit der neuen Funktion vor allem in der Erkennung von Leistung und Trends innerhalb der eigenen Branche. Auch Matt Navarra, Social-Media-Experte, berichtete auf seinem Twitter Account von den neuen Funktionen:
Mit dem Brand Safety Hubs, der im November von LinkedIn veröffentlicht wurde, konnten, gemäss LinkedIn, ebenfalls Vorteile gewonnen werden. So soll mithilfe des Hubs, die Verwaltung der Platzierung im Audience Network für Werbende zur Verfügung gestellt werden. Das Business-Netzwerk meinte dazu:
Nebst den oben erwähnten Updates hat LinkedIn einen Prozess für Anzeigenexperimente und einen Empfehlungs-Hub lanciert. Mithilfe des Prozesses für Anzeigenexperimente können Werbetreibende Anzeigentests durchführen. Der Empfehlungs-Hub unterstützt beim Akkumulieren von wichtigen KI-basierten Empfehlungen für Kampagnen. Die Daten werden an einem virtuellen Ort abgespeichert.
Ausserdem darf man sich über neue Funktionen im Bereich Produktseiten freuen. Gelistete Produkte können neu über die LinkedIn Suche gefunden werden. Produkt Highlights, die erst kürzlich eingeführt wurden, unterstützen Marken bei der Präsentation ihrer Artikel.
Zu guter Letzt hat LinkedIn einen neuen Gruppenidentitäts-Prozess lanciert. Dieser dient dem Ad Targeting. So sollen Personen anhand von beruflichen Merkmalen, wie Berufsbezeichnung, Unternehmen, Branche uvm. In Gruppen unterteilt werden. Das Ziel des neuen Features ist die Verbesserung der Privatsphäre der Nutzer:innen und die gleichzeitige Möglichkeit der Segmentierung der Zielgruppen. Aktuell ist das Tool für LinkedIn Ads im LinkedIn Audience Network verfügbar.
Verschiedene Experten haben bereits ihre Best Practices im Bereich LinkedIn für das Jahr 2022 geteilt. So hat beispielsweise LinkedIn-Experte Richard van der Blom seinen neusten Algorithmusbericht für 2022 veröffentlicht. Auf 57 Seiten teilt er die neusten Erkenntnisse zur Business-Plattform. Wer lieber einen kleineren Überblick haben möchte, kann sich die Infografik von LinkedIn Coach Xavier Degraux zu Gemüte führen. Hier ist doch der ein oder andere Tipp enthalten.
Die wichtigsten, haben wir im Folgenden aufgeführt:
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.