Lisa-Marie Unger, Dez. 12, 2022
Im heutigen Blogartikel widmen wir uns der Frage, wie die CTR (Klickrate) und Rank Position die Conversionrate einer Google-Ads-Kampagne beeinflussen können.
Jede:r wünscht sich wahrscheinlich eine Kampagne mit Anzeigen, die kontinuierlich an prominenter Position platziert sind. Dazu wäre eine ausserordentlich gute Conversionrate natürlich das Tüpfelchen auf dem I.
Die zwei folgenden Punkte sollen den Zusammenhang zwischen der Klickrate, der Platzierung und Conversionrate näher erläutern und aufzeigen, warum Position eins nicht immer auch die beste ist.
Der Vergleich CTR (Klickrate) vs. Kosten pro Konversion
Gute Keywords resonieren mit den Suchenden auf Google. Somit verfügt die Kampagne über eine gut CTR. Dadurch steigen die Conversions und die Kosten pro Conversion sinken.
3. Es sollten konstant Möglichkeiten ausprobiert werden. Sei das im Bereich Keywords oder z.B. in der Kategorie Anzeigen. Mit der Hilfe von regelmässigen A/B Testings kann sowohl die Performance der Kampagne, aber auch die eigene Strategie verbessert werden.
Mehr Infos: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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