Lisa-Marie Unger, Dez. 12, 2022

SEO - Das sind die Tipps & Tricks für 2023

Auch im Bereich SEO kann man einzelne Tipps für das neue Jahr mitnehmen. 121WATT beschreibt es als positive Vorsätze, die man ja nur all zu gerne im Dezember aufschreibt bzw. sich vornimmt. 
Wie bei allen Vorsätzen, ist es wichtig, zu erkennen, welche Umsetzungen für mich realistisch sind und welche nicht. Daher drei wichtige Punkte im Voraus:

  • Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Habe ich genug Zeit, Personal, finanzielle Mittel?
  • Was bringt mein Unternehmen weiter? Mit welchen Dingen vergeuden wir Zeit?
  • Gibt es Möglichkeiten, den Erfolg zu messen oder nachzuvollziehen, ob sich mein Vorsatz auf dem richtigen Weg befindet?


Die Tipps für das neue Jahr


  1. Markup prüfen: Wurden alle Elemente der Webseite mit Markup ausgezeichnet? Mithilfe der Markup Language kann Google, Elemente auf einer Webseite erkennen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Suchresultat als Rich Snippet angezeigt wird. Dies kann eingestellt werden, indem man die Liste der Aufzeichnung bei schema.org durchliest. Dann kann abgeglichen werden, welche Auszeichnungen für die jeweilige Webseite relevant wären.
  2. Einen top PageSpeed generieren: Wer ein kleines, aber feines Merkmal der Webseite verbessern möchte, kümmert sich um den PageSpeed. Nutzer:innen haben heutzutage keine grossartige Geduld mehr. Daher kann man bei einer schnellladenden Seite auch von einer besseren Nutzererfahrung sprechen. Mithilfe der Pagespeed Insights kann man überprüfen, wie schnell die Webseite in der Desktop- und Mobilversion ist. Zusätzlich zum Resultat erhält man gleich Optimierungsvorschläge von Google.
  3. Sich einen Redaktionsplan zusammenstellen: Wer für Inhalte der Webseite zuständig ist, kann sich einen Plan für die kommenden Monate verfassen. Hier ist weniger oft mehr. Ein zu komplexer Plan wird relativ schnell vernachlässigt. Am besten sollte er simpel sein und sich a, Unternehmen, sowie der Besucher:innen der Webseite orientieren.
  4. Schlechte Inhalte durch qualitativen Content ersetzen: Wenn sich sog. SEO-Texte auf der Webseite befinden, sollten diese schnellstmöglich durch qualitativen Content ersetzt werden. Die Texte auf einer Webseite sollten immer Mehrwert bieten. Daher lieber nochmal alles durchlesen und allenfalls Anpassungen vornehmen. Google erkennt heutzutage leider, wenn es sich um Fülltexte handelt.
  5. Sich mit einem SEO-Tool auseinandersetzen: Vielleicht möchte man im neuen Jahr mit einem SEO-Tool arbeiten. Die Auswahl ist attraktiv. Beispiele wären, SISTRIX, SEMrush, ScreamingFrog. Es lohnt sich durchaus mehr über das Tool zu erfahren, so dass es optimal eingesetzt werden kann. Hierfür kann man Tutorials, Webinare oder Kurse der Tool-Hersteller verwenden. Ich empfehle zusätzlich gerne YouTube, da auch dort sehr qualitativ gute Tutorials zu finden sein können.
  6. Bestimmte SEO-Prozesse zur Normalität werden lassen: Oftmals wissen Personen ausserhalb des SEO-Bereichs leider nicht wirklich viel über Suchmaschinenoptimierung. Hier wäre es toll, wenn das Thema auch anderen zugänglicher gemacht werden könnte. Das gesamte Team soll den Nutzen und die Wichtigkeit von SEO verstehen und schätzen lernen. Vielleicht wächst so auch das Interesse, selbst etwas für den Bereich beizusteuern.


Quelle: 121watt.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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