Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023

Das Zusammenspiel von SEA & SEO

Uns erreichen immer wieder Fragen, ob denn SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization) zusammenhängen, sich positiv oder vielleicht auch negative beeinflussen können. Diesen Fragen möchten wir heute auf den Grund gehen.


Was ist SEO und SEA?


Was ist SEA?


SEA beinhaltet jegliche bezahlten Formen von Suchmaschinenergebnissen. Verschiedene Suchmaschinen bieten hierfür verschiedene Anzeigenformate an. Die bekanntesten sind sicherlich Google Ads, sowie 
Bing Ads.


Das Ziel der Suchmaschinenwerbung ist die attraktive Platzierung von Anzeigen, die mit relevanten Keywords übereinstimmen. Es sollen exakt die Nutzer:innen angesprochen werden, die nach dem beworbenen Angebot suchen. Die Suchmaschinenwerbung wird jeweils oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt und ist mit «Sponsored» markiert.



Was ist SEO?


Suchmaschinenoptimierung beinhaltet alle Anpassungen auf und für die Website. Das bedeutet, dass sowohl 
OnPage, als auch OffPage Optimierungen vorgenommen werden. SEO bezieht sich in der Suchmaschine immer auf die organischen Suchergebnisse. Auch hier soll die bestmögliche Platzierung angestrebt werden.

Grafik SEO/ SEA

Die Gemeinsamkeit von SEO und SEA


SEO und SEA teilen sicherlich eine Gemeinsamkeit: Beide möchten mehr Traffic auf die Website bewegen. Sie unterscheiden sich hier vor allem in der Art und Weise, wie sie das tun.


Eine weitere Synergie liegt in der Keyword Recherche. Sowohl die Suchmaschinenoptimierung, als auch Suchmaschinenwerbung benötigen Keywords, damit eine gute Leistung erzielt werden kann. Je passender die Keywords ausgewählt werden, desto besser sind die Anzeigen auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet.

Wo liegen die Differenzen?


Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Bereichen liegt darin, dass man für SEA von Anfang an ein konkretes Werbebudget ausgibt. Suchmaschinenoptimierung wäre theoretisch kostenlos. Da dies aber ein sehr komplexes Thema ist, wird man auch hier nicht gratis davon kommen. Wenn man beispielsweise mit einer SEO-Agentur zusammenarbeitet, wird auch dies Kosten mit sich bringen.


Ein Vorteil der professionellen Suchmaschinenoptimierung ist der Fakt, dass diese oft längere und nachhaltige Effekte mit sich bringt.


Auch SEA muss nicht sehr teuer sein. Auch hier lohnt es sich, in eine Agentur zu investieren, die das Werbekonto von Grund auf sauber einrichtet und anschliessend betreut.

Wann eignet sich SEO und wann SEA?


Mit SEA kann man relativ schnell gute Resultate erzielen. SEO benötigt meistens etwas mehr Zeit. Ein weiterer Vorteil von Search Engine Advertising ist die Möglichkeit der Werbung in bestimmten Regionen. Man hat beispielsweise ein Geschäft in Zürich und möchte ausschliesslich dort Werbung schalten, dann ist das ohne Probleme möglich.


SEO bringt oft höhere Initialkosten mit sich, dafür muss man später nicht mehr ganz so viel investieren. Die ganze SEO Arbeit benötigt zwar einen grösseren Zeitaufwand, jedoch ist die Wirkung nachhaltig und sollte über mehrere Jahre hinweg dienlich sein.


Da Google immer wieder Algorithmen Updates durchführt, braucht es auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung immer wieder Optimierungen, damit man nicht an Sichtbarkeit verliert.

Fazit


  1. SEA funktioniert schneller, als SEO. SEO braucht anfangs etwas länger, jedoch haben die Einstellungen meist eine nachhaltige und langanhaltende Wirkung.
  2. SEA eignet sich optimal, um eine bestimmte Gruppe an Nutzer:innen gezielt anzusprechen. Bei SEO kann man die Nutzer:innen, die die Webseite besuchen weniger gut bestimmen.
  3. SEO Traffic bleibt in der Regel ähnlich und nachhaltig. Jedoch kann ein Update durchaus Schwankungen mit sich bringen. Optimierungen sind also sowohl im SEA, als auch im SEO Bereich wichtig.
  4. Mit SEO bringt man meistens mehr Traffic auf die Website. SEA hat meistens mehr Conversions zur Folge.


Wir sehen also, dass beide Bereiche des Online Marketings wichtig sind und unterschiedliche Massnahmen brauchen. Schlussendlich möchten beide mehr Traffic auf die Website bringen. Für uns gibt es hier kein entweder oder, sondern eine passende Synergie aus beiden. Natürlich immer individuell zugeschnitten auf das jeweilige Unternehmen. Du möchtest deine SEA- und SEO-Massnahmen professionell durchführen lassen? Wir sind dein Partner im Bereich Online Marketing!

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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