Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023

Wie geht eine nachhaltige SEO-Strategie?

Suchmaschinenoptimierung bedeutet nicht, dass man ständig neue Anpassungen vornehmen muss. Vielmehr sollte man sich von Anfang an eine nachhaltige Strategie überlegen. Welche Massnahmen hier wichtig sind, wollen wir in diesem Artikel anschauen.


Die folgenden SEO-Massnahmen sind zeitlich stabil, wodurch nicht all zu schnell wieder Anpassungen notwendig werden, daher lohnt es sich in diese Punkte zu investieren.


1-Ein sauberer Code

In der heutigen Zeit können die gestalterischen und funktionalen Grenzen von UI und UX ausgedehnt werden, denn statische und leichtgewichtige HTML- und CSS-Webseiten gehören der Vergangenheit an.


In manchen Situationen machen einfach Codeausgaben mit Headless-Anwendungen nach wie vor Sinn. Was sich definitiv nicht verändert hat, ist der Fakt, dass man immer mehr darauf vertrauen kann, dass der eigene Code von den Suchmaschinen gefunden, indiziert und eingestuft wird. Desto sauberer der Code, desto besser funktioniert das Ganze.


Egal, ob wir von ausführlichen, interaktiven oder stark visuellen Inhalten sprechen, es ist von grosser Wichtigkeit, dass die Inhalte einfach zu lesen und zu rendern sind. Diese Tatsache hat sich bis heute nicht verändert.

Grafik UX Design Website
Grafik SSL Verschlüsslung

2-Sicherheit


In keinem Fall wünscht sich ein:e Webseitenbetreiber:in, dass Nutzer:innen eine kaputte Website oder schlechte Inhalte auffinden. Wenn Sicherheitsprobleme erkennbar werden, schadet dies der Vertrauenswürdigkeit.


Manchmal erkennen Suchmaschinen sogar Sicherheitsprobleme, die sich «hinter» der Website aufhalten. Auch das kann zu Abstrafungen durch Google führen und das Ranking, sowie die Sichtbarkeit verschlechtern.


Daher empfiehlt es sich, einen Sicherheitsplan aufzustellen. Hierfür eignen sich Tools, wie die Search Console oder das Bing-Webmaster-Tool, das von den Suchmaschinenunternehmen zur Verfügung gestellt wird.


Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist die Verschlüsselung der Website. «SSL» bedeutet so viel, wie Secure Sockets Layer und entspricht der Verschlüsselung von Online-Datenströmen. Erkennen lässt sich die sichere Verbindung via dem HTTPS-Protokoll. Es handelt sich hierbei um ein Kommunikationsprotokoll, das der Datenübertragung im Internet dient. Der Unterschied zwischen der früheren HTTP und der heute bevorzugten HTTPS Verschlüsselung liegt in der verschlüsselten und abhörsicheren Übertragung von Daten mittel TLS.


Seit August 2014 hat Google HTTPS als einen Ranking Faktor definiert. Das bedeutet, dass HTTP-Verbindungen als «nicht sicher» bewertet werden und solche Websites evtl. im Bereich Ranking leicht abgestraft werden.

3-Performance der Website


Es ist noch gar nicht so langer her, dass der Pagespeed einer Website keinen Einfluss auf das Ranking hatte. Natürlich konnte man in Google Analytics erkennen, dass schlecht ladende Websites zu einer höheren Absprungrate führten


.Es lässt sich aber heute sagen, dass einerseits die Ladegeschwindigkeit eine grosse Rolle im Bezug auf das Ranking spielt. Andrerseits bedeuten bessere UI und UX bessere Statistiken im Bezug auf den Traffic. Das hat sich nicht geändert. Dieser Faktor wird ziemlich sicher noch länger bleiben und wichtig für die eigene SEO Strategie sein.


 Ein wichtiges Stichwort in Bezug auf die Leistung einer Website sind die Core Web Vitals». Zu diesen haben wir bereits einen Blogartikel verfasst, den wir unbedingt empfehlen würden.«

Grafik Performance der Website

4-Qualitative Inhalte


Die wahrscheinlich offensichtlichste Massnahme ist der hochwertige Inhalt einer Webseite. Heutzutage ist fast allen klar, dass die eigene Webseite über hochwertige und informative Inhalte verfügen sollte.

Es sollten vor allem dünne Inhalte überarbeitet werden und doppelte Inhalte möglichst vermieden werden. Qualität sollte immer an oberster Stelle stehen.


Gerade als Agentur testet man natürlich viele Dinge und unsere Erfahrungen zeigen, dass eine konstante, hochwertige Content-Produktion eine Wertverbesserung mit sich bringt. Hier bei legen wir grossen Wert auf nachhaltige, regelmässige und vor allem zielgruppenspezifische Inhalte. Denn das oberste Ziel eines Content Creators sollte immer darin liegen, einen Mehrwert für die Nutzer:innen zu generieren.


Vor allem in Verbindung mit den neuen KI-Tools stellt sich immer wieder die Frage, inwiefern diese wirklich sauberen und relevanten Inhalt produzieren können. Aktuell sollte man vielleicht noch etwas vorsichtiger sein, da die Funktionen sehr neu sind und sowohl die Antworten, als auch die Quellen stets überarbeitet werden.



5-Die Menge an Inhalt


Natürlich wird eine grössere Menge an Inhalt immer gern gesehen. Auch hier ist hervorzuheben, dass der Inhalt immer qualitativ hochwertig sein sollte. Also niemals Quantität vor Qualität wählen.


Der Kontext sollte immer analysiert werden, da man auch für diesen in den Suchergebnissen erscheinen kann, selbst wenn man dieses Ziel gar nicht verfolgt hat. Je besser und strukturierter der Webseiteninhalt gewählt wurde, desto weniger Sorgen muss man sich machen, in welchem Kontext man allenfalls in der Suche erscheinen könnte.

Fazit


Vielleicht mögen die Punkte für den ein oder anderen SEO-Spezialisten als logisch gelten. Jedoch finden wir es wichtig, die einfachen Prinzipien immer wieder zu erwähnen, da man mit ihnen bereits einige positive Effekte erzielen kann.


Die Online Welt wandelt sich rasch und stetig. Es ist verständlich, dass man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Daher ist es wichtig, immer wieder an der eigenen Strategie zu feilen und bestimmte Grundpfeiler zu setzen.


Wenn man sich an die Massnahmen hält, die bereits seit Jahren als positiv und empfehlenswert gelten, kann man ein wichtiges und gutes Fundament für die eigene SEO-Arbeit legen.


Sie sind unsicher, ob Ihre Website alle Kriterien erfüllt? Wir als SEO-Experten unterstützen und beraten Sie gerne! 
Hier geht's zum Thema SEO!


Quelle: Searchengineland.com & netpulse.ch

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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