Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023

SEO - Wichtige On-Page-SEO-Elemente

Viele stellen sich regelmässig die Frage, welche Wortanzahl für SEO am besten ist. Es ist eine berechtigte Frage, denn Suchmaschinen berücksichtigen verschiedene Faktoren bei der Entscheidung, welche Inhalte in den Suchergebnissen gerankt werden. Warum sollte die Wortanzahl nicht einer dieser Faktoren sein?


Deshalb machen sich Content-Ersteller:innen Gedanken über die Länge ihrer Inhalte. Fragen wie "Sollte ich immer die gleiche Anzahl von Wörtern in jedem Beitrag verwenden?" kommen häufig auf.


Der Irrtum in Bezug auf die Wortanzahl

Überraschung: Die Wortanzahl ist kein direkter Ranking-Faktor. Es spielt keine Rolle, wie viele Wörter ein bestimmter Inhalt hat. Das hat Google klargestellt. Warum ist das so? Und was ist wichtiger als die Anzahl der Wörter?


Google erklärt, dass es bei der Bewertung von Inhalten auf Qualität und Relevanz ankommt, nicht auf die reine Wortanzahl. Ein längerer Inhalt ist nicht zwangsläufig besser als ein kürzerer. Wichtiger ist es, dass der Inhalt den Nutzer:innen hilfreiche Informationen bietet, ihre Fragen beantwortet und ihre Bedürfnisse erfüllt.


Stattdessen sollten Content-Ersteller:innen ihr Augenmerk darauf legen, hochwertigen und einzigartigen Inhalt zu liefern, der die Bedürfnisse der Zielgruppe anspricht. Dies kann durch umfassende Informationen, nützliche Tipps, relevante Beispiele, visuelle Elemente und andere Inhaltsformate erreicht werden.

Grafik Irrtum in Bezug auf die Wortanzahl
Grafik in Bezug auf die Strategie

Darüber hinaus sind weitere Faktoren wie die Strukturierung des Inhalts, die Verwendung von relevanten Keywords, die Ladezeit der Webseite, die Benutzerfreundlichkeit und die Verlinkung zu anderen vertrauenswürdigen Quellen ebenfalls von Bedeutung.


Es ist wichtig zu beachten, dass die Anzahl der Wörter in einem Text immer noch einen gewissen Einfluss haben kann. Längere Inhalte haben tendenziell mehr Möglichkeiten, relevante Keywords und Informationen einzubinden. Sie können auch dazu beitragen, das Verständnis und die Tiefe des Themas zu verbessern. Jedoch ist dies nicht der entscheidende Faktor für ein gutes Ranking.


Letztendlich geht es bei SEO darum, den Nutzer:innen hochwertige Inhalte bereitzustellen, die ihre Bedürfnisse erfüllen und ihnen einen Mehrwert bieten. Anstatt sich ausschliesslich auf die Wortanzahl zu konzentrieren, sollten Content-Ersteller:innen ihre Energie darauf verwenden, relevante und informative Inhalte zu erstellen, die die Zielgruppe ansprechen und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Was sind effektive Verbesserungsmöglichkeiten?


  • Bei den Inhalten sollte man sich immer an der Nutzer:innenabsicht orientieren. Das bedeutet, dass man die Suchbegriffe der Zielgruppe analysiert. Wenn jemand einen Suchbegriff in die Suchleiste eingibt, hat er/sie eine bestimmte Absicht oder eine Frage, die er/sie beantwortet haben möchte. Indem man die relevanten Informationen liefert, nach denen die Nutzer:innen suchen, erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene Inhalt als relevant und nützlich eingestuft wird.
  • Qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellen.
  • Die Inhalte sollten immer gut lesbar sein.
  • Der Inhalt sollte gründlich recherchiert worden sein. Falschaussagen machen sich weniger gut
Grafik effektive Verbesserungsmöglichkeiten

Wie finde ich die optimale Wortanzahl?


Das unterscheidet sich, je nach Inhalt, den man als SEO-Experte produziert. Es gibt verschiedene Strategien, mit denen man arbeiten kann:


  1. Die Konkurrenz analysieren.
  2. Die Suchanfragen in Bezug auf das Thema oder Top-Keyword analysieren.
  3. Wenn man feststellt, dass das eigene Wissen grösser ist, als das von Google, kann man hier mit möglichst viel wichtigem Inhalt trumpfen.

Fazit


Das Fazit lautet also: Halte dich nicht zu lange mit der Wortanzahl-Frage auf. Setze in deinen Inhalten auf Relevanz, Qualität und Optimierung. Wer sich daran hält, wird ziemlich sicher Inhalte in einer passenden Länge erstellen.

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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